Emisar D4K (21700 D4V2)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113

col

5 Juni 2023
15
2
3
Ich denke damit ist gemeint, dass bei Turbo beide Kanäle an sind, also sind in Deinem Beispiel 9A=100% und 2*9A=200%. Dein Akku sollte also auch in halbleerem Zustand noch gut 20A liefern können. Da wird es bei geschützten Akkus schon sehr dünn...
Also daraus schließe ich, dass beim Boosttreiber in der D4V2 mein Akku mit 10A Dauerlast ausreicht und ich bei der zweikanaligen D4SV2 mit einem anderen Akku mehr Leistung erzielen könnte.
Fazit für mich: Ich werde für die zweikanalige D4K den von @Pintie vorgeschlagenen Molicel INR21700-P45B mit konstant möglichen 45A Entladestrom nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Also daraus schließe ich, dass beim Boosttreiber mein Akku mit 10A Dauerlast ausreicht und ich bei der zweikanaligen D4SV2 mit einem anderen Akku mehr Leistung erzielen könnte.
Genau! Man wählt ja einen Boosttreiber, um gerade bei Teillast einen guten Wirkungsgrad und damit eine gute Laufzeit zu erzielen. Daher ist ein Hochkapazitätsakku mit geringerem Maximalstrom sinnvoll. Das sind meist Akkus mit 5000 bis 5500 mAh. Bei zweikanaligen Lampen muß jeder für sich entscheiden, ob ihm der gemeinsame Turbo (die 200%) wichtig sind. Gerade bei W1 und 519A kann man überlegen, ob ein gemeinsamer Turbo sinnvoll ist.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

col

5 Juni 2023
15
2
3
Hm, ich habe bei der D4SV2 den gemeinsamen Betrieb beider Lampen Combos ausgeschaltet, da ich ja gerade den Flood und Throw Unterschied für unterschiedliche Szenarien haben wollte und die 1500K Farbtemperaturunterschied doch merklich auffallen. Bei den 300K jetzt bei der D4K probier ich das jetzt einfach mal mit dem High Drain Akku aus. Immerhin hat der ja auch schon 1000mAh mehr Kapazität als mein 18650er.
Danke @Tiberius für die Erläuterungen.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Genau! Man wählt ja einen Boosttreiber, um gerade bei Teillast einen guten Wirkungsgrad und damit eine gute Laufzeit zu erzielen. Daher ist ein Hochkapazitätsakku mit geringerem Maximalstrom sinnvoll. Das sind meist Akkus mit 5000 bis 5500 mAh. Bei zweikanaligen Lampen muß jeder für sich entscheiden, ob ihm der gemeinsame Turbo (die 200%) wichtig sind. Gerade bei W1 und 519A kann man überlegen, ob ein gemeinsamer Turbo sinnvoll ist.
Ganz richtig. Trotzdem fährt meine KR4 Boost Driver auf den vorhandenen High Power Akkus, und ich verzichte auf die eventuell möglichen weiteren 1000 mAh. Und der Reserve-Akku in der Tasche macht micht jetzt nicht wirklich unglücklich. Kommt auch kaum vor bei mir, so ein Langstreckeneinsatz.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Jetzt habe ich aber tatsächlich eine Frage zum Turbomodus und den Akkus.
Wenn der Boosttreiber 2A pro LED liefert, werden max 8A konstant gezogen. Heißt dies jetzt bei 100% oder im Turbomodus bei 200%.
Bei der Dual Channel Variante gibt es keinen BoostTreiber ! Ergo keine 2A je LED sondern linear + FET, also Hochstromer empfehlenswert für maximales Helligkeitserlebnis ;-)

