Geocaching Eine Allroundvariante mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

21 September 2010
5
0
0
Hallo an alle Taschenlampenfreaks oder Geocacher,

ich habe mich heute angemeldet und musst mit Entsetzen feststellen, dass es noch kein spezielles Thema bezüglich Taschenlampen und Geocachen gibt. Oder vielleicht habe ich auch nicht genug geschaut, aber ich denke, dass der Thread nicht nur mir weiterhelfen wird.

Ich habe vor knapp einem halben Jahr mit dem Cachen angefangen und bin wirklich bestens zurecht gekommen. Neues Garmin gekauft und mit dem so gut wie alles gefunden, was ich finden wollte.
Am Wochenende haben wir dann den ersten richtigen Lost Place gemacht und mussten im Keller einer alten Bierbrauerei (Action pur) feststellen, dass die kleinen LED Werbegeschenke irgendwann nicht mehr ausreichen. Wann braucht man die Taschenlampe im allgemeinen?
Entweder im Wald, wenn man nach Reflektoren suchen muss und diesen an Bäumen oder ähnlichem befestigt sind, oder in der Natur in Höhlen, kleinen Felsspalten usw.
Aber wie oben schon beschrieben in verlassenen Gebäuden, Ruinen, Röhren oder oder oder...

Ihr seht schon, dass die Verstecke sehr veriabel sind und man die Sache nicht auf ein spezielles Gebiet beschränken kann.
Dazu habe ich auch schon ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

UltraFire WF-501 B 20 € (da kann man aber versch. Varianten kaufen)#
Verstehe dabei nicht, was man braucht und was nicht...

Fenix LD20 XP-G R4-LED ca. 50 €

iTP Light SA2 Eluma (Cree XP-E R2 LED) für 37 €

Es gibt sicher tausende verschiedene Marken und Ausführungen, aber ich würde dabei gern folgendes beachten noch wissen:

In wiefern unterscheidet sich eine AA Batterie von anderen? Da stehen immer verschieden Typen da, sind Akkus besser als Wegwerfbatterien usw. ? Sprich sollte man dafür einmal etwas mehr Geld ausgeben?

Kaufkriterien:

Unter 50 €, wenns geht.
Stärke regelbar, wegen der Laufzeit
gute Verarbeitung, spitz- und kratz fest
sowohl in Gebäuden als auch draußen einsetzbar
AA Batterien
Marke egal

Wäre toll, wenn ihr dazu eure Ideen einbringen könntet. Ich bin wie gesagt unerfahren in dem Thema, aber man sollte sichee mit einer ordentlichen Lampe ausgestattet sein, kann ja überall helfen, damit mal ein Licht aufgeht ;)

Viele Grüße

Patrick

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Patrick,

herzlich willkommen hier:thumbsup:

Nach meiner Ansicht sollte für dein Einsatzgebiet die EagleTac P20 A2 MarkII einen sehr guten Kompromiss darstellen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Zurzeit dürfte die EagleTac P20A2 MarkII die hellste Lampe auf dem Markt sein, die lediglich mit zwei AA-Akkus betrieben wird.

Ich schreibe übrigens ganz bewusst "Akkus" denn im Dauerbetrieb in der hellsten Stufe läuft die Lampe (getestet mit Eneloops von Sanyo) fast eine Stunde ohne Helligkeitsverlust. Beim Dauerbetrieb mit Alkali-Batterien in der hellsten Stufe brechen diese bereits nach wenigen Minuten komplett ein.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
eneloops (sind besondere AA-Akkus, die sich durch eine sehr geringe Selbstentladung auszeichnen) sind für AA-Lampen sehr gut geeignet, weil sie für eine lange Zeit einen gleichmäßigen Lichtausstoss ermöglichen. Batterien werden langsam immer dunkler - die Eneloops geben lange Zeit volle Helligkeit und gehen dann plötzlich aus (also Ersatz mitnehmen).
Eneloops kannst Du mit jedem Ladegerät das AA-Akkus lädt laden.
Eneloops gibts günstig bei Amazon oder Ebay.
Nachdem Du ja öfter in der Nacht rumgeisterst ist das langfristig auch vom ökonomischen Standpunkt die bessere Wahl.
Zur Lampe: Die iTP Light SA2 Eluma (Cree XP-E R2 LED) ist eine sehr gute Lampe und meiner Meinung nach vom Preis - Leistungsverhältnis eine der Besten.
Die Fenix ist merklich heller, sie "flutet" mehr d.h. die Umgebung neben dem Spot wird mehr erhellt als bei der ITP - dafür ist dort der Spot heller (und sie leuchtet ein bisserl weiter).
Zur Eagletac kann ich nix sagen - die hat ich noch nie.
Ich würde Dir zur ITP raten - sollten dich aber die 13,-- EUR Mehrkosten
nicht stören dann nimm ruhig die Fenix (oder Eagletac)
Wenn Du noch nie eine gute LED-Lampe hattest wird Dich die ITP beim ersten einschalten bei Nacht voll überzeugen.
Fenix und Eagletac sind heller - aber das merkst Du nur, wenn Du alle drei Lampen direkt vergleichst.

Ich kann Dir die ITP nagelneu und OVP auch für 29,-- EUR (zzgl. Versand) besorgen - allerdings erst Ende Oktober.

Zur Ultrafire 501B : das ist ein Billigprodukt - aber sie funktioniert! Meine sogar sehr gut - allerdings benötigt diese 18650 Akkus (die relativ teuer sind, aber 4,2 V liefern) und ein demensprechendes Ladegerät (kostet auch nochmal um die 20,-- EUR). Das rentiert sich, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir nach und nach mehrere Lampen anzuschaffen.
Aber für Deine Bedürfnisse (klein, leicht , hell) genügt eine der drei obengenannten Lampen völlig .
Viele Grüße
Noerstroem

• Danke
Reaktionen: Qrank

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hab die EagleTac P20A2 MKII und die LD20 R4 auch hier liegen und würde diese auch in dieser Reihenfolge empfehlen.

wobei die P20A2 doch nen deutlichen vorsprung zu LD 20 hat (Meiner Meinung nach)

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
jo, Bierbauch_Baer, da geb ich dir schon recht, dass aus der EagleTac mehr Licht rauszuholen ist, aber mit Alkali Batterien ist es bei der EagleTac halt ein Jammer, wie du sicher selber weisst. Wenn Batterien verwendet werden sollen, ist die Fenix einfach unschlagbar. Und der Threadstarter hat als Bedingung die Verwendung von AA-Batterien angegeben.

Mit NiMh siehts natürlich anders aus.... da ist die EagleTac klar die bessere Variante, wenn auch zu Ungunsten der Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Frage ist halt auch ob sich Alkaline Batterien auf dauer rentieren, Akkus kaufe ich genau 1x sowie das Ladegerät.

Bei Batterien kommt man kaum mit den kaufen nach und man tut der Umwelt natürlich auch nichts gutes.

Abgesehen davon geht die LD20 mit Alkaline Batterien auch recht schnell in die Knie im vergleich zu Eneloops.

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass gute NiMh, besonders Eneloop's, die beste aller Alternativen sind.

Da der Threadstarter aber in seinen Anforderungen den Betrieb mit Alkali-Batterien gefordert hat, habe ich ihm die LD20 R4 nahegelegt. Und die ist und bleibt unbestreitbar die beste Lampe, wenn nur Alkali Batterien zum Einsatz kommen sollen. Im Übrigen leuchtet die mit Batterien mindestens doppelt so lange wie die EagleTac - das ist halt auch Fakt! Und was die Kosten betrifft: Um den Preis, den ein wirklich GUTES und sinnvolles Ladegerät (um die Akkus nicht zu schrotten) kostet und die Akkus selbst, kann ich eine wirklich erkleckliche Anzahl an Alkali-Batterien verfeuern, bis sich der Preis amortisiert hat. Wir gehen in unseren Überlegungen immer von unseren eigenen Bedürfnissen und Anforderungen und unserem flashoholic-Virus aus..... aber wir sollten auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch ganz einfach Consumer gibt, die mit Alkali gut bedient sind, sich nicht mit Ladegeräten und Ladetechniken auseinandersetzen wollen. Und falls doch - umso besser!

• Danke
21 September 2010
5
0
0
Guten abend,

also als erstes mal finde ich es toll, dass mein Topic so schnell aufgegriffen wird und ihr euch ja wirklich schnellstens um Lösungen bemüht und das nicht mit wenig Informationen. Kann das nicht in jedem Forum so finden. Großes Lob! :thumbup:

Vielleicht ist ein kleines Missverständnis aufgetaucht, da ich geschrieben habe AA Batterien. Ich meinte damit, dass ich die größe der AA möchte und keine außergewöhnlichen oder schwer beschaffbaren. Denn Akkus, wie ihr schon gesagt habt sind ja viel umweltfreundlicher und wahrscheinlich auch leistungsstärker (eneloops) obwohl ich das nicht wirklich wusste. :S

Ein Ladegerät für solche Akkus besitz ich bereits, von daher spricht auch nichts dagegen und wir können das ganze noch mehr einschränken. Nehmen wir mal das Billigprodukt 501 B raus. Dann würde nur nich die beiden o.g. von mir in Frage kommen, bzw. von euch vorgeschlagene, was ist jetzt sinnvoller!
Dazu muss ich sagen, dass mir 30 € statt 50 wesentlich besser gefallen würden. Solange der Zweck erfüllt wird und ihr mir vielleicht auch kein High End Produkt empfehlen solltet, klingt die iTP ja net schlecht, oder!?

Schönen Abend noch

Viele Grüße Patrick

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Patrick,

Guten abend,

Dazu muss ich sagen, dass mir 30 € statt 50 wesentlich besser gefallen würden. Solange der Zweck erfüllt wird und ihr mir vielleicht auch kein High End Produkt empfehlen solltet, klingt die iTP ja net schlecht, oder!?

Die iTP Light Eluma SA2 ist so gut wie immer eine Empfehlung wert, da sie speziell fürs Geocaching bzw. Nachtcaches auch einen guten Throw liefert; ein Review zur iTP Light Eluma-Serie findest du übrigens hier.

Wenn es preislich noch etwas günstiger sein soll, dann empfehle ich die Tank007 TK-566. Tank007 ist mit Sicherheit nicht die absolute High-End-Marke, bietet aber gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis eine ordentliche Qualität und viel Leistung. Auch die TK-566 ist eher throworientiert, was für Nachtcaches (Reflektoren, Feuernadeln) natürlich sinnvoll ist.

Gruß,
Markus

• Danke

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

ich würde an deiner Stelle die iTP SA2 nehmen. Ich habe diese Lampe schon zwei Mal an Leute ohne Lampenvirus verschenkt und sie hat jeweils für Begeisterung gesorgt. Sie ist vom Preis-Leistungsverhältnis her überzeugend - auch für Lampeninfizierte :)

Gruß

Paetzi

21 September 2010
5
0
0
Danke für die Tipps von euch!
Ich hab mir jetzt die iTP bestellt, danke an Markus an dieser Stelle nochmal!
Mal sehen, ob sie auch das hält, was sie verspricht, aber da bin ich guter Dinge.

Wenn ich Sie bei den ersten Caches im Dunkeln getestet habe, kommt von mir noch mal ein Review dazu, um evt. anderen bei der Kaufentscheidung zu helfen.
Gerade beim Geocachen ist das ganze ja nun doch ziemlich speziell!

Bis dahin viel Spaß mit euren Lampen :thumbup:

Patrick

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Danke für die Tipps von euch!
Ich hab mir jetzt die iTP bestellt, danke an Markus an dieser Stelle nochmal!
Gerne doch. :)

Mal sehen, ob sie auch das hält, was sie verspricht, aber da bin ich guter Dinge.
Ich bin sicher, daß du mit der Lampe sehr zufrieden sein wirst. :thumbup:

Wenn ich Sie bei den ersten Caches im Dunkeln getestet habe, kommt von mir noch mal ein Review dazu, um evt. anderen bei der Kaufentscheidung zu helfen.
Das ist eine sehr gute Idee, denn davon lebt auch das Forum.

Gerade beim Geocachen ist das ganze ja nun doch ziemlich speziell!
Ich hatte die iTP Light SA2 Eluma auch schon bei Nachtcaches dabei, und bislang habe ich damit noch jeden Reflektor aufspüren können. :thumbup:

21 September 2010
5
0
0
so: jetzt hab ich die ersten testrunden mit der iTP hinter mir und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Die Taschenlampe ist ja mal so schön klein und handlich, dass ich sie mir bequem in meine gürteltasche stecken kann, damit sie da schon mal vor stürzen etc. geschützt ist. Dann hab ich sie jetzt schon in verschiedenen Orten ausprobiert und ich hab dingen gesehen, die ich sonst vergeblich gesucht hätte. Sie strahlt in langen Gängen sehr weit, kann in engen kleinen Räumen fast alles mit Licht ausfüllen, um gut zu sehen und ist zudem praktisch für kleine lücken, schränke, rohre usw.!

Sprich sie ist für das Geocaching wirklich wie gemacht, da man sie so vielseitig einsetzen kann. Ich denke, dass das sicher viele Lampen auch machen werden, aber ich hab 1. keinen vergleich, außer zu 0815 LEDs und 2. muss man ja irgendwo einen kompromiss zwischen preis und leistung finden.

Es funktioniert wirklich alles optimal, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Einen Punkt habe ich aber dennoch: Ich hab sofort die eneloops eingesetzt und musst feststellen, dass die auch nicht ewig halten. Ich gehe davon aus, dass die schon vollständig vorgeladen sind.
Bei einer "Fabrikuntersuchung" und 2 weiteren Einsätzen ist die Lichtstärke dann schnell abgeklungen und Ersatzbatterien von NoName Marken sind dann sicher nicht die beste Lösung, da die dann richtig schnell den SAft verlieren.
Also immer beide Akkus dabei haben, dann kann nichts schiefe gehen.
Und das gut ist ja, dass man die nur einmal kauft und dann immer nur laden braucht.

Demanch vielen Dank für die Empfehlung. Ich hoffe, dass die Lampe mich jetzt oft und zuverlässig begleitet.

VG Patrick