Taschenlampe für lange Nachtwanderung

7 Januar 2024
2
0
1
Ich möchte eine lange Nachtwanderung machen (abends zu Tag) ich habe dabei Berge, Felsen, Klippen aber auch einfach nur Wald und unter Umständen eben einfach Trampelpfade und Feldwege. Ich muss also zwischen ferne und Nähe umschalten können und brauche bei breitem Leuchtbild trotzdem “Reichweite“ Um nicht in Sackgassen zu laufen. Mir ist wichtig einen Akku 21700, 26650 oder ähnlich. Ich möchte den Akku wechseln können, ein LadeAnschluss USB–C
direkt an der Lampe wäre aber schön. Die Lampe sollte lange laufen können, natürlich nicht immer auf höchster Stufe.

Wenn möglich empfehlt auch einen Akku der zur Lampe passt (Budget je Akku zusätzlich 20€ ?).
Da ich im Auto Camping-Zeug immer dabei habe, lagert das Equipment auch mal bei Minus Graden. Laufen und Camping mache ich in der Regel aber nicht bei weniger als –5 Grad

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Nachtwanderung 6–8h, lange Leuchtdauer verschiedene Lichtsituation (fern, nah)

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
(sehr tiefe Jackentasche :))

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
21700,26650 etc

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Ich kann es nicht einschätzen. Laufzeit kann ich über Akkuwechsel statt Größe skalieren.
Akku ist natürlich extra.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielleicht bin ich auf dem falschen Weg, evtl. Sofirn SP35?
Ich mag Lampen mit grossem Schrim nicht und find den Akkuwechsel gut. Ich brauch die Turboleuchte auch nicht 1h am Stück, aber bei Geräuschen eben immer mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.413
1.451
113
Hallo @Sh83le,

mein persönlicher Favorit ist in diesem Budget die Wurkkos TS21. Sie kommt komplett mit Akku und interner Ladeoption. Der Akku ist wechselbar.
Vielleicht ist die was für dich.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.635
1.501
113
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen (sehr tiefe Jackentasche :))
[x] universell (= etwas von beidem)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] 8 Stunden
[x] bis 50€
[x] spritzwassergeschützt
Die Klarus A2 Pro ist eine Zoomlampe mit USB-C Ladebuchse und günstiger als 50€ :)
Ansonsten vielleicht die Wuben S1 (80€), statt Zoom hat diese Flood and Throw.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.511
4.994
113
Allgäu
Im Grunde würde ich Dir für Dein Vorhaben eher die Kombination aus einer Stirnlampe und einer Handlampe empfehlen. Die stirnlampe auf keiner Stufe reicht für das reine Wandern leicht aus und sollte auch die ununterbrochene Laufzeit über Stunden hinweg gewährleisten dabei hast Du die Hände frei. Dazu eine Handlampe mit entsprechender Reichweite und engem Strahl für die Ferne.

aber anyway....

Schau Dir mal die Sofirn IF23 an. Sie hat ein sehr flutiges Seitenlicht für die Nahfeldausleuchtung beim Wandern. Dabei kann die Lampe am Gürtel oder Rucksackträger befestigt werden und Du hast die Hände frei. Bei Bedarf kann sie aber auch als herkömmliche Lampe für die Ferne (nutzbar bis etwa 100m) genutzt werden. Hinzu kommt farbiges Licht, welches Dir das Biwak beleuchtet aber auch blinken kann als Signal für den Fall der Fälle...

• Danke
Reaktionen: LUCKY EXPLORER

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.067
93
Heidelberg
Ich stimme Dachfalter und Ace Combat zu, mit einer Mischung aus Stirnlampe und Handlampe bist du gut gerüstet. Da es hier aber erstmal um die Handlampe geht, werfe ich ebenfalls die SP35 in den Raum, welche ich selbst sehr gerne nutze und auch preislich sehr attraktiv ist!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.511
4.994
113
Allgäu
In Verbindung mit eine Stirnlampe (sofern dies in Frage kommt...) würde ich sogar eher auf eine Lampe mit gebündeltem Strahl gehen. Die Sofirn IF22A wäre da ein Kandidat. Sehr kompakt mit vergleichsweise sehr großer Reichweite. Die gut nutzbare Reichweite ist in einem Bereich von etwa 200m - also weiter als Du mit dem bloßen Auge sicher was erkennen kannst.

7 Januar 2024
2
0
1
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Also dann nehm ich mal die Wurkkos TS21 und die Sofirn sp35. Eine Ersatzlampe sollte man haben =).
Könntet ihr mir vielleicht bitte noch beim Akku helfen ?
Ich würde vom Gefühl gern was geschütztes nehmen, da ich im Keller oder Auto nichts explosives Lagern möchte (bzw. das bestmögliche tun muss).
Kann einer sagen auf was ich achten muss, ich habe bisher kein Datenblatt gefunden, was den maximalen Entladestrom angibt um damit einen 21700er Akku zu filtern.
Oder habe ich da was völlig falsch verstanden :S

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.067
93
Heidelberg
Also dann nehm ich mal die Wurkkos TS21 und die Sofirn sp35. Eine Ersatzlampe sollte man haben =).
Ich würde vom Gefühl gern was geschütztes nehmen, da ich im Keller oder Auto nichts explosives Lagern möchte (bzw. das bestmögliche tun muss).
Kann einer sagen auf was ich achten muss, ich habe bisher kein Datenblatt gefunden, was den maximalen Entladestrom angibt um damit einen 21700er Akku zu filtern.
Kleiner Hinweis, bei Sofirn kannst du für die SP35 noch eine magnetische Endkappe bestellen. Äußerst praktisch und kostet um die drei Euro.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28

Gute Wahl, und zwei Lampen sollten das Minimum sein. Mach dir keine Sorgen wegen dem Akku, Gefühle sind nur Gefühle und täuschen einen nur, bleib vernünftig und bestelle die angebotenen Akkus von Wurkkos und Sofirn gleich mit (wenn über Herstellerseite bestellt wird). Die sind gut und günstig und explodieren nicht alleine vom Lagern. Mehr als 15 A benötigen diese Lampen nicht, falls der Akku mehr liefert schadet es auch nicht.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
516
420
63
Also bei dem Verwendungszweck halte ich die TS21 für nicht ideal. Eigentlich ist sie sogar das Gegenteil von dem was gesucht wird. Ist ziemlich flutig und damit nicht ideal für die Ferne. Dazu hält sie die Leistung nicht besonders lange und leuchtet dann mit reduzierter Leistung noch weniger weit. Das ist imho eher was für ums Haus o.ä., wenn mal schnell richtig hell machen will aber keine Dauerleistung braucht. Und selbst da würde ich zur neueren TS22 greifen.

Für deinen Zweck wäre ein Allroundleuchtbild deutlich praktikabler. Die SP35 geht da schon eher in die richtige Richtung. Review mit allen Vor- und Nachteilen hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sp35-review.81852/

Noch besser halte ich, bei dem Budget, die Sofirn C8L https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-c8l.85779/ und wenn du bereit wärst etwas draufzulegen die Fenix C7 https://1lumen.com/review/fenix-c7/ Letztere hat auch einen geschützten Akku ab Werk. Beide sind für deinen beschriebenen Einsatz immer noch handlich (bitte nicht von den Produktbildern täuschen lassen) und bei einer Nachtwanderung quasi in ihrem Element.

(Am Rande: Magnetische Endkappen sind imho Geschmackssache. Ich mag sie überhaupt nicht und entferne die Magnete wo es geht, da sich daran jede Menge Dreck sammelt, der Schlüssel verfängt usw... Ich hatte auch noch nie die Situation, dass es mir wirklich nützlich war die Lampe irgendwo hinpappen zu können. Man braucht ja immer erstmal eine Fläche an der der Magnet haftet und dann leuchtet sie meist nicht in die Richtung in die man möchte. Sowas macht evtl. Sinn bei drehbaren Lampenköpfen o.ä. Hier ist eine Stirnlampe meilenweit überlegen.)

• Danke
Reaktionen: ulu
13 März 2023
31
60
18
der Oberlausitz
@Sh83le: Wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst, einen zweiten Akku mitzunehmen, dann wäre es doch eine Überlegung wert, diesen Ersatzakku nicht im Rucksack, sondern in der Taschenlampe mit rumzuschleppen. Sprich, Taschenlampen mit 2 in Reihe geschalteten Akkus zu nehmen. Solche Stablampen sind natürlich voluminöser und auch schwerer, liegen aber trotzdem gut in der Hand - so wie die guten alten Maglights von früher. Ich liebe einfach dieses Format.

Mir fallen da spontan die
- Sofirn SP60
- Sofirn SP70
ein.

Ja, ich weiß, sie sind vom EDC-Maßstab ausgehend eher Klopper, aber ich nehme sie selbst gerne auf Nachtwanderungen (u.a. für Nachtcaches beim Geocaching) mit. Die SP70 kommt mit einem Trageriemen (nicht erschrecken: so schwer ist die Lampe nicht, dass der zwingend nötig wäre) und wenn man ihn um den Hals legt, ist die Lampe nicht nur angenehm zu tragen, sondern man hat auch noch beide Hände frei. Beide Lampen besitzen ein ausgewogenes bis throwiges Lichtbild. Insbesondere die SP70 hat neben ausreichend Reichweite durch den großen Kopf auch einen schönen breiten Spill. Dafür ist die SP60 neuer und handlicher. Hervorzuheben sind die Laufzeiten durch die beiden 21700 bzw. 26650 Zellen. 4 oder 5 Stunden sind da bei gut 500 Lumen (und das ist viel in der Nacht) immer drin. Und wenn man es mal braucht, geht per Doppelklick im Turbomodus die Sonne auf.

Nachteil der Lampen ist, dass Du die Akkus extern laden musst. Die SP70 hat keinen Ladeport (sie ist ja schon paar Jährchen auf dem Markt) und auf internes Laden der SP60 sollte wegen des fehlenden Balancers aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.

Preislich übersteigen zwar beide Lampen Deine Grenze von 50 €, aber es gibt immer wieder mal gute Angebote auf der chinesischen Sofirnseite. Die SP70 gab es vor kurzem für rund 65 $ im Flashsale, die SP60 für gut 10 $ mehr, inkl. zweier Akkus und Versand.

So wie @Dachfalter geschrieben hat, ist es trotzdem ratsam und vor allem sehr praktisch, noch eine Stirnlampe mit dabeizuhaben. Ich habe eine Wurrkos HD15(R) und eine Sofirn HS20, aber auch die Wurkkos HD50 mit dem größeren 21700 Akku ist da eine Überlegung wert. Allesamt gute und vor allem günstige Lampen.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.291
1.644
113
Wellmitz/ Landgut
Die Sofirn SP35 ist ansich eine gute Idee, nur würde ich sie nur in Verbindung mit einem Fluter benutzen. Auf Strecken die man kennt oder ersichtlich sind, ist die SP 35 in ihrem Element aber wenn man sich irgendwo orientieren muss, leuchtet sie zu wenig Fläche aus. Daher entweder ein Fluter oder eine starke Stirnlimpe dazu. Eine Lampe mit Flood und Throw, wäre wahrscheinlich auch eine gute Lösung.