EagleTac P20A2 Mark II

17 August 2010
1
1
3
Also ich habe seit ein paar Tagen die P20A2 in NW, nachdem ich die kaltweisse ebenfalls im Test hatte (danke Lampentroll für die Testmöglichkeit).

Die 150 Lumen (falls die Angaben stimmen) sind merklich heller als zum Beispiel die Zebralight SC50W (mit angegebenen 107 Lm). Zudem ist der Farbton neutraler als die Zebralight, die doch stark in's gelbliche geht und etwas stärker fokussiert.
Der Unterschied zur kaltweissen ist für mich deutlich geringer als es die reine Lumenanzahl vermuten lässt.

Also ich würde wieder auf die NW gehen. Eine tolle Lampe.

Viele Grüße,
Cosimino

#
Die Quelle hab ich auch gerade gefunden, wobei nur 70% natürlich schon ein verdammt grosser Abstrich ist. Ist eben doch 'nur' eine XP-E Q4 :(

Auf light-reviews hat sich das nicht so dramatisch angehört, da war nur von 'geringfügig' die Rede. Andere Quellen (EagleTac USA) sprechen sogar von nur 150 Lumen! :eek:

Vielleicht sollte ich mir doch die kaltweisse zulegen ... :S

// ~ HD ~

• Danke
Reaktionen: femto

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... Der Unterschied zur kaltweissen ist für mich deutlich geringer als es die reine Lumenanzahl vermuten lässt.

Also ich würde wieder auf die NW gehen. Eine tolle Lampe.

Hi Cosimino!

Da hab ich mich wohl selbst mal von den reinen Lumenangaben täuschen lassen!

Danke für deinen Erfahrungsbericht und willkommen im Forum! Wir freuen uns schon auf weitere Beiträge von dir! ;)

// ~ HD ~

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

Danke cosimino.

Dass die EagleTac heller als eine Zebralight mit 1 x Mignon ist, ist ja auch nicht so die riesige Leistung. Zudem frage ich mich, ob die 107Lumen sich auf 14500er beziehen oder mit welcher Energiequelle die ermittelt wurden (oder ist es gar bei dieser Lampe egal?).

Ich bin jetzt nicht so der "Lumen-Fetischist", aber wenn es deutlich unter 200 Lumen bleibt, dann wünsche ich mir manchmal eine hellere Lampe, wenn ich beispielsweise in völliger Dunkelheit unterwegs bin. Die Fenix LD 25 ist allerdings auch nur mit 180 Lumen angegebenen.

Soll es zumindest etwas heller sein, führt für mich wohl kein weg an der T20 in NW vorbei. Am liebsten halt als XP-G

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Auch ich hab jetzt nochmal die P20 mit der T20 verglichen, aber selbst wenn die P20 weniger Licht liefert, sie gefällt mir einfach besser, Das Auge isst eben auch mit! ;)

Ich für meinen Teil werde bei der P20 bleiben und vielleicht hat EagleTac ja mal ein Einsehen und es gibt ein XP-G-Dropin für die P20.

// ~ HD ~

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi cosimino!

Schön das dir die Lampe gefällt.

Die NW P20 Version ist gar nicht so schwach, wie es die Lumenzahl
vermuten läßt.

Das angehängte Foto ist eben schnell gemacht. Werde noch weitere machen.
Vergleich P20A2MKII NW und CW.

Es ist aber deutlich zu erkennen, dass die NW einen helleren und engeren Spot hat!
Die Wand ist etwas gelbschattiert und ca 2,50m von den Lampen weg.

Gruß

Marcus

Anhänge

• IMG_3031.jpg
    IMG_3031.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 54
  • Danke

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Die NW P20 Version ist gar nicht so schwach, wie es die Lumenzahl
vermuten läßt.

Es ist aber deutlich zu erkennen, dass die NW einen helleren und engeren Spot hat!
Die Wand ist etwas gelbschattiert und ca 2,50m von den Lampen weg.

Hi Lampentroll!

Super, besten Dank für den Beamshot!

Er bestätigt mich in meinem Entschluss bei der neutralweissen Version zu bleiben.

Dein Beamshot zeigt besonders schön wie bei der neutralweissen Lampe immer noch gut die Farbe der Wand zu erkennen ist! :thumbup:

// ~ HD ~

27 August 2010
20
0
0
Schalter Gummi auswechseln

Hallo Lampenfreaks,
hat schon jemand von euch das Flurizierende Schaltergummi gewechselt?

Muss man das so da reinfriemeln?
Hab nichts gefunden zum weiter öffnen.

Gruß

Olaf

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Bei den Lampen ist normal hinten in de Endkappe, ein Metallring, mit 2 Augen. Dort rein, zb. mit einer Taschenmesserschere oder Zirkel oder ähnlich und aufdrehen.

Dann kommt dir die Platine+Schalter entgegen, und dann kommst du an die Gummikappe.

Auf meinem Foto siehst du oben links das eine Auge, unten rechts beim Blitzlicht das andere.

27 August 2010
20
0
0
Hey Super!

Also Links(ich nehm nen Dorn aus der Werkstatt)der passt da so schön rein!

Besten Dank

Gruß
Olaf:thumbup:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

für diese Arbeiten habe ich mir mal ein paar Tool gebaut:

Das sind Außen-Seegering-Zangen die für die Tailcaps angepasst wurden...

Sorry sind nur Handy-Fotos...

Gruß Forest

20 Januar 2011
8
0
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun auch diese Lampe und bin sehr zufrieden damit. Nun hat sich jedoch eine Frage ergeben:
Wie befestige ich RICHTIG den Ring für das Lanyard? In der Packung liegt ein Zettel, der auf englisch anweist, man solle zur Befestigung des Metallrings den O-Ring am Tailcap entfernen. Aber dann ist die Lampe doch nicht mehr wasserdicht, oder?

Wie mache ich es richtig?

Gruß MaKG700c

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wie Walter schon richtig bemerkt hat kommt der natürlich wieder drauf. Du mußt ihn lediglich abmachen um den Metallring anzubringen. Diese umständliche Methode ist für mich der einzige Schwachpunkt an dieser tollen Lampe.

Gruß FRank

20 Januar 2011
8
0
0
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie verstehe ich das nicht oder der Ring wurde geändert. Ich kann den Metallring ganz locker über das Gewinde und den O-Ring bis zum Halteclipp schieben, der O-Ring ist nicht im Weg. Oder muß der Clip ab und an diese Stelle der Ring?

MakG700c

PS: gerade festgestellt, das die Lampe nicht angeht, wenn der Clip zusammen mit dem Ring benutzt wird, also Clip ab! Aber wie ist es dann mit dem O-Ring, das muß noch geklärt werden.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie verstehe ich das nicht oder der Ring wurde geändert. Ich kann den Metallring ganz locker über das Gewinde und den O-Ring bis zum Halteclipp schieben, der O-Ring ist nicht im Weg. Oder muß der Clip ab und an diese Stelle der Ring?

MakG700c

PS: gerade festgestellt, das die Lampe nicht angeht, wenn der Clip zusammen mit dem Ring benutzt wird, also Clip ab! Aber wie ist es dann mit dem O-Ring, das muß noch geklärt werden.

Habe es jetzt gerade mal bei meiner nochmal probiert. Daß der Clip weg muß hast du ja schon selbst bemerkt. Ich denke ich könnte den Ring auch übder den O-Ring schieben. Aber nur mit etwas Gewalt. Das wird dem O-Ring auf Dauer sicher nicht gut tun. Aber wenn es bei dir so leicht geht, sehe ich keinen Grund den O-Ring zu entfernen.
Es sei denn du machst das mehrmals täglich. :eek:

Wie ich schon sagte, dieser Ring ist imho der Schwachpunkt der Lampe. Mit Clip geht es nicht, ohne Clip wackelt er heftig.

Gruß FRank

20 Januar 2011
8
0
0
Vielen Dank für die Antworten, nun ist die Sache klar.

Es ist wirlich der einzige Punkt, der mir an der Lampe nicht gefällt. Die Befestigung des Rings solle mal überdacht werden.

Danke für die Antworten sagt

MaKG700c

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Nachdem ich mich ja jetzt erstmal für die P20A2 Mark II entschieden habe und freundig erregt auf die Ankunft warte will ich dieses Thema mal nutzen, um zu fragen wie es mit anderen Drop-ins aussieht? Ich hatte mal irgendwo ein Bild zu der Lampe gesehen, bei der einige weitere Module genannt wurden. Soweit ich mich erinnere auch IR-Module (von Osram?). Gibt es da welche?

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Recce,

ja, bei der P20A2 MKII kann man die Drop Ins austauschen.
Jedoch ist hier nur das von Eagletac verwendete Format nutzbar.
Andere Module, zb. die sog. P60 Drop Ins, stammen von der Surefire Lampenserie ab.

Grundsätzlich gibt es die XP-E Q4 NW und die XP-G R5 CW DropIns. Beide mit LOP Reflektor.

VG
Marcus

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Danke Marcus,

dann hoffe ich mal, dass es da von EagleTac noch was nachkommt. Besonders ein IR-Modul finde ich hochinteressant.

Gruß
Sascha

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Ich mache viel Infrarotphotographie, bisher aber ausschließlich mit natürlichem Licht. Mit einer entsprechenden Lampe gern im Bereich von Nahaufnahmen und künstlichen Lichtquellen experimentieren.

• Danke
15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Hi!

Da wäre die Eagletac T20C2 MKII evt. etwas für dich.

Für diese gibt es ein UV 365nm / 395nm LED Drop In.

Gruß

Marcus

Über die habe ich auch intensiv nachgedacht. Aber ich möchte vorerst noch bei AA-Akkus bleiben, und eine T20A2 gibt es ja leider nicht. Aus dem Grund bin ich auch auf die neuen EagleTacs gespannt, da ist einiges bei was mich interessiert (T25A2, D25A). Nur warten konnte ich nicht, die Lampe brauche ich im Februar. Deshalb bin ich sehr gespannt auf das Paket von dir :)

15 Januar 2011
47
3
0
Saarland
Ah, interessant! :thumbup:

Hast du dann eine speziell dafür modifizierte Digitalkamera? Die meisten haben doch m.W.n. schon von Hause aus einen IR-Filter vor dem Sensor.

Das IR-Sperrfilter lässt je nach Modell trotzdem noch genug IR-Licht durch - man braucht halt nur viel Zeit dafür. Ich baue mir allerdings die Kameras um, damit ich die ohne Probleme auch Freihand nutzen kann. :thumbup:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
habe mich jetzt auch für die eagletac als 2x AA-lampe entschieden und beim lampentroll bestellt.
gestern wurde sie abgeschickt, aber die deutsche schneckenpost bringt es nicht fertig in e+1 auszuliefern. :mad::eek:

vielleicht kommt sie ja morgen. :confused:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
heute ist meine P20A2 MKII angekommen...eine tolle und superhelle lampe.
ich mag die beamcharakteristik der XP-G R5 mit dem eagletac-OP-reflektor sehr gerne. ist für mich persönlich die ideale mischung aus thrower und flooder mit 2xAA. :thumbup:

jetzt muss es nur noch dunkel werden. ;)

Zuletzt bearbeitet: