Donnerlis kleine Einzellervereinigung

Dieses Thema im Forum "Die Vitrine" wurde erstellt von Donnerkind, 26. Oktober 2018.

  1. Ich hab zwar nen Vitrinenschrank, aber da hängt ne Kleiderstange davor. Eine ordentliche Vitrine gibt's nach dem bevorstehenden Umzug *drauf freu*.

    Am Anfang waren die AAs... halt, nee, eigentlich die AAA, denn es fing alles mit einer inzwischen weitergegebenen *hust* Led Lenser P3 an. Die hab ich mir kurz vor Weihnachten im Elektromarkt gegönnt, als ich noch kein ganzes Jahr dem Volk der Erwerbstätigen angehörte.

    Also, dann aber waren die AAs; schön klein, kompakt, schnuckelig. Die D25A Clicky war mein echter Einstieg in die Welt der Flaschoholiker. Ich hab die Reihenfolge gar nicht genau im Kopf, ich müßte mein Haushaltsbuch konsultieren. :D Die S1A war auch noch recht früh dran. Deren Leistung mit der Lithium-Batterie hatte mich wohl ein wenig angefixt.

    Dann wurden es also 2×AA. Das Olight-Interface fand ich damals noch ganz toll, also war die S2A die logische Konsequenz. "Li-Ionen? Brauch ich nicht! Guck mal, wieviel die EA21 reißt!"

    Als nächstes kamen Li-Ionen. :-D Und als die 18650er erstmal bei mir Einzug gehalten hatten, suchte ich nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten dafür. Denn soviel, wie ich inzwischen Akkukapazität habe, leuchte ich in einem Monat nicht runter. Daher der rote Brüllwürfel im Hintergrund (ach Mist, ich hab ihn fürs Bild nicht eingeschaltet) und die Soshine-Powerbänke für wenn man mal auf Reisen geht.

    Aber bisher bin ich zumindest hier dem Motto "mehr brauche ich nicht" treu geblieben und bisher befinden sich nur Einzeller in meiner Sammlung. Die reichen für meine Anforderungen nun wirklich und außerdem habe ich dann keinen so großen Aufwand mit Akkuwartung, -übersicht und -verheiratung. Angesichtst der Lampenanzahl wird das sonst bald auch zu einer Geldfrage. Ach und daß man die leicht mal mitnehmen kann, wenn man eh schon große schwere Taschen hat, ist ein weiterer Pluspunkt. Ich verreise heute und habe nur die beiden dicken Thrunites dabei -- jeweils eine pro Seite im Holster am Gürtel. :ugly:

    Ich hab leider grad nicht viel Zeit, den Text noch etwas schöner/lustiger/kompakter zu gestalten (hab ich oben erwähnt, daß ich heute verreise?). aber ich wollte dieses schöne Foto unbedingt noch loswerden.
    2018-10-25 Lampenzoo aus klein.jpg 2018-10-25 Lampenzoo an klein.jpg
     
    drifter, muellihenry, Gammel und 9 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Da hab ich doch "Versteigerung" gelesen - welches Deiner Schmuckstücke möchtest Du denn loswerden?

    Ach Mist, da steht ja gar nix von verkaufen, ich fürchte Du willst die alle selbst behalten :hinter:

    Was ich sagen wollte - Glückwunsch, Du hast da echt eine seeehr schöne Sammlung :thumbsup::thumbsup:
     
    #2 hellerter, 26. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  3. Ui, diese olive Camping-Lampe... Steht auch gerade neben mir auf dem Balkon... Habe einige von dem typ... Die meisten in schwarz... Kriegt man bei AliExpress für 5€ hinterher geworfen... Praktisches Teil...

    P.S.: mit den einzellern stehst du nicht alleine da... ich hätte für mehrzeller gar keine Verwendung...
     
    #3 kirschm, 26. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
    Donnerkind hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Ganz schön breitbandige Sammlung :thumbup:
     
  5. Gute Wahl - mehr braucht's wirklich nicht! :flooder:
     
  6. Och, also… :oops: da gäbe es einige. Ich glaub, die LR20 hat bei mir keine Aussicht auf Festeinstellung. Das Interface gefällt mir zwar besser, aber beim Rest hat die CL25R die Nase vorn. Weitere mittelfristige Kandidaten sind die Neutron, die S2 und die SC5Mk2. Aber das machen wir dann im Marktplatz aus, wenn es so weit ist. ;)
     
  7. Der Umzug ist inzwischen ein knappes halbes Jahr her. Die neue Vitrine steht seit zwei Wochen. Das erste, was ich einräumte, waren meine Modelle und die Lampen. :rolleyes: Die Sammlung ist im Vergleich zu vielen anderen hier bescheiden, dafür passt sie dadurch ordentlich aufgereiht in ein einziges Fach.

    Auf ebendieser Reise verlor ich meine TC20. :weinen: Ich habe mir letztlich im Forum Ersatz beschaffen müssen. Vor kurzem habe ich dann auch noch die CL25R verloren. *schnief*

    Der Zuwachs hielt sich in der Zeit stark in Grenzen. Ich glaub, da ist nur die D4s neu dazu gekommen und die ROT66, die aber wahrscheinlich bald wieder geht. Seit einigen Wochen befinden sich außerdem vier Lampen von Neal im Zulauf.
    EDIT: Jetzt da ich sie auf dem Bild sehe: die Prime A2 ist auch neu, die kam durch eine 50 %-Aktion zu mir.

    Schrank.jpg
    Lampenfach.jpg
     
    #7 Donnerkind, 4. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
    muellihenry, Gammel, Kafuzke und 7 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  8. Cool, Donnerkind war heimlich bei mir zu hause und hat mir die Vitrine hingestellt, die ich schon immer mal haben wollte damit nicht mehr alles irgendwo rum steht:

    MD004911.JPG

    MD004912.JPG
     
    Donnerkind hat sich hierfür bedankt.
  9. Oh, die BSG75 will ich auch haben. :)
     
    Adler1 hat sich hierfür bedankt.
  10. Kostet doch nix ... wobei, zZ 50 Euro. Wasn da falsch gelaufen? Hab 19,99 bezahlt. Mein nächstes Projekt liegt schon, Enterprise-D von AMT. Gibt ja schon ewig nicht mehr neu, hatte irgendwann mal Glück und einen für 50 ergattert. Größe ist mit der Voyager vergleichbar, welch ein Zufall:

    MD004438.JPG
     
    Adler1 hat sich hierfür bedankt.
  11. Du meinst die da? ;):ugly: Der Bauzustand dürfte seit wenigstens 10 Jahren so sein: Aztekenmuster fertig, alle Rettungskapseln angepinselt, oben ist auch schon die große Registriernummer aufgeklebt. Aber es fehlen noch einige Details.

    oben.jpg

    In meinem Kinderzimmer im elterlichen Haus müsste sogar noch eine zweite liegen -- mit Beleuchtungsset. (oder war das die Constitution II?) Aber auch die liegt bestimmt schon 10 Jahren unangefasst herum. :/ Ich kam halt einfach nicht mehr zum Modellbasteln.
     
    Adler1 und TimeLord haben sich hierfür bedankt.
  12. Nachwuchs!
    Nach über zwei Monaten Wartezeit ist heute mein Paket von Neal gekommen. :Paket: Darin enthalten zwei FW3A (1×XP-L Hi 5K K, 1×Nichia 4K K) und je eine GT Mini und GT Micro in NW.

    Im Vergleich zu meiner Catapult V6 NW und D1 NW sind bei den GTs die LEDs deutlich rotstichiger. Aber diese Reflektoren sind ja mal geil! Die Mini hat einen kleineren aber tieferen Reflektor ggü. der Catapult, sodass ihr Spot dennoch kleiner ist. Das gleiche gilt für die Micro gegenüber der D1. Allerdings hat die Mini einen zweistufigen Spill, der um den Spot herum heller ist; die Catapult ist durchgehend gleichmäßig.
    Na und diese Taster in den FW3A sind ja mal echt feinste Sahne, so schön satt wie die schmatzen. Die Micro war beim Auspacken am Kopf an einer Seite klebrig, als hätte sie im eigenen Saft gelegen. Dafür war das Tailcapgewinde trocken, nur der O-Ring sah geschmiert aus. :S Aber Hauptsache sie geht. :thumbup: Und die FW3As haben silberne Clips. :thumbsup:

    Hier meine Eindrücke vom neudeutsch „Unboxing“ sowie in Gesamtaufstellung meiner kleinen Thrower-Familie.

    1. Vor dem Auspacken.jpg 2. Beim Auspacken.jpg 5. Werfzwerge.jpg 4. Reflektorvergleich.jpg
    3. Ausgepackt.jpg
     
    Onkel Otto, Jinbodo, TimeLord und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  13. Sehr schöne Sammlung :thumbsup:
     
  14. Ich bin neulich auf eine 1×AA-Ader in meinem Gehirn gestoßen. Die D25A Clicky, mit der meine Flashykarriere begann, sieht schon arg mitgenommen aus und die Hellste ist sie auch nicht. Da passte es gerade recht, dass ich hier im Forum die Thrunite T10 II entdeckte. Ich bin momentan Fan von Design und UI dieser Familie. Im gleichen Körbchen steckte auch noch eine TC15 -- leider nicht in der Sonderfarbe, die es neulich gab, denn ich hatte keine Lust mehr zu warten. :rolleyes: Sie wird die Neutron in meinem Einsatzschema ablösen, weil ich mit deren Ramping nicht warm werde. Eigentlich schade, denn optisch und haptisch gefällt mir die Neutron eigentlich besser.

    Thrunite-Familie.jpg

    Eigentlich hatte ich auch schon länger (seit bevor ich die TC15 kannte) mit der Rofis R3 geliebäugelt. Aber da ihr jetzt die TC15 zuvorkam, wollte ich nicht 2 18650er-Lampen anschaffen und wich wegen besagter AA-Welle auf die R2 aus.

    Hier posen die drei neuen vor der Linse. Die sozialverträglich zu verrentenden Lampenomas stehen derweil traurig im Abseits und bilden schon eine Selbsthilfegruppe für einsame Vitrinenlampen.
    Neuzugänge.jpg

    Im direkten Vergleich zwischen D25A und T10 II geben sich die beiden nicht viel. Die D25A ist mit ihrer XM-L U2 sehr rötlich, die XP-G2 der T10 II ist eher grün und nur wenig heller (mit AA). Ich könnte Ampel mit den beiden spielen. :S Das Licht der R2 ist auch nicht viel besser als das der T10 II, nur minimal gelblicher statt grün. Ein 14500 macht die T10 zwar heller, aber dann fehlt der Moon. Die perfekt EDC ist also keine von denen, die Suche geht weiter. :flooder: (Ich bin für mehr 1×AA-Lampen mit CRI-Nichia. :schlafen:)
     
    #14 Donnerkind, 13. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    beamwalker, muellihenry, FrankFlash und 4 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    dann schau dich mal bei Eagtac um...gibts gut über nkon.nl zu beziehen ;)
     
  16. Schau dir mal die Reylight Lan Ti an. Die hat ein Moon mit 14500 und 219c Nichia 4000k.. kostet aber auch ca. 80€
     
  17. Die D25 Ti habe ich schon wahrgenommen. Aber die ist so teuer (sagt der, der gerade für dasselbe Geld zwei andere Lampen gekauft hat, die trotzdem nicht das Wahre sind). Früher oder später wird die wahrscheinlich auch mal zu mir kommen.
     
    Luckaffe00 hat sich hierfür bedankt.
  18. Wenn ich lese 2 Monate Wartezeit...
    Da zieht sich bei mir alles zusammen, ne ne ne, geht garnicht :augenverdrehen:
    :tala:
     
  19. Ich frug Neal, wo mein Zeuch bleibe (natürlich in nett formuliert) und er sagte, man hätte auf die Optiken gewartet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden