Dringend neue Taschenlampe gesucht.

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe.

Zuletzt hatte ich mir die Manker U22 III mit SFT40-LED gekauft. Allerdings ist mir der Lichtstrahl etwas zu stark gebündelt.

Von der Ausleuchtung und Reichweite gefällt mir meine Acebeam L16 dagegen deutlich besser und sie kommt meinen Anforderungen schon recht nahe. Das Problem ist für mich allerdings die relativ kurze Laufzeit aufgrund des kleinen Akkus.

Ich suche daher eine Taschenlampe mit 21700-Akku und einem ähnlichen Lichtbild wie die Acebeam L16. Die Reichweite darf auf der höchsten regulären Stufe (ohne Turbo) auch etwas geringer ausfallen.

Der Turbo-Modus muss ebenfalls nicht mehrere tausend Lumen liefern. Viel wichtiger wäre mir eine dauerhaft gut nutzbare höchste Stufe mit ungefähr 1000 Lumen.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[X] ich besitze mehrere "gute" Lampen, bin jedoch mit denen nicht ganz zufrieden.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spazieren im Wald, jagt und Ausleuchtung von Feldern.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 180 Euro
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Hast du dir die Acebeam L16 2.0, also den Nachfolger schon mal angeschaut? Die hat inzwischen einen 21700er.. wieweit die vom Lichtbild anders ist kannst du sicherlich aus Reviews ableiten...

• Danke
Reaktionen: Donauwelle

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Die l16 v2 habe ich mir angeschaut. Laut Hersteller soll diese weiter leuchten. Ich konnte jedoch nicht rausfinden, wie die Leuchtweite der l16 auf high ist.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
@Donauwelle ...

Ich würde an dieser Stelle gerne 2 Lampen vorschlagen, die sich bei mir im Outdoor wirklich gut geschlagen haben. :)

Zum einen die PD40R V3.0 mit SFT-70...sie bietet ein gutes Allroundbild und ist besitzt als Semithrower immer noch genügend Punch nach Vorne.
Ist zwar laut ANSI nur mit 500m angegeben (real je nach Sichtverhältnissen bis max. 250m), aber das reicht bei mir locker aus. :)

Zum anderen die Fenix LD45R...hier kannst Du digital das Lichtbild einstellen, ebenfalls mit SFT-70 - aber moddbar. :grinsen:

Beide Lampen halten so um die 1000 Lumen konstant und besitzen einen 21700er. :)

• Danke

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Fenix TK20R V2.0. Für mich draußen ein toller Allrounder. Ich feiere die Abdeckung des Ladeports und das Bedienkonzept mit den zwei Tasten am Lampenende.

• Danke

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Die Fenix PD40R V3.0 finde ich ziemlich interessant.
Eine Lampe mit Drehring hatte ich bisher noch nie. Gerade im Winter stelle ich mir die Bedienung mit Handschuhen deutlich praktischer vor als klassische Taster.

Gibt es noch andere Lampen, die von der Reichweite her zwischen der Fenix PD40R V3.0 und der Acebeam L16 V2 liegen?
Am besten auch mit einer noch längeren Laufzeit auf der high Stufe. :)

Soweit ich gesehen habe, gibt es mittlerweile wohl auch eine neue Version der L16 V2 mit SFT-43R LED.

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
177
165
43
57
München
Gibt es noch andere Lampen, die von der Reichweite her zwischen der Fenix PD40R V3.0 und der Acebeam L16 V2 liegen?
Deine Laufzeit auf der High-Stufe könnte kritisch werden.
Wenn Du 1000 Lumen willst, brauchst Du bei einer guten LED und gutem Treiber rund 12W Eingangsleistung.
Bei gemittelt 3,6V also rund 3,3A Strom, was bei einem gängigen 5000 mAh 21700er Akku also rund 1,5h Laufzeit ergibt.
Selbst mit einem neuen 6250er Akku kommst nicht auf 2 Stunden, es sei denn Du nimmst eine Lampe die etwas schwächer ausgelegt ist.
Bei einer stärkeren Lampe musst halt zwischen Power und Laufzeit abwägen und eventuell weiter runter schalten.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Die Fenix PD40R V3.0 finde ich ziemlich interessant.
Eine Lampe mit Drehring hatte ich bisher noch nie. Gerade im Winter stelle ich mir die Bedienung mit Handschuhen deutlich praktischer vor als klassische Taster.

Soweit ich gesehen habe, gibt es mittlerweile wohl auch eine neue Version der L16 V2 mit SFT-43R LED.
Acebeam X20R mit SFT-25R in 6500K.
Die hat maximal 650m Reichweite bei 8000 Lumen Max.
Mit 2x18650er Akku liegt sie richtig gut in der Hand und hält 1750 Lumen dauerhaft auf High...ich finde sie echt gelungen. :)

• Danke

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Momentan schwanke ich zwischen der Acebeam l16 v2 mit der sft42r LED (spot auf high etwas größer als bei der SFT40) und der Fenix PD40R

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Donauwelle
Darf ich fragen womit sich deine Dringlichkeit begründet, welche du explizit im Titel genannt hast?

Zuletzt bearbeitet:

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Ah ok, dann musst du dich aber ranhalten. :thumbup:
Ich brauche die Acebeam l16 2.0 sft42r zusammen mit dem Drehregler der Fenix PD40R....
Ich glaube an Ende wird es doch die Acebeam.
Als Bezugsquelle für die Acebeam habe ich nur offizielle Seite und Aliexpress gefunden. Gibt es Verkäufer die aus Deutschland versenden?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Ich brauche die Acebeam l16 2.0 sft42r zusammen mit dem Drehregler der Fenix PD40R....
Ich glaube an Ende wird es doch die Acebeam.
Als Bezugsquelle für die Acebeam habe ich nur offizielle Seite und Aliexpress gefunden. Gibt es Verkäufer die aus Deutschland versenden?
Stewitsch hat sie auch im Programm. :)

• Danke

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Gaztec.de funktioniert momentan aufgrund von arbeiten an der Seite nicht und bei stewitsch habe ich die l16 v2 nur mit sft40 LED gefunden.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Gaztec.de funktioniert momentan aufgrund von arbeiten an der Seite nicht und bei stewitsch habe ich die l16 v2 nur mit sft40 LED gefunden.
Reichweitentechnisch tut sich aber nicht viel zwischen der SFT-42R und der SFT-40.
Ich hatte eine Convoy L21A mit der SFT-40 in 5000K...die Reichweite lag bei ca. 1000m ANSI. :)

• Danke

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Reichweitentechnisch tut sich aber nicht viel zwischen der SFT-42R und der SFT-40.
Ich hatte eine Convoy L21A mit der SFT-40 in 5000K...die Reichweite lag bei ca. 1000m ANSI. :)
Die SFT-42R möchte ich haben, da diese einen etwas größeren Spot hat. Laut Acebeam soll die Ladedauer der Lampe auch etwas kürzer sein. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Hier sieht man den Unterschied ziemlich gut bei der Convoy M1
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/1nld5d4/sft40_vs_sft42r_m1/?show=original

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Was wäre denn mit der Acebeam L35 V2? Wie ich finde eine sehr schöne Lampe mit gutem Throw aber auch ordentlichem Spill aufgrund der TIR Linse. Hat keine SFT42 aber das Licht ist trotzdem super.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Die l16 v2 habe ich mir angeschaut. Laut Hersteller soll diese weiter leuchten. Ich konnte jedoch nicht rausfinden, wie die Leuchtweite der l16 auf high ist.
Ultra Low: 60 lumens; 1296cd; 72 meters; 30 hours
Low: 170 lumens; 4489cd; 134 meters; 10.5 hours
Med: 400 lumens; 9900cd; 199 meters; 4 hours
High: 1350 ~ 800 lumens; 30450cd; 349 meters; 10 minutes + 1.5 hours
Turbo: 3000 ~ 800 lumens; 73712cd; 543 meters; 50s +1 hour 50 minutes
SOS: 1350 lumens; 30450cd; 349 meters; 2.5 hours

• Danke

Donauwelle

Stammgast
7 März 2020
50
5
8
Kurzes Update: Es wird wahrscheinlich die acebeam l16 v2 sft42r werden. Mit Gutscheinen und Punkten ist die Momenten bei acebeam.com für ca 84 Euro zu haben. Vielen Dank nochmal an alle die mitgewirkt haben

• Danke
Reaktionen: Ulder