So, gerade zurück gekommen und eins vorweg: Ich habe nicht gefilmt!
Ich bin gegen eine standard Magcharger angetreten (die Malteser haben zwar mittlerweile LED Blaulichtbalken mit LED Arbeitsscheinwerfer [sehr geil!], aber die Magcharger hat noch die gute alte Birne!).
Meine Lampen waren:
- die Thrunite Scorpion V2 mit Turbokopf
- die Thrunite Catapult V3
- die Lumintop TD15 (ohne 'X')
Leider waren wir in einem Innenhof und konnten nur an eine gut 75 m entfernte Wand und einen 100 m entfernten Industrieschornstein leuchten.
Die Catapult war also unterfordert.

Zuerst hat mein Kollege geleuchtet, der Beam kam schon gut weit ohne Frage - aber war auch nur eng fokussiert und nicht sehr brauchbar.
Aber immerhin: Wand und Schornstein wurden erleuchtet.
Dann kam ich mit der Scorpion. Vor dem Anschalten habe ich ihm erstmal kurz gezeigt, wie klein die Scorpion im Vergleich zur Magcharger überhaupt ist, was kommentarlos registriert wurde.
Dann die Scorpion auf der 100%-Stufe gestartet und hui: Die Wand war erleuchtet (und zwar weit mehr als mit der Mag).

Mein Kollege hat ein leises "joah, nicht schlecht" von sich gegeben. Kurze Zeit später kam dann noch "ist das eine mit diesen neuen LEDs?".
Ich: "Jopp! Ich find auch, die ist nicht schlecht."
Dann habe ich ihm gesagt, man könne die Scorpion auch zur Pupillenkontrolle benutzen. Mein Kollege hat wahrscheinlich irgendwas gedacht "ja ja, so ein Spinner" - aber der Firefly-Modus hat ihn dann doch ins Staunen versetzt.
Daraufhin sagte ich dann, ich hätte noch eine Lampe in der ungefähren Größe einer Magcharger und holte die Catapult raus.
Noch mehr hell im Spot und immer noch ordentlich Spill war das Resultat.
Mein Kollege sagte nichts mehr

wenigerlumen

, fing aber an mit der Mag herumzufuchteln und sagte dann, er nähme die Mag immer zur Sicherheit im Gürtel mit, wegen der Größe...
Das "Totschlagargument" also. Ja ja.
Seine Ablenkungstaktik hat nicht wirklich gezogen, denn ich habe gleich einen nachgelegt und ihm die recht kleine Lumintop TD15 unter die Nase gehalten und gesagt: "Hier, die ist so klein, die kann man immer dabei haben und die leuchtet mindestens genauso weit wie deine große Maglite."
Gesagt, getan und geleuchtet.
Mein Kollege war nur noch:
Ich hab dann:
Die Geschichte ging dann so aus: Er hat nach dem Preis gefragt und ich habe in etwa so geantwortet:
Er war jedenfalls beeindruckt aber meinte, die Dinger seien zu teuer...
Ich bekomme ihn auch noch so weit!
2 Kollegen und 4 Ärzte habe ich immerhin auch schon auf die helle Seite der Macht gezogen.
Viele Grüße,
Ben
(uff, langer Text! Sorry

)