EDC mit Seitenschalter, 1x14500, Flood, ~600lm dauerhaft

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Weil Lampen mit 18650er mir zu groß sind, 14500er Thrower habe ich (Kronos X5), aber keine Flooder

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie große eine 14500er TL nun mal typischerweise ist (Lumintop GT Micro, Wurkkos TS12, Kronos X5)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 50m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
CW (NW ist nice to have, aber kein Muss)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
600 Lumen dauerhaft (etwas abfallend wegen Akkuspannung ist ok, aber sinnlos runterregeln auf einen Bruchteil nach Sekunden/wenigen Minuten brauche ich nicht)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Seitenschalter ist Pflicht (ein zusätzlicher Heckschalter ist ebenfalls nicht gewünscht)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Laden per USB wäre nice-to-have

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
600 Lumen dauerhaft

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?


Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 40€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
gerne alle die zu den genannten Kriterien passen
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Die AceBeam Rider RX 2.0 soll in der Stufe 4 1.000-600 Lumen für 35sec + 49min leuchten. Sind scheinbar die Herstellerangaben.

Nachtrag:
Hat wohl einen Heckschalter und damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich habe von der noch keine echte (von einem Anwender erstellte) Laufzeittabelle gesehen und wäre skeptisch, was die 49 Minuten 600 Lumen angeht.
In den meisten, mir bekannten Fällen, regeln die Lämpchen auch nach dem Step-down von 1000 auf 600 Lumen weiter runter.
Anders ist das mit den derzeitigen LEDs nicht mögich in Bezug auf Wärmeabgabe und Energieverbruch.
Hier kann sicher jemand rechnerisch darstellen, warum 1000 Lumen für 35 Sekunden mit anschließend dauerhaften 600 Lumen mit einem 900mAh 14500er nicht möglich ist.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Also die FWAA geht, laut LD von Zeroair,
immerhin erst nach 27 Min. mit der Nichia unter 500lm,
was nicht schlecht ist.
Wenn ich da nicht mit Turbo starte, sondern mit 600lm, sollte sich die Zeit ja noch verlängern.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mal eine Frage...was ist denn an 600 Lumen dauerhaft so wichtig?
Einen sichtbaren Unterschied zwischen 400, 500 und 600 Lumen gibt es doch eigentlich kaum.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Die Lumintop FWAA hält knapp 550lm relativ lange (siehe LD unten), ist flutig, NW und fällt in dein Budget.
Tailswitch, !! :rolleyes:
Ich mag den Schalter hinten gar nicht. Bei größeren Lampen sehe ich das noch irgendwie ein, auch wenn ich mich frage, wie oft ist OttoNormalVerbraucher in einer "Taktischen Situation".
Die AceBeam Rider RX 2.0 soll in der Stufe 4 1.000-600 Lumen für 35sec + 49min leuchten. Sind scheinbar die Herstellerangaben.
Leider auch der Schalter hinten
Mal eine Frage...was ist denn an 600 Lumen dauerhaft so wichtig?
Einen sichtbaren Unterschied zwischen 400, 500 und 600 Lumen gibt es doch eigentlich kaum.
Ich habe 600 nur als Größenordnung genannt. Mir ist es egal ob es 700, 550 oder 666 sind.
Wenn es ein TL-Hersteller möglich machen würde,dann für 80-120€,nicht für 40€.
Es gab mal einen Hersteller, der hat nicht nur 600lm erreicht, sondern deutlich mehr. Mit einer 14500er. Die ganze Zeit. Für 22€.
1699532253945.png
Mit besserem Akku geht sogar noch mehr.

Gibts denn keinen Hersteller der sowas wie die X5 (samt vieler Leuchtstufen), einem Seitenschalter und einer XHP50 o.a. gebaut hat?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich mag den Schalter hinten gar nicht. Bei größeren Lampen sehe ich das noch irgendwie ein, auch wenn ich mich frage, wie oft ist OttoNormalVerbraucher in einer "Taktischen Situation".

Leider auch der Schalter hinten

Ich habe 600 nur als Größenordnung genannt. Mir ist es egal ob es 700, 550 oder 666 sind.

Es gab mal einen Hersteller, der hat nicht nur 600lm erreicht, sondern deutlich mehr. Mit einer 14500er. Die ganze Zeit. Für 22€.
Anhang anzeigen 158798
Mit besserem Akku geht sogar noch mehr.

Gibts denn keinen Hersteller der sowas wie die X5 (samt vieler Leuchtstufen), einem Seitenschalter und einer XHP50 o.a. gebaut hat?
Warum nimmst Du nicht ein bissl größer?
Die Wurkkos WK03 hätte doch das Potential dazu. :)
Schön klein...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Wie es aussieht, hat selbst deine Kronos X5 diesen unbeliebten Heckschalter.
Die Lumen-Werte hast du mit deaktivierter Temperaturregelung erreicht, was wiederum die Lebenszeit extrem verkürzt
und wahrscheinlich kein Hersteller so anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Es gab mal einen Hersteller, der hat nicht nur 600lm erreicht, sondern deutlich mehr. Mit einer 14500er. Die ganze Zeit. Für 22€.

Gibts denn keinen Hersteller der sowas wie die X5 (samt vieler Leuchtstufen), einem Seitenschalter und einer XHP50 o.a. gebaut hat?
Nicht als Flooder mit Seitenschalter und 1x14500 bei dauerhaft >500lm.
Nach 14 Antworten dürfte dies eindeutig sein.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Nicht als Flooder mit Seitenschalter und 1x14500 bei dauerhaft >500lm.
Nach 14 Antworten dürfte dies eindeutig sein.
Deswegen habe ich ja gefragt. Wenns das nicht gibt, ist das eben so.

Die Lumen-Werte hast du mit deaktivierter Temperaturregelung erreicht, was wiederum die Lebenszeit extrem verkürzt
und wahrscheinlich kein Hersteller so anbieten würde.
Also erst sind 600lm dauerhaft mit 14500er nicht machbar. Dann widerlege ich diese Aussage mit Fakten. Dann wird es "wahrscheinlich kein Hersteller so anbieten". Also ich hab die X5 nicht im Keller zusammengeklöppelt. Die ist schon genau so fertig gekauft. Wer auch immer da der Hersteller ist (Manker, Astrolux/Mateminco), die bieten das alle so an.

Und ja, sie hat einen Heckschalter. Deswegen weiß ich ja auch, was ich nicht so mag.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg