Andúril 2 - Fragen, Diskussion und Verbesserung

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.323
4.666
113
Dort ist es so wie von mir beschrieben. Mit neuerer Firmware könntest du dir aussuchen, ob Level 150 bei 100% oder 200% liegt. Vielleicht hast du ja irgendwen in deiner Nähe, der dir die Lampe aktualisieren kann.
Ich hab die Lampe jetzt auf 130 ceiling eingestellt.
Max. Turbo ist eh ineffizienter bzw. die Lampe wird noch schneller heiß als ohnehin schon.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
OK, dann arbeiten wir uns mal voran... hatte die Version vom 31.10.23 in der Zwischenzeit auf Risiko eingespielt...
funktionierte auf jeden Fall.

Das ist schon mal ein großer Erfolg für mich.
Nun hätte ich noch 2-3 Fragen ;-)

1: Wie kann ich jetzt erreichen das in dem HEX schon meine bevorzugten Einstellungen vorgegeben sind ?
2: Was ist der Unterschied zwischen "emisar-2ch-fet.hex" und "emisar-2ch-fet-joined.hex" & emisar-2ch.hex ? Und kann ich alle nutzen ?
Meine LED-Config ist 8x sst20 & 4x w2 sowie sft40

Ich würde dann gerne gleich die neue 2024er einspielen...

Was die Einstellungen mit 100% oder 200% etc betrifft bin ich auch noch etwas unsicher...
Ich möchte natürlich im TURBO schon haben was geht.... Ceiling aber nur bis 130 oder 150

Gibt also nun noch einiges an Wissenslücken. Aber wenigstens hat der erste Flshversuch geklappt und die Lampe ist auf 2023... die ganz neue kommt dann gleich als nächstes...

HeinrichB

Flashaholic
21 Juli 2022
231
119
43
Baden-Württemberg
1: Wie kann ich jetzt erreichen das in dem HEX schon meine bevorzugten Einstellungen vorgegeben sind ?
2: Was ist der Unterschied zwischen "emisar-2ch-fet.hex" und "emisar-2ch-fet-joined.hex" & emisar-2ch.hex ? Und kann ich alle nutzen ?
1. Dazu musst du dir die Hex mit den entsprechenden Einstellungen selber kompilieren.
2. Zu emisar-2ch-fet-joined.hex ---> https://raw.githubusercontent.com/T...trunk/hw/hank/emisar-2ch/fet/joined/README.md

Ich würde schön bei der hank-emisar-2ch-fet.hex (0136) bleiben, bevor du die Lampe zum Briefbeschwerer verwandelst.

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
1. Dazu musst du dir die Hex mit den entsprechenden Einstellungen selber kompilieren.
2. Zu emisar-2ch-fet-joined.hex ---> https://raw.githubusercontent.com/T...trunk/hw/hank/emisar-2ch/fet/joined/README.md

Ich würde schön bei der hank-emisar-2ch-fet.hex (0136) bleiben, bevor die sie zum Briefbeschwerer verwandelst.

OK, lieben Dank....
Dann sieht es gut aus. Muß jetzt nur noch die Config hin bekommen. Compilieren muß dann nicht unbedingt sein.
Habe nun die 20.4.2024 drauf....und läuft.
Nur blick ich noch nicht ganz durch diese 2 Channel Umschaltung durch. Wenn an mit 3C
Eigentlich hätte ich erwartet: 3C nur Spot 3C nur Flood 3C ALLES. Aber da sind irgendwie noch andere dazwischen die ich nicht zuordnen kann.
Und dann hatte ich gerne auch Ceiling bis 150 und dann mit 2C Turbo.
Also Turbo dann 200% wenn es geht...

Aber irgendwie klappt das nicht mit Turbo.
Habe von ON 10H nach dem 4 Blink dann 1C ( da sollte er doch hoch rampen und mit 2C dann Turbo. Das geht aber noch nicht.

Gruß
Sven

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.537
113
Celle
www.sammyshp.de
In der Konfigurationsdatei ändern und neu kompilieren.

Meine LED-Config ist 8x sst20 & 4x w2 sowie sft40
2ch: Zwei gleichwertige Kanäle
2ch-fet: Drei Kanäle, davon beziehen sich die ersten beiden (linear und FET) auf einen Satz LEDs und der dritte Kanal (linear) auf den zweiten Satz.
2ch-fet-joined: Ähnlich wie 2ch-fet, allerdings nur mit den zwei Kanälen (linear und FET) für einen Satz LEDs.

Nur blick ich noch nicht ganz durch diese 2 Channel Umschaltung durch. Wenn an mit 3C
Eigentlich hätte ich erwartet: 3C nur Spot 3C nur Flood 3C ALLES. Aber da sind irgendwie noch andere dazwischen die ich nicht zuordnen kann.
Und dann hatte ich gerne auch Ceiling bis 150 und dann mit 2C Turbo.
Also Turbo dann 200% wenn es geht...
Folgende Kanäle sind für dieses Modell definiert:
Code:
// * 0. channel 1 only
// * 1. channel 2 only
// * 2. both channels, tied together, max "200%" power
// * 3. both channels, manual blend, max "100%" power
// * 4. both channels, auto blend, reversible
Also erst Ramping nur mit dem einen Kanal (0), dann nur mit dem anderen (1), beim Rest beide zusammen, aber auf unterschiedliche Arten:

(2) Beide Kanäle immer in gleichen Anteilen von 0 bis „200%“
(3) Beide Kanäle mit gewünschter Mischung, aber maximal „100%“
(4) Beide mit automatischem Mix abhängig von der Helligkeit

Ein „bis Level 130 auf 100% und im Turbo auf 200%“ gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

Habe von ON 10H nach dem 4 Blink dann 1C ( da sollte er doch hoch rampen und mit 2C dann Turbo. Das geht aber noch nicht.
Das ist dann der „Anduril 1 Turbo Style“. Wenn du dort bei eingeschalteter Lampe 2C drückst, kommst du in den Turbo.

• Danke
Reaktionen: Nierotter

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
OK, das bringt mich weiter...
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich Ch1 aktiv habe ( Der äußere Ring ) dann rampt er hoch und hört auf. Dann 2C wird es nochmal heller ( Turbo denke ich )
Wenn ich aber Ch2 aktiv habe ( also nur die Spot LED SFT40 ) rampt er hoch und bei 2C ändert sich nichts mehr.
Heißt das jetzt das der Spot bis Turbo rampt, oder eben nur bis 100 % ? Ich hätte es natürlich gerne bei beiden gleich vom Verhalten her.

Und noch eine Frage zu meiner D8K mit 8x SFT25. Würde da natürlich wo ich schon mal dabei bin auch die neue FW drauf spielen. Ausgeblinkt habe ich da 211-2023-1031 Gehe ich Recht in der Annahme das dann für diese Lampe das File: "Modell 0211 hank-noctigon-kr4" das richtige hex wäre ?

Und nochmals vielen Dank für die unermüdliche Hilfe.... ich finde es wirklich klasse wie das hier im Forum klappt.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.537
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn ich Ch1 aktiv habe ( Der äußere Ring ) dann rampt er hoch und hört auf. Dann 2C wird es nochmal heller ( Turbo denke ich )
Wenn ich aber Ch2 aktiv habe ( also nur die Spot LED SFT40 ) rampt er hoch und bei 2C ändert sich nichts mehr.
Heißt das jetzt das der Spot bis Turbo rampt, oder eben nur bis 100 % ? Ich hätte es natürlich gerne bei beiden gleich vom Verhalten her.
Beiden Kanäle sollten sich gleich verhalten. Wie hast du dein Ceiling konfiguriert? Gut möglich, dass man bei der SFT40 einfach keinen Unterschied mehr sieht.

Und noch eine Frage zu meiner D8K mit 8x SFT25. Würde da natürlich wo ich schon mal dabei bin auch die neue FW drauf spielen. Ausgeblinkt habe ich da 211-2023-1031 Gehe ich Recht in der Annahme das dann für diese Lampe das File: "Modell 0211 hank-noctigon-kr4" das richtige hex wäre ?
Aus der Versionsangabe werde ich nicht schlau. Meintest du 0211-2023-10-31? Dann wäre das die richtige Firmware. Hank nutzt nicht immer das, was draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nierotter

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Kann ich denn das Ceiling für die SFT40 einzeln einstellen ? Wenn ja, habe ich das wohl noch nicht verstanden. Auf jeden Fall ändert sich bei der NICHTS nach dem hoch rampen bei 2C nicht ein klitzekleines bischen... gar nichts. Und beim Flood CH deutlich sichtbar das es da klappt.

Die Versionsangabe der D8K ist bei mir genau so .. also 0211-2023-10-31

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Schade das es nicht geht, dann verstehe ich das aber nicht so richtig. Warum er beim Flood den "Turbo" macht mit 2C und im Spot nicht.
Auch wenn ich die Lampe mit 3C in den jeweiligen Solo Kanal schalte verhält sie sich genau so. Kein Turbo im Spot. Aber OK, damit kann/muß ich dann leben.
Ich freue mich jedenfalls total das die DM1.12 nun den Tactical Modus hat, die Batteriespannung via AUX zeigt und endlich die Kanäle schön sauber getrennt nutzen kann. Das war mit der alten FW alles nicht so möglich. Daher TOP. Das Flashkit hat sich gelohnt.
Und wenn jemand im Bereich KIEL eine Lampe geflasht haben möchte kann er sich gern melden.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Fireflies Lampen ? Bei meiner E07x Cannon sind nur 3 Kontakte, damit kann ich doch wahrscheinlich dann nicht selber updaten ? Oder geht das trotzdem mit dem 5poligen Kit ?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.537
113
Celle
www.sammyshp.de
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
OK, mal sehen ob ich den nicht auch für meine Fireflies kaufen werde.

Dann ist mir noch eine Option aufgefallen die ich nicht ganz verstehe.
9H Channel Config
Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Also speziell jetzt für meine DM1.12 ( Meine LED-Config ist 8x sst20 & 4x w2 sowie sft40 )
Ich würde natürlich gerne das MAX mögliche nutzen können, wenn auch nur kurz. Also gern die 200%
Und dann das Setup speichern....

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
433
415
63
Schade das es nicht geht, dann verstehe ich das aber nicht so richtig. Warum er beim Flood den "Turbo" macht mit 2C und im Spot nicht.
Hi alle,
@Nierotter und ich haben eben per PM eine kleine Session gemacht und eine hex für ihn kompiliert mit den speziellen Einstellungen von @Nierotter .

Um den Punkt hier noch einmal aufzugreifen (und im Forum weiter zu machen):
Ich finde, man sieht den Unterschied vom Turbo im Throw channel mit einer SFT40 3000K im Vergleich zum Ceiling gerade noch, aber wirklich sehr sehr schwach. Schaue doch noch einmal ganz genau hin. (Wichtig: Akku vorher voll machen).

Der Unterschied beim Flood level ist deutlich grösser.

Der Grund könnte sein, dass mit der SFT-40 der FET auf den flood channel geschaltet ist.
Wenn das stimmt, müsste eine DM1.12 mit der SBT90.2 im Throw einen grösseren Turbo Unterschied im throw level bringen.

Ansonsten viel Spass mit der personalisierten Firmware.
Lasse mich wissen, wie es geklappt hat :)

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Hi Chris,
hier auch noch einmal lieben Dank für deinen Einsatz. Ich werde das auf jeden Fall morgen versuchen zu testen mit dem neuen Hex.

Nochmal zu deiner Vermutung mit der SBT90.2 in der DM1.12, gehst du denn davon aus das der fet dann auf den Throw gelegt wird und daher dann deutlich mehr Throw kommen müßte ?

Gruß
Sven

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Bei der DM1.12 mit SBT90.2 ist es so, dass der FET dort auf dem Throw-Kanal liegt … genau entgegengesetzt der anderen DM1.12-Konstellationen
Ja, aber leidet da die Power vom Flood dann drunter ?
Habe gerade mal einen neuen Thread aufgemacht explizit zum Thema DM1.12 mit heutiger Soft und bitte da um Hilfe/Infos zur optimalen Konfiguration von Hard & Soft.
Evtl hat ja einer von euch dazu auch ein paar weitere Anregungen.

Gruß
Sven

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.776
4.860
113
Berlin
Ja, aber leidet da die Power vom Flood dann drunter ?
Habe gerade mal einen neuen Thread aufgemacht explizit zum Thema DM1.12 mit heutiger Soft und bitte da um Hilfe/Infos zur optimalen Konfiguration von Hard & Soft.
Evtl hat ja einer von euch dazu auch ein paar weitere Anregungen.

Gruß
Sven
Natürlich, gibt ja nur ein FET und einen geregelten, wenn also die SBT den FET nimmt, bekommt der Aussenring nur die geregelten Ampere, war damals jedenfalls nicht mit dem FET zu vergleichen, zumal sich das dann noch auf 12 LED verteilt …

Zu den aktuellen Bedingungen kann ich dir aber nichts konkretes sagen, da meine ganzen DM1.12 aus den ersten Batches sind … und bei den Allerersten gabs sogar nur die Wahl Throw ODER Flood Channel …

Die Performance Frage ist mE aber sowieso ziemlich kohl, da sie in den Größenordnungen Power aufgrund der Größe sehr schnell runterregeln muss …
mE wäre also die richtige Performancefrage eher die Frage nach deiner Prio, also (welche Farbe) Flood ODER (wieviel/welcher) Throw !

Vielleicht kann aber noch ein anderer Treiber- und Firmwaremässig da was beitragen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Ich dachte mir schon das das wieder einen Haken gibt... Prio ist eben MAX Throw und MAX Flood :)
Neuer Treiber wäre natürlich das beste, da es dann ja alle LED-Türen öffnet. Vielleicht kommt für die DM1.12 ja nochmal was. Eigentlich finde ich das mit eine der interessantesten Lampen von Hank.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
310
118
43
Hamburg
Zu den aktuellen Bedingungen kann ich dir aber nichts konkretes sagen, da meine ganzen DM1.12 aus den ersten Batches sind … und bei den Allerersten gabs sogar nur die Wahl Throw ODER Flood Channel
Ich habe so eine wo nur Flood oder Throw geht.
Wäre das mit einem Update von der Software möglich das beides zusammen geht.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
kurz blinken ist meine ich 0 und flackern ist der Querstrich... aber es hat sich im laufe der Jahre hier und da mal was geändert.
Mach doch auch mal ein Video, dann kann man das langsam stück für stück abspielen und mitschreiben ;-)

könnte aber auch 0261 attiny1634 hank-noctigon-k9.3 sein....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Ich habe hier mal das Video von Volkers Ausblinken verlinkt... evtl. checkt ja nochmal jemand ob es wirklich 0261 ist

https://dsm.nierott.synology.me/mo/sharing/LvTQpQdQP#/item/171212

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Super, dann lag ich ja doch richtig..
Ich flashe dann die Version "0261 attiny1634 hank-noctigon-k9.3" für ihn auf die Lampe.

Er hat eine DM1.12 und ich hoffe das das dann alles passt, oder muß ich eine andere Version verwenden ?

Dann ist er wieder aktuell

SvenB

• Danke

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
433
415
63
@Vol26

Mit welchen LED ist denn Deine DM.12 bestückt?

Ich würde einmal Hank fragen, ob es vielleicht Sinn macht, jetzt die 0136 anstelle der 0261 aufzuspielen.

Meine “relativ neuen” DM1.12 hatten beide die 0136 drauf und die von @Nierotter auch.

Vielleicht wurde die 0136 auch für die DM1.12 optimiert in der ganzen Entwicklung, die Toykeeper in 2023/24 an Anduril gemacht hat. Und hier die 0261 zu nutzen ist vielleicht veraltet.

Edit: Oder andersherum ;-)

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
310
118
43
Hamburg
Meine DM1.12 ist mit Nichia 519A 5000K auf beiden Kanälen besetzt.
Ich habe die nicht von Hank direkt gekauft, sondern hier im Forum.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
433
415
63
Birgt es denn ein Risiko die 136 zu flashen ?

Wie gesagt, ich würde halt Hank fragen, auch wenn sie nicht direkt dort gekauft wurde.
Vielleicht kann es aber ja jemand anderes im Forum mit Sicherheit sagen.

Man kann generell die Firmware immer wieder ändern, auch wenn man eine falsche Firmware aufgespielt und die Lampe erstmal nicht mehr geht.
Da steckt nicht das Risiko.

Aber ich habe mir mal fast ne W1 in einer KR1 mit ner falschen FET firmware durchgebraten.
Da steckt das Risiko.

Vielleicht gibt es bei dieser Bestückung eine Grund für die 0261.
Das kann ich nicht sicher sagen.

• Danke

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
OK, dann würde ich zur Sicherheit einfach mit der 261 anfangen und wenn die läuft und die Umschaltung der Kanäle funktioniert ist das ja dann auch OK. Und wenn nicht kann man danach ja die andere mal testen.

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.177
4.537
113
Celle
www.sammyshp.de

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Hi, gerade eben ist meine T9R Fireflies mit SBT90.2 angekommen....
Leider blicke ich dieses mal gar nicht durch was die Version angeht. Aber Fireflies soll sich da ja anscheinend eh nicht so ganz an die Vorgaben halten, oder ?
Ausgeblinkt habe ich: 0451-0--1-5774 allerdings kann ich damit nicht wirklich was anfangen. 0441 hätte ich gefunden, aber 0451 nicht.
Mag sich mal jemand das Video ansehen und evtl. sagen was hier für eine Version drauf ist, und insbesondere ob es die neueste ist ?
Hatte bei Bestellung extra gebeten die aktuellste Version aufzuspielen.

https://nierott.synology.me/mo/sharing/zNzSvbcKO

SvenB

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Aber wie geht das mit den Buchstaben ? Ich verstehe das mit dem Blinken nicht....
Eigentlich sehr sehr schade das sich da nicht alle an die Syntax halten.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
273
80
28
Nähe KIEL
Auf jeden Fall wäre die Version dann ja vom Jan, und somit NICHT die aktuellste.
Hatte es extra bei der Bestellung vermerkt das bitte die aktuellste Version drauf soll. Finde ich ein bischen schade das dies dann anscheinend nicht berücksichtigt wird..
Warum gibts dann die Möglichkeit der Bestellung noch "Notes" hinzu zu fügen ?

Anhänge

• IMG_9830.jpg
    IMG_9830.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 18