EagleTac P20A2 Mark II

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

heute ist meine EagleTac P20A2 Mark II angekommen, sie wird mit 2 Stück AA Mignon Akkus oder Batterien betrieben.

Meine Lux- und Lumen-Messergebnisse sind hier in der Tabelle zu sehen.

Die P20A2 MarkII ist eine taktische Lampe (Forwardclicky mit Momentlichtfunktion), sie verfüget über 2 sofort anwählbare Helligkeitsstufen (Mid und Max), sowie über 4 weitere Einstellungen (Low, Strobe, Beacon und SOS).
Der Hersteller gibt die 3 Leuchtstufen mit 15-60-230 OTF-Lumen an.
Sie startet bei festgedrehtem Kopf mit 230 Lumen und bei gelöstem Kopf mit 60 Lumen. Im Betrieb kann man die weiteren Modi (Low, Strobe, Beacon und SOS) durch je 1x in beide Richtungen drehen durchschalten. Die Ausgangsposition ist dafür egal.
Durch 15maliges leichtes Betätigen des Clickys innerhalb von 10 Sekunden, kann man noch einen Direktstrobe aktiviren, dieser steht dann auch bei 2maligem Betätigen des Clickys zur Verfügung.

Die Laufzeit soll für max. 1,5 Stunden, für med. 8 Stunden und für low. 30 Stunden betragen.
Nach meinen Infos beziehen sich diese Angaben auf Sanyo 2700 mAh-Akkus.
Die Laufzeit mit Eneloop, dürfte entsprechend der geringeren Kapazität, kürzer ausfallen. Der Betrieb mit Alkalis macht bei häufiger Verwendung der hellsten Stufe keinen Sinn, da gehen die Alkalis einfach zu schnell in die Knie.

Die Anodisierung ist sehr ordentlich und wird mit HAIII beworben.
Bis 2m soll sie nach IPX-8 wasserdicht sein, ich habe es nicht getestet.
Als Leuchtmittel wird eine Cree XP-G R5 Cool White 6000K LED eingesetzt. Diese befindet sich in einem speziellen ET21 Drop-in, welches eine spätere Aufrüstung auf aktuelle LEDs möglich machen soll.

Der Beam ist sehr schön gleichmäßig und bestens für kurze bis mittlere Entfernungen geeignet und wenn man mal ganz nah eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung wie bei einer Zebralight benötigt, dann kan man den Edelstahlbezelring ausschrauben und den mitgelieferten Diffusor einschrauben, dieser macht übrigens einen sehr hochwertigen Eindruck, die matte Scheibe scheint sogar aus Glas zu sein und erzeugt wirklich einen perfekt homogenen Beam.
Wenn die Lampe im Tailstand benötigt wird, kann an der Tailcap der mitgelieferte Gummiring aufgesteckt werden.
Damit steht sie wirklich sicher auf dem Tisch und kann trotzdem problemlos bedient werden.
Der weit abstehende Clip verhindert sicher ein Wegrollen, ist aber nicht sehr schön.
Wer das Lanyard montieren möchte, kann den Clip gegen den Haltering austauschen.
Der Bezelring aus Edelstahl schützt den Lampenkopf vor Beschädigungen und verleiht der Lampe einen wertigen Eindruck.
Das Gewinde am Lampenkopf läuft nach Auftragen von etwas Hahnfett noch geschmeidiger.

Lieferumfang:
EagleTac P20A2 Mark II
Nylontasche mit Gürtelschlaufe und Kunsstoffhaken
Handschlaufe
Clip
1x Diffusionsfilter
2x O-Ringe
nachleuchtendes Ersatzgummi für Schalter
Garantiekarte mit Seriennummer

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hallo cuxhavener,

danke für die Vorstellung und das Kurz-review!

Ich hatte wie du weisst genau dieselbe Lampe..... mich hat einfach die enorme versprochene Lichtausbeute gereizt. War ein sicher sehr geiles Lämpchen, aber ich habe mich wieder davon getrennt, weil mir einfach die Laufzeiten im Turbo-Modus zu gering waren, ganz besonders mit Alkaline-Batterien. Schon klar, dass man mit Eneloops bzw. Ni-Mh ab 2500 mAh da mehr rauskriegt. Aber weniger als 1 Stunde war mir dann doch zu wenig.

Aber - und das möchte ich in aller Deutlichkeit sagen, es ist ein unglaublich gutes Lämpchen mit hervorragender Regelung beim Betrieb mit Eneloops und der Turbo-Modus wird ja nicht sooo lange verwendet (generell), da sind eher low und medium die meist verwendeten Modi. Und die sind auf jeden Fall sehr gut!

Man darf sich hier nicht von den Fenix-Laufzeiten blenden lassen! Die sind zwar wirklich lang, aber mit den Lumenangaben scheint es Fenix nicht soooo ganz genau zu nehmen...... meine LD20 R4 soll 205 Lumen haben.... fein! Verglichen mit den ECHTEN 195 Lumen meiner Xeno E06 von Markus wirkt die LD20 R4 wie eine Funzel :D:D

Nochmals Gratulation zu deiner geilen EagleTac, viel Spass und Freude damit und Herzlichen Dank für dein review!

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo cuxhavener,

danke für das Kurzreview.:) Die Größe gefällt mir ausgesprochen gut, etwas größer als die LD20, aber nicht zu groß (nach meinen Vorstellungen).

LG Mark

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

diesen Teil des Forums hatte ich bisher gar nicht so gesehen, aber hier scheint ja neuerdings was los zu sein. :D

Interessante Lampe und Danke für das Review. Die Lampe scheint durchdacht und überzeugt.

Eagle Tac baut wohl auch häufiger mal Cree XP-E in Neutralweiß in die Lampen, was mich durchaus interessiert (z.B. EagleTac P20C2 MKII). Mich hat nämlich der Beam meiner TK 20 gestern Abend mal wieder in manchen Situationen nicht so recht überzeugt, da der Spot sehr hell ist und der Spill eher "funzelig".

Gruß

Paetzi

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Mich würden die neutralweissen Lampen von EagleTac ebenfalls interessieren!

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Shop dafür begeistern? ;)

// ~ HD ~

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mich würden die neutralweissen Lampen von EagleTac ebenfalls interessieren!

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere Shop dafür begeistern? ;)

// ~ HD ~

Wenn ich weiß, von welcher Menge wir beim Thema Neutral White sprechen und wer ganz sicher eine solche Lampe haben möchte, dann mache ich mich gerne hinsichtlich der Preise und Lieferzeiten schlau. :)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ergänzung zum tollen Kurzreview von cuxhavener:
Mit Eneloops (2000mAh) ist die Lampe 55 Minuten lang konstant hell geregelt, nach 60 Minuten ist Schicht im Schacht. Den Unterwassertest hat sie bestanden.

Mit Alkalines sollte die Lampe nicht betrieben werden, zumindest nicht längere Zeit auf Turbo. Beim Test sind die Batterien bereits nach acht Minuten in die Knie gegangen, nach einer Viertelstunde war Ende im Gelände. Was ich aber keinesfalls als wirklichen Nachteil empfinde - denn aus welchem Grund sollte man Batterien benutzen, wenn die Lampe bestens mit Akkus funktioniert??? - absolut positiv formuliert tut EagleTac sogar noch was für den Umweltschutz...

Die Lampe ist einfach klasse, der Lieferumfang stimmt (inklusive des richtig guten Diffusers) - meines Erachtens eine der besten (und hellsten) AA-Lampen, die es derzeit gibt, und in Anbetracht des Preises zumindest die beste AA-Lampe, die ich kenne.

Gruß
Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Lampe ist einfach klasse, der Lieferumfang stimmt (inklusive des richtig guten Diffusers) - meines Erachtens eine der besten (und hellsten) AA-Lampen, die es derzeit gibt, und in Anbetracht des Preises zumindest die beste AA-Lampe, die ich kenne.
Genau so sehe ich das auch.

Und die geringe Laufzeit sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil an, denn der Hersteller nutzt hier sehr gut das Potential der aktuellen Akkutechnick aus.
So gesehen, ist diese Lampe ein Muss für jeden, der möglichst viel Licht bei noch handlicher Größe haben möchte, aber nicht in die Lithiumtechnologie einsteigen will.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Wenn ich weiß, von welcher Menge wir beim Thema Neutral White sprechen und wer ganz sicher eine solche Lampe haben möchte, dann mache ich mich gerne hinsichtlich der Preise und Lieferzeiten schlau. :)

das eine hängt natürlich vom anderen ab. Wenn der Preis stimmt, wäre ich natürlich interessiert.

Gruß

Paetzi

27 August 2010
20
0
0
EagleTac T20C2

Hallo

Erstmal vielen Dank an die schnelle Lieferung des User "Lampentroll" !

Die Lampe ist gestern Mittag angekommen.

Ich habe schon vorher eine Lampe gehabt,die WORKX 203,sehr helle Lampe mit 200 Lumen.Schon hier war ich sehr begeistert,da ich vorher nur Taschenlampen mit 6 Volt Birnen kannte:eek:

Nun den Akku in die Lampe(Lampentroll hat vorher schon den Akku geladen) und "WHANSIN" Genau so eine Lampe habe ich gesucht! Robuste Qualität,super Praktisch der Gummifuß!

Habe alle RGB Filter ausprobiert,super,den Grünen kann ich super im Wald benutzen!

Der Defusser ist eine Geniale sache,endlich im Zelt lesen ohne geblendet zu werden.
Die Lampe arbeitet bei mir als Standart im 2 Modus mit 50 Lumen,das reicht vollkommen aus.Ein Dreh und,das Ganze Zimmer und der Garten sind hell erleuchtet!Echt mal Geil(sorry) Meine Alte Workx 203 hat nichts entgegenzusetzten gegenüber der Eagletac!

Obwohl ich sie als Taschenformatlampe(sehr klein)auch schätze und Sie schon Prima Dienste geleistet hat,nicht missen.
Ich glaub der Virus hat hätte mich im Griff,aber mein (noch gesunder Menschenverstandt)sagt mir,Olaf sei zufrieden!Und das Bin ich aber voll und ganz.

Spitzen Lampe für den schmalen Geldbeutel!

Nun habe ich noch ein anliegen,und zwar bin ich nen absoluter Solartstrom Freak!Und würde mich gerne hier erkundigen,ob denn ein gutes Solarladegerät für die Akkus im Handel sind und was die kosten würden.

Nun kommt mir Bitte nicht,mit geht nicht!Jeder Akku lässt sich mit einem Solarladegerät laden.

Ein zufriedener Eagletac User bedankt sich hier im Forum,ohne dieses wäre ich nicht zu der Lampe gekommen.

Best Regards

Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Meine P20A2 MKII ist gestern auch eingetroffen!

Klasse Lampe kann ich nur sagen was die Lichtleistung und die Ausleuchtung angeht.

Sie hat mit der R5 LED mehr Reichweite als die Olight I25 mit der R2.
Was die Lumen angeht, sie hat definitiv mehr als die LD 20 R4 soviel ist sicher.
Bei der Stromversorgung, da hab ich auch feststellen müssen das sie mit Alkali´s in 10 Minuten in die Knie geht, von daher sollte man nur Akkus verwenden. Was die Laufzeit mit Eneloops angeht kann ich eigentlich nicht meckern, bin immerhin auf 70 Minuten gekommen.

Verarbeitung ist auch Super, da gibts nix zu meckern.
Nur der Diffusor war bei meiner nicht dabei, allerdings ein Gutscheincode von Eagletac für einen Kostenlosen Diffusor (den ich auch schon geordert hab)

Ich Persönlich würde die Lampe sofort wieder kaufen!

• Danke
Reaktionen: femto

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Meine P20A2 MKII ist gestern auch eingetroffen!

Klasse Lampe kann ich nur sagen was die Lichtleistung und die Ausleuchtung angeht.

Sie hat mit der R5 LED mehr Reichweite als die Olight I25 mit der R2.
Was die Lumen angeht, sie hat definitiv mehr als die LD 20 R4 soviel ist sicher.
...

Soso, dann muss ich die EagleTac P20A2 MKII wohl doch wieder auf meine Wunschliste setzen ... ;)

// ~ HD ~

27 August 2010
20
0
0
Hallo,

Gestern im Nebel unterwegs gewesen,mit dem Grünfilter Super Sicht!

Gibts für die auch einen gelbfilter?

Olaf

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo msitc,

Um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen:

Gibt es zum Thema Neutral White Neuigkeiten?

Ja, die gibt es. Preislich kosten die Versionen mit Neutral White gleich viel wie die Versionen mit Cool White, und wer Interesse an einer Neutral White-Ausführung hat, möge sich bitte per PN bei mir melden. :)

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

für die EagleTac P20A2 MKII gibt nun das YRGB Farbfilterkit.

Nun ist auch die Gelbe "Scheibe" vorhanden und ergäntz das überaus umfassende Zubehör der P20A2 MKII.

Bereits im Standartzubehör ist die Diffussorscheibe vorhanden.

Die Versionen Neutral White und Cool White sind lieferbar.

Viele Grüße

Marcus

Anhänge

• IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3016.jpg
    IMG_3016.jpg
    94 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3017.jpg
    IMG_3017.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3018.jpg
    IMG_3018.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3019.jpg
    IMG_3019.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3007.jpg
    IMG_3007.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3008.jpg
    IMG_3008.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 19

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Marcus,

welchen Helligkeitsbin hat die Neutral White? R4 wäre wünschenswert und die aktuellste neutralweiße XP-G LED.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schade, ich warte noch auf ein R4 neutralweiß Dropin für meine P20 A2 MarkII und T20 C2 MarkII.

Danke für die schnelle Info.

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

nach der EagleTac T20 in Neutralweiß habe ich auch schon mal gesucht, da habe ich bisher aber nur die XP-E gefunden, die dann den Angaben nach auch nur rund 70% der Helligkeit liefert Quelle.

Eine XP-G R4 würde ich mir auch wünschen.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... nach der EagleTac T20 in Neutralweiß habe ich auch schon mal gesucht, da habe ich bisher aber nur die XP-E gefunden, die dann den Angaben nach auch nur rund 70% der Helligkeit liefert Quelle.

Eine XP-G R4 würde ich mir auch wünschen.

Die Quelle hab ich auch gerade gefunden, wobei nur 70% natürlich schon ein verdammt grosser Abstrich ist. Ist eben doch 'nur' eine XP-E Q4 :(

Auf light-reviews hat sich das nicht so dramatisch angehört, da war nur von 'geringfügig' die Rede. Andere Quellen (EagleTac USA) sprechen sogar von nur 150 Lumen! :eek:

Vielleicht sollte ich mir doch die kaltweisse zulegen ... :S

// ~ HD ~

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Oder die neue Fenix LD40 mit der neutralweißen R4 LED, wenn die Größe nicht stört.

Danke für den Hinweis, :thumbup:

aber mich stört weniger die Grösse als das Design, mit dem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. :S Klar ist das Neutralweiss und natürlich auch die Laufzeit verlockend, aber das schlanke Design der EagleTac sagt mir irgendwie besser zu!

// ~ HD ~

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Die Module gibt es auch bei mir.

unter "www. noch nicht fertig . de" kann man so schlecht bestellen....

---------------

aber mich stört weniger die Grösse als das Design, mit dem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. :S Klar ist das Neutralweiss und natürlich auch die Laufzeit verlockend,

Das Design ist echt seltsam. Das UI ungewöhnlich. Ich warte mal das erste Review ab.

Wegrollen wird die Lampe aber wohl nicht :D

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet: