EAGTAC

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hallo Markus !

Wie immer schöne Shots. Ich hab ja meine MX30L3 CR gestern bekommen und hab heute festgestellt, als ich sie in Stufe eins ins Regal gestellt habe, dass sie ein mit dem freien Auge sichtbares Flimmern hat. Man sieht das auch, wenn man von der Seite auf das Reflektorglas schaut. Kannst du das bei deiner mal überprüfen, ob die das auch hat. Ist das ein PWM Flimmern ?? Bei Stufe II ist es weg.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die MX30L3CR hat auf der niedrigsten Stufe in der Tat PWM (die MX30L4C nicht, und auch die TX30C2 nicht).

Die PWM-Frequenz ist bei meiner aber so hoch, dass ich es mit bloßen Augen nicht wahrnehme. Erst durch dein Posting habe ich mal versucht, es mit den bloßen Augen zu erkennen (keine Chance). Wenn ich mit der Lampe in die iPhone-Kamera leuchte, sehe ich das PWM jedoch auf dem iPhone-Monitor.

Im Vergleich, das PWM auf der niedrigsten Stufe der Klarus XT12GT ist wesentlich stärker ausgeprägt (die Frequenz ist langsamer). Bei der XT12GT ist es so langsam, dass ich es mit den bloßen Augen wahrnehme.

Das hier ist die (langsame) PWM-Frequenz der XT12GT, wenn ich auf das iPhone-Display schaue:

DSC_2179.JPG

Und das hier ist die hohe Frequenz der MX30L3CR:

DSC_2177.JPG
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier habe ich eine Laufzeitmessung der TX30C2 mit XHP35 Hi:

tx30c2xhp35hi.PNG

Als Akku kam ein EagTac 3500mAh zum Einsatz. Der Test wurde bei aktuellen Temperaturen draußen durchgeführt, jedoch ohne zusätzliche Kühlung.

Höre ich ein "YEE HAA!"? :)

Nach 57 Minuten ging die Lampe aus, von 100 auf 0 (vorher hat natürlich die seitliche Warnleuchte geblinkt).
Akku war nach dem Test im Leerlauf runter auf 3,20V.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Absolut genial geregelt würde ich sagen. Scheint im Moment wohl (evtl. neben der Wizard, die aber eine XHP50 verbaut hat) die am besten geregelte Lampe mit XHP35 und nur einer Zelle sein.
Danke, dass du dir jedes mal wieder so viel Mühe gibst. :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nein, habe ich nicht versucht. Mache ich dann beim nächsten mal. (Morgen ist noch ein Test bei Zimmertemperatur fällig.)
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Die Laufzeit der SX30C2 sollte sich von der Laufzeit der TX30C2 nicht unterscheiden, wenn beide eine XHP35 verbaut haben.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Die Laufzeit der SX30C2 sollte sich von der Laufzeit der TX30C2 nicht unterscheiden, wenn beide eine XHP35 verbaut haben.
Ich hoffe es. Zumal die SX30C2 mehr Material hat, um die Wärme abzuführen. Der Treiber ist, wenn ich das von der Eagtac Homepage richtig in Erinnerung habe der selbe. Beamshots wären toll der verschieden Varianten wären toll.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Da die S25L-R den gleichen Treiber wie die TX30C2 hat, könnte sie wohl eine interessante Alternative für alle sein, denen die Regelung der XT12GT nicht gefällt.
Ich gehe auch davon aus, dass die S25L-R wesentlich weniger anspruchsvoll als die XT12GT ist, was die Wahl des Akkus betrifft.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Zumal die SX30C2 mehr Material hat, um die Wärme abzuführen. Der Treiber ist, wenn ich das von der Eagtac Homepage richtig in Erinnerung habe der selbe.
Richtig, die TX30C2 u. SX30C2 mit XHP35 haben den W1900 Pro Treiber, damit sollte die “große“ SX30C2 einen Vorteil bzgl. passive Kühlung haben.

Bei dem Aufwand den Markus hier treibt :thumbup:, sollten die Tala Hersteller ihm die Neuheiten gratis zu senden. Ursprünglich wollte ich nur die SX30C2 XHP35 Hi kaufen, jetzt überlege ich noch die TX30C2 XHP35 HD dazu zu packen. Leider hat die Sache einen Haken, beide Eagtac Varianten gibt es nicht bei Schiermeier. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dies hier ist der Test der MX30L4C mit 4* XP-L Hi.
Als Akku kamen vier EagTac 3500mAh zum Einsatz.

Der Test wurde draußen durchgeführt, jedoch (zumeist) ohne aktive, zusätzliche Kühlung.

Die Lampe hat keine Temperaturregelung. Sie macht nach 3 1/2 Minuten einen Step-Down, und läuft dann im Prinzip konstant bei um die 3000 Lumen weiter.

Nach 73 Minuten ging die Lampe aus. Diesmal habe ich probiert, ob man sie auf Low wieder einschalten kann. Kann man nicht. Die Lampe bleibt dunkel.

Die Akku hatten nach der Entnahme noch 3,0V. Keiner der Akkus wurde in die Schutzschaltung getrieben.

Die Lampe wird trotz aktueller kalter Temperaturen (ca. -3 Grad) tierisch heiß im Dauerbetrieb auf Turbo. Deshalb habe ich (an den rot umkringelten Stellen) mal kurzzeitig einen Ventilator eingeschaltet. Interessanterweise reagiert die Lampe darauf mit einem Helligkeitsabfall, der sich dann später wieder normalisiert. Ich vermute, dass die Akkus durch den Ventilator so weit abkühlen, dass deren Leistung kurzzeitig einbricht.

mx30l4c.PNG
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mich würde die MX30L4C mit Nichia LEDs sehr interessieren. Ich suche eine Lampe mit schöner Lichtfarbe und einer Reichweite von so 400-500 Meter, die aber auch etwas in die Breite leuchtet. Das könnte bei der Lampe passen. Muss ich nur schauen, wo ich die kaufen kann. Wenn ich die im Ausland in die Schweiz bestelle, kommt noch ein hübscher Betrag für den Zoll dazu.
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Richtig, die TX30C2 u. SX30C2 mit XHP35 haben den W1900 Pro Treiber, damit sollte die “große“ SX30C2 einen Vorteil bzgl. passive Kühlung haben.

Bei dem Aufwand den Markus hier treibt :thumbup:, sollten die Tala Hersteller ihm die Neuheiten gratis zu senden. Ursprünglich wollte ich nur die SX30C2 XHP35 Hi kaufen, jetzt überlege ich noch die TX30C2 XHP35 HD dazu zu packen. Leider hat die Sache einen Haken, beide Eagtac Varianten gibt es nicht bei Schiermeier. :(

Auf Nachfrage macht Herr Schiermeier eine Sonderbestellung, dauert halt so 2 bis 3 Wochen. Hab ich auch so gemacht... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier noch eine weitere Messung der TX30C2 XHP35 Hi. Diesmal bei Zimmertemperatur, ohne Kühlung.

tx30c2v2.PNG

Blau ist die Messung von gestern; draußen bei winterlichen Temperaturen, jedoch ohne aktive Kühlung.

In Rot ist die Messung von heute, durchgeführt im beheizten Innenraum. Ebenfalls ohne aktive Kühlung.

Nach 66 Minuten ging die Lampe aus. Diesmal habe ich probiert, ob man sie danach auf Low noch einschalten kann. Kann man. :thumbup:
Der Akku (ein EagTac 3500) war hinterher runter auf 3,20V.

Die Lampe wurde so richtig knallheiß. Leute, das habe ich noch nicht erlebt. :) Nicht nur vorne am Kopf, sondern wirklich bis hinten zur Tailcap. Ich mußte eine Minute warten, bis ich die Tailcap anfassen und aufschrauben und den Akku entnehmen konnte, so heiß war die.

Bei der Messung draußen im Freien gestern (bei ca. -3 Grad Außentemperatur) ging es; da konnte man die Lampe durchaus noch halten.

Die Temperaturregelung der Lampe verhindert wohl, dass die Lampe Schaden nimmt. Sie verhindert jedoch definitiv nicht Brandblasenbildung beim Anwender.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Beste EDC aller Zeiten
Damit ist alles gesagt. Ich hab meine TX30C2 XHP35 HD seit zwei Tagen und ich bin begeistert.
Ich überlege ernsthaft, ob ich noch die HI Version bestellen soll.
Sie läuft sogar mit ungeschützten Panasonic NCR18650GA und LG MJ1 OHNE Butten Top.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
@mkr
Wie heiß wird der Lampenkörper dann so ungefähr, wärmer als >55°C?

Die Performance der TX u. SX30C2 sind offensichtlich der krönende Jahresabschluss 2016. :thumbup:
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Damit ist alles gesagt. Ich hab meine TX30C2 XHP35 HD seit zwei Tagen und ich bin begeistert.
Ich überlege ernsthaft, ob ich noch die HI Version bestellen soll.
Sie läuft sogar mit ungeschützten Panasonic NCR18650GA und LG MJ1 OHNE Butten Top.

Wie ist das Lichtbild der HD? Schön floodig? Könntest du bitte ein Bild machen mit einer anderen Lampe im Vergleich?
 
G

Gast3

Guest
Würde mich auch brennend interessieren.

Ist ein Donut Hole vorhanden? Wie ist die Beamfarbe? Grün?
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ist bei Eagtac eigentlich zu erwarten, dass es von den TX30 und SX30 Varianten mit XHP35 auch neutralweisse LEDs geben wird? Oder sprengt das endgültig die Eagtac-Palette?
Gruß Frank
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Genau weiß ich's natürlich nicht, aber im Moment sieht es so aus, als ob Eagtac sich bei dem Thema Neutralweiß auf Nichia zu spezialisieren scheint.
Laut Homepage ist bei der SX30 nw available ;)
Ja, aber Nichia.

Es wird noch eine SX30C2 mit XP-L Hi v2 in NW angeboten, aber die stammt noch aus der vorherigen Generation.

Bei den jüngst neu angekündigten Lampen gibt's NW nur in Form von Nichia.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash