Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Donnerlis kleine Einzellervereinigung

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hab zwar nen Vitrinenschrank, aber da hängt ne Kleiderstange davor. Eine ordentliche Vitrine gibt's nach dem bevorstehenden Umzug *drauf freu*.

Am Anfang waren die AAs... halt, nee, eigentlich die AAA, denn es fing alles mit einer inzwischen weitergegebenen *hust* Led Lenser P3 an. Die hab ich mir kurz vor Weihnachten im Elektromarkt gegönnt, als ich noch kein ganzes Jahr dem Volk der Erwerbstätigen angehörte.

Also, dann aber waren die AAs; schön klein, kompakt, schnuckelig. Die D25A Clicky war mein echter Einstieg in die Welt der Flaschoholiker. Ich hab die Reihenfolge gar nicht genau im Kopf, ich müßte mein Haushaltsbuch konsultieren. :D Die S1A war auch noch recht früh dran. Deren Leistung mit der Lithium-Batterie hatte mich wohl ein wenig angefixt.

Dann wurden es also 2×AA. Das Olight-Interface fand ich damals noch ganz toll, also war die S2A die logische Konsequenz. "Li-Ionen? Brauch ich nicht! Guck mal, wieviel die EA21 reißt!"

Als nächstes kamen Li-Ionen. :-D Und als die 18650er erstmal bei mir Einzug gehalten hatten, suchte ich nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten dafür. Denn soviel, wie ich inzwischen Akkukapazität habe, leuchte ich in einem Monat nicht runter. Daher der rote Brüllwürfel im Hintergrund (ach Mist, ich hab ihn fürs Bild nicht eingeschaltet) und die Soshine-Powerbänke für wenn man mal auf Reisen geht.

Aber bisher bin ich zumindest hier dem Motto "mehr brauche ich nicht" treu geblieben und bisher befinden sich nur Einzeller in meiner Sammlung. Die reichen für meine Anforderungen nun wirklich und außerdem habe ich dann keinen so großen Aufwand mit Akkuwartung, -übersicht und -verheiratung. Angesichtst der Lampenanzahl wird das sonst bald auch zu einer Geldfrage. Ach und daß man die leicht mal mitnehmen kann, wenn man eh schon große schwere Taschen hat, ist ein weiterer Pluspunkt. Ich verreise heute und habe nur die beiden dicken Thrunites dabei -- jeweils eine pro Seite im Holster am Gürtel. :ugly:

Ich hab leider grad nicht viel Zeit, den Text noch etwas schöner/lustiger/kompakter zu gestalten (hab ich oben erwähnt, daß ich heute verreise?). aber ich wollte dieses schöne Foto unbedingt noch loswerden.
2018-10-25 Lampenzoo aus klein.jpg 2018-10-25 Lampenzoo an klein.jpg
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Da hab ich doch "Versteigerung" gelesen - welches Deiner Schmuckstücke möchtest Du denn loswerden?

Ach Mist, da steht ja gar nix von verkaufen, ich fürchte Du willst die alle selbst behalten :hinter:

Was ich sagen wollte - Glückwunsch, Du hast da echt eine seeehr schöne Sammlung :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donnerkind

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ui, diese olive Camping-Lampe... Steht auch gerade neben mir auf dem Balkon... Habe einige von dem typ... Die meisten in schwarz... Kriegt man bei AliExpress für 5€ hinterher geworfen... Praktisches Teil...

P.S.: mit den einzellern stehst du nicht alleine da... ich hätte für mehrzeller gar keine Verwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donnerkind

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Da hab ich doch "Versteigerung" gelesen - welches Deiner Schmuckstücke möchtest Du denn loswerden?
Och, also… :oops: da gäbe es einige. Ich glaub, die LR20 hat bei mir keine Aussicht auf Festeinstellung. Das Interface gefällt mir zwar besser, aber beim Rest hat die CL25R die Nase vorn. Weitere mittelfristige Kandidaten sind die Neutron, die S2 und die SC5Mk2. Aber das machen wir dann im Marktplatz aus, wenn es so weit ist. ;)
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hab zwar nen Vitrinenschrank, aber da hängt ne Kleiderstange davor. Eine ordentliche Vitrine gibt's nach dem bevorstehenden Umzug *drauf freu*.
Der Umzug ist inzwischen ein knappes halbes Jahr her. Die neue Vitrine steht seit zwei Wochen. Das erste, was ich einräumte, waren meine Modelle und die Lampen. :rolleyes: Die Sammlung ist im Vergleich zu vielen anderen hier bescheiden, dafür passt sie dadurch ordentlich aufgereiht in ein einziges Fach.

Ich verreise heute und habe nur die beiden dicken Thrunites dabei -- jeweils eine pro Seite im Holster am Gürtel. :ugly:
Auf ebendieser Reise verlor ich meine TC20. :weinen: Ich habe mir letztlich im Forum Ersatz beschaffen müssen. Vor kurzem habe ich dann auch noch die CL25R verloren. *schnief*

Der Zuwachs hielt sich in der Zeit stark in Grenzen. Ich glaub, da ist nur die D4s neu dazu gekommen und die ROT66, die aber wahrscheinlich bald wieder geht. Seit einigen Wochen befinden sich außerdem vier Lampen von Neal im Zulauf.
EDIT: Jetzt da ich sie auf dem Bild sehe: die Prime A2 ist auch neu, die kam durch eine 50 %-Aktion zu mir.

Schrank.jpg
Lampenfach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Kostet doch nix ... wobei, zZ 50 Euro. Wasn da falsch gelaufen? Hab 19,99 bezahlt. Mein nächstes Projekt liegt schon, Enterprise-D von AMT. Gibt ja schon ewig nicht mehr neu, hatte irgendwann mal Glück und einen für 50 ergattert. Größe ist mit der Voyager vergleichbar, welch ein Zufall:

MD004438.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Mein nächstes Projekt liegt schon, Enterprise-D von AMT.
Du meinst die da? ;):ugly: Der Bauzustand dürfte seit wenigstens 10 Jahren so sein: Aztekenmuster fertig, alle Rettungskapseln angepinselt, oben ist auch schon die große Registriernummer aufgeklebt. Aber es fehlen noch einige Details.

oben.jpg

In meinem Kinderzimmer im elterlichen Haus müsste sogar noch eine zweite liegen -- mit Beleuchtungsset. (oder war das die Constitution II?) Aber auch die liegt bestimmt schon 10 Jahren unangefasst herum. :/ Ich kam halt einfach nicht mehr zum Modellbasteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und TimeLord

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Nachwuchs!
Nach über zwei Monaten Wartezeit ist heute mein Paket von Neal gekommen. :Paket: Darin enthalten zwei FW3A (1×XP-L Hi 5K K, 1×Nichia 4K K) und je eine GT Mini und GT Micro in NW.

Im Vergleich zu meiner Catapult V6 NW und D1 NW sind bei den GTs die LEDs deutlich rotstichiger. Aber diese Reflektoren sind ja mal geil! Die Mini hat einen kleineren aber tieferen Reflektor ggü. der Catapult, sodass ihr Spot dennoch kleiner ist. Das gleiche gilt für die Micro gegenüber der D1. Allerdings hat die Mini einen zweistufigen Spill, der um den Spot herum heller ist; die Catapult ist durchgehend gleichmäßig.
Na und diese Taster in den FW3A sind ja mal echt feinste Sahne, so schön satt wie die schmatzen. Die Micro war beim Auspacken am Kopf an einer Seite klebrig, als hätte sie im eigenen Saft gelegen. Dafür war das Tailcapgewinde trocken, nur der O-Ring sah geschmiert aus. :S Aber Hauptsache sie geht. :thumbup: Und die FW3As haben silberne Clips. :thumbsup:

Hier meine Eindrücke vom neudeutsch „Unboxing“ sowie in Gesamtaufstellung meiner kleinen Thrower-Familie.

1. Vor dem Auspacken.jpg 2. Beim Auspacken.jpg 5. Werfzwerge.jpg 4. Reflektorvergleich.jpg
3. Ausgepackt.jpg
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich bin neulich auf eine 1×AA-Ader in meinem Gehirn gestoßen. Die D25A Clicky, mit der meine Flashykarriere begann, sieht schon arg mitgenommen aus und die Hellste ist sie auch nicht. Da passte es gerade recht, dass ich hier im Forum die Thrunite T10 II entdeckte. Ich bin momentan Fan von Design und UI dieser Familie. Im gleichen Körbchen steckte auch noch eine TC15 -- leider nicht in der Sonderfarbe, die es neulich gab, denn ich hatte keine Lust mehr zu warten. :rolleyes: Sie wird die Neutron in meinem Einsatzschema ablösen, weil ich mit deren Ramping nicht warm werde. Eigentlich schade, denn optisch und haptisch gefällt mir die Neutron eigentlich besser.

Thrunite-Familie.jpg

Eigentlich hatte ich auch schon länger (seit bevor ich die TC15 kannte) mit der Rofis R3 geliebäugelt. Aber da ihr jetzt die TC15 zuvorkam, wollte ich nicht 2 18650er-Lampen anschaffen und wich wegen besagter AA-Welle auf die R2 aus.

Hier posen die drei neuen vor der Linse. Die sozialverträglich zu verrentenden Lampenomas stehen derweil traurig im Abseits und bilden schon eine Selbsthilfegruppe für einsame Vitrinenlampen.
Neuzugänge.jpg

Im direkten Vergleich zwischen D25A und T10 II geben sich die beiden nicht viel. Die D25A ist mit ihrer XM-L U2 sehr rötlich, die XP-G2 der T10 II ist eher grün und nur wenig heller (mit AA). Ich könnte Ampel mit den beiden spielen. :S Das Licht der R2 ist auch nicht viel besser als das der T10 II, nur minimal gelblicher statt grün. Ein 14500 macht die T10 zwar heller, aber dann fehlt der Moon. Die perfekt EDC ist also keine von denen, die Suche geht weiter. :flooder: (Ich bin für mehr 1×AA-Lampen mit CRI-Nichia. :schlafen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich bin neulich auf eine 1×AA-Ader in meinem Gehirn gestoßen. Die D25A Clicky, mit der meine Flashykarriere begann, sieht schon arg mitgenommen aus und die Hellste ist sie auch nicht. Da passte es gerade recht, dass ich hier im Forum die Thrunite T10 II entdeckte. Ich bin momentan Fan von Design und UI dieser Familie. Im gleichen Körbchen steckte auch noch eine TC15 -- leider nicht in der Sonderfarbe, die es neulich gab, denn ich hatte keine Lust mehr zu warten. :rolleyes: Sie wird die Neutron in meinem Einsatzschema ablösen, weil ich mit deren Ramping nicht warm werde. Eigentlich schade, denn optisch und haptisch gefällt mir die Neutron eigentlich besser.

Anhang anzeigen 113627

Eigentlich hatte ich auch schon länger (seit bevor ich die TC15 kannte) mit der Rofis R3 geliebäugelt. Aber da ihr jetzt die TC15 zuvorkam, wollte ich nicht 2 18650er-Lampen anschaffen und wich wegen besagter AA-Welle auf die R2 aus.

Hier posen die drei neuen vor der Linse. Die sozialverträglich zu verrentenden Lampenomas stehen derweil traurig im Abseits und bilden schon eine Selbsthilfegruppe für einsame Vitrinenlampen.
Anhang anzeigen 113628

Im direkten Vergleich zwischen D25A und T10 II geben sich die beiden nicht viel. Die D25A ist mit ihrer XM-L U2 sehr rötlich, die XP-G2 der T10 II ist eher grün und nur wenig heller (mit AA). Ich könnte Ampel mit den beiden spielen. :S Das Licht der R2 ist auch nicht viel besser als das der T10 II, nur minimal gelblicher statt grün. Ein 14500 macht die T10 zwar heller, aber dann fehlt der Moon. Die perfekt EDC ist also keine von denen, die Suche geht weiter. :flooder: (Ich bin für mehr 1×AA-Lampen mit CRI-Nichia. :schlafen:)

Schau dir mal die Reylight Lan Ti an. Die hat ein Moon mit 14500 und 219c Nichia 4000k.. kostet aber auch ca. 80€
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Heute hab ich mal Inventur gemacht, sowohl in meiner Verwaltungstabelle als auch im Schrank. Im Moment besteht es aus 35 individuellen Modellen, davon 2 doppelt, nur in unterschiedlichen Lichtfarben. Die Thrunite Ti5 ist gerade verliehen und fehlt deswegen auf dem Gruppenbild. Neu dazu kam vor längerem eine Sofirn SP36 Andúril und zuletzt die Emisar D4v2 in Sand. Gegangen ist das Zebra SC5II.an.jpg