DQG Hobi 10180 Titanium

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Nabend Leut's,

meine sehnsüchtig erwartete DQG Hoby in Messing NW ist heute super verpackt angekommen. :D
Die kleine ist klasse verarbeitet und glänzt wie ne Speckschwarte :thumbup:
Den besagten Fehler mit dem O-Ring kann ich bei meinem Modell nicht feststellen, alles so wie
es sein soll und auch nicht zu leichtgängig. Wenn ich sie jetzt so in den Händen halte ist sie
mir fast zu schade für den Schlüsselbund, aber naja. Habe mir am WE auch gleich noch den DQG
Ladeadapter und eine zweite 10180 auf Ersatz bestellt.
Hier noch ein Paar Bilder vom Winzling und das gewünschte Bild für Thunderhawk ( links Lampenkopf,
rechts Batterierohr)

Gruß, Gerd

Anhänge

• Hoby 1.jpg
    Hoby 1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 90
  • Hoby2.jpg
    Hoby2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 93
  • Hoby.jpg
    Hoby.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: walter01 und Dr.Devil

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine (Titan) wird auch seit 1 Woche am Schlüsselbund getragen.
O-Rin passt einwandfrei, Gewinde spielfrei, perfekt. Bin sehr zufrieden damit.

Einziges kleines Problem: Akku laden. Das wollte ich mit Magneten machen, passende Platine USB-versogt habe ich eh da, ABER: der Pluspol dieser Akkus ist nicht nur nichtmagentisch, sondern regelrecht antimagnetisch, er stößt den Magneten ab. Momentan lade ich mit 2 Spacern im XTAR MP2, aber da ist der Ladestrom zu hoch.

• Danke
Reaktionen: Timonite

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
der Pluspol dieser Akkus ist nicht nur nichtmagentisch, sondern regelrecht antimagnetisch, er stößt den Magneten ab. Momentan lade ich mit 2 Spacern im XTAR MP2, aber da ist der Ladestrom zu hoch.

LOL :D regelrecht antimagnetisch...

Die 10180 hat ja glaube ich 90 mAh, da wird sie aber ganz schön gebraten :eek:

9 Januar 2015
22
12
0
Kreis Heilbronn
.... nun, da bin ich mal gespannt wie meine verabeitet sind. Ich hab mir die Messing und die Spy in Edelstahl bestellt und warte sehnsüchtig, dass beide eintreffen.
Konnte mir nicht vorstellen, dass man von Taschenlampen süchtig werden kann. :)

Gruß
WolfgangK

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Diesen Monat (Januar) waren's bei mir nur 36 Lampen.... allerdings auch 'ne Handvoll Nitecore Tubes und Klarus MiX7 und RS16 dabei; die zählen ja kaum. :)

Edit: Anzahl korrigiert; hab' mich verzählt. 13 EagTac, 4 Nitecore, 2 Lupine, 6 Klarus, 3 MTE, 6 LED Lenser, 1 Walther, 1 Lumapower.

Dafür wird im Februar aber wahrscheinlich kaum etwas dazu kommen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Nabend Leut's,

meine sehnsüchtig erwartete DQG Hoby in Messing NW ist heute super verpackt angekommen. :D
Die kleine ist klasse verarbeitet und glänzt wie ne Speckschwarte :thumbup:
Den besagten Fehler mit dem O-Ring kann ich bei meinem Modell nicht feststellen, alles so wie
es sein soll und auch nicht zu leichtgängig. Wenn ich sie jetzt so in den Händen halte ist sie
mir fast zu schade für den Schlüsselbund, aber naja. Habe mir am WE auch gleich noch den DQG
Ladeadapter und eine zweite 10180 auf Ersatz bestellt.
Hier noch ein Paar Bilder vom Winzling und das gewünschte Bild für Thunderhawk ( links Lampenkopf,
rechts Batterierohr)

Gruß, Gerd

Oh, ganz vergessen!
Im Batterierohr sieht man einen runden Steg!
Wenn man da einen dünnen O-Ring drüber schiebt, bekommt der Akku nur Nachbeters Druck Kontakt zum minus-Pol und so klappert auch nichts!
Außerdem bekommt der Kopf ein wenig Druck in das Gewinde und sollte so sich nicht so leicht lösen!

Ingo

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Genau so könnte es gehen, Versuch macht eben Kluch :thumbup: Mich wundert nur das bei den
kleinen Lämpchen so eine hohe Streuung in der Verarbeung vorkommt :confused:

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim
HI HOBIANER!

Bei meiner HOBI ist der Head zwar erfreulicher Weise nicht wackelig oder zu lose, aber ich hätte dazu trotzdem noch eine Idee:

-> da das Gewinde an dem zwischengeschraubten MITTELSTÜCK auf einer Seite eventuell etwas länger oder kürzer ist als auf der anderen könnte man dieses testweise einfach mal anders herum einsetzen <-

-> sollte das nichts nutzen ließe es sich notfalls wohl auch etwas weniger stramm in den Tail drehen, so dass der Akku beim lösen des Heads entsprechend früher den Kontakt verlieren würde <-

HOPE THAT HELPS!
°°°°°°°
Jules

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hach... Jetzt sehe ich erst mal daß die Hoby aus drei Teilen besteht :eek: Ich habe meine jetzt auch mal komplett zerlegt und konnte folgendes feststellen. Bei meiner Lampe war von Anfang an das Gewindestück fest in den Lampenkopf gedreht und darum dachte ich daß diese aus nur zwei Teilen besteht, geschalten habe ich sozusagen mit dem Teilcap. Wenn ich aber das Gewindestück fest in das Tailcap drehe produziert sich bei mir der selbe Fehler wie bei den anderen. Vielleicht ist das der Fehler, da sich das Gewinde viel weiter ins Tailcap drehen lässt !

Gruß, Gerd

3 Februar 2015
19
0
1
Aw: DQG Hobi 10180 Titanium

-> da das Gewinde an dem zwischengeschraubten MITTELSTÜCK auf einer Seite eventuell etwas länger oder kürzer ist als auf der anderen könnte man dieses testweise einfach mal anders herum einsetzen <-

-> sollte das nichts nutzen ließe es sich notfalls wohl auch etwas weniger stramm in den Tail drehen, so dass der Akku beim lösen des Heads entsprechend früher den Kontakt verlieren würde <-
Vielen Dank für das Bild und die Überlegungen ! Ich wäre nie auf die Idee gekommen , dass sich mein "Wackeldackel" soweit auseiannderbauen lässt :ugly: ! Mein Hobie war schon im Rücksendeumschlag , aber mit dem rumgedrehtem Mittelteil
wackelt nichts mehr undalles ist wieessein soll :tala: ! Danke :thumbsup::thumbsup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nächstens gucke ich gleich hier und nicht erst im BLF/CPF !

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
So, hab jetzt ne ganze Weile mit meiner kleinen Messing Hoby zugebracht und auch sehr lieb gewonnen :D Damit meine kleine
Hoby nicht so alleine ist hab ich mir doch gleich noch eine SPY bestellt :thumbsup: und die 26650 ist schon drei Tage auf dem Weg.
Hoffentlich sind diese Modelle auch so schön verarbeitet.

Hach bin ich glücklich....

Gruß, Gerd

9 Januar 2015
22
12
0
Kreis Heilbronn
Ich warte immer noch auf meine zwei DQG von CN . Das sind jetzt schon zwei Wochen. Kann mir jemand sagen, wie lange von dort üblicherweise die Lieferzeiten sind ?

Danke.
WolfgangK

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: DQG Hobi 10180 Titanium

Also ich hab jetzt vier Wochen gewartet. Die Lampen liegen laut DHL bei dem Zoll. Ich warte also auf Nachricht von denen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangK

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg

In Hamburg habe ich leider vier Zollämter...
Und die Sendung wird ja erst noch bearbeitet. Und wer weiß wie deutsche Behörden arbeiten....

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich warte immer noch auf meine zwei DQG von CN . Das sind jetzt schon zwei Wochen. Kann mir jemand sagen, wie lange von dort üblicherweise die Lieferzeiten sind ?

Danke.
WolfgangK

Bei mir hat es drei Wochen gedauert und kam direkt zu mir nach hause. Wenn es
beim Zoll landet kann es auch gerne mal 4 und mehr Wochen dauern, je nach dem
wie schnell die sind :D

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
die Versandzeit ist aber bei normalen kostenlosen Versand normal, hab ich des
öfteren, einfach nich dran denken :D

Gruß, Gerd

9 Januar 2015
22
12
0
Kreis Heilbronn
Endlich ist die Messing DQG eingetroffen. Kam direkt zu mir nach Hause, als Einschreiben. Der Warenwert war mit 17 Dollar deklariert. Schon niedlich das Ding, aber der kleine Mitgelieferte Ring bringt mich an den Rand meiner Fingerfertigkeiten. Da muß ich mir wohl einen größeren zulegen. Bin gespannt, wann endlich die andere eintrifft.

Gruß
Wolfgang

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Hast du dir den DQG Charger mit bestellt oder wie lädst du den Akku auf?
Interessante Lampe und günstige alternative zur Lummi aber das Ladegerät sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. :S

Da ich grade über eine Hobi oder eine "X-Mas" Spy nachdenke (kann vielleicht jemand, der beide hat, eine mehr empfehlen als die andere und wie stark macht sich die TIR Linse der Hobi gegenüber der reflektorlosen Spy im Beam bemerkbar) und ich mir den Charger aus dem Link eigentlich gleich dazu bestellen wollte (viel was anderes zum Laden von 10180ern scheints derzeit ja nicht zu geben, wenn man nicht selber basteln will oder kann) würde mich interessieren in wie fern du den D.Q.G Adapter nicht für vertrauenerweckend hälst - ist das nur eine Vermutung oder weißt du von schlechten Erfahrungen?

Gruß, Jason

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo J-Son,
ich habe diverse Spy, Fairy und Tiny AAA. Die Hobi besitze ich noch nicht, sollte aber vom Beam her mit der Tiny AAA identisch sein.
Die Spy hat keinen Reflektor, daher ist sie im Haus gut, aber draußen kaum sinnvoll einsetzbar. Ich würde daher die Hobi empfehlen. Die TIR-Optik macht aus der kleinen einen richtig schönen Schlüsselbund-Allrounder.
Das Ladegerät habe ich selber im Einsatz und kann nichts negatives darüber berichten, einzig die Umschaltung des Ladestroms ist etwas fummelig. Dazu benutze ich immer einen Zahnstocher. Ist aber nur auf Reisen notwendig, wenn auch die 10440er Lampen damit geladen werden. Für die 10180er sollte man besser nur die kleine Einstellung (50 mA) nutzen.

Gruß,
Lothar

• Danke
Reaktionen: j-son und Leedrag

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Habe seit dieser Woche die Hobi SS. ist wirklich ein Traum die Lampe.

Fachfrage: der mitgelieferte Akku ist nicht geschützt oder? Wie lange kann ich die Lampe gefahrlos laufen lassen ohne den Akku zu tief zu entladen?

Dingsdada

Stammgast
30 Januar 2013
65
10
8
Kennt jemand ne gute Bezugsquelle für die Hobi?
Am besten mit nem Versand aus Niederlande....

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg

Den besten Preis bekommst du bei Ric direkt im Shop. Dort kostet die Lampe 29$. Versand erfolgt mit Singpost und ist somit trackbar. Über Zollprobleme brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Das erläutere ich aber hier nicht weiter.
Die Dauer lag bei mir immer zwischen 2 und 4 Wochen.

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Fachfrage: der mitgelieferte Akku ist nicht geschützt oder? Wie lange kann ich die Lampe gefahrlos laufen lassen ohne den Akku zu tief zu entladen?
Das würde mich auch interessieren. Ich vermute sie wird einfach nur dunkler bis der Akku sein Leben aushaucht. Hat jemand die Lampe mal bei niedrigen Temperaturen probiert? (Ich weiß, ist im Moment nicht die Jahreszeit dafür ;))

Ansonsten stehe ich kurz davor sie zu bestellen :einkaufen:

lg,
lampensau

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
In nw ist sie hier auch ganz günstig.:thumbup:

Ich bin mir sicher gestern stand sie da noch für 18$ nochwas :eek:

Das würde mich auch interessieren. Ich vermute sie wird einfach nur dunkler bis der Akku sein Leben aushaucht. Hat jemand die Lampe mal bei niedrigen Temperaturen probiert? (Ich weiß, ist im Moment nicht die Jahreszeit dafür ;))

Ich habe gerade einen Akku in der fairy brass leer laufen lassen; ich gehe mal sehr davon aus, dass in den DQG Winzlingen überall die gleiche Elektrik verbaut ist

Irgend eine Form von Regelung kann ich tatsächlich nicht erkennen, sie leuchtet in beiden Lichtstärken vor sich hin, wird dabei sukzessive dunkler und die beiden Lichtstärken nähern sich einander an :pinch:

Bei 2,7V Leerlaufspannung habe ich das jetzt mal abgebrochen, also sie schaltet nicht ab, warnt auch nicht, durch das allmähliche dunkler werden bekommt man auch nicht direkt mit wann der (ungeschützte) Akkus zur Neige geht, insofern potentieller Akku Killer. :thumbdown:

andererseits; bei 2,7V kam jetzt doch sehr deutlich sichtbar wenig Licht raus und der tiefe Modus war ein super firefly Modus, da merkt man dann schon: Zeit zum nachladen :) und man verwendet ja so eine Lampe ja nicht im Dauerbetrieb

und teuer sind die Akkus ja auch nicht wirklich, gerade bei GearBest für einsfuffzich

Dqg Best Deals + Free Shipping | GearBest.com

Insofern: von mir klare Kaufempfehlung :daumenhoch:
falls Kauf erwogen wird würde ich mir eher Gedanken machen, wie du die Winzlinge geladen bekommen willst

Grüße Jürgen