Dual/Triple Channel Taschenlampe für die Wüste und am Wasser

5 Januar 2026
2
0
1
Hallo,

für meine nächsten Urlaube möchte ich mir eine neue Stirn- (separater Post) und Taschenlampe zulegen. Diese sollte normales weißes Licht können, und dazu auch UV (am besten gleichzeitig)... Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass rotes Licht und UV Licht gleichzeitig gut sein könnte - gibt es sowas? Bin dankbar für alle Tipps!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil meine bisherigen Lampen haben weder UV‑Licht noch USB‑C‑Ladung und sind für den Einsatz im Wüstensand (Staub, Hitze) und beim Segeln (Wasser) nicht ideal.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll auf einer Reise nach Namibia für nächtliche Spaziergänge im Wüstenbereich rund um Camps/Lodges dienen und dort u.a. Skorpione und andere fluoreszierende Tiere/Spuren per UV sichtbar machen.
Zusätzlich soll sie beim Segeln als robuste Allround‑Lampe an Bord dienen (Kontrolle von Leinen/Segel/Deck, allgemeine Bootsbeleuchtung bei Nacht), also auch bei Feuchtigkeit und gelegentlichen Spritzern zuverlässig funktionieren.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) ca 15x5cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild). Für UV natürlich weniger, da reichen 5-10m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] Weiße LED: normal bis kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] UV‑LED, genug Leistung, um Skorpione etc. sicher zu erkennen

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] ab 18650 (oder größer) Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (bevorzugt per USB-C, notfalls per Magnetstecker). 18650 wäre mir am liebsten, da habe ich einige gute Zellen bereits zuhause

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] ca bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht (min. 1m)
[X] falls möglich: gleichzeitiger Betrieb normal-LED und UV-LED. Falls ihr sagt 2-in-1 macht keinen Sinn würde ich notfalls auch 2 getrennte Taschenlampen nehmen

[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Schon bekannte/bereits angeschaut Modelle:
  • Wurkkos HD02
  • Wurkkos WK30 (leider nichtmehr erhältlich und WK30 Pro scheint angekündigt, aber nie verfügbar gewesen zu sein)
  • Wurkkos DL08
  • Sofirn SR23
  • Skilhunt MiX-7 Gen 2 Plus
  • Emisar D4 (scheint etwas komplizierter zu sein)
  • Falls 2 getrennte Taschenlampen: Convoy S12 UV mit ZWB2 Filter

LG

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen @nichtsodunkel,

zum einen wozu willst du UV und weißes Licht gleichzeitig nutzen?
Üblicherweise ist es eher umgekehrt, dass man zusätzlich zu UV-LED noch eine Filterscheibe nutzt um das noch sichtbare violette Licht zu blocken, damit der Kontrast größer wird. Denn wenn du weißes Licht dazu nimmst, wird der Kontrast (der meist sowieso nur klein ist) noch viel kleiner.

Ich würde dir zur Sofirn SR23 raten, da bekommst du eine gute Lampe zu einem günstigen Preis und du hast alles in einem, also gutes und starkes UV-Licht und eine gut helle normale TaLa.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Blechle
5 Januar 2026
2
0
1
Ich würde wenn eher rot (um keine Insekten anzuziehen) und UV (um Skorpione etc zu finden) gleichzeitig nutzen. Da scheint es nicht so viel zu geben... Am einfachsten wäre rote Strinlampe + reine UV Taschenlampe mit ZWB2 Filter. Alternativ eine Triple Channel Emisar D4K mit 2x Nichia 519A, 1x SST-20 660nm Deep Red und 365nm UV mit Filter - hat nur leider kein USB-C. Habe ich noch was übersehen?

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Bei rot ist doch genau das gleiche, der Kontrast (der Flureszenz durch das UV-Licht) wird stark reduziert und der ist leider nicht allzu groß, daher ist für sowas dann eine UV-Lampe ohne Filter die bessere Wahl, da dann noch etwas sichtbares Licht um sich sicher zu bewegen mit kommt.
Ich würde das UV-Licht mit in die Handlampe packen, also die SR23 nehmen und zusätzlich eine Kopflampe mit optionalem Rotlicht, da macht das am meisten Sinn, aber getrennt vom UV-Licht eingesetzt.
Eine Kopflampe ist generell sehr sinnvoll, meiner Meinung ja die sinnvollste Lampengattung überhaupt :kopflampe:

Schöne Grüße vom Genießer