E-MTB nachts im Wald - mit Halterung?!

23 Februar 2021
4
0
1
Moin moin,
nach meiner Vorstellung auch gleich mein erster Beitrag. Ich suche noch eine tolle Lampe um nachts mal mit einer super Ausleuchtung durch den Wald zu brettern. Dementsprechend natürlich für vorne. Freunde fahren da z.B. mit einer 8000 Lumen Magicshine. Mir gefallen aber einfach dieses tollen wertigen Taschenlampen und der Gedanke, dass man ähnlich gute oder bessere Ausleuchtungen auch mit deutliche kleinerem Budget hinbekommen sollte. Noch dazu, dass man diese dann auch vernünftig anderweitig verwenden kann.

Dementsprechend meine erste spontane Idee als Laie: Die Sofirn SP36 pro als Scheinwerfer. Was meint ihr dazu? Bin der Meinung, dass ich die normale, nicht pro Variante auch schon in anderen Foren mal als Empfehlung gelesen hatte.
Besonders gefällt mir die Idee mit einer Halterung aus einem 3D-Drucker die aus dem Forum hier stammt. Leider habe ich keinen, die Idee ist aber genial. Gerade da ich bei meinen Recherchen eigentlich nie irgendwelche richtig guten Fertiglösungen finden konnte. Immer nur solche Lösungen mit Gummibändern, die mir dann doch sehr wackelig erscheinen.

Gibt es vielleicht eine Art Klassiker für diesen Einsatzzweck den ihr empfehlen könnt, den ich bisher übersehen habe?

VG
Maximilian

utastorius

Flashaholic
28 Dezember 2018
130
63
28
Ich benütze seit Jahren eine Halterung von Fenix, die sind sehr fest, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Ob der Nachfolger (Fenix ALB-10) ähnlich gut hält kann ich nicht beurteilen, schaut aber auch stabil aus. Die Halter nehmen aber nur Lampenkörper bis 26 mm auf, das reicht aber für die meisten mit einem 18650 oder 21700 Akku betriebenen Lampen. Der Fahrradhalter von Olight ist zwar in der Handhabung angenehmer und nimmt etwas größere Lampen, die TL verrutscht aber auch leichter. Andere von mir erworbene Halter haben sich immer als ungeeignet erwiesen.
Für eine Lampe mit 3 Zellen wie die Sofirn SP36 gibt es keine Kauflösung, die wird allgemein zur Befestigung am Lenker zu schwer sein.

Das ist mein alter Fenixhalter:

20211101_115342.jpg20211101_114057.jpg

Das der Olighthalter:

20211101_115440.jpg20211101_115512.jpg

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Besonders gefällt mir die Idee mit einer Halterung aus einem 3D-Drucker die aus dem Forum hier stammt. Leider habe ich keinen, die Idee ist aber genial. Gerade da ich bei meinen Recherchen eigentlich nie irgendwelche richtig guten Fertiglösungen finden konnte. Immer nur solche Lösungen mit Gummibändern, die mir dann doch sehr wackelig erscheinen.

Gibt es vielleicht eine Art Klassiker für diesen Einsatzzweck den ihr empfehlen könnt, den ich bisher übersehen habe?

VG
Maximilian
Ich habe mir dieses Jahr eine Lumintop B01 Fahrradlampe gekauft. Die Halterung die im Lieferumfang enthalten ist hat mich so überzeugt, dass ich noch 2 weitere gekauft habe. Eine davon für ein weiteres Fahrrad, die andere, um am ersten Fahrrad 2 Lampen gleichzeitig montieren zu können.

Die Halterung gibt es einzeln zu kaufen. Ich habe sie seinerzeit für 2,85 Euro erhalten. Leider ist der Anbieter nicht mehr bei Aliexpress gelistet. Scheinbar ist der hier angebotene Halter aber baugleich.

Der Halter kann auch eine größere Lampe wie meine Convoy M21B aufnehmen, die Waldwege bei Bedarf richtig umfassend und hell erleuchtet. Denke aber bitte daran, die lieben Tiere während sie nachtaktiv sind oder schlafen nicht allzu sehr mit hellem Licht zu behelligen, denn schließlich ist der Wald eher ihr Zuhause als unseres.

In dem hier verlinkten YouTube-Kanal gibt es viele Anregungen und Praxistests zu low budget Fahrradlampen für den Einsatz abseits der Straße. Beachte dabei auch deutlich ältere Videos. Und klar sollte sein, dass all diese low budget Lampen keine Straßenverkehrszulassung haben. Meine Lumintop B01 hat einen Reflektor verbaut, der auch andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet - dennoch hat sie keine offiziele "K-Nummer" für die Zulassung im deutschen Straßenverkehr. Lampen wie die Convoy M21B, also Lampen ohne "Spezialreflektor" sind für den Straßenverkehr nicht geeignet und können nur dort eingesetzt werden, wo man mehr oder weniger alleine unterwegs ist.

Achja, warum finde ich den oben erwähnten Halter der Lumintop B01 so gut? Sie hält wirklich fest, auch auf Gravel-Strecken und bei Kontakt mit Schlaglöchern. Sie kann dennoch so locker eingestellt werden, dass sie einerseits hält, aber trotzdem mit etwas Druck während der Fahrt in der Ausrichtung verstellt werden kann. Die Höhe wird durch einen Drehring fixiert/gelockert, die Seitenverstellung durch eine Schraube, deren Gängigkeit mit einem Schraubendreher einzustellen ist. In der Standard-Einstellung hält die Lampe ihre Seiten-Position, kann aber mit etwas Druck nach links/rechts ausgerichtet werden. Nachteil: die Halterung sieht billig und hässlich aus, was aber für fast alle Halterungen gilt und oft noch in der Hässlichkeit übertroffen wird :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2021
4
0
1
Ok, danke euch für die Antworten. Finde beide ganz interessant, sowas in der Art wie die Fenix ALB-10 hatte ich eigentlich auch gesucht, aber irgendwie so nicht gefunden. Auch preislich ja wirklich ok. Wird wohl für die beiden kleinen auch langen.

Die von Aliexpress klingt auch super, vor allem auch die mit verlinkte Lampe Convoy M21B. Scheint es bei gearbest gerade für knapp 24 Euro zu geben, erscheint mir ein super Preis. Hab aber schon ewig nicht mehr dort bestellt und meine mal irgendwas davon gelesene zu haben, dass es dort vermehrt Probleme gibt?!

Hat irgendjemand von euch eine Empfehlung für eine Halterung die auch die SP36 schafft?

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Von der Convoy M21B gibt es Versionen wie Sand am Meer. Es gibt verschiedene LEDs. Manche LEDs erzeugen ein flutigeres Licht, andere eher einen gebündelten Lichtstrahl, manche LEDs stellen einen Mittelweg da. Zusätzlich kann man bei vielen LEDs die Farbtemperatur wählen, von einem gelblichen warmen Farbton, über neutrale Farbtöne hin zu einem kalt-weissen Farbton.
Der nächste Punkt ist der nach Belieben austauschbare Reflektor. Es gibt zur Wahl die flutigere Lichtbilder erzeugenden "Orange Peel Reflektoren" und die eher gebündeltes Licht ausstrahlenden "SMO Reflektoren". Wenn man sich beim Kauf für eine der beiden Varianten entscheidet, dann kann man für knapp 3 Euro die je andere Variante einzeln kaufen, um tauschen und testen zu können, was einem besser gefällt.

Zum Preis. Auch bei Aliexpress gibt es die M21B je nach Variante ab 21,41 Euro inklusive Versand und Steuern/Zoll.

Hier mal einige zur Auswahl:
https://de.aliexpress.com/item/1005....store_pc_groupList.8148356.32.7383cb45jOOnK7
https://de.aliexpress.com/item/1005...store_pc_home.productList_644232540.subject_0
https://de.aliexpress.com/item/1005....store_pc_groupList.8148356.38.7383cb45jOOnK7
https://de.aliexpress.com/item/4000....store_pc_groupList.8148356.36.7383cb45jOOnK7
https://de.aliexpress.com/item/1005....store_pc_groupList.8148356.14.7383cb45jOOnK7

Zu guter Letzt gilt es sich bei der M21B für einen Treiber zu entscheiden. Ich habe einen 12-Mode-Treiber gewählt und ihn so eingestellt, dass die Lampe folgende Leuchtstufen hat: 1 %, 10 %, 35 %, 100 %. Gekauft habe ich nicht im offziellen Store, sondern im "Convoy Online Store", da es dort eine Version der XHP 50.2 (Orange Peel Reflektor) mit maximal 5 Ampere gibt - ich wollte nicht die 6A-Version im offiziellen Store von Convoy Chef Simon Ma.

Ein gutes Review zur M21B gibt es hier: https://zeroair.org/2019/10/30/convoy-m21b-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Ich persönlich setze auf folgende Akkus, die bequem per USB geladen werden können: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-18650-3200mah-protected-8a-usb.html
Es gibt sie auch in einer größeren Version mit 5000 mAh: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-21700-5000mah-protected-8a-usb.html

Ob die größere Version des Formats 21700 in die Lampe passt kann ich dir aber nicht sagen, da ich nur die 18650er benutze.

Mit dem oben verlinkten Halter hält die M21B super. Verglichen zu meiner Lumintop B01 Fahrradlampe die ich für die Straße/Radwege benutze kommt eine Welt mehr an Licht aus der M21B raus. Ich habe mir die M21B aber nicht explizit für's Rad gekauft, sondern "einfach so". Es ist sehr gut möglich, dass es noch geeignetere Lampen für's MTB im Wald gibt, aber ich kann sie aus persönlicher Erfahrung voll und ganz empfehlen, wenn es wie gesagt um Fahrten abseits des Straßenverkehrs geht.

Zu Gearbest: falls du dieses Angebot hier meinst, dann würde ich davon abraten, da der Lichtauswurf der SST40 in Kombination mit einem "SMO Reflektor" (glatt) nicht gerade flutig ist und somit wohl eher für einen Rennradfahrer geeignet wäre der schnell geradeaus fährt, aber weniger für jemanden der mit einem MTB in den Wald möchte.

Aber nochmals ganz explizit: Da eine Lampe wie die M21B entgegenkommende Personen fürchterlich blendet kann sie nur eine Zweitlampe (für den Off-Road-Bereich) sein. Für normale Straße/Radwege/Feldwege, wo man auf andere Personen trifft ist die Lumintop B01 eine tolle Lampe, die wertig gebaut ist und auch satt und genug Licht produziert, dieses dann aber dank ihres Reflektors nach vorne/unten wirft, und nicht "rundherum", wie es im Wald gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Scheint es bei gearbest gerade für knapp 24 Euro zu geben, erscheint mir ein super Preis. Hab aber schon ewig nicht mehr dort bestellt und meine mal irgendwas davon gelesene zu haben, dass es dort vermehrt Probleme gibt?!
Gearbest ist wohl Pleite, ich würde von einer Bestellung abraten !!

Eine kleine Convoy mit einem einzelnen Akku ist von der Leistung natürlich absolut nicht mit einer dreizelligen SP36 vergleichbar.
Dafür ist eine kleinere Lampe leichter am Bike zu befestigen.

Ein geschützter 21700 ist deutlich länger als ein ungeschützter, der dürfte kaum in der Convoy M21B funktionieren !

Gruß
Carsten

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ein geschützter 21700 ist deutlich länger als ein ungeschützter, der dürfte kaum in der Convoy M21B funktionieren !
1) Wie ich oben bereits schrieb: "Ob die größere Version des Formats 21700 in die Lampe passt kann ich dir aber nicht sagen, da ich nur die 18650er benutze." Ich stimme also explizit zu, dass man das Thema "passt die Größe?" noch sondieren muss, falls denn der Einsatz eines geschützten 21700er Akkus gewünscht ist, aber ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen.

2) Es helfen uns hier nur Praxiserfahrungen weiter, denn es wird auf jeden Millimeter ankommen. Oben habe ich 2 verschiedene Akkus von Keeppower verlinkt. Der 21700er ist um 7,8mm länger als der 18650er. Ich habe nur die 18650er Version und kann keine Praxiserfahrung zum 21700er bieten. Aber: wenn ich die Batterie in's Rohr einführe, dann ist nach oben hin noch etwas Platz. Außerdem ist die Feder an der Tailcap sehr flexibel. Es könnte also gut sein, dass auch der geschützte Keeppower passen könnte. Die Debatte findet also im Konjunktiv statt. Wenn niemand das Material für einen Praxistest zu Hause hat, also Lampe + Batterie, dann wäre es natürlich auch möglich, einfach mal Simon Ma über die Aliexpress Chat-Funktion zu fragen, wie lang eine Batterie für die M21B maximal sein darf. Das wird er als Produzent/Vertriebler wohl wissen.

Unabhängig davon möchte ich nochmals betonen, dass sich @XXXXBitter vielleicht nicht auf die M21B fixieren sollte. Eine tolle Lampe, aber vielleicht gibt es für's Rad noch irgendwie bessere Lampen. Vielleicht wird es am Ende eine M21B, vielleicht auch nicht.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
So, @XXXXBitter, ich habe mal ein bisschen recherchiert und getestet.

Nach Rücksprache mit Convoy bekam ich die Auskunft, dass folgende Batterie-Maße geeignet seien für die M21B: 70mm Länge, 21,4mm Durchmesser.

Meine Akkus Sorte Keeppower 18650 3200mAh (protected) - 8A - USB haben laut NKON eine Länge von 68,90mm. Es ist gefühlt noch 'ne Menge Platz hinter dem Akku. Beim Durchmesser ist sowieso ausreichend Platz übrig.

Also habe ich mit Hilfe mehrerer 1-Cent-Münzen geschaut, wie weit man es treiben kann. 5 Münzen lassen sich hinter den Akku legen und die Lampe läuft, wobei sie sich dann nicht mehr ganz zuschrauben lässt. Wenn man 4 Münzen hinter den Akku legt, dann lässt sich die Lampe fast bis zum O-Ring zuschrauben.

Mit Hilfe eines Taschenrechners komme ich zu folgenen Werten:
18650er Akku + 5 Münzen = 77,25mm
18650er Akku + 4 Münzen = 75,58mm

Der geschützte 21700er 5000 mAh Akku mit USB-Anschluss von Keeppower hat eine Länge von 76,70mm.
Der geschützte 21700er 5000 mAh Akku ohne USB-Anschluss von Keeppower hat eine Länge von 75,00mm.
Bei Akkuteile.de ist der USB-lose Akku etwas kürzer oder präziser vermessen und soll folgende Länge haben: 74,5 mm ± 0,15 mm.

Der geschützte USB-Akku ist also etwas kürzer als mein 18650er Akku + 5 Münzen.
Der geschützte USB-lose Akku ist also etwas kürzer als mein 18650er Akku + 4 Münzen.

So sieht es Fotos aus, siehe unten:
1) Normal, mit meinem 18650er Akku
2) 18650er Akku + 4 Münzen
3) 18650er Akku + 5 Münzen

Auch die Variante mit 5 Münzen hält den Verschluss sicher und fest, aber es sieht schon irgendwie "ungesund" aus. Die Variante mit 4 Münzen fände ich völlig in Ordnung. Jawohl, die Lampe wird nicht mehr für Taucher geeignet sein und sollte sicherlich nicht mehr 6 Monate am Stück der hohen Luftfeuchtigkeit Singapurs ausgesetzt werden.¹

normal-min.jpg

4 Münzen-min.jpg

5 Münzen-min.jpg