Eine kleine Lampe für immer dabei

3 Dezember 2018
5
0
1
So jetzt versuche ich mich mal an den vielen Fragen. Hoffe ich antworte soweit gut.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich möchte die Lampe immer dabei haben, daher sollte die Lampe klein sein. In meiner Hosentasche ist noch viel anderes, daher klein. Deshalb soll die Lampe auch mit AA oder AAA Laufen. Sie soll halt den Alltag einfacher machen, ich muß oft an unzugänglichen Stellen Kabel einstecken oder entfernen (Computer), da hilft Licht. Es sollte auch eine haltbare Lampe sein. Ich möchte nicht in einem Jahr eine neue kaufen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Keine Ahnung was da für mich besser ist

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie sollte in die Hosentasche passen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
[ x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:
Ich möchte halt Batterien oder Akkus der gleiche größe Verwenden. Das ist immer da. Deshalb keine besonderen Batterien.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Oh habe ich wohl zu viel gelöscht. Ich möchte in Deutschland kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
191
271
63
Hof
Da gibt's einige. Ich nutze (immer noch) gerne folgende AA-Lampen:

Olight S1A Baton, gibt's u.a. beim www.olightstore.de.

Oder ein AA-Zebra (z.B. das hier, Nachfolger der SC52 aus dem ersten Link), wobei diese nicht in D erhältlich sind (allerdings liefert NKON zuverlässig) und ein wenig den Preisrahmen sprengen. Und wenn Du das Zebra nur gelegentlich nutzt, könnte es das UI (User Interface) etwas schwer haben, im Gedächtnis zu bleiben ;o)
 
  • Danke
Reaktionen: Lumignon

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich möchte die Lampe immer dabei haben, daher sollte die Lampe klein sein. In meiner Hosentasche ist noch viel anderes, daher klein. Deshalb soll die Lampe auch mit AA oder AAA Laufen
Hallo Lumignon,

vielleicht gefällt Dir die Sofirn SP10 V2.0 genau so gut wie mir. Die Lampe leistet mit einem AA Akku 200 Lumen und bei Verwendung eines 14500 Li-Ion Akkus 500 Lumen. Das UI ist klasse, in der normalen Schaltreihenfolge finden sich drei Leuchtstufen plus der Turbomode nach Doppelklick.

Bei amazon.de bekommt man die Lampe nur in der älteren Version in schwarz, mir gefällt sie aber in blau oder rot noch wesentlich besser.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Lumignon und lichtiCH

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich hab für mich festgestellt, dass ich nichts anderes als einen Tailcap Schalter möchte. Der geht nicht von alleine an, lässt sich sehr einfach finden und mit einer Hand bedienen. Diese Kriterien sind bei einem Seitenschalter oder Twisty nicht unbedingt gegeben.
Lockout finde ich bei einer EDC extrem nervig, also kommt das für mich auch nicht in Frage.

Tolle Lampe, ein paar Gedanke dazu:
- ziemlich schwer (im Vergleich... merkt man z.B. wenn man sie länger im Mund hält)
- hat sich bei mir (Gesäßtasche alleine, bzw vorne zusammen mit den Schlüsseln) alle 1-2 Tage von selbst angeschaltet
+ von der Form her toll (keine scharfen Kanten, macht auf Dauer eher weniger die Hosentaschen kaputt)
+ tolle feeling in der Hand
+ sehr praktisches UI


Ich würde zu einer Lumintop Tool raten.

In der AA Variante gibts mitlerweile 2 Versionen. Die erste schaltet immer bei Low ein, die zweite Version hat Mode Memory.
(Ich finde bei 3 Leuchtstufen Mode Memory unnötig. 90% der Fälle brauch ich eh nur 2 Sekunden Low und wenn sie immer da startet hab ich nicht das Risiko mich im Stockfinsteren selbst zu blenden)
Mit einem 14500er Akku hat die ordentlich bumms. Mit einer ner normalen AA Zelle taugt sie aber auch.
Das einzige was mich Stört sind die relativ kantigen Flügel/Ohren um den Schalter... die scheuern mir auf Dauer die Taschen der Jeans kaputt (Hier hab ich auch schon nachgefeilt... sieht zwar scheiße aus, hilft aber ein bisschen)

Da du nicht viel Leistung brauchst, wäre für dich sogar die AAA Variante auch interessant. Die ist nochmal schlanker.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Lumignon
3 Dezember 2018
5
0
1
Schon einmal Danke für die Vorschläge. Die werde ich mir anschauen, und dann weiter sehen.

Die blaue Lampe sieht hübsch aus. Nicht das es wichtig wäre aber schön ist sie eben in Blau.

----
Eine kleine Frage habe ich dann noch . Die Sofirn finde ich nicht bei deutschen Händlern. Habe aber noch andere Optionen.

Ich benötige aber die die Lampen keine speziellen AA Akkus, oder. Ich habe da welche von Ansmann und G&P die möchte ich gerne verwenden, oder benötige ich da neue?
 
Zuletzt bearbeitet:

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
136
34
28
DIe Sofirn kannst du mit AA Alkaline oder Nimh-Akkus betreiben. 14500er LiPos geschützt mit 800mAh sind am hellsten, benötigen jedoch ein spezielles Ladegerät und dürfen nicht tiefentladen werden.
Am unproblematischsten sind daher normale Nimh-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumignon

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
in der normalen Schaltreihenfolge finden sich drei Leuchtstufen plus der Turbomode nach Doppelklick.
Korrektur: In der normalen Schaltreihenfolge befinden sich 4 Modes plus Turbo nach Doppelklick.
Meine SP10 V2.0 (blau und rot) starten im Memory Mode, nach längerem lösen der Tailcap startet sie in der niedrigsten Leuchtstufe.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumignon

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Da gibt's einige. Ich nutze (immer noch) gerne folgende AA-Lampen:

Olight S1A Baton, gibt's u.a. beim www.olightstore.de.

Die S1A habe ich mir ganz aktuell gegönnt als Ersatz für meine kaputte Thrunite Archer 1A V3. Und muss sagen, dass die S1A eine wirklich tolle Lampe ist! Die Leuchtstufen sind perfekt aufeinander abgestimmt und ich würde sie dem Threadersteller auch ans Herz legen wollen. Gerade, wenn man mit PCs arbeitet, könnte auch der Magnet am Ende von Vorteil sein, da man die Lampe bequem an Metallteilen (Gehäuse) andocken kann und so genau dort das Licht hat, wo es benötigt wird und dabei die Hände frei hat.

Zudem könnte man statt der AA Batterie auch einen 14500 Akku mit USB Anschluss (z.B. den von Klarus) kaufen und bequem die Lampe mit dem Handyladekabel aufladen.

Sollte letztere Funktion Gefallen finden, wäre die Olight S1 Mini auch noch eine tolle Alternative (die hat einen per Micro USB aufladbaren Akku drin)! Ich habe beide und kann nicht sagen, welche von beiden ich besser finde. Die S1 Mini ist nochmal kleiner und passt auch in die "5. Hosentasche" bei Jeans.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumignon
3 Dezember 2018
5
0
1
Ich habe glaub jetzt gute Vorschläge. Ich denke mal die Olight wird das Rennen machen. Die Auswahl an Shops ist entsprechend gut.

Wenn jetzt normale NiMH Akkus funktionieren, dann ist denke ich mal soweit für mich alles an Frage geklärt. Noch einmal Danke für die Hilfe!
 
3 Dezember 2018
5
0
1
Danke für die Info. Diese 14500 Akkus kann man nicht mit einem normalen Lader laden? Das habe ich so richtig verstanden, oder geht das?
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Diese 14500 Akkus kann man nicht mit einem normalen Lader laden?

Dafür brauchst du ein Ladegerät, das für Li-Ion Akkus geeignet ist. Da gibt es auch ganz kleine, in die bloß eine einzige Zelle hineinpasst.
Zur Beleuchtung vom Innenleben von PCs ist das aber nicht nötig, die Lampe mit 14500 zu betreiben. Das macht eher Sinn, wenn du mehr Lichtleistung haben möchtest, z.B. im Dunkeln draußen unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumignon

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Ich habe eine Olight S1A immer dabei und bis jetzt bin ich super zufrieden mit der Lampe. Kann ich nur empfehlen! Da wir gerade beim Thema sind...ich suche auch noch 14500 akkus für die kleine kann mit da jemand was empfehlen?

