Die ideale Taschenlampe

G

Gast 5962

Guest
mir ist bewusst, dass die Meinungen je nach Präferenz sehr unterschiedlich zu diesem Thema ausgehen.

Gleichzeitig vermute ich aber, dass es hier im Forum eine Vielzahl von Usern gibt, die die Präferenz wie ich habe und besonders leistungsfähige Talas den Vorzug geben, wenn es um die Frage geht: was wäre die ideale Taschenlampe
für euch (bei gleichzeitiger Handlichkeit=> bedeutet keinen Handscheinwerfer).

Hierzu möchte ich meine Vorstellung mitteilen....

Als deutlichen Fortschritt und somit Fortentwicklung, würde ich eine formschöne Taschenlampe ansehen, die einen guten Kompromiss zwischen Flooder und Thrower, bei einer Farbtemperatur zwischen 4300 und 6000 Kelvin, darstellt.

Nach meiner Meinung sehe diese Lampe in etwa so aus, wie die Polarion PH 50
mit gleichen Thrower u Flooder Eigenschaften, aber bei ca doppelter Leuchtkraft!

Wohl gemerkt, es geht mir hier nicht darum, Infos einzuholen wie man eine solche Lampe bauen könnte, sondern darum, meine Meinung zu posten und andere Meinungen zu diesem Thema zu hören, ob eure Vorstellung auch in diese oder auch eine ganz andere Richtung geht.

Ob die ideale Taschenlampe nun von der Mehrheit so definiert wird, oder auch ganz anders in Größe, Ausführung, Leuchtkraft und natürlich Features definiert wird, ist gar nicht primär.

Primär ist wie stellt sich die Mehrheit die ideale Tala vor?

Eventuelles Fernziel:
Vielleicht kann diese unsere Vorstellung, von der Händlerschaft aufgenommen
werden und es interessiert das produzierende Gewerbe.

Ob es so käme, keine Ahnung, aber es wäre m. E. ein aktiver Ansatz,
aus der Community, an die Produzenten.

Grüße :) :thumbsup: :)

Michael

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
das die polarion schon ne richtig tolle lampe ist kann ich nur zustimmen
lichtfarbe top, farbwiedergabe top, und auch die mischung aus flood und throw ist top.
als einziges manko wird ich noch die nachteile von hids gegenüber leds benennen, auch wenn das speziell bei der ph50 sehr gering ist.

deine ideale lampe gibt es auch schon, und ich hatte sie auch schon in der hand, gibt sogar beamshot hier im forum :rolleyes:
to be continued... ;)

• Danke
Reaktionen: Gast 5962

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich finde eine Polarion PH50 schon auch eine ganz tolle Lampe( durfte SMAs Lampe etwas spazieren tragen...)! Aber um als wirklich nützliche Taschenlampe durch zu gehen, sieht meine "perfekte" Lampe etwas kleiner aus. Leistung usw, steigert sich ohnehin stetig. UI mässig tun sich momentan mehrere interessante Optionen auf (stufenloser Drehring). Rein Optisch empfinde ich zB eine Lumintop TD15 als perfekt gelungen, auch von der Größe her, sofern ich nur eine Lampe besitzen dürfte.

• Danke
Reaktionen: Gast 5962
G

Gast 5962

Guest
Hallo ...

...also anscheinend gibt es schon eine Taschenlampe in ähnlichen Ausmaßen,
Flood-Thrower Eigenschaften bei gleichzeitig ca doppelter Leuchtkraft wie eine Polarion PH 50. Wirklich ??

Leider tappe ich völlig im dunkeln um welche Lampe es sich handelt.

Darf ich erfahren, den Namen (Bezeichnung) der Lampe? :S

Ferner wurde erwähnt, dass eine Verbesserung eine Drehringsteuerung um die
Anzahl der Lumen zu steuern, wünschenswert wäre. Dem kann ich mich nur anschließen.:)

Was ich bisher weiß ist, dass die Polarion PH 50 seit ca 2009 auf dem Markt ist.

Hochwertige Alternativen, die auch noch eine höhere Performance haben, gab es seit dem m. E. nicht mehr!!!

Die LED Technik hat sich weiter entwickelt und die Polarion eingeholt, aber sonst ist nix passiert.

Einzig die in verschiedenen Variationen vorhandenen Chinakracher 85 Watt
mit angeblich 8500 Lumen (tatsächlich wohl eher um die 3000 Lumen)
gib et. Hab auch schon von LED Taschenlampen gelesen mit 13800 Lumen,
haben dann, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich auch so um die 3500 Lumen.

Mithin gibt es Produzenten, die uns eine Steigerung seit 2009 versprechen aber nicht einhalten können, s. o., es passiert in dieser Hinsicht also nicht wirklich was.

War die Entwicklung 2009 da schon beendet und geht es nicht über ca 5400 Lumen für diese Art und Größe der Taschenlampe hinaus? Wahrscheinlich

Der Stand von vor ca 4-5 Jahren im Segment der Hochleistungstaschenlampen
im Format und Größe der PH 50 und im Zusammenhang mit deren Qualitäten,
wurde immer noch nicht übertroffen, also so viel ich weiß - bin aber ja noch Anfänger hier im Forum.

Offensichtlich sind auch (alle-viele?) mit diesen "festgefrorenen" Entwicklungszustand (2009) zufrieden, so dass sich Änderungswünsche wahrscheinlich mehr auf Ausführungen, Design bei gleichzeitig ggf. Miniaturisierung der Taschenlampe beziehen.

Ich danke nochmals hiermit für eurer Feedback.

Viele Grüße

Michael :thumbup:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo lightson

Bei sieht es mit der idealen Taschenlampe doch schon anders aus. Es gab bisher keine Lampe für mich die ideal war, dies hat mehrere Gründe.

Der erste Ansatz ist meistens pragmatisch, für welche Aufgaben und welchen Entfernungsbereich (nah, mittel, fern) möchte ich eine Lampe, das große Spielzeug jetzt mal weggelassen.

Wie ist die Bedienung und Handhabung gelöst, unterscheidet sich bei mir auch nach Aufgaben und Entfernungen.

Was gefällt mir, was gefällt mir nicht.

Da sich die LED-, Lampentechnik weiterentwickelt und auch ich mich in meinen Anforderungen und Vorlieben entwickel, verändere, ist es für mich meist so, das ich sagen kann, im Moment ist Lampe xyz für mich die Geeigneteste.

G Waldschrat

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gib der Polarion mehr Strom
und du hast das gewünschte Resultat.

Auf eigene Verantwortung!!!

Gruß Xandre

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
wie man einer polarion mehr strom geben soll entzieht sich meiner erkenntniss ?
wenn überhaupt müsste man den ballast modifizieren, was besonders wegen der hohen zündspannung nicht zu empfehlen ist und wofür die lampe auch eigentlich zu schade ist

bevor ichs vergesse noch die ideale lampe für dich
(aber bitte nicht böse sein, die beschreibung hat einfach zu gut gepasst:peinlich:)
der zweite beamshot

gruß Jerome

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Als deutlichen Fortschritt und somit Fortentwicklung, würde ich eine formschöne Taschenlampe ansehen, die einen guten Kompromiss zwischen Flooder und Thrower, bei einer Farbtemperatur zwischen 4300 und 6000 Kelvin, darstellt.

mit gleichen Thrower u Flooder Eigenschaften, aber bei ca doppelter Leuchtkraft!

... man kann sich durchaus eine Hose mit XXXXXL-Taschen anfertigen lassen, dann passt auch so ein Suchscheinwerfer dort hinein und man könnte ihn als Taschenlampe durchgehen lassen. *g*

Für mich ist eine ideale Taschenlampe dann doch eher eine im Sinne dieses Wortes. Lampen mit bis zu 1000 Lumen und 2 x 18650 im Tank kommen meiner Vorstellung einer idealen Taschenlampe schon sehr nahe. Da gibt es ja einiges brauchbares. Das sehr weiße Licht einer XM-L U2 mag ich irgendwie, auch wenn es in bestimmten Situationen gegenüber neutralweiß Nachteile hat.

Wenn man die Frage nach einem idealen Suchscheinwerfer stellt würde ich zu Maxabeam tendieren. Ist mir aber zu teuer. Für das Regal zu schade, Anwendung hätte ich zu selten und nur zum Angeben ... Naja ... *g*

G

Gast 5962

Guest
...danke für eure Antworten...:) :)

@ Waldschrat, Du siehst die Sache Mehrdimensional, das ist in jedem Falle richtig. Das Einsatzgebiet für eine vernünftige Anwendung bestimmt die Eigenschaften der Lampe.
Mein Wunsch geht in Richtung Power aus Freude an der Lichtleistung und der Technik .
Ich möchte in großer Entfernung, ca 700 - 800 Meter einen relativ großen Spot
an die Häuserwand knallen bzw pengen mit kawuppdich (wenn Du weißt was ich meine)...., bitte nicht falsch verstehen, gehe verantwortungsbewusst mit einer Lampe um. Keine Belästigung von Menschen, Tieren ist für mich absolut selbstverständlich und Voraussetzung für mein rumleuchten!!!
Ich bin da halt Eindimensionaler und einfacher gestrickt.

@Xandre, danke für Deinen Hinweis, wäre vielleicht ein Ansatz wenn die PH 50
das problemlos verkraften würde, aber so...?

@Chewbacca, danke für die Beamshots. 2 PH 50 ja das wärs, aber im Ernst, man kann natürlich auch 4 "preiswertere Thrower zusammen verbinden.
Alle zusammen könnten dann die PH 50 vielleicht toppen, aber man läuft dann mit einem Monstrum rum, da kann man auch gleich einen Handstrahler nehmen, der die Leistung bringt die ich mir vorstelle (8000 - 10000 Lumen bei
2.000.000 Lux- entsprechender mix aus Flood und Thrower).

Die Leistung vom grünen Abflussrohr wäre natürlich eine signifikante und deutliche Steigerung der 4 Jahre alten Technik (PH 50).
Leider ist sie nur nicht so praktikabel, da es ein Abflussrohr und keine Taschenlampe im eigentlichen Sinne ist und soviel ich weiß, benötigt die Lampe eine größere Anfahrzeit sowie Auskühlphase bevor man sie wieder einschalten kann.
Das grüne Abflussrohr in einen halbwegs ansprechenden Lampenkörper, a la Olight 95 (darf auch etwas größer sein), gebracht bei halbwegs vernünftigen Gebrauchseigenschaften sh vorheriger Absatz und die Lampe löst weltweit die Polarion PH 50 vom Status und in den Verkaufszahlen m. E. ab.

Ich bleib dabei:
Von der Industrie kommt nix und sonst ist m. E. auch tote Hose.
Lumen Lux und Candela, vergl. mein 2. Posting von heute Nachmittag.

Viele Grüße :) :) :)

G

Gast 5962

Guest
@7355, ich glaube Du hast Recht....wozu braucht man die doppelte Leuchtkraft einer PH 50, eigentlich gibt es doch gar keine Nutzanwendung....

-- ich führe mal zu meiner Verteidigung an, das sich ggf. bei mir der Taschenlampenvirus mit dem Vogelgrippenvirus gekreuzt hat und daher meinerseits zu Anwandlungen und Wünschen im Bereich Taschenlampe führt, die für die Allgemeinheit schwer nachvollziehbar sind--

.......war von mir wohl ein spliniger Gedanke. Nix für ungut

Grüße

Michael:S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Wer meint man bräuchte keine ph50, der hat einfach noch keine in der hand gehabt
das kann sich bei jedem forentreffen schlagartig ändern
Taschenlampe ist natürlich nicht gleich taschenlampe und es gibt verschiedene anwendungen die verschiedene Lampen erfordern
aber: in meine standart winterjacken passt die ph50 ohne probleme, und eine zweite ließe sich auch noch ohne probleme unterbringen (auf der anderen seite)
Meine vorherige Polarion, die x1 hab ich sogar ein paar monate als edc mitgeführt

und das alles ganz ohne vogelflashiegrippe

mfg jerome

• Danke
Reaktionen: wolf
G

Gast 5962

Guest
Hi Jerome,

Du sprichst mir aus der Seele...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Hätte auch kein Problem damit die PH 50 in die Jacke zu stecken....

....will nun nicht aus meinem Nähkästchen plaudern, schließe aber auch nicht aus, dass man als Flasholic seine neuen Errungenschaften auch mal auf dem Nachttischschränkchen stehen hat wenn man schlafen geht...manch einer vielleicht auch einschläft, indem er an seine Taschenlampen denkt usw usw

why not...ist doch nur ein Hobby

Grüße

Michael:)

• Danke
Reaktionen: wolf und Chewbacca

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Ein kleines Display mit folgenden Daten:

Strom
Spannung
entnommene Kapazität
RI
relative Leuchtdauer unter Vollast/50%/20%/5%
(unter vorheriger Eingabe der Kapazität,Ri ausrechnen und die Lampe erstellt ein Lastdiagramm)
Abschaltschwelle einstellbar von 2,8-3,5V
Datenlogger

Ein kleiner Nano-Sim Slot mit 4G verbindung,ein spezieller Fred hier im Forum damit die Lampe die "Boardcomputer-Daten" direkt im Forum hochladen kann.
Nein Käse!!!! :)

Aber die ersten 7 Punkte sind ernst gemeint und auch leicht realisierbar!!!

Gruss Scheich,der zuversichtlich in die Zukunft blickt ;)

edit meint:

....will nun nicht aus meinem Nähkästchen plaudern, schließe aber auch nicht aus, dass man als Flasholic seine neuen Errungenschaften auch mal auf dem Nachttischschränkchen stehen hat wenn man schlafen geht...manch einer vielleicht auch einschläft, indem er an seine Taschenlampen denkt usw usw

ich dachte schon ich bin der einzige bekloppte!!!!!!

:)

Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
...

Primär ist wie stellt sich die Mehrheit die ideale Tala vor?
...

min 5000 Lumen
max 6cm lang
2cm Durchmesser
min 500m Reichweite
min 1h Laufzeit auf der höchsten Stufe
verstellbarer Spot, ohne der Spill zu beeinflussen
max 100€

:thumbsup:

Die ideale Taschenlampe gibts leider nicht. Die Polarion PH 50 ist mir schon viel zu groß, und dann noch der Preis.

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
-- ich führe mal zu meiner Verteidigung an, das sich ggf. bei mir der Taschenlampenvirus mit dem Vogelgrippenvirus gekreuzt hat und daher meinerseits zu Anwandlungen und Wünschen im Bereich Taschenlampe führt, die für die Allgemeinheit schwer nachvollziehbar sind--

Naja, ich halte das bei Taschenlampen wie mit meinem Auto. Ich fahre Golf, den würde ich nicht gegen einen Porsche tauschen, auch nicht wenn mir das jemand gratis anbietet. Egal wie viel schneller und teurer der ist ...

Bei Taschenlampen bin ich halt auch mit der "Golf-Klasse" glücklich und brauche und will nicht das hellste was es gibt ... :)

G

Gast 5962

Guest
ich danke euch für eure Meinungen und Anregungen....?(

hab verstanden, beim Bund würde man sagen, zurück ins Glied und gemütlich weitergrasen....
:S

Grüße

Michael

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
ich danke euch für eure Meinungen und Anregungen....?(

hab verstanden, beim Bund würde man sagen, zurück ins Glied und gemütlich weitergrasen....
:S

Grüße

Michael

Ganz entspannt ;), klingt ja beinahe nach Uniformität, so einheitlich empfinde ich nicht gerade prickelnd. Eine meiner Ansichten ist: Ohne Unterschied keine Bewegung bzw. Abwechslung muß nicht schädlich sein. Man könnte es auch so sagen: Lieber ein gepflegtes Individuum als ne blasse Reihe Ziegelsteine, :D.

G Waldschrat

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
Wer meint man bräuchte keine ph50, der hat einfach noch keine in der hand gehabt
das kann sich bei jedem forentreffen schlagartig ändern
Taschenlampe ist natürlich nicht gleich taschenlampe und es gibt verschiedene anwendungen die verschiedene Lampen erfordern
aber: in meine standart winterjacken passt die ph50 ohne probleme, und eine zweite ließe sich auch noch ohne probleme unterbringen (auf der anderen seite)
Meine vorherige Polarion, die x1 hab ich sogar ein paar monate als edc mitgeführt

und das alles ganz ohne vogelflashiegrippe

mfg jerome

Du bist auf meiner Wellenlänge!!!!!!!!!

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
Naja, ich halte das bei Taschenlampen wie mit meinem Auto. Ich fahre Golf, den würde ich nicht gegen einen Porsche tauschen, auch nicht wenn mir das jemand gratis anbietet. Egal wie viel schneller und teurer der ist ...

Bei Taschenlampen bin ich halt auch mit der "Golf-Klasse" glücklich und brauche und will nicht das hellste was es gibt ... :)

das wird dir niemand anbieten, keine Angst.

• Danke
Reaktionen: 7355 und Gast 5962

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28

wobei ...

... ist es nicht schon so das die "typische" Verwendung einer Taschenlampe so ein [klick an] mal kurz gucken was dahinten raschelt [klick aus] ist?

So faszinierend HID Lampen sind, das an - aus - an - aus ... ist doch nicht wirklich gut für die Dinger ... ?