Eagletac D25 Mini Serie

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

Eagletac hat im Katalog 2011 einige neue Lampen angekündigt. Eine Serie davon ist die D25 Mini Serie.

Kompakt und Hell ist hier die oberste Devise von Eagletac.
Folgende Modelle mit der entsprechenden Stromversorgung wird es geben:

D25A Mini mit 1xAA
D25A2 Mini mit 2xAA
D25C Mini mit 1xCR123
D25C2 Mini mit 2xCR123
D25LC2 Mini mit 2xCR123 oder 18650er Li-Ion

Erstmalig werden sog. Hidden Modes für die Sonderblinkfunktionen angeboten: Die Schaltreihenfolge über Twisty stellt sich so da:

Die Bedienung der Modi erfolgt durch den Lampenkopf, die Hidden Modes werden nach dem aneinanderfolgenen 2 maligen durchlaufen der Leuchtstufen Low-Med-High aktiviert. Also schön verteckt!

D25A Mini
Technische Daten:

Cree XP-G S2 LED mit max. 110 ANSI Lumen
Super Light Orange Peel Reflektor
Turbo Boost für die ersten 90 Sekunden
Drei Leuchtstufen mit: 110 Turbo Boost Lumen dann 86/29/3 Lumen
Laufzeiten: 1,2/6 und 50 Stunden
Versteckte –Hidden- Sonderblinkfunktionen: Strobe 9Hz, Flash/SOS, Becon und Flash
Stromversorgung: 1xAA Batterie
Beamreichweite: 63 Meter
Abstrahlwinkel vom Spill: 42 Grad
Spotwinkel: 6,5 Grad
Länge: 8cm
Durchmesser: 1,75cm
Gewicht: 21,8 Gramm
IPX-8 Wasserdicht
Lampenmaterial: 6061 T6 Flugzeugaluminium

Zubehör:
Abnehmbarer polierter Edelstahl Gürtelclip
Nylon Holster
Mil-Spec Paracord Lanyard
Ersatzdichtungen

D25A2 Mini
Technische Daten:

Cree XP-G S2 LED mit max. 209 ANSI Lumen
Drei Leuchtstufen mit: 209 Turbo Boost Lumen dann 176/59/3 Lumen
Laufzeiten: 1,5/7 und 100 Stunden
Versteckte –Hidden- Sonderblinkfunktionen: Strobe 9Hz, Flash/SOS, Becon und Flash
Stromversorgung: 2xAA Batterien
Beamreichweite: 85 Meter
Spotwinkel: 6,5 Grad
Abstrahlwinkel vom Spill: 42 Grad
Länge: 12,9 cm
Durchmesser: 1,75cm
Gewicht: 29,2 gram
IPX-8 Wasserdicht

Zubehör:

Nylon Holster
Ersatzdichtungen

D25C Mini:
Technische Daten:

Cree XP-G S2 LED mit max. 209 ANSI Lumen
Drei Leuchtstufen mit: 209 Turbo Boost Lumen dann 176/60/3 Lumen
Laufzeiten: 1,5/ 7 und 100 Stunden
Stromversorgung: 1xCR123
Beamreichweite: 105 Meter
Spotwinkel: 4,9 Grad
Abstrahlwinkel vom Spill: 33 Grad
Länge: 6,9cm
Durchmesser: 2cm
Gewicht: 28,2gram
IPX-8 Wasserdicht

Zubehör:

Nylon Holster
Ersatzdichtungen

D25LC2
Technische Daten:

Cree XP-G S2 LED mit max. 343 ANSI Lumen
Vier Leuchtstufen mit: 343 Turbo Boost Lumen dann 295/131/44/3 Lumen
Laufzeiten: 1,5/5/20/100 Stunden
Stromversorgung: 2xCR123 oder 1x18650er Li-Ion Akku
Beamreichweite: 166 Meter
Spotwinkel: 3,7 Grad
Abstrahlwinkel vom Spill: 31 Grad
Länge: 10,8 cm
Durchmesser:2,2cm
Gewicht: 44,5gram
IPX-8 Wasserdicht

Zubehör:
Nylon Holster
Ersatzdichtungen

Die D25LC2 Mini wird es auch in der Neutral White Version geben. Die Neutral White Version hat dann eine ca. 12 % geringere Lumenleistung.

Den Beam kann man „zentriert“ bezeichnen.

Als Zubehör wird es bei allen Minis ein hochwertiges Holster geben:

Die Bilder versprechen eine hohe Verarbeitungsqualität.

Preise und Lieferbarkeiten folgen noch!

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich erlaube mir den Hinweis, dass die von dir oben genannten Lumen-Angaben "LED-Lumen" sind, nicht etwa ANSI.

12 April 2011
31
12
8
Troisdorf
Ich glaub ich nehm auch eine... eine D25LC2 Mini... die gefällt mir.
Interessant die Bedienung mal nur am Kopf und kein Endschalter.
Nur was nehmen? Cool white oder neutral white...? *kopfkratz*

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Ich glaub ich nehm auch eine... eine D25LC2 Mini... die gefällt mir.
Interessant die Bedienung mal nur am Kopf und kein Endschalter.
Nur was nehmen? Cool white oder neutral white...? *kopfkratz*

Geht mir genauso. Ich hab mal ein paar Händler angeschrieben und bin bei einem fündig geworden. :)

In der "Cool White"-Ausführung ist lt. Auskunft eine XP-G S2 3C verbaut. Das mutet schon ziemlich neutral an. Vermutlich wird sich die EagleTac "Neutral White" also eher in Richtung "Warm White" bewegen. EagleTac hat auf der Homepage leider keine genaueren Angaben. :(

Die Lampe gefällt mir gut, aber ich warte auf jeden Fall noch auf genauere Informationen, bevor ich zuschlage. :S

5 Februar 2011
14
1
0
Schwerin (Meckl.)
Weise Entscheidung:thumbup:, ausserdem bewahrt Dich das vor einem eventuell erneuten EagleTac-Upgradedisaster > heute kaufen und in knapp vier Wochen gibt es Deine Version knapp 25% günstiger oder zum selben Preis ein leistungsgesteigertes Modell:D

Nach der vorgeschlagenen Methode wäre man nach 3 Jahren nur warten noch besser dran, denn dann gibts bestimmt noch was Tolleres...:p
Nee im Ernst, abwarten was erste praktische Erfahrungen von gekauften Exemplaren zeigen, ist nie verkehrt. Wann man dann aber den besten "Deal" für sich macht, lässt sich immer nur schwer für andere sagen, da man die Lampe ja vielleicht auch wirklich irgendwann mal nutzen will.

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Richtig, Flux, man kann nicht dauernd warten, sonst wird das mit eigentlichen Nutzen einer Sache nie etwas;).
Es ging nur darum, einer gewissen Ver******** vorzubeugen, die nachweislich passiert ist . . . . .
Schau mal in den T20C2 XM-L - Thread;)

Darum geht's mir vordergründig garnicht. Ich will nur die richtige Lichtfarbe erwischen. :) Mit "Cool White" werde ich einfach nicht glücklich und wenn's zu warm wird, hält sich meine Freude auch in Grenzen. :(

3C (aktuelle CW-Version) ist für mich gerade noch akzeptabel :S; 4A - 4D wären prima :thumbup:

Hach! - Immer diese Entscheidungen! :confused: :D

Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hi,

es hat nunmal jeder so seine vorlieben...

Werde versuchen, ein Whitewallbild mit Neutral White und Cool White zu machen.

Wäre das ok?

Welche Lampe als Referenz-sprich als 3. Lampe dazu?

VG
Marcus

Wenn Du das realisieren könntest... - eine Zebralight SC60w als Referenz wäre fein. :thumbup:

Die Lichtfarbe hat sich bei mir als optimal herauskristallisiert. :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe vom Lampentroll eine D25LC2 mini bekommen und bin von der Lampe schlicht begeistert. Hier stimmen sowohl Form als auch Funktion.

Das zylindrische Gehäuse mit der Stahlbezel kommt ohne Schnickschnack daher. Die Lampe ist meine kleinste 18650-Lampe. Die ShiningBeam S-mini hat den gleichen Durchmesser, ist aber ca. 5 mm länger. Noch länger (mehr als 1 cm) ist die Jetbeam BC20. Die BC20 ist zudem keine 18650er-Lampe, weil nur ausgewählte 17670er-Akkus reinpassen. Die D25LC2 hat sowohl am Körper als auch am Lampenkopf ein griffiges Knurling. Man kann die Lampe problemlos mit den Fingern 3-5 in der Hand halten und mit Daumen und Zeigefinger den Kopf zum Schalten der Modi drehen. Bei der BC20, deren Modi ebenfalls durch Drehen des Kopfes geschaltet werden, ist dies nicht möglich, weil das Gewinde viel zu straff geht.

Das UI der D25LC2 ist EDC-praxistauglich. Die Lampe startet immer durch Festziehen des Kopfes auf Low und wird dann durch schnelles Lösen und Festziehen in die nächsthöhere Stufe geschaltet. Hat man diesen Zyklus zweimal komplett durchlaufen, werden die Blinkfunktionen zugänglich. Hier lauert eine Falle: Dem UI ist es egal, ob man den Zyklus zweimal innerhalb einer Minute oder innerhalb einer Stunde durchläuft. Ist er zweimal durchlaufen, kommt unweigerlich der Strobe. Wenn man aber die Lampe zwischendurch ein paar Sekunden ausschaltet, ist diese Gefahr gebannt.

Die Lichtleistung ist für diese kleine Lampe beachtlich. Der tiefe Reflektor und die XP-G S2 sorgen für einen ordentlichen Throw, der den der anderen beiden Lampen übertrifft. Die Lichtfarbe ist reinweiß. Ein Donut-Hole ist angedeutet, stört aber nicht. Die Helligkeit der Lampe übertrifft die der BC20 und der S-mini, wobei das an der weißen Wand stärker auffällt als im Gelände. Das liegt wohl daran, daß die D25LC2 auf high einen Turbomodus hat und dann etwas zurückschaltet. Beim Betrieb auf high wird die Lampe fühlbar warm, aber nicht heiß. Mit einem Trustfire 18650er 3000 mAh (schwarz-rot-gold) lief die Lampe 2 Stunden auf high ohne Helligkeitsverlust. Ich habe den Akku dann rausgenommen und gemessen, er hatte noch 3,7 V Leerlaufspannung. Die 2 Stunden sollten daher nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Fazit:
Die D25LC2 ist eine gelungene 18650er EDC-Lampe mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Lichtleistung übertrifft die vergleichbarer Lampen und muß sich auch vor größeren Lampemn nicht verstecken. Der Start auf Low und die fehlende Momentlichfunktion wird sicher manchen nicht gefallen, aber ich kann damit gut leben.

27 August 2011
31
0
8
Hossa, das nenn ich mal eine Lampe. Danke für den review, Profi58. Nun muss ich einen Händler finden, der mir diese schleunigst schickt:D

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Danke. Nachdem du schreibst, beide Versionen wären verfügbar, ist denn auf der Packung oder in der Bedienungsanleitung der neutralweißen Version auch nichts vermerkt?

Gruß Johannes

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Mich würde mal ein Vergleich zwischen Fenix PD31 und der EagleTac interessieren! Bzgl. Abmessung, Laufzeit, Helligkeit und Handling!

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Gerade die 18650 Version bei dir bestellt ;)

Mit welchen Paketdienst verschickst du?

Gruß Jonas

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

habe mal ein kleines Shotout der Neutral White gemacht...

Von links nach rechts:

Eagletac D25LC2 NW, Fenix E21 NW, Zebralight SC60w, Spark SL6 NW

Ich habe nicht die hellste Leuchtstufe genommen, es geht ja mehr um die Farbe.
Das NW der Eagletac schaut in der Gruppe betrachtet nicht so warm aus wie die anderen. Einzeln betrachtet jedoch kommt die Farbe der Eagletac sehr angenehm rüber.

VG

Marcus