Einsteigerfragen - Gute (und sichere) Akkus und Ladegerät für Cree Ultrafire Q5

11 Januar 2014
6
0
0
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit die "Cree Ultrafire Q5" bestellt und muss sagen dass ich bei dem Preis ziemlich überrascht bin. Sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leuchtkraft.

Nun stehe ich vor dem Problem der Akkus. Ich bin mir bewusst dass ein 18650 wohl die beste Wahl wäre.

Hab dann bei Ebay los gesucht und die billigsten Angebote bei 2-5 Eur das Stück entdeckt.. UK oder China. Kapazität varriert von 2000 - 4000 mAh

Nun bin ich mir nicht sicher was "das Ultrafire Original" ist es gibt zwar welche mit solchem Label aber wie gesagt das Design/Farbe/sowohl Kapazität variieren ja.

Das wäre halt so ein Kandidat.

4x 4000mAh Profi UltraFire 18650 3.7 Wiederaufladbare Li-ion Akku Batterie Zelle | eBay

2Stück UltraFire Batterie Akku 18650 Li-Ion 3000mAh 3,7V ! Wiederaufladbar ! NEU | eBay

Ladegerät: UltraFire 3.7V AKKU Batterie Charger Ladegerät Lader für 18650 14500 17650 17670 | eBay
(wegen dem 12V Anschluss)

Hab dann hier von den einigen recht "explosiven Erfahrungen" gelesen was meinen ohnehin schon bestehenden Respekt vor Li-Ion Akkus erhöht hat, erst Recht wenn sich diese in einem wasserdichtem Metallbehälter befinden. :D

Zurzeit habe ich eine Handelsübliche 1,5 V Zelle probiert und eine Envelope Ni-Mh 1,2V Zelle mit 1,900 mAh.

Gemessen zieht das Ding um die 2A.

Nun bin ich mir sogar nicht mehr sicher ob das auch für die NiMh gefährlich sein könnte. Die ja an sich eigentlich "sicher" sein sollten.

Hab die schon 10 Min laufen lassen, wurde nicht wirklich warm.

Würde auch sagen, dass die knapp ne halbe Stunde ging (mit Pausen) bis der Akku leer war.

....

Habe hier schon bestimme Empfehlungen bzgl. von NASA getesteten LiIon akkus gelesen.

Hoffe mal auf Rat. :thumbsup:

mfG

georg

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
You get what you paid for.
Was erwartest du, wenn du die billigsten Akkus aussuchst, die der Markt anbietet? Eigenes Risiko würd ich sagen, beim Li-Io lieber nicht sparen.

Ein ordentlicher geschützter Qualitätsakku kostet mindestens 8-10 Euro. Hier im Forum wirst du fündig bei der Suche nach passenden Akkus.

Bei den NiMH brauchst du keine großen Bedenken haben. Bewährt haben sich beispielsweise Sanyo Eneloop, die solche Ströme von 2A locker abkönnen.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Habe hier schon bestimme Empfehlungen bzgl. von NASA getesteten LiIon akkus gelesen.

Zum Lader:

X-Tar baut gute Lader, Ultrafire eher nicht. X-Tar-Lader gibt es schon im gleichen Preisbereich, die haben dann halt nur 1 Schacht, sind aber sicher.
Die gibt es auch mit USB-Anschluß zum laden, einen Autoadaper für USB ist schnell gefunden.

Ich glaube beim Nasatest ging es um Langlebigkeit, wenn Ultrafire-Akkus mit zur Auswahl stehen ist das recht uninteressant, die sind vermutlich eh recycelt und haben schon ein paar hundert bis 1000 Zyklen auf dem Buckel bevor Ultrafire denen ein neuen Schrumpfschlauch verpasst.

Die Ultrafireakkus sind entweder nur schlecht, oder schlecht und gefährlich.

Die sind gut und sicher:
$16.06 KeepPower 3000mAh 3.7V Protected Rechargeable Li-Ion 18650 Batteries - Black(2-Pack)
kosten so 6,50 das Stück, Du kannst davon ausgehen das ein Akku mehr leistet als 4 von den Ultrafires.

Aus deutscher Quelle auch nicht sehr viel teurer:
Keeppower 18650 - 2600mAh, 3,7V Li-ion Akku geschützt (Samsung) Lithium-Ionen Akkus 18650 Keeppower

hth

11 Januar 2014
6
0
0
Es war schon irgendwie klar, dass ich die billigen aus China nicht bestellen würde :D
Wollte nur ein Beispiel nennen. Wenn die unter 10 Eur pro Akku kosten, dafür aber sicher sind, dann ist es OK.

Ich hatte auch solche im Sinn zum Anfang.

http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...e=UTF8&qid=1389476258&sr=1-6&keywords=eneloop

Das sind die selben die ich schon habe nur "Leistungsfähiger" Ich denk mal so für den Anfang. Ich mein kann ein NimH die 2 Ampere schon ab oder wirds da auch kritisch, dafür habe ich schon so ein älteres Cellcon Schnelladegerät welcher angeblich laut Etikett auch Mikroprozessor gesteuert ist.

Für die Li-Ion wäre da natürlich schon sowas fein, da universell einsetzbar.

VOLTCRAFT Akku-Ladestation UCT 100-6 Ladestation, Ladegerät UCT 100-6 für NiCd, NiMH, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Vlies, im Conrad Online Shop | 200106

Gibts es nicht sowas auch für die Li-Ions kompakter und zu "humanen" Preisen?
Sowas wie das hier meine ich.

AKKULADESTATION CHARGE MANAGER 420: Amazon.de: Elektronik

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Georg,

Ich kann Dir für AA Akkus Eneloop das BC700 von Techline Empfehlen.
Das habe ich selber und bin seid 2 Jahren zufrieden.
Kann auch ältere Akku´s unter Umständen wieder fit bekommen.
Zumal man bei diesem Lader sieht was in den Akku reingeladen wurde.
Und kostet auch nicht die Welt;)

Strapper

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Eneloops: die weißen sind zähe kleine Biester die auch über lange Zeit sehr gute Leistung bringen.

Das Ladegerät was du suchst gibt es:
Skyry IMAX B6.
Original. skyrc sollte es sein, kein Nachbau, gibt es für 35 EUR bei eBay.

11 Januar 2014
6
0
0
@Strapper
Damit kann man wohl aber keine Li-Ion´s Laden

@Heinrich
Noch besser wäre das B6AC welches zusätzlich ohne 12V Adapter betrieben werden kann.

Kann man irgendwie neben dem Hologramm Aufkleber
SKYRC Authenticity Checking

noch vor dem Kauf erkennen ob das n Fake ist oder nicht?
Eventuell wenn das Ebay profil impressum des Verkäufers Chinesisch ist? :D

Der Preisunterschied wäre eh nicht mehr als 10-15€...

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hi

Oh, Stimmt.... Das hatte ich Überlesen :eek:
Dann geht das Bc700 natürlich nicht!

Strapper

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Die Akkus mit Ultrafire Aufdruck bei Ebay erzielen so zwischen 200 und 900mAh, jenachdem in welches Fettnäpchen du trittst und völlig egal welche Kapazität aufgedruckt ist.

Es gibt aber nach meinem Wissen zwei Ausnahmen: Zwei Ebay Anbieter (einen kenne ich aus Berlin) bietet passable Ultrafire Akkus an die eine deutlich höhere Qualität aufweisen. Diese Anbieter haben aber nur recht wenig Akkuverkäufe und sind in den "hitlisten" leider sehr weit hinten wenn man nach 18650 Akkus sucht.

In china kann wohl offenbar jede beliebige Firma die Buchstaben Ultrafire auf einen Akku drucken.

Wenn du gute 18650 Akkus haben möchtest so achte darauf dass die Zellen von Panasonic, Samsung, Sanyo, Sony oder LG stammen.
Sind keine der o.g. Akkus enthalten so handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um ein Chinafabrikat oder ein viele Jahre alter entsorgter Notebook Akku der wieder relabelt wurde. Reale Kapazität in beiden fällen zwischen 200 und 900mAh.

Das Lustige daran ist: 999 von 1000 Käufern merken das nicht und geben diesen (Schrott) Verkäufern positiv. Es nüzt also nichts bei Ebay einen Verkäufer zu finden der hohe Bewertung und zb 1868 verkaufte Akkus hat ....

Beträgt das Akkugewicht weniger als 44.0 g, so ist es ein rein chinesischer Akku mit ebenfalls 200-900mAh.

Es gibt auch gute Akkus mit xxxFire, zb Trustfire und Marsfire. Insbesondere Marsfire Akkus erreichen den aufgedruckten Wert.

Es gibt aber leider auch Fakes von Trustfire, zb verkauft ein großer chinesischer Großhändler Fake-Trustfire Akkus.

Bei Trustfire und marsfire handelt es sich um chinesische Firmen die preiswerte Kontingente von Markenakkus selber importieren und ihren eigenen Schutzschaltkreis und ihr eigenes Label anbringen.
Genau so machen es auch viele andere Akkumarken , weil die originalhersteller der Zellen niemals einen Schutzschaltkreis an die Akkus montieren.

Bei den Ladegeräten ist insbesondere das von dir verlinkte Wf-139 mit Ultrafire Aufdruck häufig zu kurz. Die guten Akkus mit PCB passen nicht hinein. Von diesem Ladegerät gibt es aber auch mehrere Hersteller, bei einigen ist der Schacht etwas länger und es passen einge, aber nicht alle 18650 Akkus hinein.

Gute Ladegräte haben einen Markennamen, sind aber auch recht teuer.

Markengeräte sind eigentlich alle gut.

Bei nicht-Markengeräten gibt es solche und solche ...

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2014
6
0
0
Gute Ladegräte haben einen Markennamen, sind aber auch recht teuer.

Markengeräte sind eigentlich alle gut.

Bei nicht-Markengeräten gibt es solche und solche ...

Ok nehmen wir mal als Beispiel das Imax B6.

Da gibt es Angebote bei Ebay, meistens aus China. Ich habe einen gefunden der angibt das originale zu verkaufen... Mit Hologramm Aufkleber.
Artikelstandort Deutschland.. Verkäufer Impressum China. :S

D.h. mit Hologramm = 100% original?

Habe auch noch andere ähnliche gefunden z.B. ein von GT-Power der recht ähnlich aussieht. Eigentlich gibt es von der Sorte viele Ähnliche Geräte. Ist da I-Max "die" Marke?

Zumindest kann man da nach dem Kauf nen Check mit der Seriennummer machen.

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Okay, vielleicht sind nicht alle wo ein Markenname draufsteht gut. Hat denn jemand schon mal geprüft ob die kopierten Imax B6 genauso gut sind wie die original ?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Es gibt auch gute Akkus mit xxxFire, zb Trustfire und Marsfire. Insbesondere Marsfire Akkus erreichen den aufgedruckten Wert.

Es gibt aber leider auch Fakes von Trustfire, zb verkauft ein großer chinesischer Großhändler Fake-Trustfire Akkus.

Deinen Optimismus in Ehren, der deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Zu den Trustfires kann ich nichts persönliches Beisteuern, weiß aber von meinen Bekannten aus Dampferkreisen das die Trustfires wohl irgendwie nicht schlecht sind, aber nach nach 2 Monaten schon ausgenuckelt sind, das sind weniger als 100 Zyklen.

Bei Trustfire und marsfire handelt es sich um chinesische Firmen die preiswerte Kontingente von Markenakkus selber importieren und ihren eigenen Schutzschaltkreis und ihr eigenes Label anbringen.
Genau so machen es auch viele andere Akkumarken , weil die originalhersteller der Zellen niemals einen Schutzschaltkreis an die Akkus montieren.

Das hört sich arg nach einer Werbeaussage an, die Trustfire oder Marsfire in gleiche Regionen wie Keeppower erhebt. Das schöne ist diese Aussage ist weder beweis- noch widerlegbar.

Meine (nicht repräsentativen) Erfahrungen mit Marsfire sind alles andere als positiv. Der erste Akku war derart hochohmig, das ich nicht ein mal 1000mAh bis 3,0V entnehmen konnte.
Beim 2. Akku war die Schutzschaltungen defekt die löste immer zwischen 1,5A und 2A aus. Die Kapazität war neu wirklich soweit in Ordnung, um 2550mAh rum, heute nach 5 Monaten ist die Kapazität immer noch nicht schlecht mit 2400mAh, der Innenwiderstand ist allerdings wirklich mies, in einzelligen Lampen mit mehr als 500 Lumen kann man den nicht mehr einsetzen, in meiner 3W UV-Lampe geht es gerade so. Ein Samsung genau so alt nur sehr viel häufiger benutzt sieht da viel besser aus:

AkkuZyklen ca.Ladung bis 4,30 caLadung bis 4,20V ca.Ladung bis 4,40V ca.Kapazität neu(4,2V) mAh ca. Kapazität (4,2V)heute mAh ca.RI in mOhm
Samsung ICR 18650 26F 700-565-7002550248080
Marsfire200-515-20025502400150

Bei den Ladegeräten ist insbesondere das von dir verlinkte Wf-139 mit Ultrafire Aufdruck häufig zu kurz. Die guten Akkus mit PCB passen nicht hinein. Von diesem Ladegerät gibt es aber auch mehrere Hersteller, bei einigen ist der Schacht etwas länger und es passen einge, aber nicht alle 18650 Akkus hinein.

Gute Ladegeräte haben einen Markennamen, sind aber auch recht teuer.

Wenn die X-Tar-Lader zu teuer sind die Miller-Lader sind elektrisch in Ordnung und kosten 3-5€, das kann man nicht teuer nennen, aber hier gibt es leider das Problem das nicht alle Akku-Längen passen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bei markenlosen Produkten aus China, bzw. unsicherer Herkunft aber dafür sehr günstig, spielt man eben immer ein bisschen Lotto. Bei Ultrafire-Akkus sind die Gewinnchancen eher schlecht, bei Marsfire vermutlich besser.

Zumindest waren die zwei-drei Stück die ich in die Finger bekommen habe, in der Lage mindestens 3A zu liefern. Für wielange weiß ich nicht, ich hab' jeweils nur einen Lineartreiber in die Lampe eingebaut und den anschließend mittels Tailcapmessung kurz überprüft. Dabei waren alle i.O..

Ich hab' selber einen IMaxB6AC ohne Hologramm und ohne Seriennummer im eher seltenen Einsatz, für den gilt das Gleiche wie für jeden günstigen Chinakauf: nur weil meiner einwandfrei funktioniert, ist das keine Garantie, dass es der Nächste genauso tun wird.

11 Januar 2014
6
0
0
Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum dass mir nix um die Ohren fliegt. :D

Wenn mal die Kapazität nicht so ist wie versprochen dann ist es zwar ärgerlich aber lange nicht so tragisch wie wenn das Ding in der Lampe zerfetzt wird.

Wenn die X-Tar-Lader zu teuer sind die Miller-Lader sind elektrisch in Ordnung und kosten 3-5€, das kann man nicht teuer nennen, aber hier gibt es leider das Problem das nicht alle Akku-Längen passen.

Könntest du hier beide Arten bitte verlinken?

Wenn schon dann greife ich doch lieber zu dem "I Max (original)" da hab ich für die 30 Eur doch mehr Features und, kann alle möglichen auf-und ent-laden. Und dazu auch noch die Werte überwachen.