Danke schonmal und viele Grüße!
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
AA sind mir für die Hosentasche irgendwann zu groß geworden. Habe mich deshalb vor drei Jahren auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin bei einer 2xAAA von Nitecore gelandet. Die MT06 ist mit ihren 14mm Durchmesser und dem Format eines Kugelschreibers seit Jahren mein täglicher Begleiter - ob in der Hosentasche oder im Jacket.

Aktuell gibt es den Nachfolger MT06MD mit einem max. Lichtstrom von 180 lm, einer 219B LED von Nichia mit ausgezeichneter Farbwiedergabe und einer angenehm flächigen Ausleuchtung ohne zu stark ausgeprägtem Spot - geradezu ideal für den Nahbereich aber auch draußen noch völlig OK. Die Lampe verfügt über drei Leuchtstufen und startet immer in Low, d.h. es kann nicht zu einer überraschenden Blendung beim Einschalten kommen. Überflüssige Blinkmodi gibt es nicht. Haptik und Verarbeitungsqualität sind Nitecoretypisch gut. Lediglich der nicht ganz so stabile Clip wurde von einigen bemängelt. Aus meiner Sicht ist der aber völlig i.O.. Ich brauch ihn aber auch nicht wirklich, da die Lampe immer komplett in meiner Tasche verschwindet.

Die Lampe wurde vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/info-zur-nitecore-mt06md-stiftlampe-für-mediziner-und-ersthelfer.56137/

An dieser Stelle noch ein Wort zur Olight S1A. Dieses Modell verfügt über einen Magneten am Ende der Lampe. Das ist zwar praktisch wenn man sie irgendwo anbeppen will aber meisten strahlt sie dann in die falsche Richtung. In der Hosentasche empfinde ich den Magneten als kontraproduktiv, weil ständig irgendein Zeug daran hängt was ich in diesem Moment überhaupt nicht aus der Tasche holen wollte. Ich benutze eine S15A Baton als Küchen-EDC. Sie hängt bei mir magnetisch immer griffbereit an einer Revisionsklappe aus Blech. Dafür ist der Magnet genial. Akku ist original Olight 14500 und geladen wird über die ebenfalls mitgelieferte Dokingstation.

Zebralight baut grundsätzlich auch tolle Lampen. Leider keine mit straffen mechanischem Schalter im Heck. Ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen hat sie sich bei mir oft unbeabsichtigt eingeschaltet. Das hat mich nach 14 Tagen genervt. Jetzt hat sie ihren Platz in der Vitrine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Tailcap ´ne viertel Umdrehung aufdrehen ist aber nun kein Hexenwerk.
Schon klar, aber was für den Transport im Rucksack völlig in Ordnung ist (wo ich in der Regel eh 2 Hände zum rausholen brauche), ist in der Hosentasche echt nervig. Wie oft hab ich dann gerade noch was anderes in der Hand und will einfach nur für 2 Sekunden Licht haben.
Dafür dann alles ablegen um die Tailcap fest zu drehen (und dann wieder zu lösen)...
Mag ok sein, wenn man nur selten (und dafür evtl. länger am Stück) Licht braucht, aber je öfter und kürzer ich die Lampe nutze, desto nerviger wird der Lockout.

Vor allem wenn bei nem Tailclicky der Lockout einfach überflüssig ist.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Alles ok soweit - aber was wenn man Tailclickies nicht mag?
Dann ist Essig :pinch: Aber klar, jeder hat seine Vorlieben. Ich kann aber (gerade bei den sehr kleinen Lampen) nicht verstehen, warum die Hersteller den Seitenschalter oft erhaben und völlig ungeschützt verbauen. Wäre der tiefer als die Oberfläche des Lampenkörpers, hätte man weniger Probleme mit warmen Hosentaschen.

Und so ein Tailclickie, so sehr ich ihn für manche Anwendungen mag, macht eine Lampe üblicherweise ein ganzes Stück länger...
Dieses Argument kann man aber bei Seitenschaltern ähnlich bringen. Und mich stören in der Hosentasche 2mm dicker mehr als 10mm länger.
Und wenn es wirklich so klein sein soll (und ich eh erst zudrehen muss um den Lockout zu lösen) würde ich eher auf eine Lampe mit Twisty setzen. Finde ich bei maximal 3 Leuchtstufen noch ok (Wenn ich keinen Tailclicky haben kann :vorsichtig:)