Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für 3x AAA mit Seitenschalter

18 Januar 2021
2
0
1
Moin!

Vor etlichen Jahren hab ich mal drei Taschenlampen bei Feinkost Albrecht mitgenommen... Klein, handlich, griffig, mit Seitenschalter und für 3 AAA-Batterien. Letztere haben wir immer im Haus und sie sind schneller gewechselt als ein Akku geladen. Genutzt werden/wurden sie überwiegend im absoluten Nahbereich, beim Basteln um mal Licht in eine dunklen Ecke zu bringen etc..

IMG_20210118_203830b.jpg

Eine davon (die auf dem Foto) hat inzwischen das Schaltergummi verloren, eine ist irgendwie sublimiert und eine ist grundsätzlich immer dort, wo ich nicht bin, es sei denn ich brauche gerade alles andere, nur keine Taschenlampe. Kurzum, ich suche günstigen (da mehrfachen) Ersatz für eine günstige Lampe in möglichst ähnlicher Bauart. Das Format gibts überall, aber ich finde leider immer nur welche mit Endkappenschalter.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Siehe oben.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Überwiegend beim Basteln, also im Nahbereich, 10 cm bis maximal 2 m wenn mal was unter den Tisch gefallen ist.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Naja, halt das Standardformat von 3x AAA.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
4000 K.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
So dass ich im Nahbereich keine Sonnenbrille brauche. :)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Möglichst nur an/aus und bloß kein Geblinke.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AAA Batterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Egal. Da sie immer nur kurz genutzt wird/wurde, reichten 3xAAA bislang locker ein Jahr.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt -- wäre nett.
[X] Metallgehäuse
[X] Ich hätte gerne wieder _eine_ LED. Nicht 3, 9, 11,...

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem, wenn es nicht 4 Wochen dauert.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Beste Grüße,
Micha.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Micha,

wäre zum basteln nicht vielleicht eine kleine und Leichte Kopflampe bzw. Winkelkopflampe besser geeignet ?
Da gibt es Modelle mit TIR-Optik, die erzeugen ein flutiges Leuchtbild ohne blendenden Spot, auch auf Distanzen von nur wenigen Zentimetern.
Oft haben Winkelkopflampen auch einen Magnet am Lampenende verbaut, damit sind sie leicht an einem Metallteil zu befestigen, wenn man sie nicht in der Hand hält oder im Kopfband trägt. So befestigt oder im Kopfband getragen hat man dann beide Hände frei... ;)
Mit einem AA Akku oder notfalls einer AA Batterie sind sie kompakt und leicht.

Du könntest Dir mal die Manker E03H näher ansehen, die könnte interessant für Dich sein, liegt aber leicht über Deinem Budget.

Gruß
Carsten
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Akkus sind genau so schnell gewechselt wie Batterien. Aufschrauben, leere raus, volle rein, zuschrauben. ;-) (tut mir leid, der musste sein bei der Steilvorlage)

Es gibt 1×AAA-Lampen mit sehr schönem neutralen Licht. Die Manker E02H (die kleine Schwester von der oben erwähnten E03H) oder die Astrolux A01. Die Lumintop IYP365 ist eine Stiftlampe, was eine andere Handhabung mit ihren eigenen Vor- (und natürlich auch Nach-)teilen bedingt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
für 3xAAA:
https://www.banggood.com/de/MECO-T6...0-p-982570.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search

https://www.banggood.com/de/WS-C26-...-p-1597525.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search

https://www.banggood.com/de/XANES-P...-p-1664401.html?cur_warehouse=CN&rmmds=search

Lampe mit 3xAAA, das ergibt heutzutage fast nur noch solche Treffer wie in den Links. Aus Sicht von Taschenlampen-Profis quasi schrott.
Liegt daran, dass eine AAA-Batterie kaum Kapazität hat, für Taschenlampe ökologisch fragwürdig ist und für moderne leistungsfähige Taschenlampen zu wenig Energie liefert. Wenigstens AAA-Akkus (z.B. Eneloop NiMH) sollten es sein, wenn du schon auf diese Bauform setzen willst.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Falls Du Dich doch für einen Heckschalter erwärmen könntest und für 1x AA:

Olight I5T EOS
https://www.olightstore.de/i5t-eos-taschenlampe.html

Die gibt es immer wieder (auch aktuell) für um die 30 Euro. Manchmal auch preiswerter.

Für 1x AAA wäre das die preiswertere (und damit voll in Deinem Budget) und kleinere Schwester:

Olight I3T EOS
https://www.olightstore.de/olight-i3t-taschenlampe.html

Ansonsten vielleicht die, aber mit eher "komplexerer" Bedienung als anscheinend gewünscht:

Sofirn SP10S LH351D 5000K 90CRI AA
https://sofirnlight.com/sp10s-lh351d-5000k-800lm-p0044.html

Übrigens gibt es die zum selben Preis mit primitivem Ladegerät und 14500er-Akku:

https://sofirnlight.com/sp10s-lh351d-5000k-without-battery-p0045.html

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sp10s-mit-samsung-lh351d-90-cri-led.72101/

Nicht ganz 4000K aber schon in der Richtung.

Vielleicht funktioniert sie auch mit einem Adapter von AAA auf AA... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Nimm eine Stirnlampe wie die Petzl Tikkina und gut ists. Da kannst Du normale AAAs, NiMh Akkus oder wenn es doch mal Liion sein soll den passenden Core Akku einlegen. Hab das Ding in der Wohnung, für alle anfallenden Sachen und betreibe sie mit NiMh Akkus. Die Lampe kostet unter 20 €, allerdings der Core Akku auch noch mal.
 
18 Januar 2021
2
0
1
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich würde schon gern bei der länglichen Bauform mit Seitenschalter und Licht nach vorn bleiben. Schade, dass die Chinalampen anscheinend alle den unsäglichen Blinkterror verbaut haben. Insofern ist die Decathlon noch am dichtesten dran, wenn sie auch sehr klein aussieht.