Ich schreibe mal hier rein - der Vorstellunggsthread von
@andreas0401 zur D1v2 ist mir zu SBT90.2 lastig
Also die Neuaflage der D1 ist richtig hübsch geworden. Das Gehäuse der D4. Die Tailcap mit Lanyard Aufnahme (das ärgert mich tatsächlich bei der DM11 und der DM1.12, dass es dort keine Möglichkeit gibt ein Lanyard zu befestigen. Ich verstehe gar nicht warum. - so das musste mal raus

)
Die Möglichkeit eines beleuchteten Schalters, eine schöne Auswahl an LED Optionen.
Für mich war die 519A in 5700K erste Wahl. Ich kenne diese LED noch nicht und mir schien das von den Daten eine gute Mischung aus Lichtqualität, Lichtbild und Leistung. Und das kann man sagen. Die Nichia 519A dedomed passt zu der Grundidee der D1, als hosentschentauglicher Mini Thrower. Sie kommt mit dem Smooth Reflektor.
Das sieht man direkt. Diese Kombination ist auf Throw ausgelegt

Das Lichtbild ist leider nicht ganz sauber. Um den Spot herum arrangieren sich Unregelmäßigkeiten und außen kann man auch Ringe erahnen (ich bekomme das nicht aufs Bild), unsauber halt.
Der (optionale) RGB Schalter hat mich doch irritiert. Ich habe mich damit bislang gar nicht beschäftigt. Und irgendwie kam er mir dann doch zu bunt daher

Aber letztlich kann man ihn einstellen wie die ´normal´ beleuchteten Schalter der Emisar/Noctigon Lampen auch. Nur dass im Betrieb der aktuelle Spannungszustand des Akkus farblich angezeigt wird.
Das Grau der D1v2 ist ein sehr dunkles Grau, wie bei den neueren Modellen der D4 und mit einem Stich Blau. Die erste D1 hatte ein deutlich helleres Grau.
Die verschiedenen Grauabstufungen sieht der Foto natürlich nicht gut. Müsst ihr mir halt glauben

Shades of Grey
Unterschiede in der Lichtfarbe und dem Lichtbild (v.l.n.r. D1v1 -XP-L HI 3A, D1v2- Nichia 515A 5700K, KR1 - Osram W2, DM11- Nichia B35AM 5700K)
Dass die Nichia 519A in der dedomed Variante nicht mit 5700K kommt war klar und ist hier auch ersichtlich.
Mein Opple Lightmaster schätzt folgende Werte
Also knapp 4000K. Diese Warmverschiebung bei der 519A war zu erwarten. Das ergibt einen duv Wert von -0,0020.
Ich habe auch mal versucht den Randbereich des Lichtes zu erfassen, also den Spill. Das ergibt leicht neutralere Kelvin Werte
mit einem duv Wert von -0,0043
Für einen kleinen Leuchtvergleich im Flur hats auf die Schnelle auch noch gereicht.
Beim ersten Leuchten im Dunkeln war ich kurz enttäuscht. Die Nichia 519A sei ja deutlich leistungsstärker als die 219B oder E21A etwa.
Aber im Vergleich etwa mit der XP-L HI relativiert sich das. Da hat die D1v2 doch sichtbar mehr Power bzw. Reichweite und das bei sehr guter Lichtqualität, also alles gut.
Ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket
Grüße Jürgen