Moin Leute,
nachdem eure Beiträge mir vor 8 Jahren (so lang ist's her) schon super bei der Auswahl einer Taschenlampe geholfen haben, welche als perfekte Wahl immer noch ihren Dienst tut wende ich mich nun erneut an euch.
Meine Freundin ist ebenfalls auf der Suche nach einer perfekten Allround-EDC Taschenlampe. Aber alles weitere im Fragebogen:
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Einsatzgebiet wäre EDC, Jogging und Spaziergänge im stadtnahen Wald. Die Lampe sollte also noch bequem in eine Jacken- oder Bauchtasche passen. Meine Manker U11 ist 104mm lang, das ist eigentlich perfekt, zur Not könnte sie auch etwas länger sein bis max. 120mm.
Idealerweise sollte sie noch heller sein als die Manker U11 (in 8 Jahren hat sich da bestimmt auch einiges getan).
Eine Möglichkeit per Schnellzugriff kurzfristig auf die höchste Stufe zu schalten wäre wichtig, alternativ auch ein Strobe-Modus.
Eigentlich wäre die Nitecore EDC35 oder 33 perfekt, gerade hinsichtlich der schnell erreichbaren Lumin Shield und Search Funktionen. Leider haben diese Modelle aber ihren Schalter am Ende, was ich als gravierenden Nachteil sehe. Bei entspannten Spaziergängen laufen wir eher nicht wie Einsatzkräfte mit hoch erhobenem Arm rum, so dass sie dann zum Erreichen des Schalters die Lampe immer drehen müsste. Auch der fest verbaute Akku ist natürlich ein Nachteil, zur Not wäre das aber akzeptabel.
Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 120 Euro
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Hosentasche
[x] normale Handlampe
Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
(ich habe mal alles angekreuzt, Fokus liegt eher auf letzterem. Bei der U11 gibts einen Firefly-Modus mit 1 Lumen, sowas wäre natürlich optimal)
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
Die Lichtfarbe ist weniger wichtig.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) (optional)
Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit
nachdem eure Beiträge mir vor 8 Jahren (so lang ist's her) schon super bei der Auswahl einer Taschenlampe geholfen haben, welche als perfekte Wahl immer noch ihren Dienst tut wende ich mich nun erneut an euch.
Meine Freundin ist ebenfalls auf der Suche nach einer perfekten Allround-EDC Taschenlampe. Aber alles weitere im Fragebogen:
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Einsatzgebiet wäre EDC, Jogging und Spaziergänge im stadtnahen Wald. Die Lampe sollte also noch bequem in eine Jacken- oder Bauchtasche passen. Meine Manker U11 ist 104mm lang, das ist eigentlich perfekt, zur Not könnte sie auch etwas länger sein bis max. 120mm.
Idealerweise sollte sie noch heller sein als die Manker U11 (in 8 Jahren hat sich da bestimmt auch einiges getan).
Eine Möglichkeit per Schnellzugriff kurzfristig auf die höchste Stufe zu schalten wäre wichtig, alternativ auch ein Strobe-Modus.
Eigentlich wäre die Nitecore EDC35 oder 33 perfekt, gerade hinsichtlich der schnell erreichbaren Lumin Shield und Search Funktionen. Leider haben diese Modelle aber ihren Schalter am Ende, was ich als gravierenden Nachteil sehe. Bei entspannten Spaziergängen laufen wir eher nicht wie Einsatzkräfte mit hoch erhobenem Arm rum, so dass sie dann zum Erreichen des Schalters die Lampe immer drehen müsste. Auch der fest verbaute Akku ist natürlich ein Nachteil, zur Not wäre das aber akzeptabel.
Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 120 Euro
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Hosentasche
[x] normale Handlampe
Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
(ich habe mal alles angekreuzt, Fokus liegt eher auf letzterem. Bei der U11 gibts einen Firefly-Modus mit 1 Lumen, sowas wäre natürlich optimal)
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
Die Lichtfarbe ist weniger wichtig.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) (optional)
Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit
Die Bedienung erfolgt, wie gewünscht, bequem über den Seitenschalter. Es gibt einen 2 Lumen Modus und wenn es mal drauf ankommt, dann kann man auch mal 4400 Lumen zünden. Das bedeutet, bei dieser Lampe wird es definitiv auch einen „WOW-Effekt“ geben.