G

- Luxusproblem. Ich kann leider nicht beide nehmen.

Wie ist das Lichtbild der HD? Schön floodig? Könntest du bitte ein Bild machen mit einer anderen Lampe im Vergleich?

die letzten Feuerwehrturmbeamshots

Die MX30L4C hat den helleren Spot, dafür aber den dunkleren Spill.Wie würdest du den Unterschied MX30L4C, 4* XP-L Hi zu MX30L3CR 6* XP-L H beschreiben?
Und hier die letzten Feuerwehrturmbeamshots des Jahres 2016.
Die TX30C2 XHP35 Hi:
![]()
Im Vergleich dazu die Klarus XT11S:
![]()
Die MX30L3CR 6* XP-L Hi:
![]()
Und die MX30L4C, 4* XP-L Hi:
![]()
A
Ich brauch unbedingt BS, oder besser PA's. Wenn jemand mit beiden Lampen zu mir kommen könnte, wäre das die Sahnehaube auf der Kirche
Gut Rutsch
Sandy
Wo viel Platz ist im Batterierohr der TX30C2?
Passen Enerpower Akkus?
Wo viel Platz ist im Batterierohr der TX30C2?
Passen Enerpower Akkus?
So, hier habe ich dann auch eine Laufzeitmessung der MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi.
Rot ist die besagte MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi und 3* EagTac 3500-Akkus. Blau ist die Messung der MX30L4C von gestern mit 4* XP-L Hi und 4* EagTac3500-Akkus:
Anhang anzeigen 62821
Das hat mich jetzt dann doch überrascht. Meßbedingungen waren wieder aktuelle Außentemperaturen (-3 Grad), ohne zusätzliche Kühlung.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die MX30L3CR näher an ihren 4415 Lumen dran bleibt.
Beide Lampen pendeln sich plusminus auf die gleichen Lumen ein. Die MX30L4C sogar noch etwas höher, wird dabei aber auch deutlich heißer.
Ja, hätte ich auch eher andersherum erwartet.Ich bin erstaunt bzw. verwirrt, ich hatte gedacht die MX30L4C mit 4 Akkus und 4 Leds leuchtet länger als die MX30L3CR mit 3 Akkus und 6 Leds.
Nein, das wäre deutlich weniger, weil du dann für die Leistung (4005 Lumen aus 4 LEDs) einen Boost-Treiber bräuchtest (ein Treiber, der die Spannung hochtransformiert). Die sind weniger effizient (verbraten mehr Energie).Schade dass es die MX30L4C nicht kompakter mit 3 x 18650 gibt, die reduzierten Laufzeiten würde ich gerne in Kauf nehmen.......das wären dann wohl 55min auf höchster Stufe...eigentlich völlig ausreichend
Nein, das wäre deutlich weniger, weil du dann für die Leistung (4005 Lumen aus 4 LEDs) einen Boost-Treiber bräuchtest (ein Treiber, der die Spannung hochtransformiert). Die sind weniger effizient (verbraten mehr Energie).
Zudem müßten die Akkus mehr Strom liefern, was die entnehmbare Energie reduziert. Aus einem 3500er Akku bekommst du bei 5A nur mehr 3200mAh 'raus.
oder sehe ich das falsch?Ja, das siehst du falsch.Bzw. bei der MX30L3CR sogar 0,1 A mehr falls die Zahlen aus dem BLF stimmen, und da geht es jaoder sehe ich das falsch?
4x2,6A=10,4A
Stromverbrauch sagt gar nichts, ohne die Spannung dabei zu betrachten. Entnommen wird letztendlich Leistung in Watt (Strom mal Spannung), nicht einfach nur Strom.aber der Stromverbrauch 6x1,75=10,5A entsprechend 4410 Lumen bei der MX30L3CR ist ja sogar etwas höher
Selbst das ist schon schön gerechnet. Viele Boosttreiber dümpeln irgendwo zwischen 60% und 80% Wirkungsgrad rum...sondern nochmals 15% (Boost-Verluste
Laut Diagramm aus dem BLF:
- 735 Lumen -> 1,75 Ampere
- 1001 Lumen -> 2,60 Ampere
Letztendlich ist es so (und das ist wahrscheinlich der eigentliche Denkirrtum), dass die Lichtleistung einer LED nicht linear steigt mit der zugeführten Energie. 1000 Lumen aus einer LED kostet viel mehr Energie als 1470 Lumen aus zwei LEDs der gleichen Bauart.

danke...