Diverse LED-Mods(alles außer Talas).

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen.

Ich hätte hier mal gerne ein Thema gestartet was man so alles mit LED's
"frisieren" kann oder was ihr schon umgebaut habt. Irgendwelche alten
Stehlampen die Glühobst drin hatten, Regalbeleuchtung, das Moped, die
ein oder andere Sache am Auto oder eine Leselampe :) . Schreibt doch mal
was ihr schon so alles gemacht habt, gern mit Bildern!

Diesen Winter muss meine gesamte Beleuchtung in der Wohnung daran glauben :cool: .

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: sma und MajorC

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe mal 'nen Lenkdrachen mit 4 Blink-LEDs ausgestattet, so dass ich ihn nachts steigen lassen konnte. Das war 1983. Leider war der 9V-Block zur Stromversorgung recht schwer und nachts weht ja eher wenig Wind. Ich habe ihn genau ein Mal steigen lassen. Aus der Blinksschaltung (klassischer Multivibrator mit 2 NPN) wurde dann ein LED-Stroboskop mit 8 "superhellen" grünen LEDs gebaut. Superhell hieß beim Salhöfer damals das, was heute Moonlight heißt...
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Umbauten von mir.

LED Deckenfluter: 40Watt fast selbe Helligkeit wie mit 300 Watt Halogen:
Ach ja, und voll dimmbar.

18737


Dunstabzug:

Ca. 25 Watt und Sau Hell!:D
18738


Ich liebe LED´s!!


von den Anderen Sachen habe ich momentan keine Bilder...

gruß Freak
 

Anhänge

  • WP_000114.jpg
    WP_000114.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 213
  • WP_000124.jpg
    WP_000124.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Habe letztes Jahr im Flur die vorhandenen Halogen-Downlights:

full


auf Ledversion umgebaut:

full


Die (dafür überdimensionierte) Stromversorgung wurde mit Gleichrichter und Lade- C's versehen, dimmbar war es schon vorher. Ergibt jetzt 8x 860 lumen auf 4,7 m²- reicht dicke.

Gruß
Volker

P.S. für Licht-Muggel sicher ein seltsamer Anblick, wenn der Flashie die Ulbrichtkugel unter der Decke in Position bringt.... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Habe mal die Vu Meter meiner Anlage und die komplette Innenraumbeleuchtung vom Auto auf Leds umgebaut. :thumbup:

18790


18789
 

Anhänge

  • car.jpg
    car.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 144
  • vu.jpg
    vu.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fibo und Teletin

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Leuchtturm einfach

Habe einen Lego-Leuchtturm_30023 geschenkt bekommen. 25 Teile, Bauzeit nicht unter 3 Jahre :eek: --oder ist damit das Alter der Zielgruppe gemeint :S ??
Ein Leuchtturm der nicht leuchtet.... das geht überhaupt nicht und ergibt ein kurzes Modding- Projekt für zwischendurch.
Ein 5 mm Alustab gedreht, 2 Längsnuten für die Zuleitungen reingefräst...
full


full

....eine CREE XP-G draufgeklebt, Strippen angelötet, einige Legosteine mittig durchbohrt, den Alustab durchgepreßt und die Kabel durchgefädelt.
Das sieht dann so....
full


...aus. Versorgt wird's mit einem 5 Volt- Netzteil und einem Vorwiderstand, der ca. 100 mA durchläßt.
Um das nach oben gerichtete Licht waagerecht umzulenken, wurde ein 4mm Alustab mit 90° angedreht und in das gelbe Kunststoffteil mit der Spitze zur Led eingepresst (links im Bild)
full

Lux und lumen wurden noch nicht gemessen,

full


aber das Licht ist auch bei Sonnenschein gut sichtbar. Stromverbrauch vom Netz: < 1W

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Zuletzt bearbeitet:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hey ich hab mir im Winter über Ebay und der Herstellerseite direkt ein komplett LED-Paket fürs Auto zusammengestellt.
lightec24 heißt die Seite.
Super Qualität und genial hell.
Da ich eh schon Xenon im Auto hab - musste dann auch mal LED Innen und Außen her.
Kann nix negatives berichten und die Dinger sind heller wie sämtliche andere SMD Lämpchen die ich gesehen hab.
Kann ich nur empfehlen.
:thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, ich habe mir auch gerade mal auf den angegebenen Shop geschaut.
Leider sind die meisten Artikeln darin ja gar nicht nach STVZO zugelassen.

Dann kommt so was für mich eher nicht in Frage.

Gruß Walter