Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ein großer Akku oder mehrere kleinere? plus Lampenempfehlung

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,
ich bin neu und habe noch nicht viel Ahnung von Akkus. Gegebenenfalls reiche ich gerne das Formular noch nach welches meine Ansprüche sind.

Folgende Ausgangslage:

Ich bin Jäger und wenn ich eine Lampe brauche dann zur Nachsuche. In der Regel ist das Stück Wild innerhalb von 15 Min gefunden. Hierzu ist Zuverlässigkeit und eine ordentliche dauerhafte Lichtstärke von um die 1500 bis 2500 Lumen ausreichend. Gute Allrounder mit dem Hang mehr zum breiten flood. Wünschenswert wäre mir eine Lampe die mindestens eine halbe Stunde Höchstleistung bringt ( Turbo ausgeschlossen ;) , ich meine die zweite Stufe).
Gerne aber auch eine Stunde ohne dass man sich die Finger verbrennt.

Konstante Lichtleistung ohne großen Rutsch vom Turbo runter, um den Preis, dass sie kein Dauerläufer ist wäre mir lieber als eine Lampe die immer weniger leuchtet aber dafür den halben Tag (Bsp. Ledlenser)

Wenn ich nun nach einer entsprechenden Lampe Ausschau halte sind dies sicher mehrere Kriterien. Wie Anzahl und Akku Typ, Treiber usw.

Zur eigentlichen Frage:

Sind mehrere Akkus z.B. 18650 (scheint ja der Standard zu sein) oder ein oder zwei große sinnvoller? Bsp. In der Summe kommen vielen kleinen und die wenigen großen zusammen auf die die gleiche oder nahezu gleiche Kapazität. Welche Kombi kann die maximale Lichtleistung bzw. Spannung ohne große Temperaturerhöhung und Lichtabfall länger halten.

Welche Marken sind bekannt dafür gute Laufzeiten zu haben?
Ins Auge gefasst habe ich die Acebeam K30 oder Fenix TK35UE 2018. Ich bin selbstverständlich offen für neue Vorschläge.

Toll wäre eine Lampe die eine neutrale Lichtfarbe hat und Rottöne gut darstellen kann. Empfohlen wurde mir auch schon die Astrolux MF01 mit Nichias. Die sollen ja gute high CRI Werte haben

PS: Auf Händlerseiten lese ich immer wieder dass Li Akkus in Lampen nur geschützt sein sollten. Ist das denn mit ungeschützten Akkus so kompliziert bzw. gefährlich?
Vielen Dank für euren Support

Alex
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Alex,
zur Nachsuche setze ich folgende Lampen gerne zusätzlich zur Winkelkopflampe ein.

Haikelite SC01 mit Diffusor (1x 26650 Akku, CW,), die Lampe hat den Vorteil, daß sie ohne den Diffusor ordentlich Throw hat und damit öfter zum Einsatz kommt.
Haikelite SC02 (1x 26650, NW), die SC02 ist ein reinrassiger Flooder mit neutral weißer Lichtfarbe.
Diese beiden Haikelite sind noch wirklich kompakt und regeln die Leistung nicht stark herunter. Mit einem Ersatzakku im Rucksack kann die Laufzeit einfach verdoppelt werden.

Als Alternative könnte die Nitecore P36 mit 2x 18650 in NW auch ganz interessant sein. Die habe ich aber noch nicht auf der Nachsuche benutzt.

Noch eine Nummer größer wären die Acebeam K40M ( mit 3x 18650) oder Convoy L6 ( 2x 26650, NW) beide aber mit größerer Reichweite und daher auf kurze Distanz mit Spot im Lichtbild.

Sehr gut eignet sich auch die Haikelite HT35 in NW, das ist eine Zoomlampe für 2x 26650. Sie erzeugt entweder einen extrem gleichmäßigen Lichtteppich (optimal zur Suche auf kurze Distanz) oder auch einen eng gebündelten Lichtstrahl mit hoher Reichweite.

Alle genannten Lampen können mit geschützten Akkus betrieben werden, die beiden erstgenannten Haikelite können den Akku intern laden.
Die Laufzeiten in den mittleren und höheren Leuchtstufen sind bei allen mehr als ausreichend für eine Nachsuche...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Bei Lampen ohne eingebaute Abschaltung (bei 2,8 bis knapp unter 3 Volt) nur geschützte Akkus nehmen. Bei "Mehrzellern" sind geschützte auch die einzige Wahl, da, wenn einer der Akkus "nachgibt", der andere aber noch Strom liefert, der schwächere tiefentladen wird. Falls die Lampe ein BMS (Batterie-Management-System) hat, welches die Zellen ausbalanciert und überwacht, gehen auch ungeschützte. Ich würde trotzdem geschützte nehmen, die sind auch außerhalb der Lampe gegen Kurzschluss abgesichert (Schlüsselbund, Patronenhülsen usw. etc.).

Grundsatz sollte sein, immer geschützte Akkus zu verwenden. Nur wenn um's verr... keine geschützten mechanisch passen, dann mutt watt mutt. Gibt übrigens geschützte Zellen mit weit über 10 A Entladestrom, also Strombedarf gilt nicht als Ausrede. Geschützte Akkus, Gehörschutz beim Schießen, Schutzausrüstung beim Kettensägen - wer darauf verzichtet, hat irgendwann den Schaden.

S.
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Wie viel ist deine Gewicht Schmerzgrenze du musst bedenken dass die astrolux mf01 mit 4 Akkus 700 g wiegt?
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Carsten,

auf dich ist wieder mal Verlass. Du bist ja echt immer sehr fix was hilfreiche Antworten angeht. Würdest du auch sagen dass 1500 bis 2500 Lumen ideal sind zum Nachsuchen oder reicht weniger auch bzw. ist mehr sinnvoller. Kann das nicht so recht einschätzen, da meine Fenix TK75 zwar in dem Bereich ist aber thrower. ich weiss nicht wie stark so eine Lumenzahl im flood wirkt. Übrigens nochmals danke für die Empfehlung mit den Winkellampen. ich werde mir def. eine holen. Schwanke jetzt noch zwischen armytek oder einer H Variante von den acebeams.

Aber auf meien eigentliche Frage hast du auch keinen Rat oder? Bezüglich der Akkutypen in Kombi mit langer hoher Spannung.

Welchen 18650 würdest du empfehlen. Ungeschützt oder geschützt? Die Lampe muss natürlich auch mitspielen damit die rechtzeitig einen Hinweis gibt. Ich habe gelesen da die LG HG Variante sehr lange eine hohe Spannung halten kann. Bin dankbar für Tipp bezüglich einer geschützten und einer ungeschützten Variante.

sonnige Grüße aus HH

PS. Freue mich schon auf den 1. Mai. baaaaaautz ;)





Ok Stefan das war eindeutig. Ich bin eigentlich auch ein Sicherheitsliebender Mensch. Ich nutze mittlerweile auch Gehörschutz. Wenn man mal zwei schnelle Schüsse abgegeben hat klingelts ohne richtig. Keine Ahnung die die alten Haudegen vor meiner Zeit das ausgehalten haben. Vielleicht bin ich auch ne mumu.
Was bedeutet Mehrzellen? Wenn mindestens zwei Akkus drinnestecken? Bitte um Empfehlungen für 18650er geschützte.




Wie viel ist deine Gewicht Schmerzgrenze du musst bedenken dass die astrolux mf01 mit 4 Akkus 700 g wiegt?
Naja also ich sag mal so bis 500g.Inkl Akku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
schau dir doch mal die EC4S von Nitecore an.
die Lumen passen und sie ist Vollgasfest.
 

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich persönlich benutzen oft in den Walt eine alte search and Rescue lampe Lumintop ps03. (Gewicht mit Akku 470gr) Den Turbo kann ich immer wieder einschalten auf 3Minuten und die lampe brennt nicht in den Händen. Die licht Farbe ist angenehm CW , natürlich ein gute Cri wert ist super aber zum suchen nicht unbedingt für mich. Die Fenix Tk35 ue sind auch feine Lampen.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Er braucht als Jäger Farbtemperatur und CRI-Wert, die es erlauben, Schweiß, also Blut, auf Waldboden, an Bäumen und an Blättern schnell und sicher zu erkennen und außerdem frischen Schweiß von älterem zu unterscheiden.

Mumu? Ne, vernünftig. Ich trage bei allen Lärmarbeiten schon immer Gehörschutz. Auch bei Konzerten usw. Oder wenn man mal die 1812 voll aufdreht ;) . Bass im Bauch ist ab und zu nett, aber meine Ohren will ich noch eine Weile haben.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Würdest du auch sagen dass 1500 bis 2500 Lumen ideal sind zum Nachsuchen oder reicht weniger auch bzw. ist mehr sinnvoller.
Für die nahe Suche reicht das massig aus, aber man muß ja nicht immer Vollgas geben...;)
Zuviel Leistung die Du Dir direkt vor die Füße schmeißt, blendet nur und überstrahlt alles !

Hier meine Akkuempfehlungen:
SC01 und SC02: Imalent MRB-266P45 protected
Nitecore P36 und Acebeam K40M: 18650 Soshine 3400mAh protected
Convoy L6: 2x 26650 protected mit Button Top der mind. 8 A abgeben kann, z.B. Keeppower 4500mAh oder 5200mAh (beide protected !!, die gehen auch für die HT35 und wohl auch in SC01 und SC02 !!).
Haikelite HT35: 2x 26650 Soshine 5500maH protected

Für die vorher schon mal empfohlene Astrolux MF-01: 4x INR Samsung 18650-30Q Button Top unprotected. Es gehen aber auch LG-HG2 oder Sony Konions VC6 mit Button Top !

Die richtigen Akkus kannst Du erst aussuchen, wenn Du Dich für die Lampen entschieden hast, manche brauchen auch bei ungeschützten den Button Top, andere sind sehr stromhungrig etc. etc.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Mit guten Cri wert und nicht zu schwer fehlt mir noch ein die Manker MK34 nichia 219c oder 219b Gewicht mit Akku Sanyo 18650 GA +/-415gr. Wenn man einen guten Exemplar trifft. Die ist schon sehr floodig. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin kein Jäger.
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
aha danke. Macht es eigentlich heutzutage bei Taschenlampen überhaupt noch Sinn NiMH zu nutzen?
Die Vorteile von Li-Ion Akkus sind grüße aber meine thrunite tn4a NW läuft prima mit Eneloops ich gehe mit ihr in den Wald aber ich würde sie nicht nutzen zum etwas suchen im Gebüsch:pinch:

Ich glaube die Eneloops sind sichere in Hitze (in Auto) Aber wenn ich falsch liege bitte ich um korektor meine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aha danke. Macht es eigentlich heutzutage bei Taschenlampen überhaupt noch Sinn NiMH zu nutzen?
Nicht wirklich, ich nutze die nur in einer Lampe...

Geringerer Energiegehalt bedeutet mehr Größe und Gewicht bei meist geringerer Leistung oder Ausdauer im Vergleich zu Li-Ion Akkus. Zudem ist die Auswahl anständiger Lampen viel geringer.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
kann man auf geschützte verzichten wenn die Lampen entsprechende Schutzfunktionen bieten. z.B. rechtzeitige Abschaltung wenn eine gewisse Spannung erreicht wird. Ich kenn mich da nicht so aus habe aber bei einigen Lampen gelesen, dass sie warnen oder abschalten wenn eine gewisse Spannung (oder Kapazität erreicht ist). Ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht.

gehört jetzt hier eigentlich nicht her.

Carsten hast du Erfahrung mit den Lampen von Ledwave? Die haben ja auch paar bunte im Sortiment.

@carsten

ich sehe gerade dass die Nitecore P36 der Fenix TK35 vom Konzept her sehr ähnlich ist. Da muss ich mal in Ruhe vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
kann man auf geschützte verzichten wenn die Lampen entsprechende Schutzfunktionen bieten. z.B. rechtzeitige Abschaltung wenn eine gewisse Spannung erreicht wird. Ich kenn mich da nicht so aus habe aber bei einigen Lampen gelesen, dass sie warnen oder abschalten wenn eine gewisse Spannung (oder Kapazität erreicht ist). Ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht.
Die meisten Guten lampen haben einen Schutz vor zu tief Endladen des Akkus oder eine Warnung Diode in klicki der anzeigt ungefähr wie viel Energie in den Akku bleibt ,wider ist ein gute Beispiel die manker mk34 :) ,aber bei fielen Lampen wen die Spannung niedrig ist kommen die Turbo und hoch modi nicht mehr an.

Zum fenix und nitecore kann ich nur sagen 3:0 für fenix. Aber das sind nur meine erfahrung zu den beiden Hersteller. Was ich dazu sagen will drei fenix Lampen hab ich und nitecore sind kaputt. Mein Pech
Die TK 35 hab ich nicht da kann dir jemand anderes helfen. Auch ein Review wird hier bestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.321
4.747
113
Allgäu
Carsten hast du Erfahrung mit den Lampen von Ledwave?
Ich hebe eine dienstliche PEL-4 und bin - gelinde gesagt - entsetzt, daß sich mein Dienstherr für diese Lampe entschieden hat. Grausame Farbe, grausige Regelung, noch grausigere Energieversorgung und eine Grottenschlechte Leistung, wenn man den Preis betrachtet.

Generell solltest Du mal von "den Lumen" runter kommen. die Steigerung von 1000 auf 2000lm ist geringer als man denken sollte. Doppelte Lumen sind nicht mit dem doppelten Helligkeitseindruck gleich zu setzten.

Die bereits genannte P36 ist nicht schlecht. Die Negativwerbung, welche manch ein User hier der Fa. Nitecore zukommen lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Nitecores sind bislang alle zuverlässig.

Sieh Dir in sachen gute Lichtwiedergabe und exzellente Regelung auch mal die Lampen von Eagtac an. Besonders die, die mit NIchia angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Sind mehrere Akkus z.B. 18650 (scheint ja der Standard zu sein) oder ein oder zwei große sinnvoller?
Ich habe zwar mit dem MC3000 einen Luxuslader daheim, ich möchte mich aber dennoch nicht im Detail um die Gesundheit meiner Akkus kümmern müssen. Das bedeutet für mich vor allem, daß ich nur Lampen habe, die mit einem einzigen LiIon-Akku laufen. Auf die Art muß ich mich nicht um korrekte Akku-Paarung kümmern.:akkuleer: Die Lagerung und der Transport sind dann auch einfacher.

Ich bin allerdings einfacher Hobbyleuchter ohne Outdoor-Anforderungen, d.h. außer für den Flashy-Spieltrieb brauche ich keine Multi-k-Lumen-Lampen. Daher ist eine Lampe mit 1×26650 für mich die vernünftige Leistungs-Obergrenze und bin daher mit meiner Thrunite TC20 sehr glücklich. Die Reichweite ist gut und fluten tut sie auch sehr angenehm ohne zu blenden. Sie ist gewiss kein High-Cri, aber ansonsten erfüllt sie Deine Wünsche im ersten Post. Ich weiß nur nicht, wie warm sie nach einer Stunde mit 1800 Lumen ist -- nach ein paar Minuten ist sie schon spürbar warm. Ich glaube, für 2 Stunden soll eine Akkuladung reichen.

Im Stockdunkeln ist es auch leichter, einen einzelnen Akku zu wechseln als zwei oder noch mehr. Aber wer so starke Lampen hat, daß sie mehrere LiIon brauchen, der hat gewiss noch Sekundärleuchtmittel dabei. :kopflampe:
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Das habe ich mir schon gedacht das auf mich die Donner kommen wen ich sage das meine drei nitecore gestorben sind.:( entschuldigung ich wollte nitecore nicht schlecht machen , die P36 hab ich nicht und werde sie niemals haben. Zum nitecore sage ich:sprachlos: nicht mehr.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.321
4.747
113
Allgäu
Das kann jeder halten wie er will. Für MICH kommt zB keine Convoy mehr in Frage. Eine S2+ reicht mir. Aber das sind individuelle Gründe. Jedoch einer Marke generell schlechte Qualität vorzuwerfen finde ich eher gewagt.

Keine meiner NC hat mich bisher im Stich gelassen. Mir gefällt die Bedienung meiner NC jedoch ausgesprochen gut. Speziell die Explorer-Reihe.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Um mal auf die Frage "Ein großer Akku oder mehrere kleinere?" einzugehen:

Wenn Du eine einzellige 18650er oder ggf. 26650er Lampe gefunden hast, die das kann, was Du willst, dann wäre das einzige verbleibende Problem ja nur die 'Kapazität' bzw. die 'Grösse des Tanks'.

In diesem Falle ist die wohl effizienteste Lösung die, einfach ein paar Reserve-Akkus dabei zu haben... im Vergleich zu einem Klopper mit vielen Akkus...

Wie gesagt, ich spreche hier nur die Kapazitätsfrage an...

Auch sollte ein 26650er im Vgl. zum 18650er nicht überbewertet werden... so viel mehr ist in einem 26650er auch nicht drin... in zwei 18650ern ist deutlich mehr drin... knapp die Hälfte mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Vielen Dank an alle. Also zwei Akkus finde ich noch absolut erträglich vom Griffvolumen bzw. Länge.
Grundsätzlich glaube ich dass es nur wenige Marken gibt wie bei allen anderen Produkten im täglichen Leben auch wo man pauschal sagen kann, dass werden Gurken sein. Ich erinnere mich da an meine erste Digitalkamera aus dem RTL Teleshop. Die Marke Jay Tech ist bis heute nicht zu gebrauchen. Serienstreuung oder vielleicht auch eine Fehlkonstruktion eines Modells oder ein problematisches Bauteil eines Zulieferers sind bestimmt die Hauptgründe wenn mal ne Lampe nicht so gut ist. Aber ich will mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, dazu habe ich bisher zu wenig Lampen gehabt.
Was ich seltsam finde ist die Info, dass sich bei mehreren Zellen in einer Lampen diese unterschiedlich entladen? Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht und macht die Sache ja ziehmlich absurd. Da traut man sich fast nur noch Lampen mit einem Akku zu nehmen. Wie bewertet ihr die neuen Akkus 20700 oder 21700. Die sollen ja laut eines Dampferblogs (ich bin keiner, es wurde hier im Forum darauf verwiesen) eine sehr gelungene Kombi aus Kapazität und Größe sein. Quasi bald der neue Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Was ich seltsam finde ist die Info, dass sich bei mehreren Zellen in einer Lampen diese unterschiedlich entladen?

Sie entladen sich nicht per se unterschiedlich... aber wenn sie in unterschiedlichem Gesundheitszustand sind, dann gibt es einige Konstellationen, wo die Entladung halt unterschiedlich ist... Eigentlich gibt es in der Praxis keine Konstellation der gleichen Entladung... wahrscheinlichkeitstheoretisch schon... aber halt sehr unwahrscheinlich...

Simples Beispiel:
Akku 1+2 haben eine echte Kapazität von 3000mAh, Akku 3 schwächelt und hat nur noch echte 2800 mAh.
Wenn aus allen Akkus nun 2800mAh entladen sind... dann ist Akku 3 leer und das tut ihm gar nicht gut, wenn die anderen noch Sprit im Tank haben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das habe ich mir schon gedacht das auf mich die Donner kommen wen ich sage das meine drei nitecore gestorben sind.:( entschuldigung ich wollte nitecore nicht schlecht machen , die P36 hab ich nicht und werde sie niemals haben. Zum nitecore sage ich:sprachlos: nicht mehr.
Keine Angst, Du hast nichts falsch gemacht und @Dachfalter meinte wohl eher User die ganze Marken schlechtreden. Du hast ja nur von Deinen eigenen Erfahrungen gesprochen und keine Firma niedergemacht.
Meine erste P36 hatte auch ein Problem, die zweite funktioniert aber einwandfrei und macht wirklich Spaß...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: neu

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
wenn man Akkus aber neu kauft, die aus der gleichen Charge sind und immer in der gleichen Lampe Verwendung finden kann man doch wohl davon ausgehen dass das Entladeverhalten gleich ist oder?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nein.... die sind auch neu schon unterschiedlich... auch aus der gleichen Charge... und mit jedem weiteren Gebrauch wird die Spreizung oft grösser...

10 Motoren vom gleichen Band haben auch nur die gleichen PS im Kfz-Schein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoofy

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Laß Dich nicht verrückt machen bzw. mach Dir selber das Leben nicht so schwer !!!!!!!

Mit nem anständigen Ladegerät (Lii-500, Opus BT-C 3100 etc etc etc.) würdest Du solche Akkus sehr schnell entdecken ! Das kommt aber selten vor, hier klingt das, als würdest Du bei der Verwendung mehrer Zellen in einer Tala ne Handgranate mit Dir rumschleppen und das ist Bullshit !!!!!
1) Anständige Markenakkus kaufen
2) Akkus mehrzelliger Lampen verheiraten und nicht mehr einzeln verwenden
3) Akkus nicht unverpackt in Hosentaschen oder Rucksäcke stecken
4) Ab und An beim laden die Werte checken

Thats it ! Alles keine Atomphysik....

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Auch sollte ein 26650er im Vgl. zum 18650er nicht überbewertet werden... so viel mehr ist in einem 26650er auch nicht drin... in zwei 18650ern ist deutlich mehr drin... knapp die Hälfte mehr...
Übertreib mal nicht so :)
Die PLB INR26650-55A Zelle (Keeppower 6000, Shockli 5500, Dolidada 5500....) hat fast 6000mAh, die besten 18650er haben ca. 3400mAh....
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Deshalb geschützte Akkus. Bei zwei oder drei in Serie geschalteter Akkus wird der, der zuerst die untere Spannungsschwelle erreicht hat, von seiner Schutzschaltung geschützt und die Lampe geht dann aus. Akkus rausnehmen, in das (gute) Ladegerät stecken und dort werden die ja einzeln geladen. Deshalb habe ich mit meiner TK35UE (2015) auch keine Befürchtungen.

Verfügt die Lampe über ein BMS, werden also alle Zellen einzeln überwacht, wird auch abgeschaltet, wenn eine Zelle "nachgibt". Dies ist aber nur bei entsprechenden fertigen Akkupacks der Fall, ob es Akkukäfige mit BMS gibt, weiß ich nicht. Technisch machbar wäre es. Hat die TK35UE (2018) mit ihrem USB-aufladbaren Akkukäfig ein BMS?

Lieber geschützte Akkus. Gute Waffen haben ja auch mehrfach wirkende Sicherungen, da wird nicht bloß der Abzug blockiert...

S.