col

5 Juni 2023
15
2
3
Bei der Dual Channel Variante gibt es keinen BoostTreiber ! Ergo keine 2A je LED sondern linear + FET, also Hochstromer empfehlenswert für maximales Helligkeitserlebnis ;-)
Das war mir schon klar. Deshalb hatte ich ja die Frage auch extra auf die Dual Channel Variante erweitert, weil mir das ja grundsätzlich nicht klar war wie sich das verhält.
Ebenso mit dem Keeppower KP IMR26650 mit 15A Dauerlast bei der zweikanaligen D4SV2, wenn der Treiber die 2x9A bei 100% zur Verfügung stellt und diese im Turbo auf 2x18A steigen würden.
Wie ich schon schrieb werde ich in der Dual Channel D4K jetzt den Hochstrom Akku Molicel INR21700-P45B mit 45A Entladestrom nehmen und kann dann ja die W1 in der D4SV2 mit 15A Entladestrom Akku mit der W1 in der D4K mit 45A Entladestrom Akku vergleichen.
Ich bin jedenfalls gespannt. ;)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Die D4K gibts nebst Alu ja in Titan-Kupfer und Kupfer. Gabs die jemals auch in Messing (ich find nix darüber)? Oder ist Messing bei Emisars, oder sogar generell weniger gefragt als z.B. Kupfer?
Beim Hank ist seit längerem keine D4K aus Messing gelistet - und so eine fehlt mir aber noch...

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Also ich hab keine D4k in brass und ich glaub ich hätt eine, wenns die gegeben hätte … Hank hat aber auch nicht immer alles immer und gleichzeitig, vielleicht kommt irgenwann ja mal noch eine … oder halt auch nicht … :zwinkern:
Musste ggf vorerst mit der D4v2 vorlieb nehmen …

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab da ne Frage zur D4K tripple channel. Gekauft vor etwa 2 Monaten.
Mit "on 9H", oder auch "off 9H" komme ich nicht in das Menu für die verschienenen LED Kombinationen.
Kann weder CH2, oder 3 zum 1. dazu nehmen, noch CH2 & 3 mixen. Nur alle Kanäle einzeln, oder alle miteinander anwählen.
Mit 9H tut sich genau - nix. Und die Lampe ist im advanced mode. Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass da noch ne veraltete Firmware ausgeliefert wurde?
(Ich habs noch nicht herausgefunden, wie die Blitze und Leuchtereien beim Firmware readout zu deuten sind. Da muss ich noch ran und kann dann anfügen, welche Firmware drauf ist.?

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Vor 2 Monaten sollte schon eine aktuelle Firmware drauf sein. Ich weiß nicht genau, wann Hank auf die aktuelle FW gewechselt hat. Aber im Zuge der D3AA Auslieferungen (das war vor rund 2 Monaten) hat er das zumindest angekündigt.

Du könntest „off 15C“ mit dem Smartphone als Video aufnehmen, dann kannst Du in Ruhe das Geblinke dechiffrieren. So habe ich das am Anfang gemacht.

Die unterschiedlichen Kanäle kannst Du mit „on 9H“ im Advanced-Mode durchschalten, also nach 9H den Schalter festhalten.

Falls Du es noch nicht kennst: grafische Andurilanleitung.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin. :)

Ich habe gestern eine D4K in grün mit der SFT-40 in 5000K in Empfang genommen.

Das Format mit dem 21700er Akku ist kaum größer als die D4 mit 18650er, gefällt mir soweit schon gut. :)

Nur merke ich einmal mehr, dass ich - seitdem ich mehrere Lampen mit der SFT-70 habe - mit der SFT-40 gar nicht so sehr viel anfangen kann, der Spill ist mir da einfach insgesamt zu klein.

Trotzdem gefällt mir die Lampe insgesamt sehr gut. :)

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
2 Monaten sollte schon eine aktuelle Firmware drauf sein. Ich weiß nicht genau, wann Hank auf die aktuelle FW gewechselt hat. Aber im Zuge der D3AA Auslieferungen (das war vor rund 2 Monaten) hat er das zumindest angekündigt.
Das hat er schon viel früher angekündigt. Nach meiner Erinnerung nachdem ich meine KR4 TiCu dort gekauft hatte. Die hatte eine etwas ältere Version drauf, ich hatte das mit Hank diskutiert, und er hat dann zugesagt, ab dann alle Lampen mit neuester Firmware zu liefern. Fand ich ganz beeindruckend, das ist ja nicht so ganz trivial in der Organisation. Sein Email an mich dazu ist vom 09.12.2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Ich hab mal in der Praxis festgestellt, dass es etwas mehr und etwas weniger gelbliche/ rosigere SFT40 3k HC LEDs in meinen Lampen gibt. Das passt dann auch zum Chromaticity Binning Diagramm, wo zB die HB4 über der BBL und die HD2 unter der BBL eingetragen sind. Einen Grünstich hatte ich gefühlt aber noch nie dabei.

Ganz abgesehen davon gibts natürlich auch Serienstreuung und Veränderungen im wahrgenommenen Licht durch Bestromung, Reflektoren und TIR …

Wenn ich persönlich wählen könnte/ müsste, würde ich immer die leicht unter der BBL nehmen (JLH hatte am Anfang auch nur eine Sorte, mE die HD2), aber ich mag auch einen leichten rosy Stich ganz gerne.

Wegen Power und LED-Grösse würde ich die grössere/ massigere D4s mit der grösseren Optik gegenüber der D4k vorziehen. Meine D4k ist auch schon zum Treiberaustausch, weil der aufgegeben hat, die D4s läuft bisher gut.

Man muss sich aber im klaren sein, dass die D4 mit SFT40 absolut heisse Alus sind und extrem schnell überhitzen und abregeln müssen, da gibts zumindest bei den 3k HighCri kein wirklich hellen Dauerbetrieb (selbst die Convoy 3x21A wird mit 3 SFT40 3k HC in der mittleren Stufe nach 20 Minuten brütend heiss, im Turbo geht das super fix, trotz des grossem Volumen/ Masse gegenüber D4k und D4s)

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ohne mich jetzt selbst zu zitieren... Hab ja danach gesucht, wie man die 3 Kanäle mischen kann. Das hat sich durch eine andere Firmware erledigt.
Allerdings, wenn ich das 3-Kanal-Karussell mische, ändern die Anteile so schnell, dass man da kaum mit dem Schwert dazwischenfahren kann, um genau beim gewünschten Tint anzuhalten. Kann man das 3-CH Tintramping auch verlangsamen, wie man das normale Ramping verlangsamen kann?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Desertcruiser ich hab die dreikanalige D4K auch vor einigen Tagen das erste Mal gesehen.

An und für sich finde ich 3 verschiedene LEDs gar nicht verkehrt (wie z.B. in der alten Wurkkos WK30 ganz gut gelöst...High CRI Weiß, davon getrennt Rot und wiederum davon getrennt UV) ohne Möglichkeit, diese gemeinsam miteinander zu betreiben.

Aber 3 verschiedene LED-Typen für die gemeinsame Benutzung...ich finde das etwas strange für mich (muss nicht für andere gelten).

2 Kanäle gemeinsam fände ich schon etwas strange und unnötig für mich in der Benutzung...viel zu kompliziert. :)

Ich genieße da lieber die einfacheren, einkanaligen Drei-/Vierfachemitter in meinen Lampen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@Desertcruiser ich hab die dreikanalige D4K auch vor einigen Tagen das erste Mal gesehen.

An und für sich finde ich 3 verschiedene LEDs gar nicht verkehrt (wie z.B. in der alten Wurkkos WK30 ganz gut gelöst...High CRI Weiß, davon getrennt Rot und wiederum davon getrennt UV) ohne Möglichkeit, diese gemeinsam miteinander zu betreiben.

Aber 3 verschiedene LED-Typen für die gemeinsame Benutzung...ich finde das etwas strange für mich (muss nicht für andere gelten).

2 Kanäle gemeinsam fände ich schon etwas strange und unnötig für mich in der Benutzung...viel zu kompliziert. :)

Ich genieße da lieber die einfacheren, einkanaligen Drei-/Vierfachemitter in meinen Lampen. :)
Ich habe die D4K mit Nichia 519a 5000K, W1 6000K und W2 Green. Alle drei lasse ich logischerweise nicht laufen, die grüne LED ist für Pausen in Schutzhütten/Unterstände gedacht. Ich bilde mir ein, es lockt weniger Viecher an.
Spaß macht die Lampe schon, hat jedoch leider nicht so viel Laufzeit, da andere Lampen das alles dann doch besser können.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich habe die D4K mit Nichia 519a 5000K, W1 6000K und W2 Green. Alle drei lasse ich logischerweise nicht laufen, die grüne LED ist für Pausen in Schutzhütten/Unterstände gedacht.
Grün und Weiß würde ich glaub ich auch gegenseitig beißen.
Aber macht die Benutzung mit 5000K und 6000K gemeinsam wirklich Sinn für Dich im Vergleich zu anderen Lampen? (Keine rhetorische Frage, sondern wirklich die Frage danach, ob Dir die gemeinsam benutzten LEDs etwas bringen, was Dir andere Lampen mit Multiemittern und jeweils gleichen LEDs nicht geben. :) ).

Klar macht sie Spaß - Spielerei macht immer Spaß. :)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Grün und Weiß würde ich glaub ich auch gegenseitig beißen.
Aber macht die Benutzung mit 5000K und 6000K gemeinsam wirklich Sinn für Dich im Vergleich zu anderen Lampen? (Keine rhetorische Frage, sondern wirklich die Frage danach, ob Dir die gemeinsam benutzten LEDs etwas bringen, was Dir andere Lampen mit Multiemittern und jeweils gleichen LEDs nicht geben. :) ).

Klar macht sie Spaß - Spielerei macht immer Spaß. :)
Eventuell ein wenig mehr Reichweite im Lichtbild, so richtig throwig empfinde ich meine D4K mit einer einzelnen W1 nicht unbedingt.

• Danke

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@ Buteo: Ja, da sind die Präferenzen sicher verschieden.
Will man allerdings schönere Lichtfarbe erzeugen, geht das mittels Mischen verschiedener Abstufungen des Kelvin bei selbiger LED. Das heisst, ne 4500K ergibt ein ganz anderes Licht, als eine 4000K und 5000K gemischt. Kaum zu glauben, aber ist so...
Und 519 2x 5700DD, 1x4500DD und 1x2700DD kann, richtig gemischt, ganz schönes Licht raushauen...

@ Grantlbart: Nun ja, Deine Anwendung ist da anders. Total anders. Da verstehenich, dass Du nicht alle aufs Mal einschaltest.

Die Frage bleibt also bestehen: Wie kann man das Tintramping verlangsamen beim Modus, wo alle 3 Kanäle leuchten UND gemischt werden können?

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Am 19.12.2024 eine D4K bestellt und heute schon geliefert bekommen. Das gute Stück erst warm werden lassen, dann einen Akku aufladen und ein wenig rumspielen. Bin absoluter Neuling in Anduril.

Folgende Konfiguration:

Dual Channel D4K 21700 EDC High Power Led FlashlightFlashlight host color Black
Switch retaining ring type Raised version
Switch Backlight RGB
Channel 1 W2 (6000K, CSLPM1.TG)
Channel 2 519A 5000K with dome

Ich bin von der Taschenlampe sehr beeindruckt.

Eine Frage zur Bedienung. Ist es möglich, dass die Taschenlampe nur zwischen dem Channel 1 und 2 wechselt ohne diese auch zu mixen?

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ja, Channel 3 bis 5 sind die gemischten LED-Einstellungen (bei reddit/Hanklights gefunden). Bei eingeschalteter Taschenlampe 9H beim dritten "Blitz" einfach loslassen und warten bis es bestätigt wird. Dasselbe nochmal beim 4-ten und 5-ten Blitz und schon gibt es nur noch die 2 LED Channel zur Auswahl.

Meine D4k wechselt nur noch zwischen den versch. LED's.

Sorry, bin ja noch neu und werde mich in die verwendete Terminologie erst noch einarbeiten müssen.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Da ja die LumeX1-Treiber auf Wunsch in der D4k bestellbar sind, hab ich hier mal einen kleinen Vgl. gemacht … ich finde, schon ein Fortschritt gegenüber dem Stadardboosttreiber von Hank, wenn man auch mal kurzzeitig mehr Licht möchte …

1740646917807.png

Den freeman-Mod hab ich mit reingenommen, da die 4500k dedomt grob in die Richtung der 3500k mit Dome kommen. Dort ist der Ceiling aber bewusst niedrig gewählt, da es die Helligkeit ist, die die D4k länger halten kann.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Hab mal eine Frage zur D4K triple Channel. Hab gelesen tint ramping funktioniert nur zwischen Ch2 und Ch3. Stimmt das? Wäre eine drastische Einschränkung für mich. Lässt sich das ggf. Irgendwie anpassen oder kann man Hank sagen er soll eine andere Firmware draufspielen?