Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einfache Petrol/Benzin Lampe für Garten gesucht

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute,

es ist soweit, wir haben endlich einen Garten. Das bedeutet, ich benötige mehr Lampen für draußen:)
Unter anderem möchte ich eine natürliche Beleuchtung für unsere Terrasse bzw. im Garten haben, also keine LED, sondern irgendetwas mit offener Flamme, weil ich das gemütlicher finde.

Wichtig ist mir grundsätzlich eine einfache unkomplizierte Bedienung (auch für meine Frau) und die Möglichkeit, die Lampe zu dimmen. Halbwegs Outdoor geeignet wäre sehr gut, sie muss jetzt nicht im Regen stehen, aber eine dauerhafte Unterbringung draußen, auch wenn regengeschützt, wäre schon super.

Mit sowas einfachem wie einer Feuerhand Sturmlaterne 276 mache ich doch eigentlich nichts falsch, oder gibt es mit gleicher Funktionsweise bessere Hersteller?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich hätte genau das genannt. Die Feuerhand Teile sind recht gut. Es sollte aber gutes Brennmittel verwendet werden. Billige Suppe stinkt oft und rußt unter Umständen wie Hölle.

Ein Petromax ist teurer, und benötigt mehr Wartung, und ist nicht so einfach in der Bedienung. Manche stören sich auch an den geräuschen, die so ein Pertomax von sich gibt. Die klassischen Petroleum Dinger sind wirklich von jedem nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Ich hätte genau das genannt. Die Feuerhand Teile sind recht gut. Es sollte aber gutes Brennmittel verwendet werden.

Ich kenne mit mit sowas gar nicht aus, bei Amazon waren nur viele Bewertungen sehr schlecht, zum Thema Verarbeitung usw...
aber wenn es keine bessere Alternative gibt, dann bestelle ich direkt einen!

Bronze, Verzinkt, Farbige Varianten, welche ist die robusteste, bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Vor allem, was für ein Brennmittel wäre denn das Ideale?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Wir hatten immer diese Sturmlaternen vom Baumarkt, dazu klares Lampenöl.
Wenn man den Docht nicht zu weit hochdreht, rußt auch nichts.
Tipp: Gleich ein paar passende Ersatzdochte mitkaufen.

Edit: Glückwunsch zum Garten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich kenne mit mit sowas gar nicht aus, bei Amazon waren nur viele Bewertungen sehr schlecht, zum Thema Verarbeitung usw...aber wenn es keine bessere Alternative gibt, dann bestelle ich direkt einen!
Nun letztlich reichen auch gebrauchte von z.B. eBay. Man kann da mit etwas Glück gute Schnäppchen machen.

Bezüglich Qualität... Nun auch die Feuerhand sind ein Opfer der Globalisierung, und inzwischen in China hergestellt, Soweit ich weiß. Aber wenn der Tank dicht ist, dann passt alles. Wirklich kaputt gehen kann da nix .... ja klar das Glas, aber ich meinte mehr, die Dinger brauchen mal einen neuen Docht, oder das Glas wird gewaschen um ggf. Ruß zu beseitigen, das wars dann auch. Die Dinger sind einfache zuverlässige "Technik".
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Ok super, dann hole ich direkt das original. Helft bitte nur noch, ob verzinkt, bronze oder sonstige Farben... Welche ist die robusteste was Umwelteinflüsse angeht?
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Danke sehr. Ich habe mir die Bonzen Version in Bronze als Set mit Öl und zwei Dochten bestellt und bin schon mega gespannt!

Das Problem, ich habe entdeckt, daß es eine Coleman etwas Namens Powerhouse im Programm hat. Das würde auch gut auf der Terrasse aussehen....
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab seit bestimmt bald 20 Jahren so eine Feuerhandartige klassische Laterne. Werde ich auch niemals weggeben. Hab ich mal billig in Prag gekauft und ne Rolle Dochtmaterial dazu.

Nicht zu hoch aufdrehen, dann rußt sie auch nicht so viel.

Tip.. den Docht oben etwas angespitzt zuschneiden, dann brennen die heller und sauberer. Und weggekokelten schwarzen Docht immer mal abschneiden. Hab das Glas in all den Jahren seltenst reinigen müssen.

Zur Coleman.. Falls das so eine BenzinlLampe mit Glühstrumpf ist, machen die immer auch gerne Geräusche beim brennen. Und die Glühstrümpfe sind sehr empfindlich.

Für die über 120 eu für das Teil würde ich mir eher eine LT1 kaufen und einen Jahresvorrat Kerzen.

Viel Spass im Garten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Lampe ist endlich da, nach Lieferschwierigkeiten! Sieht in Bronze wirklich großartig aus. Qualmt und stinkt auch überhaupt nicht. Wirklich toll!
surmla.jpg
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Wie oft sollte ich den Docht zurechtstutzen, nach jeder Nutzung, oder nicht jedesmal?
Ist zum ausmachen das auspusten besser zu empfehlen, oder das runterdrehen des Dochtes?