Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Eagletac D25C Clicky Titan 2013 Version

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
16340, insbesondere IMR werden zu weniger Laufzeit, aber höherer Helligkeit auf max führen. Umso schneller wird die Lampe also heiß.
Nutzt du die Lampe selten -> Batterien, nutzt du sie öfter und hast eh ein Ladegerät -> Akkus. Brauchst du eher lange Laufzeit anstatt Helligkeit -> Batterien.

Üblicherweise sind die unteren Stufen nicht wesentlich heller mit Akkus anstatt Batterien. Die Laufzeit sollte sich so um 30-40% verkürzen.

Mit Akkus nicht ewig auf Max betreiben!
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich benutze die Lampe oft, ich hab sie mir auf eine 4000k XM-L2 umbauen lassen was ein geiles Licht macht. Verbunden mit dem Firefly und der geringen Größe macht das die Lamoe zu meiner absoluten lieblings EDC.
Ich verwede einen EAGTAC 16340 Akku und die Laufzeiten sind für eine Mini EDC in Ordnung. CR123 kommen bei mir nichtmehr zum Einsatz, dafür nutze ich meine Lampen zu oft.

Einen 2 Stündigen Waldspaziergang macht man ja damit auch nicht. Da nimmr man dann anderes Geleucht mit :)
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn man sich die Reflow löterei selber nicht zutraut gibts auch nette Menschen im Forum die das zuverlässig zu einem fairen Kurs für einen Übernehmen.
Ich hab mir schon 2 Lampen umbauen lassen von XM-L cw und ww auf XM-L2 nw.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Alles klar. Ich schau dann gleich mal da nach. Bin noch am überlegen, ob ich die D25C TI 2013 für 62€ behalten soll und ggf. dann aufrüsten soll, oder ob ich sie zurückschicke und auf die 2014er mit XM-L2 warte.

"Aufrüsten" lohnt sich nicht. Am besten D25C behalten und die 2014 D25A mit Nichia zukaufen. :D
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Deutlich weniger schnell als bei der bei Alu-Eloxierung. Auch weniger schnell als bei einer Edelstahl-Lampe, da die Ritzhärte nach Mohs bei Stahl ca. 5 und bei Titan ca. 6 (10 x härter als Stahl) beträgt.


Die Aussage ist viel zu allgemein. Das möchte ich erst einmal belegt sehen. Titan ist weicher als Stahl, noch dazu verwendet Eagletac keine Titanlegierung.

Die Lampen kommen in der Regel schon mit feinen Kratzern und diese vermehren sich bei Gebrauch auch dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
falls die lampe schon in gebrach war: wie schnell hinterlässt man spuren auf dem titan?

Was die Kratzbeständigkeit, also das Ritzen, Einritzen, betrifft, so ist anodisiertes Aluminium sicherlich härter als Eagletac Titanium. Ich habe sämtliche D25 Titans bessen, teils verkauft siehe Biete Archiv, teils behalten.

Allerdings kann Anodisierung abplatzen und Aluminium lässt sich bei Fall und Prall abschrammen, eindrücken, verformen, da es weicher als Titan ist. Kupfer ist auch weich.

Eagletac Titan ist formbeständig, aber sehr schnell mit Häärchenkrätzern übersät, wohl vergleichbar in diesem Video:
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Je nach dem, was du mit der Lampe vor hast, wird sie relativ schnell zerkratzen. Ich habe eine Olight A3T am Schlüsselbund (Extrembeispiel) und die hatte quasi binnen eines Tages einen (zum Glück gewollten) "used look" .D

Von den Olight S10 Ti habe ich Ähnliches gelesen.

Natürlich muss das Olight-Titan nicht dasselbe sein, was Eagletac verwendet etc.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie hast du den Test gemacht, bis der Akku von allein in die Schutzschaltung ging oder anders?
D.h. wie hast du das Laufzeitende ermittelt?
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Insbesondere Medium fand ich ein wenig enttäuschend. Von den Kapazitätsangaben her gesehen und dem cpf test, wo mit einer CR123A Batterie fast 5 Stunden erreicht wurden (http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2012/D25C-MedCR123A.gif), sowie den Herstellerangaben hatte ich mir da 2-3 Stunden auf Medium mit dem 16340er erhofft.
Irgendwie bin ich etwas enttäuscht.



Das liegt einfach daran, dass die Lampe mit Akku nicht gut geregelt ist und alle Stufen heller sind. Das ist in den Foren aber hinlänglich bekannt. Benutz Primärzellen oder diese 3V-Akkus.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das liegt einfach daran, dass die Lampe mit Akku nicht gut geregelt ist und alle Stufen heller sind. Das ist in den Foren aber hinlänglich bekannt. Benutz Primärzellen oder diese 3V-Akkus.

Geregelt schon, aber 550 Lumen aus einem 16340 sind halt auch eine Ansage........

Stimmt schon, wenn man lange Laufzeiten aus der D25C haben will muss man Primärzellen nehmen und mit dunkleren Stufen leben.
Aber hey, die Lampe ist für mich ein klassische EDC.
Die nehm ich her zum Mal ein Schlüsselloch finden, den Weg vom Auto zur Türe ausleuchten und allsowas. Da langen mir ein paar Minuten Laufzeit auf High.
Wenn ich auf einen 1 Stündigen Spaziergang gehe, nehme ich eine andere Lampe mit.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Also das heißt, folgendes wäre "normal"?

CR123A mit 3,0V und ca. 1500mA = fast 5 Stunden auf Medium
RCR123 mit 3,7V und ca. 500mA = circa 1 Stunde auf Medium

Bin leider auf dem Gebiet noch komplett neu.

Verrate uns doch mal für welchen Einsatzzweck Du die Lampe gekauft hast.
Eine XM-L LED mit Li-Ion Akku die 550 Lumen bringt in so einem kleinen Gehäuse bedeutet dass man am Limit dessen fährt was physiaklisch Machbar ist. Das kleine Gehäuse leitet Wärme schlecht ab, deshalb wird das Ding so heiss. Die gut bestromte XM-L LED zeiht einen 16340 recht schnell leer.
Die MID Stufe ist bei Betrieb mit Li-Ion zu hoch gewählt.

Bei aller liebe. Das Ding ist keine Lampe für stundenlange Dauereinsätze.
Bei mir ist sie trotzdem eine meiner absoluten Lieblingslampen. Ich liebe die Lampe als EDC.
 
4 August 2010
37
10
8
Hallo,

ich habe die 2013er Ti auch seit ein paar Monaten am Arbeits-Schlüsselbund. Dort macht sich sich sehr gut und man hat immer genug Licht dabei, wenn auch nicht für einen Dauereinsatz.

Sie ist schon etliche mal gefallen und sieht entsprechend "vintage" aus ;). Das Material ist hart und Macken sind schnell mal scharfkantig, sodaß die Feile schonmal ran musste :eek: Ihr seht, ich bin da eher pragmatischer Nutzer als Sammler ;)

Bei mir war der Grund auf die Ti zu gehen auch, daß sie mit Li-Ion umgehen kann, wenn auch nicht wirklich gut. Die mittlere Stufe ist deutlich zu hell und nur mit (rel hochfrequentem) PWM erzeugt. Man sieht es wenn Staubkörner in der Dunkelheit verbeifliegen so grade eben. Man kann es auch pfeifen hören, wenn man sich ins Ohr leuchtet ;).

Zwischen High und Turbo gibt es wenn überhaubt nur kurz nach dem Einschalten einen sichberen Unterschied, der aber zu vernachlässigen ist.

Um meine paar Jahre alten und wenig genutzten geflammten Trustfire zu testen, hab ich ein paar Durchläufe auf Medium gemacht: Alle 4 Akkus kamen auf 50 min +/-5min, wobei eine Zelle auf Maximum nach ein paar Sekunden runterschaltet.
Stromaufnahme hab ich auf Turbo mit dem Multimeter gemessen, die Lag so bei ca 0,8 bis gut 1A (so weit ich mich erinnere, ist schon was her), wobei die Stromaufnahme konstant SANK, was auf direct drive hindeutet. Also nix mit Regelung. Aber kann man gut mit leben.

Insgesamt eine tolle Lampe, die allerdings für den Preis eine bessere Regelung mit Li-Ion haben sollte. Da ist Zebralight EagleTac ein gutes Stück vorraus. Ist die 2014er hier besser?

Gruß,
Mario
 
4 August 2010
37
10
8
Hm, das verstehe ich h aber nicht ganz. Was für eine Laufzeit kann man denn bei der Akkugröße und dieser nicht geringen Helligkeit erwarten?
Ich hab mit 16340 wenig Erfahrung, aber ich finde das Verhältnis nicht schlecht.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ist eine tolle Lampe, aber persönlich brauche ich nicht 3 sehr helle Modi mit Laufzeiten bis zu 1h und dann einen Moonlight Mode mit toll wenig Licht und einer Laufzeit von fast unendlich. Das ist mir unterm Strich zu unausgewogen für eine 70€ Taschenlampe.


Es sind eigentlich 3 helle Modi + Low + Moonlight. Hol dir doch 3V-Akkus (LiFePO4), wenn dir die Lampe so gut gefällt. Damit müsste sie auch ordentlich funktionieren.