EDC Taschenlampe für Freundin

15 September 2016
10
2
3
Moin Leute,
nachdem eure Beiträge mir vor 8 Jahren (so lang ist's her) schon super bei der Auswahl einer Taschenlampe geholfen haben, welche als perfekte Wahl immer noch ihren Dienst tut wende ich mich nun erneut an euch.

Meine Freundin ist ebenfalls auf der Suche nach einer perfekten Allround-EDC Taschenlampe. Aber alles weitere im Fragebogen:

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Einsatzgebiet wäre EDC, Jogging und Spaziergänge im stadtnahen Wald. Die Lampe sollte also noch bequem in eine Jacken- oder Bauchtasche passen. Meine Manker U11 ist 104mm lang, das ist eigentlich perfekt, zur Not könnte sie auch etwas länger sein bis max. 120mm.
Idealerweise sollte sie noch heller sein als die Manker U11 (in 8 Jahren hat sich da bestimmt auch einiges getan).
Eine Möglichkeit per Schnellzugriff kurzfristig auf die höchste Stufe zu schalten wäre wichtig, alternativ auch ein Strobe-Modus.

Eigentlich wäre die Nitecore EDC35 oder 33 perfekt, gerade hinsichtlich der schnell erreichbaren Lumin Shield und Search Funktionen. Leider haben diese Modelle aber ihren Schalter am Ende, was ich als gravierenden Nachteil sehe. Bei entspannten Spaziergängen laufen wir eher nicht wie Einsatzkräfte mit hoch erhobenem Arm rum, so dass sie dann zum Erreichen des Schalters die Lampe immer drehen müsste. Auch der fest verbaute Akku ist natürlich ein Nachteil, zur Not wäre das aber akzeptabel.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 120 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Hosentasche
[x] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

(ich habe mal alles angekreuzt, Fokus liegt eher auf letzterem. Bei der U11 gibts einen Firefly-Modus mit 1 Lumen, sowas wäre natürlich optimal)

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?

[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
Die Lichtfarbe ist weniger wichtig.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) (optional)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen

Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit

15 September 2016
10
2
3
Gerade im Jogging Bereich wäre Sie ggf. mit einer Stirnlampe besser versorgt. Nur mal als Gedanke ...

Haben wir, wird nicht genutzt :D

Ist auch eher für den Übergangsbereich gedacht, wenn es im Winter früh dunkel wird und man nicht weiß ob bei der Rückkehr auf den letzten Metern wo man schon geht schon die Dämmerung angebrochen ist. Im Stockdunkeln laufen wir eh nicht.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ein bisschen auf der langen Seite, aber die Sofirn SP35 (wichtig ohne S oder T oder irgendwelchen Zusatz) fällt da sehr gut in den Bereich - auch weil meine Freundin die als Lampe der Wahl beschlagnahmt hat :D

Simple UI mit doppelklick in den Turbo, der reichlich hell ist, wenn mal kurzzeitig dick Licht gebraucht ist. USB-C, Seitenschalter, gibt eine 5000K Version mit ganz angenehmen Licht, großer Akku, Licht ist schön punchy mit Reichweite für draußen. Sie ist sehr zufrieden damit.

Dazu ein effizienter Buck Treiber -> was will man (oder Frau) mehr :D

• Danke
Reaktionen: Dolgo

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Dann schlage ich mal die Wurkkos FC11 vor.
Die ist 116mm lang, hat einen Seitenschalter, kann per USB-C geladen werden, es gibt sie in diversen Farben und zwei verschiedenen Lichtfarben (4000K / 5000K) und sie hat sogar - dank der Samsung LED - high CRI.
Bei Wurkkos gibt es auch aktuell wieder Rabatt auf EDC Lämpchen.
Eiun 18650er von Wurkkos wird für 25$ auch gleich mitgeliefert.
Und die Lampe ist angenehm leicht.

Die Wurkkos TS22 wäre rein theoretisch 2mm zu lang, verfügt aber dank des (mitgelieferten 21700ers über mehr Durchhaltevermögen. Da gäbe es die Wahl zwischen zwei Farben und zwei Lichtfarben (5000K, 6000K) und in der Version mit der XHP70.3 auch mit high CRI. In der letzteren Variante kostet sie 38$ mit Akku und da gibt es derzeit nochmal 20% drauf.

• Danke

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Wenn dann überhaupt die FC11C mit 519a. Gibt keinen Grund mehr wirklich die alte Version zu nehmen.

Allgemein aber, auch wenn ich die FC11 Serie wirklich sehr gerne als Einsteigerlampe liebe -> Outdoor fehlt ihr einfach ein bisschen Punch, vor allem für so dunkle Parks usw. beim Laufen.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Eine genau für diese Zwecke gedachte kleine, leichte und sehr helle Lampe ist die Nitecore E4K . Mit einem modernen 21700er Akku mit 5000mAh Kapazität steht man nie im Dunkeln da. :flooder: Die Bedienung erfolgt, wie gewünscht, bequem über den Seitenschalter. Es gibt einen 2 Lumen Modus und wenn es mal drauf ankommt, dann kann man auch mal 4400 Lumen zünden. Das bedeutet, bei dieser Lampe wird es definitiv auch einen „WOW-Effekt“ geben. :thumbup:

So oder so…gib uns Bescheid, was es wird/geworden ist und wie die Erfahrungen sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
10 Januar 2020
30
17
8
SH
Ich werfe mal die Sofirn sp31 v3.0 in den Raum. Eine gute Lampe mit einfacher UI (4 Stufen) welche schnell durchgeschaltet werden können. Durch einen langen Tastendruck aktiviert man dann den Strobe-Modus.

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Due TS22 hat auch einen Turbo, der mit 4500 Lumen angegeben ist, auch der Strobe-Modus liegt bei 4500 Lumen. So ein "WOW-Modus" scheint aber nicht im Fokus zu liegen.
Aber der bei der TS22 mitgelieferte 21700er mit 5000mAh ist natürlich ein Garant für eine lange Ausdauer.

Hier auch nochmal der Link zur Wurkkos FC11C mit der Nichia 519A. Auch die gibt es in 4000K und 5000K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
15 September 2016
10
2
3
Leute, danke euch erstmal für die vielen Vorschläge, die sehen alle sehr vielversprechend aus! Ich habe in alle schonmal kurz reingeschaut, und werde dann heute Abend mal ausführlich vergleichen. Ich muss sagen da komme ich schon auf die Idee mir auch mal was neues zu gönnen... :D

"WOW-Modus" ist immer gut :D
Der Preis darf auch ruhig ausgereizt werden, die Prämisse ist einmal was gutes kaufen was dann langfristig hält und zufriedenstellt :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich werfe mal die Manker E14 IV mit 4 mal Nichia 519A in den Raum.

Die Lampe hat einen Seitenschalter, man bekommt ein optionales 21700er Rohr dazu und sie passt noch gut in den Preisrahmen. :)

• Danke

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Generell finde ich ja, dass man bei nachts outdoor spazieren im Park, joggen usw wie OP und Freundin halt schon etwas candela braucht. So 10000 cd aufwärts um den Dreh?

Ist natürlich auch ein bisschen Meinungssache, aber FC11c, E14 und Freunde seh ich eher in der EDC-Nahbereich Ecke -> für dahoim, im Auto mal was suchen, ab in den Keller, was im Garten erledigen, um die Ecke spazieren, was im Rucksack finden usw.

Sobald ich da aber Spazieren im Wald und Park wie im Eingangspost lese, klingeln bei mir einfach die candela Glocken -> da will man halt doch etwas mehr haben.

(Und ich sag das als großer FC11c und 519a Fan :D)

• Danke
15 September 2016
10
2
3
Ich habe mir jetzt alle Lampen genauer angeschaut, und ich werde ihr wohl die Nitecore e4k empfehlen (und mir gegebenenfalls auch eine mitbestellen hehe).

2 Fragen dazu allerdings noch:
In den meisten Reviews der E4K wurde das UI bemängelt. Häufig habe ich jetzt gelesen, dass dieses kurz nach der Veröffentlichung geändert wurde, und eine neue "Upgraded" Version mit zweistufigem Schalter rausgebracht wurde.
Genaueres finde ich dazu allerdings nicht, es steht auch häufig nicht dabei ob es jetzt die neue oder alte Version ist. Im Nitecore Store ist beispielsweise die Bedienungsanleitung zum alten UI hinterlegt.
Wisst ihr zufällig wie ich das rausfinde?

Zweite Frage: Ist es zu empfehlen die Taschenlampe von der Nitecore Website zu beziehen, oder ist auch AliExpress eine Option? Dort kostet die Lampe nur die Hälfte, und ich meine mich zu erinnern dass der Import bei Taschenlampen gar nicht mal so eine schlechte Idee ist.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Dolgo Du musst Dir halt nur bewusst sein, dass die E4K keinen elektronischen Lockout via Schalter hat.
Trägt man sie mit Clip in der Hosentasche, kann sie sich versehentlich einschalten...da sind laut älteren Berichten auch schonmal leichte Verbrennungen passiert.

Allerdings kann man den mechanischen Lockout machen durch lösen der Tailcap (Endkappe, also da wo der Akku reinkommt). :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hey @Dolgo

Also was das UI angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Am besten du fragst im KTL Store (Nitecore.de) einfach mal vorher nach. Ansonsten habe ich schon viele Lampen bei Aliexpress bestellt und hatte nie Probleme. Bei mir war es also immer unkritisch. Aber 1-3 Wochen solltest du für die Lieferung einrechnen. :thumbup:

7 August 2024
5
4
3
Dann schlage ich mal die Wurkkos FC11 vor.
Die ist 116mm lang, hat einen Seitenschalter, kann per USB-C geladen werden, es gibt sie in diversen Farben und zwei verschiedenen Lichtfarben (4000K / 5000K) und sie hat sogar - dank der Samsung LED - high CRI.
Bei Wurkkos gibt es auch aktuell wieder Rabatt auf EDC Lämpchen.
Eiun 18650er von Wurkkos wird für 25$ auch gleich mitgeliefert.
Und die Lampe ist angenehm leicht.

Die Wurkkos TS22 wäre rein theoretisch 2mm zu lang, verfügt aber dank des (mitgelieferten 21700ers über mehr Durchhaltevermögen. Da gäbe es die Wahl zwischen zwei Farben und zwei Lichtfarben (5000K, 6000K) und in der Version mit der XHP70.3 auch mit high CRI. In der letzteren Variante kostet sie 38$ mit Akku und da gibt es derzeit nochmal 20% drauf.
Die TS22 ist klasse,strahlt aber sehr breit. Nutze sie bei kleinen Open-Airs zum Abbau, wenn der Lichtler schon alles ausgeschaltet hat.
Die FC11 ist eigentlich optimal, wem sie zu lang ist mit kurzem Rohr auf 18350 Akku umbauen.
Von Wurrkos ebenfalls empfehlenswert: Die WK03, günstig und sehr leistungsstark. Hat halt einen etwas empfindlichen Schalter, deshalb bei Nichtbenutzung besser sperren.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für den Einsatzzweck wprde ich eine LAmpe vorschlagen, die ein sehr ausgewogenes Lichtbild hast. Daher würde ich zur Sofirn SC29 raten, welche ich hier im Review beschrieben habe. Da sind auch die genaueren Angaben zur Lampe vorhanden.