Eagtac GX30A3D - Nachfolger der GX25A3

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
@Rafunzel: Wieso nimmst du nicht die Vorgängerversion, die müsste dir doch lieber sein?

Wie schaut es nun praktisch mit der Eigenblendung aus, im reinen Spot Betrieb? Erträglich?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die habe ich schon seit längerem - bei der nervt mich das Kopfgedrehe um die unterschiedlichen Helligkeitsstufen einzustellen.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich habe mir die Tage (nach langem Zögern :peinlich:) eine GX30A3D bei nkon gegönnt.
Auf Grund des verbauten Diffusors und der damit verbundenen Eigenblendung war ich lange unentschlossen beim Nachfolger der GX25 zuzugreifen.

Nach einigen Tagen Gebrauch kann ich jedoch für mich festhalten, dass ich den Kauf bislang nicht bereut habe. Als erstes einmal ist die GX30 noch ein kleines Stück kürzer als die GX25:

33934

Hier im Vergleich (von links nach rechts): GX30A3D, GX25A3 und Thrunite TN4A

Zum zweiten hat Sie die schönere Lichtfarbe:

33937

Links: GX30A3D mit XP-L Hi in CW - Rechts: GX25A3 mit XM-L2 in CW

Zum dritten die Bedienung. ENDLICH hört dieses drehen des Kopfes auf. Ein knackiger Schalter mit schönem Druckwiederstand schaltet durch die fünf Leuchtstufen.

Ausgeschaltete Lampe:
- drücken des schwarzen Schalters (oder Heckschalter) --> Turbo
- drücken des transparenten Schalters --> Low
- gedrückt halten des schwarzen Schalters --> momentary Turbo (funktioniert auch bei eingeschalteter Lampe in jeder Helligkeitsstufe)

Eingeschaltete Lampe:

- drücken des transparenten Schalters --> nächste größere Helligkeitsstufe
- Doppelklick schwarzer Schalter --> Strobo Modus
- gedrückt halten des schwarzen Schalters und gleichzeitig ein kurzer Klick des transparenten Schalters und man gelangt in den Diffusor Modus:

Hier kann man zwischen Hauptlicht ohne Diffusor, Hauptlicht mit Diffusor und Diffusor alleine wählen. Auch alle Diffusor Modis können mit einem kurzen Klick auf dem transparenten Schalter in fünf Helligkeitsstufen verändert werden.

Nach ein wenig spielen hat man die Bedienung schnell verinnerlicht. Die Diffusor Funktion ist ein schönes Feature, die Eigenblendung ist im Alltag weniger dramatisch als erwartet.

Für alle die den Diffusor als NO-GO betrachten und auf eine GX30 ohne Diffusor hoffen kann ich als Trostpflaster noch auf die Bedienungsanleitung meiner GX30 hinweisen:

33935

Auf Abbildungen und in der Beschreibung wird unter anderem auch von einem Modell ohne Diffusor gesprochen. Anscheinend wird EagTac hier noch nachlegen.

Als abschließendes Fazit kann ich festhalten, dass EagTac bei der GX30A3D die positiven Seiten des Vorgängers übernommen - sowie die negativen ausgebessert hat. Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Allein die Lichtfarbe der XP-L Hi ist bei EagTac ein Traum. Wer unbedingt keinen Diffusor haben will sollte noch etwas abwarten bis das Modell ohne diesen erscheint.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_1092.jpg
    IMG_1092.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Die GX25A3 ist ja einer meiner Lieblingslampen, wenn gleich ich kei Fan von "Kopfgedrehe" bin.

Ich werde mir die GX30 mit Sicherheit bestellen.

Was hat sich denn bezüglich der Lichtleistung und Leuchteigenschaften zur Vorgängerin verändert ?

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
In Bezug auf die Lichtleistung kann man sagen, dass der Nachfolger deutlich heller erscheint. Dies kann man auch in Bluzies Beamshots sehen (siehe mein post #73)
Durch die fünf gut abgestimmten Leuchtstufen ist die GX30 in der Praxis wesentlich tauglicher als der Vorgänger mit nur drei Stufen. Hier war mir die Differenz zwischen low und mid immer zu groß und zwischen mid und high zu gering.
Der Beam ist bei meinem Modell schön sauber und frei von störenden Ringen oder "Flecken".

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: nitrox

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Die neue scheint echt super zu sein. Und auch die Eigenblendung hat wohl im Vergleich zu den vorigen Modellen abgenommen und ist erträglich.

Die könnte mir auch gefallen...

KC85

Flashaholic*
Wollte noch meinen Senf dazugeben.

Hier ein kleiner Größenvergleich, eine davon wird sicherlich jeder haben.
v.l.n.r.
Olight S1, Zebralight SC32w, Thrunite Neutron 2c V2 kurz, Eagtac GX30A3D, Olight SR mini, Armytek Predator Limited, Eagtac MX30L3, Fenix LD75c und Acebeam K60

Der Tint der XP-L Hi in der Eagtac kann man als wärmeres Kaltweiß oder kälteres Neutralweiß bezeichnen. Es wirkt nicht so (wie mkr es gerne sagt) pfahl, sondern recht Neutral.

Hier mal ein bisschen überspitzt damit man Hotspot, Korona und Spill vergleichen kann. Es gibt auch keine "Saturnringe" Der Spot ist extrem fokussiert, nicht so wie bei der Predator mit XP-L Hi.

Zum Thema Eigenblendung kann ich sagen das es praktisch keine gibt.
Hier sieht man schön das nur ein bisschen Licht den Weg zu meinem Daumen findet.

Super Lampe, extrem kompakt und was man so sieht der Predator ebenbürdig.

Edit Luxmessung auf 1m

Armytek Predator XP-L Hi 59.000 Lux
Eagtac GX30A3D XP-L Hi Alkaline Batterien 35.000 Lux
Eagtac GX30A3D XP-L Hi Eneloop Pro 52.000 Lux

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.114
18.853
113
Leverkusen
Wenn ihr bei der GX30A3D die Tailcap 1/8 Umdrehung löst (Lockout), könnt ihr sie dann mit dem Tail- Clicky Einschalten?

Wenn ja, in welcher Stufe leuchtet die Lampe?

Gruß
Bluzie

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Wenn ihr bei der GX30A3D die Tailcap 1/8 Umdrehung löst (Lockout), könnt ihr sie dann mit dem Tail- Clicky Einschalten?

Wenn ja, in welcher Stufe leuchtet die Lampe?

Bei festgedrehter Tailcap startet die Lampe immer im Turbo. Löst man die Tailcap eine 1/8 Umdrehung, lässt sich die Lampe nicht mehr einschalten.
Eine zuverlässige Lockout - Funktion ist somit gegeben.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Bluzie

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Das täuscht. Auf den original Fotos wirkt das nicht so.
Beide Lampen sind im Durchmesser exakt gleich. Sogar die Schalterlose Tailcap der GX25 passt ohne Probleme auf die GX30 drauf. Die GX30 ist lediglich einen halben Zentimeter kürzer als der Vorgänger.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam
18 August 2016
11
0
1
Wie schnell liefert die Firma denn Nachfolger? Lohnt es sich zu schlagen oder lieber warten wenns nicht so dringend ist?

18 August 2016
11
0
1
Wenn das Ding der Nachfolger der GX25A3 von 2013 ist, wird es wohl nach einem Jahr noch keinen geben und ich könnte jetzt kaufen oder?

Warum steht bei Amazon bzw. andern Händlern eigentlich 980 Lumen während der Hersteller 1330 schreibt? Gibt es unterschiedliche Versionen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 September 2015
11
1
3
Ich gebe auch mal meine unprofessionelle Einschätzung zu der Lampe ab. ;)

Ich habe bisher nur die NiteCore EA4 gehabt und durch die Problematik mit Ausfall, plötzlichem Tod durch Überhitzung etc nach einer Alternative gesucht. Die Wahl zwischen der ThruNite TN4A und der GX30A3D war nicht unbedingt einfach. Mehr Licht, oder kleiner und leichter, dafür mit Diffusor?

Habe mich für letztere entschieden und bereue es nicht. Sie tut ihren Dienst sehr zuverlässig, auch mal als Licht im Auto zu fungieren. Allerdings schließe ich mich anderen Vorpostern an, dass die Eigenblendung nicht zu unterschätzen ist. Jeder wird das anders wahrnehmen, mir fällt das schon deutlich auf. Es ist zwar nicht so stark wie befürchtet, kann aber trotzdem stören.
Dass beim Einschalten entweder low oder max geht ist ein weiterer Kritikpunkt. Eine Memory-Funktion wäre ideal. Wenn man von max runterschalten könnte, wäre es auch schon gut.

Mit dem Diffusor werde ich mir wohl eine Abdeckung mit Schutzfunktion überlegen. Mal sehen.

Ansonsten kann ich sagen, dass sich die Lampe im Gebrauch sehr bewährt. Insbesondere die kleine Größe und das geringte Gewicht kombiniert mit der Lichtausbeute machen sie für mich zu einer super Lampe. Ein Matschbad musste sie auch schon nehmen, hat sie unbeschadet überstanden.
Die Lampe ist bei mir regelmäßig im outdoor Einsatz, der auch mal sehr nass und schlammig sein kann. Gleichzeitig muss sie auch mal das Auto innen erhellen.
Mit kleinen Kritikpunkten ist es für mich die fast perfekte Lampe.