EDC Lampe für den Outdoor-Einsatz

28 Oktober 2019
12
0
1
Hallo,

ich besitze bislang eine LedLenser Hocus-Focus Taschenlampe mit 115 Lumen. Die läuft, aber mittlerweile ist selbst mein Werbegeschenk (Stirnlampe Seo3) von LedLenser heller als meine Taschenlampe. Daher liebäugle ich mit was neuem, die LL wird zur "Autolampe" degradiert.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich nehme die für die Jagd, falls das Wild nicht an Ort und Stelle liegt sondern noch kurz flüchtet (z.B. in den Wald) dementsprechend sollte sie auch wasserabweisend sein ( wenn ich mal im Regen unterwegs bin). Sie soll als leistungsstarke Ergänzung meiner Stirnlampe dienen. Ich nutze sie im Garten nachts, Rückweg von der Kanzel zum Auto, Lotse für nächtliche Angeltouren.

Welches Format wird gesucht?

[ X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[X ] 2-3
[ X] 4-5
[ X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 30-60 min.
[ X] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X ] spritzwassergeschützt
[X ] schlag-/stossfest

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

18 April 2016
0
14
0
Ich nehme die für die Jagd, falls das Wild nicht an Ort und Stelle liegt sondern noch kurz flüchtet (z.B. in den Wald) dementsprechend sollte sie auch wasserabweisend sein ( wenn ich mal im Regen unterwegs bin). Sie soll als leistungsstarke Ergänzung meiner Stirnlampe dienen. Ich nutze sie im Garten nachts, Rückweg von der Kanzel zum Auto, Lotse für nächtliche Angeltouren.

Da würde ich fast eine Kopflampe vorschlagen

28 Oktober 2019
12
0
1
@Silberkorn: Die sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Würde absolut ins Beuteschema passen. :thumbsup: Die hatte ich auch so gar nicht auf dem Radar ( nicht mal den Hersteller)...:thumbsup:

Da würde ich fast eine Kopflampe vorschlagen

Die habe ich dann eh in der Tasche, ist zum versorgen vom Wild extrem praktisch. Die Zeiten mit der Taschenlampe im Mund und gleichzeitig schneiden/sägen sind definitiv vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Bob Byte !

Ich nutze im Revier meist eine Kombination aus einer leistungsfähigen Winkelkopflampe mit flutigem Lichtbild und einer "normalen" Taschenlampe mit deutlich höherer Reichweite. Diese Kombinationen bestehen meist aus einer Armytek Wizard Pro oder Skilhunt H03 am Kopf und z.B. einer Haikelite SC01 oder mit noch mehr Reichweite, einer Astrolux FT03 (als Mateminco auch in D zu bekommen) oder für noch mehr Laufzeit auch einer Sofirn SP36 in der Hand.
Alle genannten Lampen können den/die Akkus intern über einen USB-Port laden und sind durch die verwendeten Akkus (Haikelite und Astrolux verwenden einen 26650 Akku mit 5000 bis 5500mAh, die Sofirn drei 18650 Akkus mit zusammen über 10.000 mAh) sehr ausdauernd, da kann die Nachsuche ruhig länger dauern...:thumbup:
Die Sofirn und die Astrolux haben eine stufenlose Helligkeitsverstellung und einen gut beleuchteten Seitenschalter.

Allerdings würde ich diese Lampen nicht als EDC bezeichnen, die sind allesamt zu groß für die Hosentasche. Ich transportiere bzw. trage sie im Holster, in der Jackentasche oder im Rucksack.
Meine EDC, die wirklich bequem in die Hosentasche paßt, ist zwar auch oft zusätzlich dabei, aber die begrenzte Akkulaufzeit einer so kompakten Lampe wäre mir für die Nachsuche zu gering.

Damit Du eine Vorstellung bekommst, hier die Sofirn SP36.

full

Das ist ein selbstgeknipster Beamshot der SP36.

full

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
28 Oktober 2019
12
0
1
Hallo Carsten,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Aber die Lampe ist ja echt schon ein Brummer und sicherlich nicht schlecht, aber für meine Zwecke total over the top :glotzen:. Wenn das Stück nicht gleich am Anschuß liegt und auch in absehbarer Entfernung nicht, ist sowieso Schluß. Dann geht es nächsten Tag weiter und da soll der Profi dann ran. Es heißt ja Nachsuche, nicht "Nachtsuche" :). Bislang war alles im Umkreis von 0-15m zu finden.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aber die Lampe ist ja echt schon ein Brummer und sicherlich nicht schlecht, aber für meine Zwecke total over the top :glotzen:.
Hallo Bob Byte,

alles klar, dann würdest Du ja auch tatsächlich mit einer echten EDC, die bequem in die Hosentasche paßt, auskommen !?

Ich habe meist eine Armytek Partner C1 dabei, das ist eine sehr robuste Lampe mit einem kurz bauenden Akku. Das für mich beste an der Lampe ist der immer leicht zu findende Tailcapschalter am Lampenende. Ich brauche also weder hinsehen noch einen Schalter ertasten, wenn ich die Lampe einschalten möchte. Und die Bedienung ist wohltuend einfach... :thumbup:

Hier kannst Du die Größe einschätzen, die kürzere ist die Partner C1 mit 18350 Akku, die längere das größere Schwestermodell Partner C2 mit 18650 Akku.
Für beide gewährt der Hersteller 10 Jahre Garantie...:)

full

Und so leuchtet der kleine Gnubbel, hier die C1 in der Version mit warm weißem Licht (es gibt sie auch mit kalt weißem Licht).

full

Gruß
Carsten

28 Oktober 2019
12
0
1
@ Carsten : Ja, ganz sicher. Die C2 würde dicke reichen ! Ich will damit ja nur leuchten und nichts erschlagen XD.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@ Carsten : Ja, ganz sicher. Die C2 würde dicke reichen ! Ich will damit ja nur leuchten und nichts erschlagen XD.
Hallo Bob Byte,

wenn Du die Bedienung über einen Seitenschalter bevorzugst, dann wäre eine Armytek Prime C1 oder C2 einen Blick wert. Gleiche Leistung, gleiches Lichtbild und sehr ähnliche Abmessungen wie die Partner, nur mit Bedienung über einen (gut ertastbaren) Seitenschalter.

full

Gruß
Carsten

28 Oktober 2019
12
0
1
ich war gestern abend noch kurz bei Mediamarkt und wusste das Sie dort auch Lampen von LedLenser und Fenix hatten. Habe mir dann dort mal die Lampen angeschaut... als ich zur P7 kam und den Preis sah wurde mir richtig übel.

Die C2 Pro machen wirklich einen guten Eindruck... aber ein kleines Manko hat Sie auch: 11 Betriebsarten !! Das ist natürlich schon üppig...Die C2 hat "nur" 6... auch mehr als genug.

Wie schön waren die Zeiten als es beim Thema Taschenlampe nur damit ging wie lang die Maglite sein durfte/sein musste.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
@Silberkorn: Die sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Würde absolut ins Beuteschema passen. :thumbsup: Die hatte ich auch so gar nicht auf dem Radar ( nicht mal den Hersteller)...:thumbsup:

Thrunite baut Lampen auf ganz hohem Niveau, die liefern einige absolute Klassiker wie TN12, TC20, Catapult unsw.
Thrunite kannst bedenkenlos kaufen. Ich finde die TC15 echt sexy, vor allem in Military Tan.

Moderation: Dead Link entfernt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die C2 Pro machen wirklich einen guten Eindruck... aber ein kleines Manko hat Sie auch: 11 Betriebsarten !! Das ist natürlich schon üppig...Die C2 hat "nur" 6... auch mehr als genug.
Hallo Bob Byte,

ja, die Pro Modelle haben oft einige Einstellungsmöglichkeiten und eine oder zwei Leuchtstufen mehr. Ich bevorzuge daher oft die Non Pro Modelle !
Und wenn Du eine ganz einfache Bedienung bevorzugst, dann wäre eine Partner C2 interessant. Solange der Lampenkopf fest angezogen ist, gibt es nur AN/AUS und sie leuchtet nur in der höchsten Stufe. Erst wenn man den Kopf etwas löst, stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung. Ich kann also mit wenigen Millimetern drehen entscheiden, ob die Lampe in einer vorher bestimmten niedrigen Stufe oder in der höchsten Stufen starten soll und kann während des Betriebs zwischen diesen beiden Stufen durch lösen/festdrehen wechseln. :thumbup:

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei der Armytek Partner C2 Pro und nonPro ist allerdings auch die grundsätzliche Bedienung unterschiedlich. Beide werden mit dem Schalter am Lampenende ein und ausgeschaltet. Während man bei der Pro die Leuchtstufen mit einem Seitentaster auswählt, wird bei der nonPro die Helligkeit aus einer Kombination von leichten drücken des Heckschalters und Kopfdrehen gesteuert (Carsten berichtige mich, wenn ich hier Schmarrn verzapfe...). Diese Steuerung mit leichten Drücken und Kopfdrehen für Vollgas lag mir persönlich nicht und hat mich auch dazu bewogen die Dobermann und Viking wieder abzugeben. Ich habe die Partner C1Pro weil mir da die Helligkeitssteuerung besser zusagt.

Grundsätzlich sind sowohl Partner als auch Prime tolle EDC Lampen mit gutem Lichtbild und guter Lichtleistung. Die Qualität der Armyteks ist nicht zu beanstanden.

Ich bin hetzt nicht genau im Bilde. Ist die interne Lademöglichkeit noch ein Kriterium?

Auch von guter Qualität aber deutlich günstiger wären drei EDC Modelle von Sofirn:

SC31B
SP31 V2
SP32a V2.0

Die SP31 wird mit einer Kombination aus Heckschalter und Seitentaster besteuert. die beiden anderen werden rein mit einem Seitentaster bedient. Bei der SP32A kann sogar gewählt werden ob man die Lampe mit festen Leuchtstufen oder mit stufenloser Helligkeit benutzt.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
wird bei der nonPro die Helligkeit aus einer Kombination von leichten drücken des Heckschalters und Kopfdrehen gesteuert (Carsten berichtige mich, wenn ich hier Schmarrn verzapfe...). Diese Steuerung mit leichten Drücken und Kopfdrehen für Vollgas lag mir persönlich nicht und hat mich auch dazu bewogen die Dobermann und Viking wieder abzugeben. Ich habe die Partner C1Pro weil mir da die Helligkeitssteuerung besser zusagt.
Hallo Dachfalter,

es ist keine gleichzeitige Handlung sondern funktioniert ähnlich wie bei einigen Eagtacs. Lampenkopf fest=höchste Stufe, Lampenkopf gelöst= alle anderen Leuchtstufen können durch leichtes drücken des Schalters durchgeschaltet werden. Bei ausgeschalteter Lampe kann ich so bestimmen ob in der höchsten oder einer vorher ausgesuchten Stufe gestartet wird und bei eingeschalteter Lampe kann ich durch das lösen/festdrehen zwischen den zwei Stufen wechseln ohne den Schalter zu betätigen.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich finde dieses Kopfdrehen eigentlich genial. Deswegen mag ich ja auch die Eagtacs sehr gerne. Konkret käme hier für den TE die Eagtac D25LC2 Clicky in Frage. Qualitativ sehr weit oben im Regel. Total einfache Bedienung und gute Regelung.

28 Oktober 2019
12
0
1
@Dachfalter: ist die Tactical Version identisch mit der Clicky ? So ganz habe ich noch nicht herausbekommen, wie das mit dem Modi auswählen läuft. Ich dreh den Kopf bis zur gewünschten Helligkeit und mit lösen bzw. feststellen kann ich dann die Einstellung speichern ?

Gruß Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Kopf wird einfach in eine der drei oder vier Stellungen gedreht. So lange da nichts verdreht wird, behält die Lampe die Einstellung. Du kannst außerdem vor dem Einschalten eine Leuchtstufe auswählen. Ein Bedienkonzept, welches von Eagtac schon lange gepflegt wird. Manche mögen es gar nicht, andere (wie ich zB) lieben es.

Deteils bezüglich des Unterschieds der zwei Serien kann ich Dir leider nicht genau aufzeigen. Sie sind sich technisch jedoch sehr ähnlich. Äußerlich bestehen doch deutliche Unterschiede. Die technischen Spezifikationen kannst Du hier abrufen: Clicky - Tactical

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich finde das ziemlich gut gelöst. Die vielen Leuchstufen sind auf drei, nee vier Gruppen verteilt (acht Dauerleuchtstufen in drei Gruppen, drei Blinkis in einer Gruppe). Sie sind auch sinnvoll gruppiert: alle sehr niedrigen in die niedrig-Gruppe u.s.w. Und innerhalb der Gruppe wird dann wie bei den meisten anderen Lampen auch durch Gedrückthalten durchgeschaltet. Wenn man deutlich mehr oder weniger als die aktuelle Gruppe braucht, wird die Gruppe durch Mehrfachklick gewechselt. Auf die Art gelangt man relativ zügig von jeder beliebigen Stufe in eine andere.

28 Oktober 2019
12
0
1
@Dachfalter: So wie du das beschrieben hast, klingt es in der Tat gar nicht schlecht. Einfach in der Handhabung, man muss nur wissen wie weit man drehen muss um in welche Einstellung zu kommen. Ist da eine deutliche Rast zu spüren oder läuft das ziemlich flüssig durch die einzelnen Stufen ?

@Donnerkind: Die Gruppierung macht auch auf mich einen sinnvollen Eindruck, aber ich stelle mir einen Wechsel mit ziemlich viel klickerei vor... 1x Klick für die Gruppe, innerhalb der Gruppe wird auch geklickt bis zu der Stufe, beim Wechsel wieder klicken um in die nächste Gruppe zu kommen, dort wieder bis zur gewünschten Leistungsstärke... oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Ich habe mir das gerade mal praktisch vorgestellt... auf dem Weg zur Kanzel --> wenig Licht, bei der Suche --> viel Licht, beim bergen weniger Licht, beim Rückweg noch weniger Licht... zwischen 2 Gruppen würde ich immer springen und innerhalb der Gruppen ja auch nochmal...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Verstellung durch Kopfdrehen bei Eagtac läuft ohne Rasten. Da es aber zumeist nur 3 oder maximal 4 Stufen sind, hat man das schnell raus.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe mir das gerade mal praktisch vorgestellt... auf dem Weg zur Kanzel --> wenig Licht, bei der Suche --> viel Licht, beim bergen weniger Licht, beim Rückweg noch weniger Licht... zwischen 2 Gruppen würde ich immer springen und innerhalb der Gruppen ja auch nochmal...
Hallo Bob Byte,

das stellst Du Dir übertrieben kompliziert vor. Bei Deiner Suche, dem bergen und auf dem Rückweg würdest Du Dich wahrscheinlich immer in einer Gruppe befinden oder mit einem Doppelklick in die etwas tiefere Gruppe wechseln, das ist lange nicht so kompliziert, wie es sich anhört...;)

Gruß
Carsten

28 Oktober 2019
12
0
1
@Dachfalter + Casi290665: Wenn ihr immer mit logischen Argumenten kommt, wie soll ich mich da entscheiden können :(8|:D.

Ich lasse mir das während der Hubertusjagd am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen, aber einen Favoriten habe ich schon im Kopf... aber alle haben ihre Vor- und Nachteile....:(:S

18 April 2016
0
14
0
Also wenn Du unter "hosentaschentauglich" die Cargotasche an der Jagdhose meinst und dich etwas von der internen Lademöglichkeit loseisen kannst wäre für deine Verwirrung eine:

Armytek Barracuda mit kurzem Rohr auch was :thumbsup:

28 Oktober 2019
12
0
1
@matjeshering: Na klar, noch ist ja nix entschieden :)

@Hausmeister: Die sieht vom Kopf her sehr massig aus.... Jackentasche ist da nicht mehr möglich...die mag gut sein... aber rangiert aufgrund der Größe und des Preises eher im hinteren Feld. Aber wer weiß... das Feld wird ja von hinten aufgerollt o_O

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Eine Zebralight SC64 ist ziemlich genau gleich groß wie eine Armytek Prime oder Partner C1. Sie wird aber mit einem 18650er Akku betrieben. Damit ist die Laufzeit oder Helligkeit grob 3x so hoch bei gleicher Abmessung. Taschenlampen von Zebralight werden mit einem Seitenschalter bedient, der in einer Mulde gegenüber dem Clip sehr gut zu tasten ist.
Es gibt sie in unterschiedlichen Lichtfarben und auch eine Variante mit etwas engerem Abstrahlwinkel.

Das UI klingt für viele kompliziert. Ist es auch erst mal. Man kann die Leuchtstufen aber programmieren. Wenn gewünscht auf einfach an/aus, 2 stufig, 3stufig... Das benötigt aber etwas Beschäftigung damit.

Zebralights gelten als sehr robust. Sie nehmen nur ungeschützte Akkus, haben keine interne Lademöglichkeit und keinen Magneten. Dafür aber zu Recht eine treue Fangemeinde.

In der Beamshotliste ist nur ein SC63w. Die ist bis auf die erweiterte Programmierbarkeit quasi identisch zur neueren SC64w. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/Über-700-beamshots-mit-lampenbildern.27575/page-11#post-577839

Ich habe die 100 bzw. deutlich über 100m bewusst ignoriert, da du später etwas von einem Umkreis von 15m geschrieben hast. Wenn die 100m + tatsächlich gefordert sind wirst du eine Lampe mit größerem Kopf brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
@Hausmeister: Die sieht vom Kopf her sehr massig aus.... Jackentasche ist da nicht mehr möglich...die mag gut sein... aber rangiert aufgrund der Größe und des Preises eher im hinteren Feld. Aber wer weiß... das Feld wird ja von hinten aufgerollt o_O

...ja der Kopf ist recht groß; bei mir hat Sie noch gut in die Jackentasche gepasst; und mit kurzem Akkurohr hast eine kompakte Lampe mit einer satten Reichweite :)

28 Oktober 2019
12
0
1
Ich habe die 100 bzw. deutlich über 100m bewusst ignoriert, da du später etwas von einem Umkreis von 15m geschrieben hast. Wenn die 100m + tatsächlich gefordert sind wirst du eine Lampe mit größerem Kopf brauchen.

Hallo Matjeshering: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Du hast da was durcheinander bekommen. Die Lampe sollte schon weiter leuchten als 15m (die 15m bezogen sich auf die Fluchtentfernung des getroffenen tieres). Ich brauche aber nicht gigantische Leuchtweiten... bis 200m sollten aber ungefähr machbar sein...

Ansonsten kann man ja in der Lampe alles einstellen was das Herz begehrt... die richtige Lampe für verregnete Sonntage. Zur Lampe müsste ich dann noch Akku und Ladegerät kaufen, korrekt ?

Gruß BB

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Reichweite nach ANSI. d.h. es kommt in 192m noch 0,25 Lux - also Mondllicht - an. Halbwegs nutzbares Licht erhältst Du etwa in einem Drittel der Entfernung.

Ich habe die Prime C2 getestet und die Laufzeitkurve in nutzbare Reichweite (ankommende 2 Lux) umgerechnet:
upload_2019-10-30_20-29-40.png

und 2 Lux sind auch nicht grad viel...

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Also wenn sowas wie die Armytek EDCs Prime und Partner zu wenig Reichweite bieten und die Lampe etwas größer sein darf aber eben nicht so groß wie die genannte Barracuda, dann könnte die Acebeam L16 passen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l16-farbfilter.56808/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l16-beamshotvergleich.56881/

Das Lichtbild ist gerade in Verbindung mit einer flutigen Kopflampe aber eben auch alleine gut zu nutzen. Sie hat eine gute Reichweite und eine gute Abstufung der Leuchtstufen. Der Kopf ist dabei noch nicht riesig und sie liegt durch den etwas größeren Kopf und dem Zigarrenring sehr gut und sicher in der Hand.

Gruß
Dominik

H

hdo

Guest
Leider liegt bei mir regelmäßig das Stück weiter als 0-15m und da ich bei Lungenschweiß prinzipiell immer auch nachts suche, sind jagdlich geführte Taschenlampen einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für mich.
Häufig ist es bei spärlichen Pirschzeichen schon eine Herausforderung den Anschuss zu finden und auch auch die Schweißfährte „verebbt“ manches mal.

Da das finden des Anschusses und das,Auffinden auch geringster Pirschzeichen für mich die wichtigste Aufgabe einer jagdlich geführten Lampe sind, würde ich am ehesten Abstriche bei der Reichweite machen.
Wenn da 200m gefordert.werden bei einer handlichen EDC, dann ist das schon sportlich.
Zu „throwig“ ausgelegte Lampen empfinde ich auch beim bergen im schwierigerem Gelände (wo ja prinzipiell nicht so sehr viel Licht gebraucht wird) als störend.

• Danke
Reaktionen: casi290665

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Wie wäre etwas mit etwas größerem Kopf für mehr Throw. Empfehlen kann ich die Eagtac G3L. Stufenwahl über den Kopf. Die einzelnen Stufen sind noch konfigurierbar. Akku ist dabei und intern über USB-C-Buchse ladbar.

28 Oktober 2019
12
0
1
Ich schwanke zwischen der thrunite tc15 und der Armytek Prime C2 pro...preislich spricht mich ja die thrunite an, weil auch alles dabei ist und ich sie ja nicht soo häufig bräuchte . Bei der Armytek käme ja noch Akku hinzu... damit wären die 100€ fix erreicht.

Ein wenig liebäugel ich ja mit der acebeam TK18...die klingt ja auch nicht übel.

Hmmm ...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
und der Armytek Prime C2 pro...preislich spricht mich ja die thrunite an, weil auch alles dabei ist und ich sie ja nicht soo häufig bräuchte . Bei der Armytek käme ja noch Akku hinzu... damit wären die 100€ fix erreicht.
Hallo Bob Byte,
die Prime C2 pro Magnet USB kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Ladefunktion über Magnetladekabel... :thumbup:

Gruß
Carsten