DSL Vertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe mal eine frage die mir sehr wichtig ist.
Wie seht ihr das. Ich habe einen Vertrag über DSL und Telefon schon seit 3 Jahren.

Letztes Jahr wurde der Vertrag umgestellt aber es wurde vom Inhalt nichts geändert. Und zwar nennt sich das nun DSL 16.000 Komfort . DSL mit bis zu 16.000 halt, weniger gibt es gar nicht mehr. Aber bei uns kommen nur 4000 an.

Bis jetzt. Nun kann man per VDSL bis zu 100.000 bekommen.
Steht mir denn nicht laut meinem Bestehenden Vertrag 16.000 zu? Weil ich bekomme immer nur noch 4000.
Kann ich rechtlich auf die 16.000 bestehen?

Weil Zahlen tue ich genauso viel wie die , die 16.000 bekommen.

Gruß

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
nun ja, wenn es heisst: bis zu zu 16000 .... dann sind 4000 auch laut vertragsinhalt bis zu 16000. es können auch 6000 oder 12000 sein. es werden dir ja nicht genau 16000 garantiert, sondern nur bis zu 16000, also als höchstgeschwindigkeit. ich glaube, auch wenn bei dir vdsl möglich sein soll ,dein aktueller vertrag sagt was anderes aus.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also können die da machen was die wollen?

Weil wie gesat, ich kann hier von heute auf morgen vom selber Anbieter 50.000 bekommen. Und wenn ich einen Vertrag über 16.000 habe dann können die doch nicht sagen das sei nicht möglich.

Oder können die mit dem Argument kommen das hat Technische Gründe wegen VDSL usw. Aber VDSL greift doch erst ab 16.000 und mehr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das hat nichts zu tun mit "machen was die wollen".

Wie du schon schreibst, du hast einen Vertrag mit denen über DSL.
Die haben auch VDSL im Programm, aber das ist ein anderes Produkt. Es benötigt andere Hardware auf deiner Seite (anderes Modem usw). Unter Umständen sogar andere Telefone (bei VDSL gibt es nur noch Internet-Telefonie, und keinen ISDN-Anschluss für's Telefon mehr).

Es ist eine andere Technik, die können die nicht einfach für deinen bestehenden DSL Anschluß "freigeben", selbst wenn sie es wollten. Das ist nicht kompatibel.

Das ist wie wenn du bei einem Anbieter, der Mofas und Autos anbietet, ein Mofa kaufst, mit dem man "bis zu 30 km/h" fahren kann. Wenn das in der Straße, in der du wohnst, mit einem Mofa nicht möglich ist, kannst du denen nicht kommen und sagen, du hättest dann gerne kostenlos ein Auto von denen, damit du die 30 km/h auch erreichst.

• Danke
Reaktionen: elexx und el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
du hast das nicht verstanden. Das VDSL eine andere Technik ist das weiß ich und das ich dafür einen neuen Router und Vertrag brauche. Aber alles unter 25.000 oder sagen wir 16.000 geht ja auch ohne VDSL soweit ich weiß oder?

Und da ich ja einen Vertrag habe bis 16.000 geht es mir darum ob mir nicht 16.000 zusteht weil die können ja nicht sagen "es liegt nicht mehr an"
Oder Scheint das möglich zu sein das die 2 getrennte Techniken vor Ort haben?
also einmal die alte Technik die halt nur MAX 6000 zulässt und halt VDSL wo man gleich 100.000 hat?

Weil momentan haben wir ja nur 4000 (gut sagen wir 6000 aber es kommen nur 4000 an)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Manchmal habe ich den Eindruck, du suchst keine Lösung, sondern ein Problem. :)

Ich verstehe in der Tat immer noch nicht, was du eigentlich willst. Wenn dir dein DSL zu langsam ist, steige halt auf VDSL um.
Die bieten halt bei VDSL keine Geschwindigkeiten unter 50.000 an, fertig. Warum auch immer - vielleicht rentiert es sich nicht, vielleicht wollen sie es nicht anbieten, vielleicht geht es ihnen wie mir und sie sagen sich "warum sollte jemand weniger als 50.000 wollen".

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
DSL und VDSL verwenden unterschiedliche Techniken. D.h. dass es möglich ist einen schnellen VDSL Anschluss zu bekommen und auf der anderen Seite nicht die max. DSL Geschwindigkeit von (bis zu )16 Mbit/s zu erhalten.
Wie schaut es in der direkten Nachbarschaft aus? Falls möglich, erkunde dich welchen Anschlusstyp u. erzielte Bandbreite deine Nachbarn haben.
Und dann melde dich im Telekom Hilft Forum an. Bitte dort freundlich um eine Überprüfung deiner Anschlussmöglichkeiten bzw. welche Ressourcen für deinen Anschluss zur Verfügung stehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dort der größtmögliche Support der Telekom geboten wird u. die Mitarbeiter viel erreichen können.

Gruß Stefan

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
:(Ich verstehe es oft nicht wie sich leute so schwer tuen können , manche dinge zu verstehen. Drücke ich mich so unverständlich aus? :)

Also NOCHMAL. Ich habe einen Vertrag mit einer Geschnindigkeit mit 16.000 (bis zu)
Ankommen tuen davon hier aber nur 4000 weil technisch halt nicht mehr Möglich war von seiten der EWE

Jetzt wurde das gebiet ausgebaut, mit welcher Technik weiß ich nicht.
Ich kann nun bis zu 100.000 bekommen, aber nur mit neuem Vertrag der teuerer ist und neuem Router.

Wenn ich also 100.000 bekommen kann, kann ich doch auch 16.000 bekommen und das sollte mir doch auch ohne mehrkosten und ohne neuen Vertrag einfach zustehen oder meint ihr nicht? Oder könnte es technische hürden geben?

Es geht einfach ums Geld. warum sollte ich mehr Zahlen wenn mir die 16.00 zustehen.

@Stefan: bin nicht bei der Telekom, sondern EWE.
Also ist es doch so das es sein kann wie ich oben beschrieben habe das beide Techniken parallel laufen und das es sein kann das man halt 100.000 bekommen kann aber bei normalem DSL halt nur 4000?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
du meinst EWE.... Ja werde ich nachfragen ., aber da wette ich mit dir, das die das so bestätigen werden weil die wollen ja auch Geld verdienen. Selbst wenn es anders Möglich wäre.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jetzt habe ich verstanden, was du willst.

Da muss ich mein Beispiel von vorhin anpassen auf:

Das ist wie wenn du bei einem Anbieter, der Mofas und Autos anbietet, ein Mofa kaufst, mit dem man "bis zu 30 km/h" fahren kann. Wenn das in der Straße, in der du wohnst, mit einem Mofa nicht möglich ist, kannst du denen nicht kommen und sagen, du hättest dann gerne zum gleichen Preis ein auf 30 km/h gedrosseltes Auto von denen, damit du die 30 km/h auch erreichst.

So eine Extrawurst werden die dir einfach nicht braten. So eine Individualisierung würde mehr Kosten verursachen, als du durch die geringere Geschwindigkeit sparen würdest.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
aber da wette ich mit dir, das die das so bestätigen werden weil die wollen ja auch Geld verdienen.
Genau.

Für die breite Verfügbarkeit von VDSL mußten die aufwändig ihr Glasfasersetz ausbauen. Das verursachte bei denen Kosten, die sie nun möglichst schnell wieder einspielen wollen. Mit einem 12 Euro 99 Vertrag würde sich das für die in 100 Jahren nicht amortisieren.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Dein Anschluss kostet im Betrieb genauso viel wie einer der 16k bringt. Und die Diskussion 'bis zu' ist 10 Jahre alt. Finde Dich endlich damit ab!

Nein, Du kannst Dich auf den Kopf stellen. Du bekommst mit gleichem Vertrag nicht mehr bereitgestellt. Mit dem Vertrag sind Tarif und Übertragungstechnik gekoppelt. Die können und werden für Dich kein neues Puzzle zusammen bauen und neue Prozesse und Abrechnungssysteme erfinden.

Ja, es ist heute völlig normal, dass 2 verschiedene Techniken parallel zur Verfügung stehen, wenn VDSL oder sogar Vectoring (>50 MBit/s) ausgebaut wird. Und im Falle Vectoring bleibt das auch so, weil technisch nur 1 Anbieter je 'Verteilerschrank' Vectoring anbieten kann - Highlander-Prinzip. Die Anbieter konnten sich bei der Bundesnetzagentur für jedes Gebiet bewerben.

Fazit: Freu Dich, dass Dein Anbieter die Speed anbietet und mach nen neuen Vertrag. Preislich sind das noch meistens nur geringe Aufpreise zum jetzigen Tarif.

• Danke
Reaktionen: elexx

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ne, ne der witz ist ja ich Zahle ja 30€, also genauso viel wie die Leute die bei der EWE echte 16.000 bekommen. Darum frage ich ja hier weil das finde ich halt nicht OK
Und ich finde nicht OK, dass ich beim Friseur genauso viel bezahle wie jemand mit längeren Haaren, wo das Schneiden viel länger dauert. Bei mir gehen die nur kurz mit dem Rasierer drüber, und ich zahle trotzdem die 23 Euro wie die andere Person, die 3x so lange auf dem Stuhl sitzt.

Das nennt sich "Mischkalkulation". Das erscheint dem Einzelnen nicht immer gerecht. Letztendlich verursacht eine pauschale Mischkalkulation aber weniger Aufwand, als für jeden inidividuell ein eigenes Produkt mit eigenen Preisen zurechtzuschnüren. Den erhöhten Aufwand durch "gerechte" und individuelle Preise würden die Kunden letztendlich ja auch bezahlen müssen. Letztendlich würde da wahrscheinlich trotzdem niemand dabei sparen.

Und haben die dir bei Vertragsabschluss nicht mitgeteilt, wo sich die zu erwartende Geschwindigkeit bei deinem Standort einpendeln wird? Das Verhalten von EWE kenne ich nicht, aber bei der Telekom sagen die ja einem bereits bei der Bestellung anhand einer Verfügbarkeitsprüfung, mit welcher Geschwindigkeit du maximal rechnen kannst. Dann ist das im Grunde "gekauft wie gesehen" - du hast der Leistung für den Preis zugestimmt, und kannst jetzt nicht hinterher meckern.

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Dass du bei EWE Tel bist ändert natürlich die Situation etwas. Habe kurz nachgeschaut u. folgende Information. EWE hat ein eigenes Netz aus ca. 15.000km Kuperkabel (DSL) und ca. 21.000km Lichtwellenleiterkabel (VDSL). Also unterschiedliche Techniken (auch in den KVZ), Bandbreiten und damit auch entsprechende Verträge.

Ja, das Preis-Leistungs-Verhälnis ist in deinem Fall schlecht, andererseits besteht ja jetzt die Möglichkeit mit einem Wechsel DSL -> VDSL dieses Verhältnis deutlich zu verbessern. Wenn du nicht mehr bezahlen möchtest, bleibt vielleicht nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, aber auch dort garantiert dir wahrscheinlich keiner die max. 16Mbit/s.
Und auch beim EWE (V)DSL 50 Angebot steht in der Fussnote “mit bis zu 50 Mbit/s im Download“, d.h. wenn es ungünstig läuft hast du knapp über 16Mbit/s und zahlst 35€. Wobei ich das dann für eher unwahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist mit der jetzigen Technik nur das möglich was deine Leitungsdämpfung her gibt.
Vermutlich hast du noch Indoor Technik wo das Signal aus der ca. 3 Km entfernten Vermittlungsstelle kommt.Dein Provider hat sein Netz ausgebaut und der Schaltkasten steht jetzt näher an deinem Haus daher ist auch mehr möglich.
Sobald es umgestellt wird muss der Techniker die Leitung umschalten und du hast bis zu 100 Mbit Downstream.Also wenn dir dein Internet zu langsam ist sind die 5 € mehr gut investiert. :thumbup:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wer redet denn von 5€. Bissel mehr ist es schon, aber das muss ich ja selbst entscheiden.
16000 reicht mir ja , darum mache ich ja den "aufwand" mit der fragerei.

also der alte DSL Kasten steht nicht mal 1KM weg und der neue VDSL steht genau daneben. von daher........

Naja ich kann ja eh nur nachfragen und denen glauben. Nachprüfen kann es ja eh keiner.

Was mich bei manchen aussagen nur wundert hier , man hat den Eindruck als würden manche für die Provider Arbeiten. ich meine die Argumente werden wohl alle stimmen und leider alle zu gunsten des Providers ausfallen weil der eh am längeren Hebel sitzt, aber für ein Forum schon ungewöhnlich das einem nicht mal die Hoffnung gemacht wird das es ja auch klappen könnte. Weil wirklich wissen welche Technik hier vor Ort ist, das weiß niemand (ausser die ewe)

Kennen sich manche mit der Router Technik aus?
Die sagten meine 7270 v3 geht dafür nicht. Also für VDSL

Erst mal die frage, stimmt das?

Dann haben die für 29€ die 7360 im Angebot. Aber ich sehe da auf den ersten blick keinen vorteil zu meiner jetztigen (ausser fals meine das technisch das nicht kann die die 7360 das halt wohl kann)

Aber zB Wlan 5Ghz hat die ja auch nicht.

Die Fritzbox 7490 bieten die auch an. Für 79€

Was hat die 7490 mehr zu bieten als die 7360 was mir im alltag auch was bringt?

Stimmt es das die Geräte auch schon von 2012 bzw 2013 sind?
bisschen alt finde ich. sollte man warten auf was neues?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
also der alte DSL Kasten steht nicht mal 1KM weg und der neue VDSL steht genau daneben. von daher.......
Weil es bei VDSL Lichtwellenleiter keine Leitungsdämpfungsnotwendigkeit gibt wie bei DSL Kupferkabel.
Was mich bei manchen aussagen nur wundert hier , man hat den Eindruck als würden manche für die Provider Arbeiten. ich meine die Argumente werden wohl alle stimmen und leider alle zu gunsten des Providers ausfallen weil der eh am längeren Hebel sitzt, aber für ein Forum schon ungewöhnlich das einem nicht mal die Hoffnung gemacht wird das es ja auch klappen könnte
Weil du meiner Meinung nach mit völlig absurden Ideen kommst. Auf so eine abwegige Idee würde ich erst gar nicht kommen (daher hat es auch 2 bis 3 Postings gedauert, bis mir klar war, worum es dir eigentlich geht). Siehe mein Beispiel mit dem auf 30 km/h dedrosselten Auto, weil deren Mofa in der eigenen Straße die 30 km/h nicht schafft. Das so eine Idee mit dem Mofa und dem Auto absurd ist, da wirst du mir vielleicht zustimmen. Deine Vorstellung, für dich extra einen gedrosselten VSDL-Tarif zu schnitzen, weil bei dir DSL die theoretische Maximalgeschwindigkeit nicht schafft ist für mich genau so absurd. Die werden nicht für dich ein extra Produkt schnitzen.

Wie gesagt, auf so eine Idee wäre ich gar nicht erst gekommen. Wenn du den Provider danach fragst, wäre wahrscheinlich ein Bildtelefon ganz amüsant, weil man dann sehen könnte, wie die sich an den Kopf greifen.

Nachprüfen kann es ja eh keiner.
Da gibt es auch nichts "nachzuprüfen". Was denn auch nachprüfen. Die bieten so einen VDSL-Tarif nicht an und fertig.

• Danke
Reaktionen: lumen

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich habe für einige Provider gearbeitet und hatte fast jeden Tag so eine Diskussion wie hier warum DSL nicht voll anliegt obwohl sie das gleiche zahlen wie andere Kunden die es deutlich schneller habe.Daher bieten einige Provider auch 2 oder 6 Mbit Verträge an die etwas billiger sind.
Der alte Kasten ist vermutlich ein reiner Schaltkasten und in dem neuen daneben sitzt dann die VDSL Technik mit der schnelleren Anbindung.
Aber wie du schon schreibst was genau Sache ist das weiß nur der Provider.;)

• Danke

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
252
402
63
Niederrhein
also der alte DSL Kasten steht nicht mal 1KM weg und der neue VDSL steht genau daneben. von daher........
..der 'alte DSL Kasten' an der Straße ist aber bestimmt nur ein passiver Rangierverteiler (Kabelverzweiger/KVZ). Die klassische ADSL-Leitung wird zwar vielleicht in der Straße in eben diesem KVZ passiv rangiert, endet aber eben aktiv in einem der zentralen Vermittlungsstellen im Ort (und davon gibt es dann in einem Ort abhängig von der Größe nicht so viele). Daher ist die effektive Bandbreite hier im wesentlichen von der Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle/HVT beeinflusst (und nicht zum KVZ in der Straße). Dies erklärt dann, warum Deine effektive DSL-Bandbreite nur bei 4.000 liegt (natürlich kann auch Alter und Qualität der Hausverkabelung noch die Bandbreite beeinflussen...).

Bei der VDSL-Technik wandert diese aktive Technik aus dem HVT in die grauen Schränke an der Straße - sogenannte Outdoor-DSLAMs, die derzeit überall in den Straßen neu gebaut werden. Diese Outdoor-DSLAM beinhalten im Gegensatz zum KVZ aktive Technik und terminieren dort Deinen VDSL-Anschluss bzw. stellen das Signal bereit. Daher wird auch der Kabelweg bei VDSL kürzer und die verfügbare Bandbreite damit (u.a. deswegen) höher. Das ist schön für den Kunden (es sein denn, er hat diesen Outdoor-DSLAM in seinem Vorgarten stehen, ästhetisch sind die ja nicht... ;)), aber eben auch sehr Investitions-intensiv für den Provider, weil diese Kästen alle per Tiefbau neu angebunden werden müssen, die Stellflächen neu verhandelt und angemietet werden müssen, mit Strom versorgt werden müssen und und und...
Und um Kosten zu sparen, werden meistens die bestehenden KVZ-Standorte genutzt, und mit der neuen VDSL Technik 'überbaut'. Neben (oder über) dem alten KVZ steht dann eben meist auch ein neuer Outdoor-DSLAM.
Ganz schön erklärt ist das auch hier.

Dies erklärt dann, dass wenn Du auf ADSL bleibst, tatsächlich weiter physikalisch bedingt nur die heutige geringere Bandbreite bekommen wirst und erst bei einem Wechsel auf VDSL von der besseren Infrastruktur profitierst. Aber eben verbunden mit einem Technologiewechsel sowohl bei Dir (neues Modem, kein ISDN mehr, sondern All-IP/NGN, ...), aber eben auch beim Provider.

Manchmal hilft es, mit dem Provider zu sprechen, ob man beim Wechsel auf VDSL auch als Bestandskunde von den häufig besseren Neukunde-Konditionen profitieren kann. Hier gibt es meist einen Verhandlungsspielraum, der aber auch von Vertrags- bzw. Kunden-Dauer, Umsätzen etc. abhängt. Aber fragen kostet ja nichts...

Viele Grüße :)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Deine Vorstellung, für dich extra einen gedrosselten VSDL-Tarif zu schnitzen, weil bei dir DSL die theoretische Maximalgeschwindigkeit nicht schafft ist für mich genau so absurd. Die werden nicht für dich ein extra Produkt schnitzen.
du hast es immer noch nicht verstanden. Ich will keinen Gedrosselten VDSL Traif und die neue DSL Technik, weil das geht nicht. ich will die 16.000 über die alte Technik. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht dass das Technisch nicht machbar ist, wegen der Entfernung. aber mal ehrlich , wenn das teil schon 600Meter weiter steht , wie nache müssen die alten Kästen denn sein bei den Leuten die 16.000 haben? Im vorgarten??

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Wer redet denn von 5€.
Ich habe den “EWE DSL 50 komfort 29,95€“ Tarif genommen, der für 24 Monate durchschnittlich 34,95€ kostet.

Ne, ne der witz ist ja ich Zahle ja 30€, also genauso viel wie die Leute die bei der EWE echte 16.000 bekommen.

Für mich sind das 5€ Unterschied. Falls da noch weitere Kosten sind (Fritz Box) wird es halt “noch“ etwas teurer. M.M.n. sollten mögliche Hardware Kosten vom DSL Vertrag getrennt betrachtet werden. Und ich glaube nicht, dass die anderen Forumianer sich hier teils auf die Seite der Provider stellen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
er 'alte DSL Kasten' an der Straße ist aber bestimmt nur ein passiver Rangierverteiler (Kabelverzweiger/KVZ). Die klassische ADSL-Leitung wird zwar vielleicht in der Straße in eben diesem KVZ passiv rangiert, endet aber eben aktiv in einem der zentralen Vermittlungsstellen im Ort (und davon gibt es dann in einem Ort abhängig von der Größe nicht so viele). Daher ist die effektive Bandbreite hier im wesentlichen von der Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle/HVT beeinflusst (und nicht zum KVZ in der Straße). Dies erklärt dann, warum Deine effektive DSL-Bandbreite nur bei 4.000 liegt (natürlich kann auch Alter und Qualität der Hausverkabelung noch die Bandbreite beeinflussen...)

Das habe ich mir gedacht., Das erklärt einiges. Wenn man davon ausgeht das das teil im Ortskern ist, dann sind es wirklich knappe 3 KM

Ich habe den “EWE DSL 50 komfort 29,95€“ Tarif genommen, der für 24 Monate durchschnittlich 34,95€ kostet.

Nein der kostet 1 Jahr 29€ und danach 39€ Und das sind 10 € pro Monat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Was mich bei manchen aussagen nur wundert hier , man hat den Eindruck als würden manche für die Provider Arbeiten. ich meine die Argumente werden wohl alle stimmen und leider alle zu gunsten des Providers ausfallen weil der eh am längeren Hebel sitzt, aber für ein Forum schon ungewöhnlich das einem nicht mal die Hoffnung gemacht wird das es ja auch klappen könnte. Weil wirklich wissen welche Technik hier vor Ort ist, das weiß niemand (ausser die ewe)

Kennen sich manche mit der Router Technik aus?
Die sagten meine 7270 v3 geht dafür nicht. Also für VDSL

Erst mal die frage, stimmt das?

Dann haben die für 29€ die 7360 im Angebot. Aber ich sehe da auf den ersten blick keinen vorteil zu meiner jetztigen (ausser fals meine das technisch das nicht kann die die 7360 das halt wohl kann)
Die Jungs hier haben schon alle Recht. Mit deinem aktuellen ADSL Anschluss sind technisch erstmal nicht mehr als 16kbit/s machbar. Falls es zu dir eine lange Leitung gibt oder schlechte Verbindungen, werden nicht mal die 16k erreicht, wie du ja siehst. Da lässt sich auch nichts dran machen, außer:

Eine neue Technik benutzen, genannt VDSL.
Mit dieser Technik sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Mit den selben Leitungen, allerdings braucht es hierzu andere Hardware auf beiden Seiten. Deine Fritzbox 7270 unterstützt schlicht kein VDSL, sie hat nur ein ADSL Modem integriert (kann man auf der Herstellerseite nachlesen).
Du brauchst also für eine höhere Geschwindigkeit ein neues Produkt deines Internetanbieters (VDSL) und eine neue Fritzbox. Die von dir genannte 7360 hat ein ADSL und VDSL Modem integriert, ist also geeignet. Ob die sonst zur 7270 noch weitere Vorteile bietet, weiss ich gerade ehrlich gesagt nicht, aber bei 29€ braucht man das auch nicht diskutieren.

Die Fritzbox 7490 ist noch immer das Top-Modell von AVM, ich nutze sie selbst und möchte sie nicht mehr missen. Gutes WLAN (2,4GHz und 5GHz parallel!), Gigabit Ethernet, eine schnelle CPU für Routing und die Benutzeroberfläche, aktuelle Firmware (6.51) usw. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, für 79€ ist das ein gutes Angebot. Man muss bei AVM Produkten auch immer den super Service beachten: Der Kauf einer neuen Fritzbox ist mindestens für die nächsten 5 Jahre, denn so lange gilt die Herstellergarantie.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Man muss bei AVM Produkten auch immer den super Service beachten: Der Kauf einer neuen Fritzbox ist mindestens für die nächsten 5 Jahre, denn so lange gilt die Herstellergarantie.

Danke für die Infos, wegen support usw
gilt das auch wenn man ein Gerät kauft was zB schon 4 jahre alt ist vom Modell her und bald abgelöst wird ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ich will die 16.000 über die alte Technik. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht dass das Technisch nicht machbar ist,
Als meine beiden Kinder 12 waren, hatten sie auch so eine "ich will"-Trotz-Phase, bei der man ihnen mit Vernunft nicht beikommen konnte. "Ich will aber ein braunes Frühstücksei". "Ich will mein Toastbrot aber diagonal geschnitten". "Ich will ein Haustier das fliegt" (als der Hamster auf einmal out war).

Wenn du mit den Preisen und der Leistung deines DSL-Anschlusses nicht einverstanden bist, hast du den ersten fatalen Fehler bereits begangen, als du den so gekauft hast. Hast du dich damals bei der Bestellung nicht über die zu erwartende Geschwindigkeit informiert? Die DSL-Technologie konnte die 16000 damals bei deinem Vertragsabschluss nicht liefern (hast du es denen damals geglaubt, oder hast du auch damals schon die "ich will aber"-Schiene probiert?). Nun gibt es jedenfalls eine neue, völlig andere Technologie, die dies kann, die aber mit der anderen Technologie nichts gemein hat, und jetzt stellst du dich gerade hin wie ein trotziges Kind das sagt "ich WILL dass mein altes Spielzeug das jetzt auch kann".
Dieser Thread ist mal wieder ein echter el-eh-deh.

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Danke für die Infos, wegen support usw
gilt das auch wenn man ein Gerät kauft was zB schon 4 jahre alt ist vom Modell her und bald abgelöst wird ?
Ja natürlich.
Wenn irgendetwas mit dem Gerät nicht in Ordnung sein sollte, einfach anrufen oder eine Mail schicken und dann bekommst du Hilfe oder im schlimmsten Fall ein neues Gerät. Die sind echt sehr kundenfreundlich :)

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Du wirst über die alte Technik kein DSL 16.000 bekommen,HVT ntergrund ist da du noch über alte ADSL 2+ Technik geschaltet bist.
Der Kasten der vielleicht 1 Kilometer entfernt ist hat aktive DSL-Technik, dort werden quasi nur die einzelnen Leitungen der Häuser gebündelt und weiter mit dem Hauptverteiler in der Vermittelungsstelle verbunden.
Es wird sich um so einen Kasten handeln:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger
Dieser ist dann damit verbundenen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger

Dieser HVT in der Vermittelungsstelle kann nochmals einige Kilometer entfernt sein vom dem Kasten.
Es gilt um desto länger die Leitung vom Haus zur Vermittelungsstelle ist um desto höher die Dämpfung und dadurch weniger Geschwindigkeit.
Würde man dich auf ein 16.000er Profil umstellen könnte es zwar schneller werden, du hättest aber nur Abbrüche.

Bei VDSL hingegen werden sogenannte Outdoor DSLAM's errichtet neben den alten Kästen und und mit Glasfaserkabel verbunden. Dadurch wird natürlich die Leitungslänge verkürzt und höhere Geschwindigkeiten erreicht.
Allerdings muss dazu natürlich deine alte Leitung auf diesen Outdoor DSLAM umgeklemmt werden, über die alte Technik gibt es keine Möglichkeit die Länge zu verkürzen.

Du kannst bei der EWE mal anrufen und nachfragen ob sie dir den errechneten Dämpfungswert berechnen können und so abschätzen können was theoretisch über VDSL zu erreichen ist.

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Router, die alte Fritzbox hat kein VDSL Modem eingebaut, ich würde die Fritzbox 7490 empfehlen, benutze diese selber am Vdsl 100.000er Anschluss.
WLAN über 5GHz ist sinnvoll, alleine wegen der höheren Übertragubgsgeschwindkeit.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vor allen Dingen hast du dir deine Fragen schon alle selbst beantwortet.

Ich habe einen Vertrag über DSL und Telefon schon seit 3 Jahren.

Eben. Du hast einen Vertrag über DSL.

Steht mir denn nicht laut meinem Bestehenden Vertrag 16.000 zu?

Nein.

Du hast keine "16000" gekauft, du hast "DSL" gekauft. Wie bei dem Beispiel mit meinem Mofa. Du hast keine Garantie auf 30 km/h gekauft, du hast ein Mofa gekauft. Dieses Mofa schaffte diese 30 km/h nicht. Damals nicht, und heute nicht. Nur weil es heute Autos gibt, die das schaffen, kannst du daraus keinen Anspruch ableiten, dass das dein altes Mofa jetzt auch schaffen muss.

Das VDSL eine andere Technik ist das weiß ich und das ich dafür einen neuen Router und Vertrag brauche.

Und damit beantwortest du dir deine Frage auch gleich selbst. Warum dann dieser ganze Thread? Zeit totschlagen bis es Mittagessen gibt?

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Vor allen Dingen hast du dir deine Fragen schon alle selbst beantwortet.

Eben. Du hast einen Vertrag über DSL.

Nein.

Du hast keine "16000" gekauft, du hast "DSL" gekauft. Wie bei dem Beispiel mit meinem Mofa. Du hast keine Garantie auf 30 km/h gekauft, du hast ein Mofa gekauft. Dieses Mofa schaffte diese 30 km/h nicht. Damals nicht, und heute nicht. Nur weil es heute Autos gibt, die das schaffen, kannst du daraus keinen Anspruch ableiten, dass das dein altes Mofa jetzt auch schaffen muss.

Und damit beantwortest du dir deine Frage auch gleich selbst. Warum dann dieser ganze Thread? Zeit totschlagen bis es Mittagessen gibt?

Ich finde deine Art/Ton etwas überheblich und schon unverschämt, vor allem der letzte Satz. Auch finde ich deine Vergleiche für nicht richtig und sehe das anders als du ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.