Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D1

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das Lichtbild der D1 wirkt für mich insgesamt super ausgeblichen und gefällt mir, obwohl ich normalerweise eher zu den TIR-Lampen tendiere.

Auch wenn ich mich noch nicht zu 100% entschieden habe, welche kompakte Lampe mit SBT90.2 ich von Hank kaufen werde, dürfte die D1 definitiv neben der KR1 in die letzte Runde gehen.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Das Lichtbild der D1 wirkt für mich insgesamt super ausgeblichen und gefällt mir, obwohl ich normalerweise eher zu den TIR-Lampen tendiere.

Auch wenn ich mich noch nicht zu 100% entschieden habe, welche kompakte Lampe mit SBT90.2 ich von Hank kaufen werde, dürfte die D1 definitiv neben der KR1 in die letzte Runde gehen.
Ich tendiere auch eher zu TIR Lampen. Aber für immer dabei ist mir die DM11 zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Und auch meine B35AM entwickelt Rauch im Turbo …
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass das bei allen so ist :(
Zum Überprüfen müsste man sie ohne Optik betreiben.
Ist das generell bei allen B35AM der Fall oder Glücksspiel?
:(
Scheint so, Hank Wang weist da wiederholt darauf hin. Die LED kann nicht so viel Strom ab. Die D1 und die DM11 werden mit 3,6A bestromt, wenn ich das richtig verstehe?
https://budgetlightforum.com/comment/1875256#comment-1875256

@id30209 weist im BLF darauf hin, dass nach Messungen die B35AM nicht mehr als 3A verträgt. Allerdings hatte Simon Mao bei seinen Convoy Lampen mit dieser LED schon bei 3A das selbe Problem
https://budgetlightforum.com/comment/1875283#comment-1875283

Eine modifizierte Anduril Version mit reduziertem Turbo wäre zumindest schön, damit die ausgelieferten Lampen geschützt werden können, denn das UI mit Doppelklick für Turbo ist bei mir schon in den Fingern ohne nachzudenken.
Man kann sicher davon ausgehen, dass intl-outdoor in Zukunft Lampen mit der Nichia B35AM mit reduzierter Leistung ausliefern wird. Eine rauchende LED ist ja schon heikel, ich glaube das will kein Hersteller haben...
Man kann sich insofern selbst behelfen in dem man die max. Leistung selbst begrenzt und Turbo deaktiviert

toobadorz hat Laufzeitmessungen auf verschiedenen Leistungsstufen gemacht und empfiehlt ein Max. Level von 140 (von 150) im Ramp Modus,
https://budgetlightforum.com/comment/1875307#comment-1875307
ebenso wie LuxWad, der geschaut hat, ab wann seine DM11 mit Nichia BM35AM 5000K geraucht hat. (bei Level 145 ein bißchen, bei 140 nicht)
Das ergibt bei ihm 1330 Lumen bei Level 140 gegen bislang 1600 Lumen im Turbo mit 3,6A
https://budgetlightforum.com/comment/1875307#comment-1875307
Er liefert auch gleich die Anleitung wie man das einstellt. :thumbup:
Ich verlasse mich da auf die Experten vom BLF und mache das auch wenn ich vom Urlaub zurück bin.

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich finde es schade, dass dieses Problem mit rauchender Led überhaupt besteht.

So etwas sollte nicht passieren.

Entweder hat der Hersteller falsche Angaben bezüglich der maximal möglichen Bestromung gemacht oder die Lampe wurde absichtlich höher als zulässig bestromt um mehr Leistung zu bekommen und wurde nicht ausreichend getestet.
Es wäre auch möglich, dass die Testled(s) den Strom verkraftet haben, aber manche Leds durch die Serienstreuung diesen eben nicht aushalten, auch wenn Streuungen in solchen Größenordnungen nicht vorkommen sollten.

Ich vermute den ersten Punkt, denn Hank ist eigentlich keiner, bei dem solche Probleme öfter vorkommen.

Egal wer die Schuld dafür trägt, am Ende ist der Kunde der Leidtragende. Nicht jeder kann (oder will) seine Lampe durch eine neue Firmware korrigieren. Zudem sind Rücksendungen nach China zur Korrektur auch nicht gerade unproblematisch.
 

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
265
63
Hamburg
Ich finde es schade, dass dieses Problem mit rauchender Led überhaupt besteht.

So etwas sollte nicht passieren.

Entweder hat der Hersteller falsche Angaben bezüglich der maximal möglichen Bestromung gemacht oder die Lampe wurde absichtlich höher als zulässig bestromt um mehr Leistung zu bekommen und wurde nicht ausreichend getestet.
Es wäre auch möglich, dass die Testled(s) den Strom verkraftet haben, aber manche Leds durch die Serienstreuung diesen eben nicht aushalten, auch wenn Streuungen in solchen Größenordnungen nicht vorkommen sollten.

Ich vermute den ersten Punkt, denn Hank ist eigentlich keiner, bei dem solche Probleme öfter vorkommen.

Egal wer die Schuld dafür trägt, am Ende ist der Kunde der Leidtragende. Nicht jeder kann (oder will) seine Lampe durch eine neue Firmware korrigieren. Zudem sind Rücksendungen nach China zur Korrektur auch nicht gerade unproblematisch.
Der Hersteller Nichia gibt im Datenblatt einen Maximalstrom von 1800mA an.

Also wird die LED bis fast auf das doppelte überstromt.

Das mag erstmal extrem klingen, ist aber Gang und Gebe.
Die XP-L Hi zum Beispiel ist mit 3000mA im Datenblatt angegeben, kann aber bis zu 7000mA oder sogar mehr vertragen. Dies wird auch von den meisten Herstellern oder Flashies ausgenutzt, um die LED im Direct Drive im Turbo zu betreiben.


Das besondere an der B35AM ist, dass diese kein drittes Lötpad in der Mitte zur Hitze Abfuhr besitzt und somit die Temperaturen nicht schnell genug loswird.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Danke für die interessante Info.
Ich selbst habe diese Led bisher in keiner Lampe verbaut oder gekauft, daher waren meine Ansätze nur theoretisch.

Wäre auch interessant warum kein mittiges Lötpad vorhanden ist, dass ist ja bei heutigen Hochleistungs-Leds mehr oder weniger Standard…
Ohne mittiges Lötpad sinkt die maximal mögliche Wärmeabgabe natürlich massiv.

Das zeigt aber umso mehr, dass man eben nicht alle Leds problemlos bis ins Unendliche überbestromen kann und speziellen Leds wie diesen hier eine besondere Sorgfalt bei der Auswahl der maximalen Bestromung zukommen muss.

Also liegt der schwarze Peter hier eindeutig beim Hersteller, der wiederum seine Sorgfaltspflicht beim Testen der Lampe nicht ernst genug genommen hat.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ein kurzes Video von Luxwad zum Bugfix über die Einstellungen in Anduril2 am Beispiel der DM11 für alle, die eine DM11 oder D1v2 mit B35AM vor Anpassung der Firmware durch den Hersteller erhalten (haben):


