Eagletac P20A2 MKII kaufentscheidungshilfe

14 Juni 2011
2
0
1
Hallo

Ich möchte mir eine neue Taschenlampe kaufen und bin schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs um mich zu Informieren.
Es ist meine erste richtige Taschenlampe die ich mir zulege.

*LED als Leuchtmittel
*Stablampe
*Benutzung 1-2x im quartal
*Schaltertyp sollte tailcap sein
*Abmessung der Lampe so ca. max. 17 cm lang und ca. max.3,5 cm breit
*Ich werde sie überwiegend in Wald- und Feld-Gebieten benutzen, seltener
in Gebäuden
*Die Reichweite der Lampe sollte so zwischen 50 – 70 Meter liegen
*Was mir ganz wichtig ist das ich die Lampe mit 2xAA Batterien (bzw. ich
werde dann 2 Eneloop Akkus verwenden) benutzen kann
*Strobemodus wäre schon
*Regen und Spritzwasser fest sollte sie sein

Das sind so meine Anforderungen an die Lampe, die restlichen fragen im Fragenkatalog sind somit optional.
Da ich ja schon wie gesagt ein paar Tage im Forum unterwegs bin, bin ich auf folge Lampe aufmerksam geworden http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/4467-review-eagletac-p20a2-mkii-s2.html
Sie gefällt mir optisch sehr gut und wirklich was schlechtes konnte ich auch noch nicht über diese Lampe lesen.

Meint ihr diese Lampe wäre was für mich?
Ich bin immer aufgeschlossen für eine Vorschlag einer anderen Lampe.

Außerdem weiß ich nicht ob ich eine Cree XP-G S2 oder Cree XP-G R5 oder Cree XM-L nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir da noch sagen was für meine Anforderungen die besser LED wäre.

Wie ihr vielleicht schon gesehen hab bin ich neu hier im Forum und hoffe ich hab nichts falsch gemacht und poste mein Problem auch am richtigen Ort.

PS: Ich muss noch loswerden das dass ein tolles Forum ist die Reviews hier sind der Hammer

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
da hast du dir schon eine gute lampe ausgesucht welche gleich mit brauchbaren zubehör geliefert wird.
Cree XP-G S2 oder Cree XP-G R5 sind die gleichen led´s, das S2 binning ist ein höheres binning deswegen auch ein paar % mehr lumen, ich weiß jetz nicht genau wieviel % aber müsste sowas um die 5%-8% sein.
zu den binnings wird es wohl wie bei allen anderen lampen so sein das die S2 etwas mehr ins grünliche geht vom farbton und die R5 ins kaltweiß.

wenn es mehr licht sein sollte dann nimm die XML das ist auch die neuere led, effizienter und heller. da du eh nicht soviel reichweite brauchst würde ich zur XML raten, ich denke die XPG würde nur minimal weiter kommen bei dem kleinen reflektor.

14 Juni 2011
2
0
1
Vielen Dank für deine Antwort Lamba

Mehr Licht bei der XML hört sich schon nicht schlecht an. Wie sieht es mit den Spots zwischen der XML und der XPG S2 aus mit diesem Reflektor? (beides mal ist ja ein „low orange peel Reflektor“ verbaut).

Wenn die S2 mehr ins grünliche geht wäre die dann nicht besser für Waldumgebungen ?
Ich kenne das von der optischen Spektralanalyse, wenn die LED jetzt im Grünbereich höhere Intensität hat dann müsste man doch Objekte die Grün sind besser erkennen können und das wäre ja in Waldumgebung nicht schlecht.

In was für einen Farbton geht die XML eher auch so ins kaltweiße ?