Dolidada 5500mAh

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Hab jetzt doch lieber die bewährten, blauen Liitokalas bestellt.
Sind zwar etwas teurer, aber waren bislang auch immer ok.

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Die Messung der Kapazität taugt nicht zur Überprüfung, ob man eine PLB 55 bekommen hat. Es gibt einige Zellen, so auch von Soshine, die über 5500mAh liefern. Aber halt bei vergleichsweise schlechter Spannungslage. Die PLB 55 liefert bei Entladung mit 10A über 5500mAh.

Welche sind das? Kaufe ich sofort, wenn sie bei 5A noch 5500mAh liefern. Mir ist keine andere Zelle bekannt, die 5500mAh schafft...selbst bei 0.1A

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ok, auch wenn wir uns im Kreis drehen :pfeifen:.

Da muss man gar nicht weit suchen. Man wird hier im Forum fündig :).

Hier habe ich Messungen zum Shockli 5500mAh (mit PLB-55A Zelle) vorgestellt.
Hier sieht man, dass der Keeppower 6000mAh wohl die gleiche Zelle nutzt.

Im BLF wurde dann eine Vermutung geäußert, in den sehr günstigen Dolidada könnte die gleiche Zelle verbaut sein. So ist es wohl auch zu diesem Thread gekommen.
Ich hatte mir ein 5er-Pack Dolidada zum Messen bestellt, die Lieferung ist aber nie bei mir angekommen - daher auch kein Test...

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
@Flummi
Du hattest aber von Soshine geschrieben und mir ist nicht bekannt, dass sie auch die PLB 55A verwendet haben.
Wie LichtAn! schon schrieb, kann die 55A sogar mit einem Entladestrom von 0,1A von der zweitbesten Zelle leicht unterschieden werden bzw. sich von dieser absetzen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Also ich habe gestern 2 von den 4 Dolidadas mit 0,5A bis auf 2,8V entladen und dabei rausgekommen sind ~4600mAh.
Es sind wohl leider keine PLB-55A Zellen.
Schade!
Mich würde interessieren um welche Zellen es sich hier tatsächlich handelt und was der max. Entladestrom ist.

Hat jemand hier vielleicht Ahnung oder eine Vermutung!?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Also ich habe gestern 2 von den 4 Dolidadas mit 0,5A bis auf 2,8V entladen und dabei rausgekommen sind ~4600mAh.
Es sind wohl leider keine PLB-55A Zellen.
Schade!
Mich würde interessieren um welche Zellen es sich hier tatsächlich handelt und was der max. Entladestrom ist.

Hat jemand hier vielleicht Ahnung oder eine Vermutung!?

Das findest Du vermutlich - wenn überhaupt - nur heraus, indem Du ihm (also dem Akku) mal die Hosen runterziehst und nachschaust, was ggf. auf dem Metallbehälter gedruckt ist. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen maximalen Entladestrom gibt. Je höher Du den Akku entlädst, umso stärker wird die Spannung einbrechen. Ich vermute, dass die Dolidadas für Anwendungszwecke jenseits von 10A gänzlich ungeeignet sind.

P.S. Meine sieben Dolidadas erreichen auch nur knapp die 4.600mAh bei 0,5A Entladestrom.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Lux-Perpetua
Danke für den Tipp! Hätte ich hier passende Schrumpfschläuche, dann würde ich es auch so machen. Überlege es mir erstmal...

@Flummi
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir 1 oder auch 2 von den Dolidadas zum testen zuschicken.
Würde mich interessieren, was diese Zellen so taugen und Du hast das entsprechende Equipment sowie Wissen, um das herauszufinden. Interesse!?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
@Flummi
Du hattest aber von Soshine geschrieben und mir ist nicht bekannt, dass sie auch die PLB 55A verwendet haben.
Wie LichtAn! schon schrieb, kann die 55A sogar mit einem Entladestrom von 0,1A von der zweitbesten Zelle leicht unterschieden werden bzw. sich von dieser absetzen.

Welche sind das? Kaufe ich sofort, wenn sie bei 5A noch 5500mAh liefern. Mir ist keine andere Zelle bekannt, die 5500mAh schafft...selbst bei 0.1A

Ah, ok. Ich dachte "Welche sind das?" bezog sich auf die PLB-55A-Zellen - habe das "andere" überlesen :pfeifen:.

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir 1 oder auch 2 von den Dolidadas zum testen zuschicken.
Würde mich interessieren, was diese Zellen so taugen und Du hast das entsprechende Equipment sowie Wissen, um das herauszufinden. Interesse!?

Im Prinzip könnte ich das schon messen. Fraglich ist der Nutzen, wenn der Hersteller immer das verbaut, was er gerade in der Kiste findet.
Wenn der Akku als PLB-55A bestätigt wird, fallen andere in einen Kaufrausch und werden dann möglicherweise enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ja, das ist nicht nur enttäuschend sondern auch ärgerlich! Man bestellt etwas bestimmtes und kriegt was ganz anderes geliefert!

Wären die Akkus aus Deutschland, dann hätte ich die umgehend zurück geschickt und mein Geld wieder verlangt.
So lohnt es sich nicht, war wenigstens eine Lehre für mich...

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ja, das ist nicht nur enttäuschend sondern auch ärgerlich! Man bestellt etwas bestimmtes und kriegt was ganz anderes geliefert!

Wären die Akkus aus Deutschland, dann hätte ich die umgehend zurück geschickt und mein Geld wieder verlangt.
So lohnt es sich nicht, war wenigstens eine Lehre für mich...

Na ja, Du könntest den Shop-Betreiber auf Aliexpress mal mit diesen Informationen konfrontieren. Beworben wird er ja zudem mit 20A, die bei den aktuellen Zellen natürlich utopisch sind. Schlimmstenfalls könntest Du bei PayPal noch einen Fall eröffnen. Hier muss man sich aber dann die Frage stellen, inwieweit Zeitaufwand, Kosten der Akkus, Zumutbarkeit von Abweichungen innerhalb der beworbenen Parameter und Nutzen in einem noch sinnvollen Verhältnis stehen.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Das ist eindeutig Betrug. Auf dem Schrumpfschlauch steht sogar die ganze Bezeichnung der 55A (INR26650-55A) Zelle, die sie nicht mehr verwenden. Aus Prinzip müsste eigentlich jeder Stress machen, der die schlechteren Zellen bekommen hat.

• Danke
Reaktionen: Flummi

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Für mich ist das auch Betrug! Mir aber nicht wert, den Anbieter zu verklagen oder die Akkus wieder zurück zu schicken.
Man müsste eventuell eine Sammelklage organisieren um einen Erfolg zu verbuchen und selbst dann wäre es nicht garantiert.

Als Konsequenz bestelle ich solche Akkus einfach nicht mehr und gut ist.

Sollte sich bei den vier Dolidadas tatsächlich um die von @LichtAn! erwähnten Shockli IMR26650 5000mAh handeln, dann kann ich damit gut leben. Falls es doch nicht der Fall ist, dann habe ich halt Pech.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Die Frage ist bei solchen Plattformen wie Aliexpress auch, wo der Gerichtsstand überhaupt liegt und welches Recht (chinesisch, amerikanisch, deutsch, ...) auf die Sachmängelhaftung - sofern überhaupt vorhanden - des Verkäufers überhaupt anzuwenden ist. Im Zweifel ist man da sowieso mehr oder weniger hilflos ausgeliefert und sollte sich besser mit dem Käuferschutz von PayPal anfreunden. Fraglich im Sinne einer Klage ist zudem immer der Streitwert. Selbst wenn es Sammelklagen gäbe und sich bspw. 100 Leute anschließen, wäre selbst nach deutscher Rechtssprechung der Streitwert immer noch lächerlich niedrig, um ein Verfahren gegen den Verkäufer zu begründen.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Klagen kann der Dachfalter selber.

Bleibt nur Paypal und die Verkaufsplattform. Sich zumindest beschweren und versuchen das Geld zurück zu bekommen. Dabei keinen großen Aufwand betreiben (z.B. zurück senden), ist bei dem Preis nicht wert.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Man könnte noch Bewertungen über die Akkus schreiben um die potenziellen Käufer zu warnen und eventuell vom Kauf abzubringen.
Könnte sein, dass der Händler dann die Akkus aus dem Sortiment nimmt, richtige Angaben macht oder im besten Falle die PLB-55A Zelle wieder anbietet.