Hab es in meiner D1 gleich mal umgesetzt und bei einem Temperaturlimit von 50 Grad läuft sie im Ceiling 140 tatsächlich rauchfrei mit ordentlicher Erhitzung und noch guter Helligkeit sauber durch …
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Ein kurzes Video von Luxwad zum Bugfix über die Einstellungen in Anduril2 am Beispiel der DM11 für alle, die eine DM11 oder D1v2 mit B35AM vor Anpassung der Firmware durch den Hersteller erhalten (haben):
Schön, das ist eine Lösung mit der ich Leben kann. Jetzt fehlt nur noch die optionale TIR Linse für die D1 ;)
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Gibt es nicht einen passenden Akku der nur höchstens 3A Strom abgeben kann?
Ich kenne einige 18650er mit 5A max, aber ob es wohl auch noch ,,schwächerer " Akkus gibt?
:)
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
toobadorz hat Laufzeitmessungen auf verschiedenen Leistungsstufen gemacht und empfiehlt ein Max. Level von 140 (von 150) im Ramp Modus,
https://budgetlightforum.com/comment/1875307#comment-1875307
ebenso wie LuxWad, der geschaut hat, ab wann seine DM11 mit Nichia BM35AM 5000K geraucht hat. (bei Level 145 ein bißchen, bei 140 nicht)
Das ergibt bei ihm 1330 Lumen bei Level 140 gegen bislang 1600 Lumen im Turbo mit 3,6A
https://budgetlightforum.com/comment/1875307#comment-1875307
Er liefert auch gleich die Anleitung wie man das einstellt. :thumbup:
Ich verlasse mich da auf die Experten vom BLF und mache das auch wenn ich vom Urlaub zurück bin.

Grüße Jürgen
Nicht schön, dass das nötig ist, aber mit dem Workaround kann ich leben. Seit längerem wieder mal eine neue Lampe von Hank für mich (die tint-shift Geschichten sind irgendwie nicht meins). Das wird eine tolle Lampe für den abendlichen Spaziergang wenn die Tage wieder kürzer werden. Die B35AM in 4500K mit dem OP Reflektor macht einfach ein tolles Licht. Ich bin auf den Vergleich mit der Convoy S21A mit dem gleichen Emitter gespannt,
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Hallo zusammen,


hab mir die neue D1 mit SST20 4000K 95CRI zugelegt und bin sehr angetan.


Vor allem die Verbindung Thrower und HighCRI hat einen Aha-Effekt bei mir ausgelöst, das macht sich doch viel deutlicher bemerkbar als ich vermutet hätte, ich empfinde die natürliche Farbwiedergabe als extrem angenehm.


Was ich nicht ganz so praxistauglich finde ist der recht kleine Spot mit dieser LED, daher mal eine Frage in die Runde:


Mein Lieblings-Thrower ist die EA01 SST40 5000K, Spot ist größer und es gibt gerade genug Licht vor die Füße ohne sich bei höheren Stufen selbst zu blenden. Mit diesem Lichtbild kann ich sie auch mal als Allrounder nutzen.


Gäbe es etwas vergleichbares auch mit HighCRI, ev. Emisar D1 mit anderer LED oder z.B. DM11 mit der SST20 oder...?


Beste Grüße! Jens


PS: Vielleicht ja eine TIR-Optik für die D1...?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Gäbe es etwas vergleichbares auch mit HighCRI, ev. Emisar D1 mit anderer LED oder z.B. DM11 mit der SST20 oder...?
Ich empfinde das Lichtbild meiner EA01 (SST40 5000K) auch als sehr ideal.
Die D1 hat eigentlich nur mit der FC40 einen großen Spot. Allerdings ist dann der Spill auch noch sehr hell. Das Lichtbild ist dann eher flutig. Schön um den kompletten Weg vor sich auszuleuchten, allerdings wenn man weit kommen möchte geht dies nur über Leistung und dann wird es auch sehr schnell sehr heiß.
Großer Spot mit wenig Spill gibt es nur mit TIR-Linsen hinter denen mittel bis große LEDs sitzen. Die DM11 sollte also schon mal passen. Allerdings fehlt hier dann leider die Option einer großen high CRI LED.
Ich habe gerade meine D1 mit der B35AM in 4000K bekommen und habe sie auf die reduzierte maximal Spannung konfiguriert. Die läuft selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen in der höchsten Stufe sehr stabil. Der Spot ist jedenfalls etwas größer als der einer SST20. Als groß würde ich ihn aber immer noch nicht bezeichnen. Ob das also das ist was du möchtest kann ich leider nicht beantworten.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hallo zusammen,


hab mir die neue D1 mit SST20 4000K 95CRI zugelegt und bin sehr angetan.


Vor allem die Verbindung Thrower und HighCRI hat einen Aha-Effekt bei mir ausgelöst, das macht sich doch viel deutlicher bemerkbar als ich vermutet hätte, ich empfinde die natürliche Farbwiedergabe als extrem angenehm.


Was ich nicht ganz so praxistauglich finde ist der recht kleine Spot mit dieser LED, daher mal eine Frage in die Runde:


Mein Lieblings-Thrower ist die EA01 SST40 5000K, Spot ist größer und es gibt gerade genug Licht vor die Füße ohne sich bei höheren Stufen selbst zu blenden. Mit diesem Lichtbild kann ich sie auch mal als Allrounder nutzen.


Gäbe es etwas vergleichbares auch mit HighCRI, ev. Emisar D1 mit anderer LED oder z.B. DM11 mit der SST20 oder...?


Beste Grüße! Jens


PS: Vielleicht ja eine TIR-Optik für die D1...?
Die DM11 sollte mit SST20, ggf. auf indiv. Anfrage erhältlich sein. Das kannst du auch mal zur FC40 versuchen … die sollte eigentlich gehen, da sie ja in anderen Noctigon/ Emisaren läuft und eine 12v XHP35 in der DM11 auch mal erhältlich war.
Gib uns dann gerne mal bitte hier Feedback !

Edit: Hab zur FC40 einfach mal direkt bei Hank angefragt … bin gespannt …

Edit Edit:
Hank hat leider ohne Begründung geschrieben, dass die FC40 nicht in der DM11 bestellbar ist … Schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenz0815 und ennokin

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Danke für Eure Antworten!

Ich empfinde das Lichtbild meiner EA01 (SST40 5000K) auch als sehr ideal.

Ich habe gerade meine D1 mit der B35AM in 4000K bekommen und habe sie auf die reduzierte maximal Spannung konfiguriert. Die läuft selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen in der höchsten Stufe sehr stabil. Der Spot ist jedenfalls etwas größer als der einer SST20. Als groß würde ich ihn aber immer noch nicht bezeichnen. Ob das also das ist was du möchtest kann ich leider nicht beantworten.

Vielleicht könnten wir praktischerweise unsere EA01 SST40 5000K mit der jeweiligen D1 vergleichen? Ich könnte einen Beamshot-Vergleich an die weisse Wand aus 1m Entfernung einstellen (Abstand mehr / weniger bei Bedarf)... wenn Du Dir die Mühe machst, das gleiche mit der B35AM? Falls keine Zeit dafür ist, auch kein Problem.

Wie sieht es denn bei der D1 B35AM 4000K mit dem Throw aus, bleibt davon noch etwas übrig? Ich nehme an die B35AMs sind auch HighCRI?

Beste Grüße! Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Edit Edit:
Hank hat leider ohne Begründung geschrieben, dass die FC40 nicht in der DM11 bestellbar ist … Schade !
Das ist wirklich schade, ich hätte da wohl auch Interesse gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass hier die LED nicht zur Optik passt und das Lichtbild vielleicht so zerklüftet ist etc. Naja er wird seine Gründe haben, sonst würde es diese Version sicherlich auch geben.

Vielleicht könnten wir praktischerweise unsere EA01 SST40 5000K mit der jeweiligen D1 vergleichen? Ich könnte einen Beamshot-Vergleich an die weisse Wand aus 1m Entfernung einstellen (Abstand mehr / weniger bei Bedarf)... wenn Du Dir die Mühe machst, das gleiche mit der B35AM? Falls keine Zeit dafür ist, auch kein Problem.

Wie sieht es denn bei D1 mi B35AM 4000K mit dem Throw aus, bleibt davon noch etwas übrig? Ich nehme an die B35AMs sind auch HighCRI?
Ich lade gerade die Akkus frisch, dann mache ich mich mal ans Werk..
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Demnächst werde ich mir auch wohl noch eine D1 bestellen müssen. Die FC40 und dann in dem kompakten Gehäuse :daumenhoch: Am liebsten auch noch zum spielen eine mit SBT90.2 aber das muss wohl noch warten.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Hier nun das Foto. Auch subjektiv sind die Spots in etwa gleich groß. Auch gut zu sehen, ist der deutlich größere Spill der D1. Hier geht massig Licht (verloren) rein was sich dann auch im Lux Wert bzw. der Reichweite widerspiegelt.
20220815_1909031.jpg
Im fast dunklen Keller hat mein Lux Meter auf etwa 4-5 Meter Entfernung folgende Werte ausgespuckt:

EA01 SST40 5000K: 49000cd
D1 B35AM 4000K: 9700cd

Die sollen jetzt nur den Unterschied darstellen, die Werte selbst bitte nicht "professionell" betrachten.
Hier fehlt der B35AM also ordentlich Leistung gegenüber der SST40. Das war aber auch zu erwarten. Hank hat mir bestätigt, dass ich schon eine überarbeitete Version der D1 mit der B35AM bekommen habe. Ich hatte nämlich schon bestellt als die Diskussion um die rauchenden LEDs losging. hier wurde also nochmals der maximale Strom reduziert. Die B35AM ist kein Leistungswunder, sondern wird gekauft weil sie ein wirklich tolles Licht zaubert. Keine Artefakte, keine Farbverläufe, sie verändert über die Stufen hinweg nur wenig die Lichtfarbe und wird wirklich nur minimal kälter.
Die D1 mit der B35AM soll laut Hank die effizienteste Treiberplatine haben. Du hast also eine sehr gute Regelung und die Lichtleistung bleibt bis der Akku alle ist gleich.
Als EDC gegenüber der EA01 ist sie auch in ihrem Volumen und Gewicht deutlich taschenfreundlicher. Ich habe mir die D1 für die Abendliche Hunderunde gekauft und hier zählt für mich eben die abgegebene Dauerleistung, Lichtfarbe und Lichtqualität. Das schafft keine SST40 in der Form.
Eine D1 mit TIR-Linse, vielleicht dann sogar mit einem Kopfdurchmesser von nur 30mm wäre mein Traum. Ob die D1 jetzt aber für dich als Ersatz für die EA01 taugt kann ich nicht sagen, da du dann schon deutliche Leistungseinbußen in kauf nehmen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenz0815

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
76385588-2DD8-4461-96EA-FACAD09EDA42.jpeg
Danke! Das schaut doch ganz anders aus als bei der SST20 4000K. Das ist aus einem Meter Entfernung, hab versucht den optischen Eindruck der Spot-Größen einzufangen.

Vom Spill unterscheiden sie sich in etwa so:
C5457BAF-CE5D-4BAB-9735-4149C3A6241C.jpeg5FAEE7D5-AD32-4B7E-B0F9-2381136B3DD7.jpeg
Der Spot der EA01 kommt hier aber zu klein rüber, und diesen Farbstich hat sie auch nicht, der optische Eindruck ist eher ein ziemlich sauberes Weiss…

Die D1 SST20 4000K ist draussen durchaus geeignet als Alternative zur EA01, nur für den Nahbereich ist der Spot zu klein, jedenfalls für mein Empfinden. Dafür kann man den Spill ganz gut nutzen…
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Ein kurzes Video von Luxwad zum Bugfix über die Einstellungen in Anduril2 am Beispiel der DM11 für alle, die eine DM11 oder D1v2 mit B35AM vor Anpassung der Firmware durch den Hersteller erhalten (haben):


Hab es in meiner D1 gleich mal umgesetzt und bei einem Temperaturlimit von 50 Grad läuft sie im Ceiling 140 tatsächlich rauchfrei mit ordentlicher Erhitzung und noch guter Helligkeit sauber durch …
Meine DM11 hat auch gequalmt :entsetzt:

IMG_20220816_141008.jpgIMG_20220816_141042.jpg

Der Blaue Schleier, nicht sehr dolle, riecht auch nix verbrannt, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht :vorsichtig:

Mit der Hilfe von LuxWAD habe ich jetzt auch Turbo deaktiviert und das Ceiling Max auf 140 gesetzt. Jetzt raucht nix mehr :thumbup:
Allerdings erst im 2. Anlauf. Trotz Video habe ich es geschafft das Teil so zu verstellen, dass ich nur noch einen niedrigen Modus und Max hatte (und das im Ramp Modus :haeh:); Also factory reset und das Ganze von vorne. Die Crux ist, dass ich nicht klar komme mit dem Blinken. Ich sehe irgendwie das 1. Blinken nicht. Und hatte mich gewundert wenn LuxWAD sagt man solle das 3. Blinken abwarten und dann nach dem 2. schon anfängt zu clicken (oder so) :peinlich:
@andreas0401 weist darauf in einer seiner Anleitungen zu Anduril auch darauf hin
https://www.taschenlampen-forum.de/...on-floor-und-ceiling-level.84856/post-1153728
Mir ging das schon öfter so. Gut nur, dass man da nicht alle naslang was einstellen muss.

Grüße Jürgen
 

BigSteve

Flashaholic
29 Oktober 2021
120
144
43
Meine DM11 hat auch gequalmt :entsetzt:

Anhang anzeigen 147328Anhang anzeigen 147327

Der Blaue Schleier, nicht sehr dolle, riecht auch nix verbrannt, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht :vorsichtig:

Mit der Hilfe von LuxWAD habe ich jetzt auch Turbo deaktiviert und das Ceiling Max auf 140 gesetzt. Jetzt raucht nix mehr :thumbup:
Allerdings erst im 2. Anlauf. Trotz Video habe ich es geschafft das Teil so zu verstellen, dass ich nur noch einen niedrigen Modus und Max hatte (und das im Ramp Modus :haeh:); Also factory reset und das Ganze von vorne. Die Crux ist, dass ich nicht klar komme mit dem Blinken. Ich sehe irgendwie das 1. Blinken nicht. Und hatte mich gewundert wenn LuxWAD sagt man solle das 3. Blinken abwarten und dann nach dem 2. schon anfängt zu clicken (oder so) :peinlich:
@andreas0401 weist darauf in einer seiner Anleitungen zu Anduril auch darauf hin
https://www.taschenlampen-forum.de/...on-floor-und-ceiling-level.84856/post-1153728
Mir ging das schon öfter so. Gut nur, dass man da nicht alle naslang was einstellen muss.

Grüße Jürgen
Das ist ja übel.
 

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Auswahl D1 mit High CRI LED - Werte von Hank

SST20: 800lm - 35Kcd (für die 4000K auf meine Nachfrage)
519A dedomed: 1200lm - 20Kcd
B35AM: 1000lm - 12Kcd
FC-40: 1600lm - 14Kcd

Falls ich nichts übersehen habe sind das die Möglichkeiten wenn man eine D1 mit High CRI haben möchte? Heisst, wenn ich gegenüber meiner SST20 nicht (noch mehr) an Throw verlieren und trotzdem einen größeren Spot wollen würde, dann wäre höchstens die DM11 B35AM (1400lm - 35Kcd) eine mögliche Alternative...?

Ich Frage mich warum kaum jemand die 519A Variante erwähnt, die scheint doch vielleicht einen noch brauchbaren Mittelweg aus High CRI und Throw zu gehen?

Beste Grüße! Jens

PS: nach den beamshots im 1lumen review zur D1 FC-40 hat sie mehr Reichweite als die TC20 V2, was irgendwie nicht stimmen kann? Die TC20 V2 hatte zeroair mit max 25Kcd gemessen, die D1 FC-40 laut 1lumen und Hank nur max 14Kcd...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Habe eben mal die B35AM 4500K mit meinem Luxmeter vermessen, auf 2 Meter waren es 4269 Lux, also gut 17000Lux aus einem Meter, etwa 260 Meter/ANSI.
Gefühlt hat sie mehr als 1000 Lumen.

Habe mal schnell an der weißen Decke gegen meine Nitecore P16 (960Lumen) verglichen, da sieht man schon den helleren Spill und größeren Spot, 1400Lumen könnten passen,auf jeden Fall ist sie heller als die P16

Screenshot_20220816-165840_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: id30209 und Dr.Devil

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine D1 B35AM 4500K ist heute angekommen, Hank schreib mir gestern, dass alle Lampen durch die Endkontrolle gehen und dass ich den Turbo ganz normal nutzen kann.
Die ersten 40-50Sek Turbo zeigten jedenfalls keinen Rauch an der LED :)
Hmmm, das finde ich jetzt aber komisch … dann lag das bei den ersten vielleicht doch an der LED ?! oder ist das nur bei den wärmeren Lichtfarben ?! Oder hat er an Firmware oder Widerständen gebastelt ?!
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Eben wieder mit der D1 rumgespielt. Mal ne Frage in die Runde: kann eure auch kein SOS?

Meine D1 B35AM 4500K ist heute angekommen, Hank schreib mir gestern, dass alle Lampen durch die Endkontrolle gehen und dass ich den Turbo ganz normal nutzen kann.
Die ersten 40-50Sek Turbo zeigten jedenfalls keinen Rauch an der LED :)
Wann hast du die denn bestellt? Meine Bestellung war vom 17.07. und meine D1 B35AM 4500K raucht.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Meine D1 B35AM 4500K ist heute angekommen, Hank schreib mir gestern, dass alle Lampen durch die Endkontrolle gehen und dass ich den Turbo ganz normal nutzen kann.
Die ersten 40-50Sek Turbo zeigten jedenfalls keinen Rauch an der LED :)

Hmmm, das finde ich jetzt aber komisch … dann lag das bei den ersten vielleicht doch an der LED ?! oder ist das nur bei den wärmeren Lichtfarben ?! Oder hat er an Firmware oder Widerständen gebastelt ?!

Wann hast du die denn bestellt? Meine Bestellung war vom 17.07. und meine D1 B35AM 4500K raucht.

Hmm, der erste Bericht über die rauchende LED kam am 27.7 von jensen im BLF
https://budgetlightforum.com/comment/1873001#comment-1873001

Vielleicht hat Hank Wang Blitzreagiert und die Leistung gedrosselt. 2 Wochen versandt gerechnet wäre schon denkbar, dass das alles so fix ging;
Vielleicht ist es auch so, dass nicht alle LEDs aus dem Batch das Problem haben und die ´Endkontrolle´ hat die ´guten´ die etwas mehr Strom können selektiert.
In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass Hank Wang sehr daran gelegen ist die Kuh schnell vom Eist zu bekommen.

Grüße Jürgen

edit: an der LIchtfarbe der LED kann es nicht liegen, meine hat 5700K
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Wann hast du die denn bestellt?
Am 16. JULI.

Ab wie viel Sekunden im Turbo fängt denn bei euch die Rauchentwicklung an?

Aber ich habe ja auch 17000CD gemessen, das ist ja deutlich mehr als die angegebenen 10000CD auf seiner Homepage.
Vielleicht habe ich ja großes Glück gehabt mit meiner LED
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Zum Vgl. jetzt nochmal die HighCri Modelle im Gegensatz zur EA01 SST40 5000k auf 2m an die Decke:

E86136B4-DFC8-401B-A6E3-F174BB33933A.jpeg
910DF548-B201-4C3D-BECC-E34BF02295E0.jpeg
EA01 SST40 5000k, D1 B35AM 3000k, FC40 3000k, DM11 B35AM 3500k



C4D5835A-52C0-4B45-BFD1-710C503057BA.jpeg

8F108827-5500-4CAB-9BDF-1B63CE32D4CC.jpeg

Meine begann bereits nach 10-15 sek zu rauchen … war auch nicht temperaturabhängig, sondern nur bei hoher Bestromung …

LG LitN
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Ich habe meine D1 B35AM 4000K am 01.08 bestellt und er hat mir da schon die neue Version geschickt. Turbo geht ohne Rauchen, bestätigt hat er mir dies per Email auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
War eben noch draußen, bin total angetan von dieser Lampe, sehr kompakt, schöner Handschmeichler, klasse Lichtfarbe und auch die Reichweite kann sich sehen lassen, hätte draußen weniger erwartet muss ich sagen, also echt toll :)

Der angeleuchtete Busch in der Bildmitte ist gute 70-80Meter enfernt
Screenshot_20220817-000531_Gallery.jpg

Hier noch mal die Straße runter
Screenshot_20220817-000537_Gallery.jpg


Ruhige Nacht :)
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
176
80
28
Dresden
Mich würde interessieren, wie viele Sekunden man die B35AM im Turbo betreiben kann, bis sie das Rauchen anfängt. Hat das mal wer gemessen?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ich habe mir nun eben einen Akku bestellt, der möglicherweise gut geeinet ist für diese LED

sinowatt sw18650-34mp 3250mah - 3.25a

Ob das funktioniert? :haeh:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Mich würde interessieren, wie viele Sekunden man die B35AM im Turbo betreiben kann, bis sie das Rauchen anfängt. Hat das mal wer gemessen

Ja danke, das hatte ich gelesen.
Haben auch andere das mal getestet?
Ja, hatte ich, weil ich herausfinden wollte, ob ich noch die rauchende Version habe. Bei mir steigen in Turbo schon nach ca. 5 Sekunden die ersten zarten Rauchwölkchen auf.
 
  • Danke
Reaktionen: faips

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Scheinbar ist meine Frage aus Post #106 im Rauch untergegangen. Ich probiere es daher nochmal. Meine D1 kann kein SOS ausblinken. Vielleicht kann ja ein anderes Forenmitglied, das auch eine neue D1 hat mal prüfen, ob das normal ist? Anduril2 sollte das doch können? Oder hat Hank das rausgeworfen und ich hab's übersehen?
Danke!
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Scheinbar ist meine Frage aus Post #106 im Rauch untergegangen. Ich probiere es daher nochmal. Meine D1 kann kein SOS ausblinken. Vielleicht kann ja ein anderes Forenmitglied, das auch eine neue D1 hat mal prüfen, ob das normal ist? Anduril2 sollte das doch können? Oder hat Hank das rausgeworfen und ich hab's übersehen?
Danke!
Mein Hat auch kein SOS ,jedoch Hoffe ich das ich es nicht brauche
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
Scheinbar ist meine Frage aus Post #106 im Rauch untergegangen. Ich probiere es daher nochmal. Meine D1 kann kein SOS ausblinken. Vielleicht kann ja ein anderes Forenmitglied, das auch eine neue D1 hat mal prüfen, ob das normal ist? Anduril2 sollte das doch können? Oder hat Hank das rausgeworfen und ich hab's übersehen?
Danke!
Meine D1 hat auch kein SOS.

Dann versuche ich auch gleich noch einmal mein Glück mit meiner Frage von weiter oben:

"Ich Frage mich warum kaum jemand die 519A Variante erwähnt, die scheint doch vielleicht einen noch brauchbaren Mittelweg aus High CRI und Throw zu gehen?"

Beste Grüße! Jens