EAGTAC

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Auf der verlinkten Seite der SX30C2 ist eindeutig in den Feldern, in denen die einzelnen LED's vorgestellt und im Bild gezeigt werden, von 'Neutral White LED also available' die Rede - bei der XHP35 Hi und der XP-L Hi. Wenn sich das auf Nichia oder eine alte Version beziehen sollte, dann ist das sau-dämlich. Ich assoziiere damit die gezeigte LED :pfeifen:
Und wenn Nichia gemeint ist, warum steht es dann nicht auch bei der XHP35 HD?

Ich kann mich nicht entscheiden: entweder nehme ich guten Throw mit 76kLux und somit die dickere SX30C2 XHP35 Hi E2, oder nehme ich etwas Schlankes mit 37kLux und somit die TX30C2 XHP35 Hi E2, was ja auch nicht schlecht ist :S - Luxusproblem. Ich kann leider nicht beide nehmen.
Ich habe die S200C2 mit 35kLux hier, und die neue sollte schon weiter leuchten ... oder schlanker sein ... :rolleyes: :haeh:

Ich brauch unbedingt BS, oder besser PA's. Wenn jemand mit beiden Lampen zu mir kommen könnte, wäre das die Sahnehaube auf der Kirche :grinsen:


Gut Rutsch

Sandy
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich denke, EagTac weiß da selbst nicht immer so genau, welche LEDs die da verbauen wollen, und machen ziemlich viel auf Zuruf. So kommt's mir jedenfalls vor.

Ich hatte dieses Jahr z.B. mal nach einer MX30L3C mit XP-G2 LEDs in NW nachgefragt (EagTac bietet auch dort die NW-Variante nur noch mit Nichia an), und sie hatten dann extra für mich zwei Lampen nach meinen LED-Wünschen gefertigt.

Oft genug stimmt das, was die da auf deren Webpage auflisten nicht mit dem überein, was sie dann letztendlich liefern können bzw fertigen wollen. Die besagte MX30L3C ist auf deren Webpage zum Beispiel immer noch in NW als "XP-G2" gelistet, was sie aber zumindest in Serie gar nicht fertigen (auf meine Nachfrage sagte man mir, eigentlich gibt's die nur mit Nichia. Als ich dann schrieb, dass ich die aber lieber mit XP-G2 NW hätte, haben sie sie dann extra für mich gefertigt. Das hatte damals auch Hr. Schiermeier gewundert, dass die da quasi individuelle Modelle auf Wunschbestellung bauen).

Seit ca. einem Jahr bemerke ich aber bei EagTac ganz allgemein den Trend, dass sie NW bevorzugt mit Nichia bauen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@Franky K.:

Hello Sandy! ;)

Sobald meine SX30C2 mit der XHP35 HI eingetroffen ist, würde ich sie Dir zum Testen glatt vorbeibringen... wenn da nicht geschätzte 600 km dazwischen liegen würden!

Aber vielleicht helfen ja auch Beamshots und mündliche (äh, schriftliche) Beifallsbekundungen für die ein oder andere Lampe.

Grundsätzlich, glaub ich, hättest Du mit der TX30 mehr Spaß, weil sie auf Grund des kleineren Kopfes öfter dabei wäre. Ist schon ein richtiger Handschmeichler...


Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Wie ist das Lichtbild der HD? Schön floodig? Könntest du bitte ein Bild machen mit einer anderen Lampe im Vergleich?

Klar

Hier im Vergleich mit anderen bekannten Lampen.

Die Teilnehmer von Links nach Rechts:
Eagtac TX30C2 XHP35 HD, Eagtac P25LC2 XPL-HI CW, Eagtac P25LC2 XM-L2 NW, Zebralight SC600w MKIII HI, Zebralight SC600Fd MKIII Plus, Zebralight SC63
IMG_3801.JPG

Und hier die Beamshots in gleicher Reihenfolge
IMG_3783.JPG
IMG_3784.JPG
IMG_3785.JPG
IMG_3786.JPG
IMG_3787.JPG
IMG_3788.JPG
IMG_3789.JPG
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Ich finde die Lichtfarbe relativ kühl aber nicht unangenehm. Vergleichbar mit der P25LC2 XP-L HI CW.
Die Größe des Spots liegt irgendwo zwischen den beiden P25LC2. Ich finde es eine sehr gelungene Mischung aus Spill und Spot. Reichweite fast die die P25LC2 HI und der Spot fast so breit wie der der P25LC2 XM-L2.
Insgesamt ein super Allrounder.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und zum Lichtbild der TX30C2 mit XHP35 Hi kann ich noch berichten, das Lichtbild ist quasi identisch mit dem der Klarus XT11S mit XP-L Hi. Nur halt insgesamt heller. Schon eher auf Reichweite ausgelegt. Relativ kleiner und deutlich abgegrenzter Spot. Definitiv kein Fluter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
ich hätte gerne eine taktische Tala, so groß wie die Nitecore P12, aber mit Drehung statt seitlichen Taster. Die Fenix PD31 konnte Turbo und low mit einer Drehung.

Die P25LC2 XPL-HI CW ist da schon nah dran.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier die letzten Feuerwehrturmbeamshots des Jahres 2016.

Die TX30C2 XHP35 Hi:

DSC_1599.JPG


Im Vergleich dazu die Klarus XT11S:

DSC_1598.JPG


Die MX30L3CR 6* XP-L Hi:

DSC_1600.JPG


Und die MX30L4C, 4* XP-L Hi:

DSC_1601.JPG
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Danke für die tollen Beamshots! :thumbup:

Wie würdest du den Unterschied MX30L4C, 4* XP-L Hi zu MX30L3CR 6* XP-L H beschreiben?

Ich als "Beamshotlaienleser" würde sagen die große macht nicht soviel heller. Einen unterschied sehe ich auf der Rechten Haushälfte nur. Da ist es ein bißchen heller. Aber das kann ja auch mal sein wenn die Lampe nur ein bißchen anders eingespannt ist

:)
 
  • Danke
Reaktionen: BeeTom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie würdest du den Unterschied MX30L4C, 4* XP-L Hi zu MX30L3CR 6* XP-L H beschreiben?
Die MX30L4C hat den helleren Spot, dafür aber den dunkleren Spill.

output_ivSFbY.gif


Die MX30L3CR hat das allrounderige Lichtbild. Die MX30L4C ist schon ziemlich auf Throw getrimmt.

Dafür ist die MX30L4C mit 4 Akkus bei "nur" 4005 ANSI-Lumen allerdings ausdauernder.

Die MX30L3CR zieht aus 3 Akkus 4415 ANSI-Lumen. Das macht sich schon in der Laufzeit bemerkbar.

Ein Vorteil der MX30L3CR ist noch, dass sie kompakter und auch spürbar leichter ist als die MX30L4C. Die MX30L3CR trage ich noch bequem im Holster am Gürtel mit mir rum, nur für alles Fälle falls ich mal Licht brauche. Bei der MX30L4C muss schon Leuchtvorsatz bestehen, um sie mir umzuschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeTom und Fresh

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Und hier die letzten Feuerwehrturmbeamshots des Jahres 2016.

Die TX30C2 XHP35 Hi:

DSC_1599.JPG


Im Vergleich dazu die Klarus XT11S:

DSC_1598.JPG


Die MX30L3CR 6* XP-L Hi:

DSC_1600.JPG


Und die MX30L4C, 4* XP-L Hi:

DSC_1601.JPG

Ich kann keine großen Unterschiede zwischen der

Eagtac TX30C2 XHP35 Hi und der Klarus XT11S feststellen.

Oder sehe ich das falsch ?
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Der Unterschied ist jetzt besser zu sehen. Aber für mich nicht so gravierend.
25% mehr Licht sind im praktischen Einsatz wohl kaum spürbar.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Akku nicht ladbar und nicht taktisch sehe ich nicht als Nachteil, sondern als individuelle Vorliebe - ich benötige keine interne Ladbarkeit, und taktisch: da habe ich andere Lampen.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, hier habe ich dann auch eine Laufzeitmessung der MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi.

Rot ist die besagte MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi und 3* EagTac 3500-Akkus. Blau ist die Messung der MX30L4C von gestern mit 4* XP-L Hi und 4* EagTac3500-Akkus:

mx30l3cr.PNG

Das hat mich jetzt dann doch überrascht. Meßbedingungen waren wieder aktuelle Außentemperaturen (-3 Grad), ohne zusätzliche Kühlung.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die MX30L3CR näher an ihren 4415 Lumen dran bleibt.

Beide Lampen pendeln sich plusminus auf die gleichen Lumen ein. Die MX30L4C sogar noch etwas höher, wird dabei aber auch deutlich heißer.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
A

Ich brauch unbedingt BS, oder besser PA's. Wenn jemand mit beiden Lampen zu mir kommen könnte, wäre das die Sahnehaube auf der Kirche :grinsen:

Gut Rutsch

Sandy


Wenn du etwas Geduld hast bring ich dir die TX30C2 mit XHP35 Hi mit zum Beleuchten.
Mit beiden kann ich leider nicht dienen.

Bis dahin hab ich mal meine ersten Beamshots probiert.
Die Olight hast du ja auch, deswegen ist die mit dabei.

Bis zum ersten kleinen Häuschen sinds 65m, bis zum großen 120m

Eagtac MX30L3CR mit Akkupack ca. 95%
27885168sk.jpg



FourSevens Maelstrom MMU-X3 (1600LM) mit 26650 Fenix 4800mAh 99%
27885179mm.jpg



Eagtac TX30C2 XHP-35HI mit Soshine 3600 100%
27885185em.jpg



Eagtac G25C2 MarkII mit Soshine 3600 99%
27885432ay.jpg



Zebralight SC600w XHP35 mit LG 3500 ungeschützt 100%
27885440gg.jpg



Olight S2 Baton mit Olight 3400 99%
27885446cv.jpg


Hm, etwas zu dunkel geraten, das nächste Mal wirds sicher besser. Sorry!!
Diffusor Bilder beider Eagtacs braucht hier sicher keiner, oder?

Beste Grüsse, Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2016
10
13
3
Neustadt an der Donau
So, hier habe ich dann auch eine Laufzeitmessung der MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi.

Rot ist die besagte MX30L3CR, mit 6* XP-L Hi und 3* EagTac 3500-Akkus. Blau ist die Messung der MX30L4C von gestern mit 4* XP-L Hi und 4* EagTac3500-Akkus:

Anhang anzeigen 62821

Das hat mich jetzt dann doch überrascht. Meßbedingungen waren wieder aktuelle Außentemperaturen (-3 Grad), ohne zusätzliche Kühlung.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die MX30L3CR näher an ihren 4415 Lumen dran bleibt.

Beide Lampen pendeln sich plusminus auf die gleichen Lumen ein. Die MX30L4C sogar noch etwas höher, wird dabei aber auch deutlich heißer.

Ich bin erstaunt bzw. verwirrt, ich hatte gedacht die MX30L4C mit 4 Akkus und 4 Leds leuchtet länger als die MX30L3CR mit 3 Akkus und 6 Leds.
Und dann noch die Beamshots, wollte eigentlich die MX30L4C, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Gruß Thomas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich bin erstaunt bzw. verwirrt, ich hatte gedacht die MX30L4C mit 4 Akkus und 4 Leds leuchtet länger als die MX30L3CR mit 3 Akkus und 6 Leds.
Ja, hätte ich auch eher andersherum erwartet.

Ich habe mittlerweile aber beide Laufzeittests wiederholt, mit identischen Ergebnissen.
Bei 4415 aus 6 XP-L Hi LEDs muss jede LED 735 Lumen liefern.
Bei 4005 aus 4 XP-L Hi LEDs muss jede LED 1001 Lumen bringen.
Offensichtlich ist die XP-L HI LED im 735-Lumen-Modus wesentlich effizienter als im 1001-Lumen-Modus. (Ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit, aber dass das Ergebnis so "krass" aussieht, hätte ich trotzdem nicht gedacht.)
 
  • Danke
Reaktionen: BeeTom
26 Dezember 2016
10
13
3
Neustadt an der Donau
Habe gerade auf der EAGTAC Webseite und bei Schiermeier nachgesehen, selbst bei niedrigen Leuchtstufen ist das so.
MX30L4C : 179 Ansi Lumen, 35 Stunden
MX30L3CR : 345 Ansi Lumen, 40 Stunden

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
Schade dass es die MX30L4C nicht kompakter mit 3 x 18650 gibt, die reduzierten Laufzeiten würde ich gerne in Kauf nehmen....:(...das wären dann wohl 55min auf höchster Stufe...eigentlich völlig ausreichend
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Schade dass es die MX30L4C nicht kompakter mit 3 x 18650 gibt, die reduzierten Laufzeiten würde ich gerne in Kauf nehmen....:(...das wären dann wohl 55min auf höchster Stufe...eigentlich völlig ausreichend
Nein, das wäre deutlich weniger, weil du dann für die Leistung (4005 Lumen aus 4 LEDs) einen Boost-Treiber bräuchtest (ein Treiber, der die Spannung hochtransformiert). Die sind weniger effizient (verbraten mehr Energie).
Zudem müßten die Akkus mehr Strom liefern, was die entnehmbare Energie reduziert. Aus einem 3500er Akku bekommst du bei 5A nur mehr 3200mAh 'raus.
 
  • Danke
Reaktionen: der graf

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
Nein, das wäre deutlich weniger, weil du dann für die Leistung (4005 Lumen aus 4 LEDs) einen Boost-Treiber bräuchtest (ein Treiber, der die Spannung hochtransformiert). Die sind weniger effizient (verbraten mehr Energie).
Zudem müßten die Akkus mehr Strom liefern, was die entnehmbare Energie reduziert. Aus einem 3500er Akku bekommst du bei 5A nur mehr 3200mAh 'raus.

Wobei ja der Stromverbrauch annähernd der gleiche ist:
4x2,6A=10,4A
6x1,75=10,5A
Bzw. bei der MX30L3CR sogar 0,1 A mehr falls die Zahlen aus dem BLF stimmen, und da geht es ja?( oder sehe ich das falsch?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bzw. bei der MX30L3CR sogar 0,1 A mehr falls die Zahlen aus dem BLF stimmen, und da geht es ja?( oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch.


Kommt immer drauf an, bei welcher Spannung. ;)

Die Akkus sind sowohl bei der MX30L4C als auch bei der MX30L3CR in Serie geschaltet. Die MX30L4C läuft also mit 14,8V, und die MX30L4CR mit 11,1V.

Um 4000+ Lumen aus nur 4 LEDs zu generieren, muss man die LEDs in einem ineffizienten Bereich betreiben (ein Bereich, in dem sie weit mehr Hitze als Licht produzieren).

Es ist energietechnisch einfacher, 4400 Lumen aus 6 LEDs zu generieren, als 4000 Lumen aus 4.

4 LEDs mit je 1000 Lumen aus nur drei Akkus zu generieren, macht energietechnisch einfach keinen Sinn. Dazu müßtest du boosten, um auf die erforderliche Vorwärtsspannung der LEDs zu kommen.

Knackpunkt ist einfach die erforderliche Vorwärtsspannung. Die gilt es, nach Möglichkeit ohne Boosten hinzubekommen (also die Spannung der Akkus muss höher sein als die erforderliche Vorwärtsspannung der LED(s)). Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, wird es höchst ineffizient. Du hast beim Boosten nur noch eine Effizienz des Treiber von ca. 85%. Ohne Boosten ist EagTac mit deren Treiber aktuell bei 96%.

Bei der Laufzeit für 4005 Lumen aus 4 XP-L Hi LEDs mit 3 statt nur 4 Akkus müßtest du also nicht nur 25% abziehen, sondern nochmals 15% (Boost-Verluste, weil du sonst nicht auf die notwendige Spannung an den LEDs kommst). Das wären dann statt 60 Minuten keine 45, sondern nur noch 38. Abzüglich der geringeren Energieentnahme für die Akkus bei einem Ampere höherer Stromentnahme (3200 statt 3500mAh), wären es dann nur noch 35 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
aber der Stromverbrauch 6x1,75=10,5A entsprechend 4410 Lumen bei der MX30L3CR ist ja sogar etwas höher...hier genügen aber 3 Akkus ?( ... verstehe das nicht...aber ok :) bin kein Experte...
Vielleicht liefert das Akkupack höhere Ströme...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab versucht, mein Posting weiter oben zu korrigieren, um es etwas besser zu erklären.
aber der Stromverbrauch 6x1,75=10,5A entsprechend 4410 Lumen bei der MX30L3CR ist ja sogar etwas höher
Stromverbrauch sagt gar nichts, ohne die Spannung dabei zu betrachten. Entnommen wird letztendlich Leistung in Watt (Strom mal Spannung), nicht einfach nur Strom.

Bei der MX30L4C ist die Spannung höher (durch die serielle Verschaltung der 4 Akkus). Die MX30L4C braucht über'n Daumen also 33% mehr Leistung. (Spannung aus 4 Akkus, statt nur aus 3.)

Letztendlich ist es so (und das ist wahrscheinlich der eigentliche Denkirrtum), dass die Lichtleistung einer LED nicht linear steigt mit der zugeführten Energie. 1000 Lumen aus einer LED kostet viel mehr Energie als 1470 Lumen aus zwei LEDs der gleichen Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brushles

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
danke mkr für die ausführlichen Erläuterungen, mich hat nur das hier in dem Zusammenhang irritiert :

Laut Diagramm aus dem BLF:

  • 735 Lumen -> 1,75 Ampere
  • 1001 Lumen -> 2,60 Ampere

Letztendlich ist es so (und das ist wahrscheinlich der eigentliche Denkirrtum), dass die Lichtleistung einer LED nicht linear steigt mit der zugeführten Energie. 1000 Lumen aus einer LED kostet viel mehr Energie als 1470 Lumen aus zwei LEDs der gleichen Bauart.

Stromverbrauch ist bei obigen Werten dann ja der gleiche, die Leistung P=U x I ist bei der L4 höher, schon klar...

aber die Spannung von 11,1 V würde bei 4 Stück XPL HI LEDs ohne boosten nicht ausreichen, um Sie mit max. Leistung (welche ja notwendig ist) zu versorgen. Hingegen bei den 6 XPL HI LEDs reichen die 11,1 V da Sie ja nur mit 75% befeuert werden :freu::)

Bin nun erleuchtet :flooder::kopflampe: danke...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Ich habe eine Frage, und zwar ob die SX30C2 oder TX30C2 XHP35 mit einem Fenix ARB-L18-3500 Akku ähnlich gut wie mit dem Eagtac 3500mAh Akku läuft?

Evtl. kann jemand die Kombination testen. Wenn ich mir diesen Beitrag Fenix ARB-L18-3500 18650 3500 mAh protected (@light-wolff) betrachte, könnte der Fenix Akku in der Eagtac an seine Grenze kommen.
Andererseits wird bei akkuteile.de für den Fenix Akku ein max. Entladestrom von 10A genannt.
 
2 Januar 2017
5
6
3
Denke, dass das trotzdem klappen müsste. Die LED zieht max. 13,5 Watt, wir nehmen mal 15 W und bei einer Akkuspannung von 3 V sind das dann 5 A. Da sieht die Entladekurve ja noch gut aus. Im Vergleich mit dem Eagtac Akku sehen die Entladekurven relativ ähnlich aus, wobei der Eagtac etwas höhere Ströme verträgt, bzw. der PCB beim Fenix Akku bereits bei ca. 7 A abregelt: siehe hier.
(Werde wohl einen Eagtac Akku nehmen, wenn ich dazu die SX30C2 bei nkon bekomme.)
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti