EAGLETAC 3.7V 18650 Protected 2900-3100mAh Li-ion Akku

5 Juli 2011
10
2
0
Pfälzer
Hallo Freunde, bin selten hier und hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Thread stelle:
Es gibt doch die neuen o.g. Zellen. Bei A... kostet eine davon ca. 19.-- EURO. Ich habe ein paar "Zweizeller-Taschenlampen", aber nur einen "Einzeller": Die Zebralight sc600.
I.d.R. sagt man, dass man für solche Lampen Zellen benutzen sollte, die etwa 2400-2600 mA haben. Bei stärkeren Zellen wären bei Einzeller-Lampen die Lampen eben in der Leistung nicht "ausgereizt".
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der o.g. EagleTec Zelle hat. Da ich keine Lust habe, mir zwei Stück davon zu holen (Kosten), wollte ich zuerst mal eine EagleTec 3100 mA kaufen für meine sc600. Passt die, ist sie für diese Lampe geeignet, damit sie die volle Helligkeit bringt?
Würde ich zwei davon kaufen hätte ich ein Paar für z.B. meine Fenix TK35. Dafür habe ich aber schon 3 andere Marken. Das reicht, denke ich. Im Prinzip geht es darum, die Zelle zu testen. Da wäre die sc600 eigentlich geeignet.
Nächste Frage. Ich habe den PILA Lader. Schafft er es diese voll zu laden? Und kann ich in dem PILA Lader auch nur eine Zelle einlegen und laden, oder bräuchte ich dazu ein Ladegerät mit nur einem Schacht. Welche Vorteile bringt mir diese EagleTac 18650er? Im Internet steht da fast gar nichts. Für diesen Preis finde ich dies außerordentlich günstig: 19,- EURO. Und es ist ein Panasonic verbaut. Die angegebenen 2.900-3.100 mA seien reell.
Nette Grüße Charlie

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Die neue EagleTac 3100 (rot/weiss) benutzen eine Panasonic Zelle und sollten damit doch recht gut sein, aber ob sie passen?

Ich hab zwei ndavon gekauft und benutze sie in meine Eagletac M2 usw... ik kann sie nicht testen und weiss deshalb nicht wie fut sie sind bei 1, 2, oder meer A Belastung. Laut Panasonic is die höchts mögliche dauerbelastung 6.2 A.

Bei Intl. Outdoor gibt's die Panasonic 3100 Zellen auch ohne PCB (grün/schwarz). 100% gleich aber ohne Schütz, und deshalb kürzer.

Wenn du ein MM hast und die Zellen nur in Lampen für eine Zelle benutzt könntest du die auch benutzen. Bei dieser Shop noch sehr billig auch, ich habe zwie davon bestellt für meine gemoddete (2.8 A) Tr X9. Da gehen nur noch ungeschützte rein.

Gr
Nico

• Danke
Reaktionen: CharlieBeam
5 Juli 2011
10
2
0
Pfälzer
Dann hol ich mir entweder diese Eagletec 3100 oder Enerpower +. Die passen lt. Angaben. Aber aus D. Die passen beide (Enerpower+ sowie Eagletec). Im Preis sind sie gleich. Und wenn ich 2 nehme, komm ich bei den Enerpower+ irgendwie auch schon um den Versand herum ;-)
Das sind Preise. Wann wird einmal erkannt, dass solche Zellen nicht nur hier, sondern bei mehreren Anwendungen eingesetzt werden und immer wichtiger werden. Sie gelten immer noch als exotisch. Danke für die Hilfe. Gruß Charlie

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Aber wo werden denn großartig 18650 von Endanwender benutzt? E-Zigaretten und Taschenlampen - mehr kenne ich nicht und beides sind doch eher Randgruppen (auch wenn ich zur zweiten extrem gerne gehöre :thumbsup: ).

Businesskunden nutzen sie noch in Laptopakkus, E-Bike Akkus, Notfallakkus in medizinischen Geräten und in meinem alten Braun Rasierer war einer drinnen.

Die ungeschützten Markenakkus von Sanyo, Samsung und Panasonic bekommt man im Ausland ja verhältnismäßig günstig - das Geld verdienen also die "Veredler" wie AW, Redilast, Enerpower, die die Schutzschaltung entwickeln und die Akkus damit ausrüsten bzw. die Händler, die sie einführen.

Solange die Akkus nicht in wirklich großem Stil nachgefragt werden, wird sich an den Preisen auch nur wenig ändern.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In der SC600 bringen die 3100mAh-Zellen kaum länger volle Helligkeit als die 2600mAh-Zellen. Was man hauptsächlich gewinnt, ist "Nachleuchtdauer", d.h. wie lange die Lampe nach dem automatischen Runterschalten noch leuchtet. Dieser Unterschied ist signifikant, besonders auf den beiden "niedrigeren High-Stufen."

Beispiel mit SC600w, Enerpower 2600mAh (Sanyo-Zelle UR18650F wie fast alle geschützten mit 2600mAh), verglichen mit einer ungeschützten Panasonic NCR18650A (dass sie ungeschützt ist, verschafft ihr bei der Laufzeit noch einen kleinen Vorteil, da keine Verluste in der Schutzschaltung).

Gemessen auf angegebener Lumen-Stufe + Stufe M1 nach automatischem Runterschalten:

430lm
2600mAh: 1:40+0:43
3100mAh: 1:52+1:08

284lm
2600mAh: 2:43+0:12
3100mAh: 3:11+0:58

172lm
2600mAh: 4:14+0:06
3100mAh: 5:02+0:34

Wie gesagt: bei einen geschützten 3100mAh-Akku wird der Unterschied ein paar % geringer ausfallen.

Mein Fazit: Wem lange Vollgas in der SC600/SC600w wichtig ist und wer die Reserve nicht braucht, der kann für das halbe Geld einen guten 2600mAh-Akku kaufen (mit Sanyo UR18650F drin, wie Enerpower und viele andere).

PS: ich habe noch einige andere Akkus in der SC600 und SC600w getestet, schaff's aber nicht, das mal in präsentable Form zu bringen...:rolleyes:

PPS: persönlich verwende ich in der SC600w ungeschützte Samsung ICR18650-30A, 3000mAh, 4,35V:
2:04+0:25 (430lm+M1)
3:10+0:25 (284lm+M1)
5:06+0:03 (172lm+M1)
Man braucht aber ein spezielles Ladegerät dafür, das es nirgendwo zu kaufen gibt.

...Die ungeschützten Markenakkus von Sanyo, Samsung und Panasonic bekommt man im Ausland ja verhältnismäßig günstig
Auch in Deutschland bei seriösen Händlern schon für 6€ pro Zelle bei Einzelabnahme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen und walter01

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
In ungeregelten XML Lampen, die sich 3A und mehr genehmigen hat man mit den 2600mAh Zellen länger mehr Helligkeit, da die 3100mAh Modelle eine flachere Entladekurve haben. Halten zwar länger, die Spannung fällt aber früher.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In ungeregelten XML Lampen, die sich 3A und mehr genehmigen hat man mit den 2600mAh Zellen länger mehr Helligkeit, da die 3100mAh Modelle eine flachere Entladekurve haben. Halten zwar länger, die Spannung fällt aber früher.
So ist es. Und auch in geregelten mit Linearregler wie AMC7135. Sieht man schön hier.
Ist wie mit dem Megapixelwahn: mehr ist nicht immer besser.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Betrachte ich auch als ungeregelt. :p

Mit geregelt meinte ich sowas wie die Fenix Lampen, also Lampen mit gutem Boost/Buck-Treiber. :)

Wo wir grade beim Thema sind.. was für Zellen würdest du momentan für Einzellenlampen kaufen? Preis-/Leistungsmäßig.. :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wo wir grade beim Thema sind.. was für Zellen würdest du momentan für Einzellenlampen kaufen? Preis-/Leistungsmäßig.. :)
Wenn wir von einzelligen einfach-XM-L mit max. 10W reden, da sind ja praktisch immer Abwärtsregler drin (linear oder getaktet), also wichtig, dass der Akku lange über 3,3V bleibt, sonst Lichtstromrückgang: geschützte Sanyo UR18650F, siehe #6, bieten da m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis. Enerpower, XTAR, etc.

Für erfahrene User und in Lampen mit Unterspannungswarnung und -abschaltung kann man ungeschützte 2600/2900/3100mAh Markenzellen nehmen und noch ein paar % rauskitzeln. Die sind ja günstig schon für 6€ aus D zu haben.
NCR19650PD 2900mAh z.B. sollen dazu noch fast so sicher wie LiMn sein und können auch mehr Strom und v.a. LADEstrom als die viel gehypten NCR18650A, die man nur mit max 0.3C laden soll (870mA).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hatte auch so in Richtung Enerpower, Keeppower oder RediLast gedacht.. die XTAR haben in den Tests meistens sogar schlechter als die TF3000 Zellen abgeschnitten.. mir fehlen nur irgendwie halbwegs günstige Bezugsquellen dazu.^^

Grade das hier gefunden:
http://budgetlightforum.com/node/9727
Selbst bis 4.2V geladen schlägt diese Zelle alle anderen.. hab leider kaum Erfahrungen dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
die XTAR haben in den Tests meistens sogar schlechter als die TF3000 Zellen abgeschnitten
Echt? Wo? Die XTAR 18700 PCB 2600mAh sind ausgezeichnete Akkus, besser als jeder TF, den ich gesehen habe, die "3000er" inklusive. Verlässlicher in der Qualität sowieso. In HKJs genialem Battery comparator kann man sie direkt vergleichen: praktisch identisch, aber bei 5A sind die TF besser. Seine getesteten. Meine waren's nicht.
Grade das hier gefunden:
Test / Review: LG 18650 D1 3000mAh (Pink) | BudgetLightForum.com
Selbst bis 4.2V geladen schlägt diese Zelle alle anderen.. hab leider kaum Erfahrungen dazu gefunden.

Jaaa, der LG 18650 D1, den HKJ da getestet hat, ist eigentlich der perfekte Akku (von der Farbe abgesehen ;)). Zumal ich sogar den perfekten Lader dafür habe (modifizierter WF-139). Leider suche ich auch seit Erscheinen des Tests bei HKJ immer wieder vergeblich nach einer Bezugsquelle.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Genau den Test von HKJ meinte ich. Und die sonstigen XTAR Tests die ich so gesehen habe kamen auf eine ähnliche Kapazität..

Bezugsquelle LG:
LG 18650 3000mah Original Li-ion Rechargeable Battery 2PCS | eBay
Werde mir wohl auch 2 bestellen.. hab auch das offizielle Datenblatt, muss aber noch klären ob ich das weiterreichen darf, ist nämlich groß und rot mit Confidential markiert. Typische Kapazität wird aber mit 2900mAh und max. Discharge mit 2C (5,8A) angegeben.

Mal gespannt ob/wann mal eine protected Version davon kommt..

• Danke
Reaktionen: light-wolff