EagleTac P20A2 MKII

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Ich habe Interesse an der P20A2 in der neutral weissen Version. Da hab ich mal direkt auf der Homepage des Herstellers nachgeschaut und festgestellt, dass es für die nw-Version 2 verschiedene LED Optionen gibt.
Könnt ihr mir erklären, was der Unterschied zwischen einer Cree XP-G R4 und Cree XM-L T5 Version ist?
Willy

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Der Unterschied liegt in der Größe der Emitteroberflächen, der maximal zulässigen Bestromung und somit auch in der maximal erreichbaren Helligkeit.

Die rein äußerlichen Unterschiede der LEDs kannst Du z.B. im taschenlampen-wiki sehen.

Die XP-G R4 hat die etwas kleinere Emitteroberfläche, auch engl. Die genannt und darf mit maximal 1,5 Ampere laut Datenblatt bestromt werden. Das ist vermutlich in der Lampe aber nicht der Fall.
Durch die kleinere Emitteroberfläche erreicht diese LED in der gleichen Lampe verbaut eine etwas höhere Reichweite, weil sie sich besser fokussieren lässt.

Die XM-L T5 hat den größeren Die, darf laut Datenblatt maximal mit 3 Ampere bestromt werden und würde damit die größere Helligkeit erreichen, wird aber in der Eagletac auch nicht voll bestromt.
Durch die etwas höhere Effizienz bei gleichem Strom wird dennoch die höhere Helligkeit resultieren.
Allerdings ist eben die Emitteroberfläche größer, die LED lässt sich (mit dem gleichen Reflektor) nicht so gut fokussieren, erreicht also die "etwas" geringere Reichweite.

Insgesamt hat die XM-L T5 in der Lampe die größere Helligkeit, könnte Dir allerdings im direkten Vergleich mit der XP-G R4 trotzdem dunkler vorkommen, da der Spot in der Mitte nicht ganz so hell ausfällt.

Jetzt kannst Du Dich also entscheiden:
-willst Du maximale Helligkeit, kannst aber auf die letzten paar Meter Reichweite verzichten ---> XM-L T5

-legst Du eher Wert auf maximal erreichbare Reichweite, kannst aber auf ein paar Lumen verzichten ---> XP-G R4

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: OldMan und Willy

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Es wird eine EagleTac P20A2 MKII in NW mit XM-L T5 werden. Bin ja schon neugierig wie eine heisse Herdplatte, was da auf mich zukommt. Bisher hat es eine Walther Tactical mit Halogenbirnchen getan. Die saugt mir aber die 2 CR123 schneller leer, als ich Batterien kaufen kann.:sauer:
Willy