Eagletac D25 Clicky Serie

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

die lange erwartete D25 Clicky Serie ist nun im Anflug.

Besonderheit: Der lange erwartete Endkappenschalter!

Alle Versionen gibt es mit der XM-L U2 und der XP-G S2 LED sowie der XT-E R5 LED.

Als Lichtfarbe wird Cool White und Neutral White zur Auswahl stehen.

Übersicht XM-L U2 LED:
D25A Clicky: 122 Lumen, 1xAA oder 1x14500er Li-Ion Akku
D25A2 Clicky: 278 Lumen, 2xAA
D25C Clicky: 277 Lumen , 1xCR123 oder 1x16340er Li-Ion Akku
D25C2 Clicky: 548 Lumen, 2xCR123, 2x16340 oder 1x17650 Li-Ion Akku
D25LC2 Clicky: 549 Lumen, 2xCR123 oder 1x18650 Li-Ion Akku

Hier ein paar Details der D25 Clicky Serie:
-Zwei Betriebsmodi, Gruppe 1 und 2 durch Drehen des Lampenkopfes erfolgt die Auswahl der Gruppe
-Gruppe 1: 4xLeuchtstufen (Turbo/high/low/moon)
und 7x versteckte Sondermodi wie Strobe, Strobe Vari, Beaconflash, SOS, Fast SOS Flash, Low Flash
-Programmierbarer Moonlight Modus
-Gruppe 2: Turbo und Strobe
-Turbo Boost für die ersten 90 Sekunden
-Tactical Clicky Tail-Cap mit Momentlichtfunktion
-LOP Low Orange Peel Reflektor für ein optimales Lichtbild
-Stainless Steel Lampenbezel mit Titanbeschichteter Oberfläche
-Speziell beschichtete Glaslinse von Syntax
-HAIII beschichtetes Flugzeugaluminium
-Bei den Modellen D25A2/C2 und LC2 forward oder backward Tragemöglichkeit des Gürtelclips
-Bei den Modellen A und C hochpolierter Gürtelclip
-Bei den Modellen C2, LC2 und A2 Titanbeschichteter Gürtelclip in Matt Grau
-Hochwertiges Holster und Mil-Spec Paracord Lanyard mit Clip
-Bei den Modellen A und C kompatibel mit 3,7V Li-Ion Akkus der Baugröße 16340 und 14500

Viele Grüße

Marcus

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
wie sieht es bei der D25C Clicky mit 16340 aus?

Hab ich in der Produktbeschreibung richtig gelesen, dass bei Einsatz einer 16340 die LED im Direkt-Drive läuft und man sie auf Low oder Med auch nicht dauerbetriebsfest ist?

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
So was in der Art suche ich. Eine verbesserte LD 20 quasi.
Die Schaltung verwirrt mich :confused:
Hat die ein memory und was wird unter drehen des Kopfes verstanden? Locker drehen (aufdrehen) oder drehen?
-Programmierbarer Moonlight Modus
Viele Grüße
Marcus
Und wie wird das voraussichtlich funktionieren.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
wie sieht es bei der D25C Clicky mit 16340 aus?

Hab ich in der Produktbeschreibung richtig gelesen, dass bei Einsatz einer 16340 die LED im Direkt-Drive läuft und man sie auf Low oder Med auch nicht dauerbetriebsfest ist?

Hi,

ja, 16340 ist möglich. Eagletac sagt dazu folgendes:

Bei der Benutzung von 3,7V RCR123A Li-Ion Akkus wird die LED im Direct Drive Modus angesteuert. Max 750 LED Lumen bei der XM-L und 550 LED Lumen bei der XP-G/XTE.Die maximale Benutzung sollte jedoch ein Zeitlimit von fünf Minuten oder 1 Minute bei einer voll geladenen Li-Ion Akku Zelle nicht überschreiten. Halten Sie die Lampe in Ihrer Handfläche um die Hitzeabführung zu unterstützen. Wenn Sie meinen, die Lampe erhitzt sich zu stark um diese noch in der Hand zu halten, schalten Sie die Lampe aus und erlauben Sie der Lampe sich abzukühlen. Wenn Li-Ion Zellen verwendet werden, alle Leuchtstufen erhalten das höchste Lumen Output-ausser die Low Stufe. Maximale Laufzeit liegt dann bei ca. 20-30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
So was in der Art suche ich. Eine verbesserte LD 20 quasi.
Die Schaltung verwirrt mich :confused:
Hat die ein memory und was wird unter drehen des Kopfes verstanden? Locker drehen (aufdrehen) oder drehen?

Und wie wird das voraussichtlich funktionieren.
Mfg

Hallo Leuchtkäfer,

es wird zwei Gruppen in der Bedienung geben.
Gruppe 1:
4xLeuchtstufen (Turbo/high/low/moon) und
7x versteckte Sondermodi wie Strobe, Strobe Vari, Beaconflash, SOS, Fast SOS Flash, Low Flash

Gruppe 2:
Turbo und Strobe

Die jeweilige Gruppe steuert man mit dem Lampenkopf an. Lampenkopf zugedreht Gruppe 1 und leicht aufgedreht Gruppe 2.

Die jeweilgen Leuchtstufen/Blinkstufen erreicht man mit dem Betättigen des Endkappenschalters.

So in etwa müßte das gehen...laut Betriebsanleitung.

Den Moonlight Mode kann man wohl einstellen. Über eine Bedienreihenfolge von Lösen des Lampenkopfes und 3xschnelles auf und zudrehen des Lampenkopfes erfolgt eine Aktivierung.

VG

Marcus

• Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Das kling so kompliziert da stellt es einem Käfer die Flügel auf.:D
Da muss ich mal auf ein Review oder so warten.:S
MfG
Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Gruppe 1:
4xLeuchtstufen
7x versteckte Sondermodi

Gruppe 2:
Turbo und Strobe

Den Moonlight Mode kann man wohl einstellen.
3xschnelles auf und zudrehen des Lampenkopfes erfolgt eine Aktivierung.
Na ja bin die LD20, PD32 und so gewohnt. Da hört sich das viel einfacher an. Na mal schauen, interessieren tut sie mich schon die Lampe. Die 2x AA Variante.

22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Die D25LC2 bzw. D25C2 reizen mich, aber als Neu-Flashie kenne ich mich mit Eagletac noch nicht so aus.
Verstehe ich das richtig das die D25LC2 im Vergleich zur D25C2 nur etwas länger ist um einen 18650 Akku aufnehmen zu können?
Und stimmt das das es jede Lampe mit 3 verschiedenen LEDs geben wird und dann nochmal in neutral oder cool White? Das wären ja 30 verschiedene Möglichkeiten... :S
Ich dachte die XM-L U2 wäre der aktuelle Stand der Technik, wozu eine ältere Baureihe nehmen?
Sorry für die ganzen Fragen. :peinlich:
Die Eagletac Seite gibt dazu leider momentan nicht allzuviel her.

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Hi,

ja, 16340 ist möglich. Eagletac sagt dazu folgendes:

*Using 3.7V RCR123A li-ion direct drives the LED at maximum current level (up to 750 LED lumen from XM-L and about 550 LED lumen from XP-G/XT-E). Limit each usage to less than five minutes (or less than one minute each with freshly charged li-ion for the first couple times). Hold the light in your palm to help removing heat from the LED. If you find the flashlight too warm to hold, turn off the light to allow the light to cool down. Do not leave the light running unintended. When using li-ion, all brightness levels will become the highest output (except the lowest mode). Expected runtime is about 20-30 minutes.

Bei dieser Notiz bin ich nicht schlüssig geworden, weil so wie ich das lese wird bei 16340 die LED nur Direkt betrieben und keine Modi mehr.
Oder ist das anders?

Aber ich warte auch erst mal auf ein Review.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
An und für sich finde ich ja das Kopf lockerdrehen veraltet, wenn aber die 4 Hauptmodi im angezogenen Zustand alle fünktionieren (inkl. super Turbo) sie sich die letzte Stufe merkt und die Blinkerei gut versteckt ist dann könnt es was werden mit der Lampe. Momentlicht ist mir noch sehr wichtig.
Na mal abwarten:cool:
Aber ich warte auch erst mal auf ein Review.

12 Februar 2012
8
0
0
Diese Frage interessiert mich auch:
Und stimmt das das es jede Lampe mit 3 verschiedenen LEDs geben wird und dann nochmal in neutral oder cool White? Das wären ja 30 verschiedene Möglichkeiten...

Die XM-L kommt dann als U2 und T5 (Neutral White)?
Wo liegen die Vorteile oder Nachteile der XP-G S2 und XT-E R5?

XT-E R5 hat einen 10% besseren Wirkungsgrad und weiteren Beam gegenüber der XP-G?

Für meine Anfrage www.taschenlampen-forum.de/taschenl...-edc-radreisen-gesucht-z-b-eagletac-d25a.html scheint die D25A Clicky sehr gut zu sein. Nur mit welcher LED?

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Beschreibung des UIs klingt nach einem Reverse Clicky, eine Momentary-Funktion wäre sicherlich extra erwähnt. Schön finde ich, dass man Memory nach belieben ein- oder ausschalten kann. Die Blinkmodi nach zweimaligem Durchschalten der normalen Modi zu aktivieren empfand ich schon bei den Foursevens Preon als einen pragmatischen Kompromiss.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Das Problem ist das ich mit LED Lumen usw. nichts anfangen kann, weil ich nur Lampen mit Ansi Lumen haben. Gibt es da eine Umrechnung oder so?
MfG

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein, da gibt es keine allgemeingültige Umrechnungstabelle.

Das hängt von zu vielen Lampenspezifischen Faktoren ab, wie
- Durchlässigkeit der Frontlinse
- wie "gut" ist der Reflektor
- wie gut sitzt die Led im Reflektor bzw. wie viel Lumen gehen daneben

Ich glaube so als Faustformel kann man gut 20-30% von echten Led-Lumen abziehen und kommt dann auf die entsprechenden ansi Lumen.

Gruß Walter

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
O.T.F. (= out of the front) Lumen sollten die Lichtmenge angeben, die die Lampe verlässt, frei nach dem Motto "Es zählt was hinten rauskommt.". Die Angaben nach ANSI Standard sind eine nochmal genauer definierte Form der O.T.F. Lumen.

MfG Frederick

P.S. Die Lumen-Angaben werden laut selfbuilt drei Minuten nach dem Einschalten ermittelt, im flashlight wiki steht etwas von nach 30-120 Sekunden. Es handelt sich um in einer Ulbricht-Kugel (=integrating sphere) gemessene Werte.
http://flashlightwiki.com/ANSI-NEMA_FL-1
http://www.candlepowerforums.com/vb...convert-Selfbuilt-s-Lightbox-values-to-Lumens
http://www.olight-germany.de/index.php?option=com_content&view=article&id=238&Itemid=243
http://www.inovalight.com/ANSIstandard/
http://www.pelican.com/ansi_standards.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Eagletac D25 Clicky Serie ist schon lieferbar. Bin mal gespannt ob ein Review kommt. Interessiere mich mittlerweile auch für die Eagletac D25LC2 Clicky.
MfG

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Schöne Lampen, besonders die kleinen wären sehr interessant für mich gewesen. Aber leider kein vernünftiger Betrieb mit LiIon möglich, nur kurz volle Pulle und dann nur noch low und geblinke.
Wirklich schade.

Gruß

Joachim

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
nur kurz volle Pulle

Na ja kommt darauf an wofür man sie braucht. Die Eagletac D25LC2 Clicky bringt 548 Ansi Lumen 90 sec. lang. Und wenn du ab und dann wieder aufdrehst fangen die 90 sec. wieder von vorne an. Wenn das bei angezogenen Kopf ist wär das ideal. Sie ist kleiner als die Fenix PD 32.:eek:
Wenn die Luxwerte bzw. die Reichweite so wie bei der PD 32 ist dann wär das eine Super Sache.
Wie gesagt zum Dauerleuchten hab ich auch was anderes. Aber mal ein kurzer Blick von 90 sec. in die Nacht mit der Grösse und der Power hat schon was.
Und 90 sec. sind können schon ne kleine Ewigkeit sein.

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Jedem das Seine, ich hab meistens nur eine Lampe dabei. Und dann stört es schon, wenn du mit LiIon auf Dauer nur ne sehr eingeschränkte Lichtausbeute hast.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
548 Turbo Boost Lumen dann 340/50/5 Lumen
Laufzeiten: 1/1,8/15/100 Stunden
340 Lumen für 1,8 Stunden ist aber nicht schlecht.
Mir taugen halt so kleine Lampen mit einem 18650er oder 2 CR123a Batterien. Gute oder sehr Gute Helligkeit und lange Laufzeit. Lux und Reichweite wart ich noch ab. ;)

Das einzige was mich wirklich stört ist das Kopfgedrehe, das Geblinke und kein Momentlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Die D25A und die D25C laufen aber mit LiIon ungeregelt. Wie ich schon schrieb, geht dann nur der Turbo und Low.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
D25a

Da ich an der Quelle sitze hab ich heute auch die neuen Clicky Lampen aufm Schreibtisch.
Und gleich mal in zwei D25A Strom reingepackt, einmal irgend eine Energizer AA Batterie die hier noch so rumliegt und schon leerer wird, und einmal einen 14500 Li Ion Akku.
->Sehr schöne Sache. Das ist hell. Also, das mit Akku. Da gibt's nur direct drive auf die XM-L U2, und das brennt ein ziemliches Loch in die Dunkelheit. Und in die Hand wenn man nicht aufpasst.
Mit AA-Batterie hat man halt eine-weitere-edc-mit-50-160-Lumen oder so, das wovon es halt unendlich viele gibt.
Bei der Akku betriebenen Lampe merkte ich auch sehr schnell dass die warm wird am Kopf. Bis zum heiss werden hab ich es nicht kommen lassen.

Ich denke mal das wird meine neue EDC, denn wenn ich bisher was gesucht habe wars eine kleine Taschenlampe, die ich wirklich immer dabei hab, und die dabei trotzdem sehr hell ist. Die Leuchtdauer ist mir fast egal, ich brauch nur viel Licht wenn ich mal wo reinleuchte. Wenn ich länger Licht brauche hab ich ja noch mehr Taschenlampen zur Auswahl.
Die Leuchtmodi im AA-Betrieb sind ne nette Spielerei. Mir persönlich reichen ja Turbo, Low und Moonlight, aber den Rest hat man halt auch noch.
Turbo gibt es mit angezogenem Kopf.
Das mitgelieferte Holster ist vom feinsten, fehlt nur dass man es noch quer am Gürtel oder Molle befestigen könnte.

tl;dr: Leicht, klein, (abartig) hell (Wenn man weiß was man tut), astreine Verarbeitung, relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smirre

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Die Frage ist: "Wie ist der Unterschied zwischen Fenx PD32 und Eagletac D25LC2 Clicky bei voller Power"? Inclusive Reichweite.
D25LC2 Clicky Lux Werte auf 1m wären auch interessant.
MfG

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Also irgend wie bin ich zu dämlich - aber ich bekomme das mit dem Umschalten auf Moonlight Modus bei meiner D25LC2 nicht hin.
Ist das so richtig: Bei gelöstem Kopf die Lampe einschalten und dann drei mal den Kopf anziehen und lösen? Irgend wie ist danach die Helligkeit ganz genau so wie vorher...
Oder mach ich da was falsch?
cieo
wunderhe

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Hi Wunderhe, ich habe Deine Lampe nicht, aber ich denke Du musst den CLICKY zum Schalten nehmen.
Drück den mal nicht ganz durch, dann müsste das schon funktionieren, um die Leuchtstufen zu wechseln.

Gruß

Joachim

Hab noch mal nachgelesen, wenn du bei angezogenem Kopf den Clicky halb durchdrückst, kommt irgendwann der Moonlight Modus.

Zuletzt bearbeitet: