gute Taschenlampe gesucht mit richtig Licht

kev

6 November 2025
8
5
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

zum Gassi gehen und für den Wald

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] mehrere hundert Meter 500m und mehr

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[x] egal

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Da gibt es viele Lampen die dir gefallen könnten und deine Kriterien erfüllen.
Ich kann die Sofirn SR15 empfehlen.
Die macht viel Licht im Turbo bis 4500 Lumen ist recht handlich hat einen 21700 Akku und ist per USB-C ladbar.
gibt es bei Amazon z.Z. für 45€.

Sofirn SR15 LED Handlampe, leistungsstarke Taschenlampe mit 4500 Lumen, 510 m​

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Kompakt:
Convoy M3-C (mit XHP70.3 R70 LED 5000k und Vapcell P54 Akku)

Was grosses was noch in die Jackentasche passt z.B. Convoy 3X21C mit SFT40 5000k mit 3 molicel P50B für 600m Reichweite und ordentlich Licht.

5000k weil das für die Augen angenehm ist.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] mehrere hundert Meter 500m und mehr
Eine kleine Anmerkung hierzu:
Reichweiten von 500+m werden nur von starken Throwern erreicht.
Das ist nicht mehr wirklich ein universelles Lichtbild und wenn, dann mit einem extremen Hotspot im Nahbereich.... Muss man mögen.

Ich persönlich mag ja die Sofirn SC33 ganz gerne als universelle starke Lampe. Wenn man aber häufig deutlich über 200 Meter raus will braucht man definitiv etwas gebündelteres....

Die Sofirn SR15 Ist etwas gebündelter und hätte die gewünschte Reichweite im Turbo (der ca 1 min gehalten wird)

Ansonsten noch sortiert nach Reichweite (und dementsprechend gebündeltem Strahl):

Einigermaßen alround:
Wurkkos TS28: https://wurkkos.com/products/wurkkos-ts28-3200-lumens-506m-edc-flashlight?VariantsId=12102

Sofirn SK40 https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-sk40-3200-lumens-tactical-flashlight-with-dual-switches

Stark geündelt und max Throw:
Sofirn SF26: https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-sf26-flashlight-max-2000-lumens

Wurkkos TD01: https://wurkkos.com/products/wurkkos-td01-powerful-tactical-flashlight?VariantsId=11995

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Da ich auch regelmäßig abends mit dem Hund im Wald unterwegs bin, würde ich dir von einem reinen Thrower abraten. Ein guter Allrounder mit ausgeglichenem Lichtbild und nicht zu schmalem Spill ist hier viel nützlicher. Sonst hat man im Wald einen Tunnelblick, als wenn man durch eine Klopapierrolle guckt. Die Wurkkos TS23 z.B wäre ein guter Kompromiss mit ordentlich Reichweite. Hier ein Video. Sie hat eine perfekte Leuchtstufenverteilung und mit 5000 Lumen im Turbo ordentlich Dampf und der 21700 Akku sorgt dafür, das sie auch durchhält. Ich nutze z.B. gerne die Sofirn SC33, fast die gleiche Lampe mit kleinerem Lampenkopf und etwas flutiger. Hier ein Video aus dem Wald mit der SC33

• Danke
Reaktionen: kev

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich würde die Convoy L21A mit einer SFT-40 in 5000K wählen.
Mit der Lampe kommt man real bei guter Sicht locker über 450m weit und der Spill (das Licht um den Hot - Spot) reicht aus, um genug in der Umgebung zu erkennen. :)
Dazu dann 21700er Akkus mit USB-C-Ladebuchse (z.B. von Keeppower).

Die knapp 2000 Lumen werden von der Lampe dauerhaft gehalten.

• Danke

kev

6 November 2025
8
5
3
Danke für eure super Antworten. Ich werde mir jede Lampe mal im einzelnen anschauen :).
Ihr seid klasse!

• Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
@kev

Wurde bis jetzt noch nicht genannt, ist aber mMn insbesondere wegen Power, Bedienung und Preis-Leistung ein No-Brainer: die Wurkkos TS32.

Die Lampe leistet 13000 Lumen maximal, was schon eine echte Hausnummer ist und definitv für den berühmten Wow-Effekt sorgt, wenn man mal kurz richtig hell machen will. Und mit den im Kaufpreis inbegriffenen 3x 21700er Akkus bietet die Lampe bei Bedarf auch ordentlich Laufzeit.

Die Bedienung ist dank der zwei unabhängig voneinander schaltbaren Knöpfe für die Flood-LEDs und die Throw-LED einerseits super easy und intuitiv, andererseits sehr benutzerfreundlich was die perfekte individuelle oder situationsabhängige Mischung zwischen Throw und Flood angeht. Die Lampe kann mit oder ohne den abnehmbaren Tragegriff genutzt werden, was gerade bei längeren Wanderungen eine sinnvolle Option ist.

Und dank des aktuell wieder sehr günstigen Preises von unter 70 Euro ALL INCLUSIVE beim Hersteller direkt, gibt es mMn kaum eine Lampe, die so ein günstiges Gesamtpaket bietet ohne dass man große Kompromisse eingehen muss.

Natürlich gibt es günstigere Lampen (z.B. von Convoy), aber die decken alle nicht so ein Spektrum ab oder sind von der Bedienung her nicht so intuitiv.

Wenn dir die Wurkkos TS32 (passt in die allermeisten Jackentaschen) aber doch etwas zu groß ist, kannst du dir z.B. noch folgende Lampen anschauen:

Fenix LD45R
Lampe mit 1x 21700er Akku, deren Highlight der stufenlose "Digitalzoom" ist. Das heißt, du kannst stufenlos zwischen maximal Flood und maximal Throw verstellen. Aber du kannst nicht 75% Flood und 75% Throw einstellen, wie bei der TS32.

Ähnlich wie die Fenix LD45R funktioniert die Manker Crown, die ist aber extrem selten und teuer, das ergibt vermutlich wenig Sinn nach der zu schauen. Kannst du aber natürlich trotzdem machen, falls es sowas ist.ä, was du suchst.

Sofirn IF30
Ähnlich wie die TS32 und Noctigon DM1.12, mit getrennt schaltbaren LEDs für Flood und Throw. Kleiner als die TS32, günstiger als die DM1.12. Hat nen USB-C Ladeport aber eine seltene Akkugröße (32650er, wie die Olight Marauder Mini).

Die Olight Marauder Mini ist auch einen Blick wert, wenn man an Farb-Spielereien interessiert ist.

Hast bestimmt genug Input, um dir das ganze Wochenende über noch schriftliche Reviews und Videos anzuschauen. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
No-Brainer: die Wurkkos TS32.
Ich hab die TS32 und der flood liefert nach 1min 1300Lumen, also viel zu kurz Dampf und somit draussen auf einer Wiese ohne etwas weitwurf unbrauchbar.
Eine Convoy 3X21C mit LHP531 dagegen hat mehr weitwurf und hält konstant fast 4000Lumen und wird dadurch viel brauchbarer, als die TS32.
(Die 3X21C mit SFT40 und jetzt neuem Treiber müsste sich ähnlich verhalten wie die LHP531 reviews und konstant über 3000Lumen liefern.)

Man hat viel mehr fokkusiertes Licht in der Ferne da wo man es braucht.
Kauf dir eine 3X21C LHP531 für etwas flood oder SFT40 für mehr throw und lass die gegen die TS32 antreten und du wirst sehen, daß die 3X21C draussen brauchbarer ist.

Für reinen throw/spot nimmt man z.B. eine TD01C, da ist jene auch heller als die TS32.
Hab eine L21A mit LH73B im Zulauf, die wird viel breiter und müsste gleich hell wie die TD01C in der Ferne leuchten, hat aber einen bald doppelt so großen Kopf.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Ich hab die TS32 und der flood liefert nach 1min 1300Lumen, also viel zu kurz Dampf und somit draussen auf einer Wiese ohne etwas weitwurf unbrauchbar.
Ich hab die TS32 auch und der Flood-Kanal im Turbo mit seinen 13000 (älteres Modell mit Nichia 519A Flood LEDs) bzw. 12000 Lumen (neueres Modell mit Nichia 519A Flood LEDs) ist wie bei so gut wie allen Hochleistungstaschenlampen als eine Art Lichthupe zu gebrauchen. Nur mal so als allgemeiner Hinweis.

Wenn ich draußen in großer Entfernung auf dem Feld mit der TS32 was sehen will, dann schalte ich bequem den Throw-Kanal auf High oder Turbo und nicht den Flood-Kanal. Auf Stufe High regelt die Lampe auch nach 2 Stunden nicht sichtbar runter. Selbst wenn man den Spot vom Beginn an auf Turbo nutzen möchte, kann man das ohne große Beeinträchtigung dauerhaft machen. Von anfänglich 1600 Lumen pendelt die TS32 selbst nach 2 Stunden temperaturgesteuert noch um 1000 Lumen (ca. 800 - 1200 Lumen laut 1lumen Review) herum.

Und für die Umgebung reicht die Low- oder Mid-Stufe des Flood-Kanals dicke aus, um wahlweise die nähere (mit Low) oder mittlere (mit Mid) Umgebung gut genug auszuleuchten ohne Tiere oder Menschen in der Umgebung kurzzeitig erblinden zu lassen.

Wenn man natürlich gerne mit Dauer-Power Unmengen Photonen in die Umgebung ballern möchte (die nächtliche Tierwelt freut sich bestimmt!), dann ist die X75 immer noch die beste Wahl im Verhältnis von Leistung zur Größe. Da kann nicht nur die TS32 sondern auch jede Convoy mal ganz geschmeidig einpacken. :pfeifen:

Zumal Convoys mit Seitenschalter wie die 3x21 (und die anderen 99% der Modelle ohne Anduril) mW immer noch den völlig bescheuerten und praxisuntauglichen Bug haben, dass man nach Start in Ultralow/Moonlight nicht hochrampen kann! :facepalm:

Man muss dann erst die Lampe ausschalten, wieder einschalten (mit Mode Memory in der letzten Helligkeit) und dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Was richtig dumm ist, wenn man mehr als Moon, aber keine High-Stufe haben will, diese jedoch leider zuletzt vor dem Moonlight ausgewählt war. Total unnötig und nicht nachvollziehbar!

Wer natürlich in erster Linie einen Thrower sucht, der wird mit einer Wurkkos TD01C (Budget-Lösung) oder noch besser mit einer Acebeam L19 2.0 mit SFT40 bestimmt glücklicher.

Aber der Wow-Effekt fällt mit 12000 oder 13000 Lumen Flutlicht (wo zudem noch mit HighCRI >95 eine hohe Farbtreue gegeben ist) mMn schon sehr beeindruckend aus und die TS32 ist insgesamt eine sehr universelle Tala.

• Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.408
1.276
113
Total unnötig und nicht nachvollziehbar!
Ich bin da auch kein großer Fan von, ist aber technisch auch vlt. nicht ganz einfach... Die Moonlightstufen werden meistens über einen Widerstand in Reihe realisiert um so weit runter zu kommen. Die Moonlightstufen sind daher von den Lumenstunden her oft weniger Effizient als die Low-Stufen, was auch dem Widerstand geschuldet ist. Bei Simon sind die Treiber dafür in den normalen Stufen echt gut geregelt, und das Moon ist eh zu hell. Für mich eher Lampen die wirklich gut bei ~35% konstant laufen und richtig Licht raus buttern...
@kev: Schau dir sonst auch mal bei Acebeam die starken Lampen an, oder Imalent, vlt wäre ja sowas wie die MS08 oder Imalent MS03 was für dich? Auch Klasse ist die Nightwatch A55u...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Danke für die Erklärung mit dem Moonlight! :thumbup:

Trotzdem ist es doch für viele andere Hersteller gar kein Problem, dass man im Moonlight starten und von da aus hochrampen kann.

Ich kenne ehrlich gesagt nur Convoy, wo das so unpraktisch umgesetzt ist.

Wenn, dann fehlt so ein Moonlight Modus eher komplett. Wobei mir da in erster Linie Billighersteller mit ihren fünfstufigen (Low, Mid, High, SOS, Strobe) kaltweißen Lichtschleudern einfallen.

Von den renommierten Marken fällt mir nur Fenix ein, wo es früher fast nie Moonlight gab. Mittlerweile meines Wissens ja, wenn auch nicht sehr niedriges Ultralow. Und ich glaube auch nicht bei allen ihren Lampen...

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
@Kabukimann - jetzt einmal "Budder bei de Fische"...wenn man eine Lampe wie die TS32 o.ä. benutzt...benötigt man da wirklich Moonlight? :oops:

Bei den normalen Convoys vermisse ich kein Moonlight, mit der S21E und auch mit meinen Emisaren kann ich Moon/Ultralow gut nutzen.
Aber bei einem Powerhorse?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Äääh Leute...

Der TO such alut seinen Angeben eine Lampe mit einer nutzbaren Reichweite von 500m und mehr. Ihr gebt ihm da zahlreiche Tipps (was ja im Grunde löblich ist) die jedoch eine ANSI-Reichweite von um die 500m haben. Dies entspricht einer nutzbaren Reichweite von unter 200m. Hier sollte gezielte Aufklärung erfolgen.

Von der Reichweite her ist die Anforderung nur durch einen reinrassigen Thrower erfüllbar, was jedoch als Gassilampe nicht grad meine erste Wahl wäre.

kev

6 November 2025
8
5
3
Äääh Leute...

Der TO such alut seinen Angeben eine Lampe mit einer nutzbaren Reichweite von 500m und mehr. Ihr gebt ihm da zahlreiche Tipps (was ja im Grunde löblich ist) die jedoch eine ANSI-Reichweite von um die 500m haben. Dies entspricht einer nutzbaren Reichweite von unter 200m. Hier sollte gezielte Aufklärung erfolgen.

Von der Reichweite her ist die Anforderung nur durch einen reinrassigen Thrower erfüllbar, was jedoch als Gassilampe nicht grad meine erste Wahl wäre.
Hey Dachfalter,

alles gut. Als Newbie bin ich noch nicht so ganz im Bilde aber die hier vorgeschlagenen Lampen sehen allen schon sehr interessant aus. Ich hatte mir bei A*** die Sorfin SR15 bestellt und war schon beeindruckt was die kann. Allerdings nach 5 Minuten ging nur noch der Moonlight Modus. Sie war zu nichts anderem zu bringen. Akku war natürlich voll geladen. Habe die Lampe dann zurückgeschickt.
Aber die war vom Licht her schon nicht verkehrt.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Es ist sicher etwas widersprüchlich. zum Gassi gehen und für den Wald wird man sicher keinen halben Kilometer weit leuchten müssen und können, es sei den man ist mit Fernglas unterwegs und hat trotz Bäume und Luftfeuchtigkeit freie Sicht. Darum geht meine Empfehlung in Richtung gassi-tauglicher Lampe.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
@Kabukimann - jetzt einmal "Budder bei de Fische"...wenn man eine Lampe wie die TS32 o.ä. benutzt...benötigt man da wirklich Moonlight? :oops:
Ja warum denn nicht? :haeh:

Nur weil ich eine Lampe dabei habe, die aufgrund Ihrer Specs Ausdauer und Power bietet, muss ich das doch nicht ausschließlich und dauerhaft nutzen.

Im Gegenteil: Ich nutze bei Nachtspaziergängen die meiste Zeit am liebsten so wenig Licht wie möglich. Mal kurz ein Feld ableuchten oder einen Weg entlang leuchten ja, aber dann wird wieder das Minimum genutzt.

Und wenn ich von diesem Minimum aus heller haben will, dann will ich das natürlich auch sofort verfügbar haben (und wissen, in welcher Stufe ich als Nächstes lande) und nicht erst ausschalten müssen, wieder einschalten müssen und mich schlimmstenfalls überraschen lassen, welcher Modus zuvor drin war.

Wenn mir aus welchem Grund auch immer gerade der dunkelste zur Verfügung stehende Modus reicht, mache ich doch nicht nutzloserweise heller als nötig. Und damit meine ich jetzt nicht nur sowas wie Buch lesen oder Sachen suchen im Zelt.

Wenn es z.B. bei Neumond stockfinster draußen ist, dann reicht Moonlight zur Fortbewegung völlig aus. So wie natürliches Mondlicht ja auch in den allermeisten Fällen ausreicht, je nachdem was man macht.

Zum sicheren Laufen beim Gassi gehen mit Hund an der Leine ist Moonlight mMn ok, zum Schauen ob der Hund in 10 oder 15 Metern Entfernung eine Wurst gelegt hat natürlich nicht. Dann schaltet man eben kurz eine Stufe hoch.

Edit: Zum Gassigehen ist mMn sowieso eine Kombination aus Kopflampe wie Armytek Wizard und Thrower mit TIR Optik am Besten, weil man so – insbesondere wenn der Hund entsprechend Auslauf braucht – für jede Entfernung gewappnet ist.
Ob @kev aber überhaupt eine (zusätzliche) Kopflampe in Erwägung ziehen würde, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Eine Reichweite von 500m und mehr, mit 2000lm und mehr, ergibt eine Lampe die nicht mehr in eine Jackentasche passt. Zumal Du mit so einem Thrower nur einen kleinen Punkt absuchen kannst und einen sich bewegenden Hund damit nicht verfolgen wirst können, schon garnicht in Hecktick. Wenn dann brauchst Du eine Lampe mit richtig Leistung um gleichzeitig auch eine große Fläche auszuleuchten. Die neue Acebeam X25 wäre ein passender Kandidat mit 22000lm und 1505m Ansi Reichweite, würde sie Deine gewünschten 500m schaffen. Die Lampe ist ein sehr guter Allrounder und hat genügend Ausdauer für lange Gassirunden mit viel Licht. Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum soviel Reichweite. 95% der Hundebesitzer können ihren Hund eh nicht abrufen wenn der stiften geht und gerade nachts, wenn das Wild draußen ist, wäre es auch keine gute Idee den Hund frei laufen zulassen. Wenn er an einer normalen oder Schleppleine Gassi geht, brauch ich keine Lampe, mit die ich dem Hund auf 100m Entfernung seinen Namen ins Fell einbrennen kann. Irgendwie passt das hier alles nicht.

Ps. Hier steht gerade eine zum Verkauf!
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/biete-acebeam-x25-akku-version-neuwertig.98112/unread

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Viel Spill ist schomal gut:thumbup: Ist halt wie immer eine Geschmacksfrage. Ich hatte bislang noch keinen Thrower, den ich beim Gassigehen und/oder im Wald verwenden wollte :pfeifen::flooder:
Die Lampe ist durch den großen Kopf schon mächtig...eine D1K ist dagegen ein Spielzeug, eine DM11 mit 21700er Rohr ist ebenfalls "klein" dagegen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hatte mir bei A*** die Sorfin SR15 bestellt und war schon beeindruckt was die kann. Allerdings nach 5 Minuten ging nur noch der Moonlight Modus. Sie war zu nichts anderem zu bringen. Akku war natürlich voll geladen. Habe die Lampe dann zurückgeschickt.
Dieser Fehler lässt sich zumeist dadurch beheben, daß man die Kontakte zwischen Akkurohr und Lampenkopf bzw Tailcap gründlich reinigt.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn der Preis egal ist, wie du oben angekreuzt hast, kannst du dir auch eine hochwertigere Tala, als eine Sofirn oder Wurkkos, gönnen.
Die Fenix LR35R Pro könnte durchaus was für dich sein.
Gute Reichweite, Power, Flood/Throw und passt in die Jackentasche.
https://1lumen.com/review/fenix-lr35r-pro/
:)
Die Lampe wollte ich Ihm auch vorschlagen, habe deshalb heute extra Beamshots gemacht und hier https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-lr35r-pro.96062/post-1280496 eingefügt.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

kev

6 November 2025
8
5
3
Hallo Leute,
Es ist die Fenix geworden. Ich hatte mir ein paar Lampen zur Ansicht bestellt, aber die Fenix war einfach die beste. Herzlichen Dank noch mal für eure Beratung.

• Danke
Reaktionen: bluemoon