Die größte Reflektorlinse im Vergleich

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Flashies,

eigentlich wollte ich die LL P17 nur einzeln vorstellen, http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=83501 so wie einen Vergleich mit meiner Dittmann MAG 4D vornehmen.

Ein kurzes Probeleuchten im Haus offenbarte allerdings, dass die LL so viel Potential hat, dass die Dittmann MAG dagegen schon ziemlich blass aussieht.

Die 220lm der LL scheinen keinesfalls zu hoch gegriffen und sind wohl eher als garantierter Mindestwert zu verstehen.

Daß die MAG 240lm bringen soll, ist da nicht mehr offensichtlich, da sie viel Licht in den sehr großen Spill leitet.

Deswegen gesellen sich zu diesem Vergleich auch noch eine TK40 so wie die DBS V3 XM-L.

Hier schon mal alle Lampen in Bereitschaft:

Natürlich scharren sie schon im Kissen, denn sie wollen raus!

Nachdem die Lampen lange genug gezetert haben, dass sie zeigen wollen, was sie können, geht es erstmal in den Keller:

Entfernung zur Kellerwand: 6m, später zum Zaun 22m, zur Baumgruppe 81m!

Alle Lampen auf max., Die P17 jeweils einmal mit Spot und dann mit flood:

Dittmann MAG 4D:

P17 Flood:

P17 spot:

Fenix TK40:

Dereelight DBS-V3 XM-L:

Exifs Outdoorbeamshots:
FX-Format
Brennweite:28mm,
Blende: 7,1
ISO: 800
Bel. Zeit: 8 sec.

Dittmann MAG 4D:

P17, spot:

P17, flood:

TK40:

Dereelight DBS-V3 XM-L:

Im Vergleich zu den beiden letzteren Lampen verwundert mich die Leuchtstärke und Bündelungskraft der P17 und deren Reflektorlinse schon sehr.

Besonders verblüfft hat mich, dass die P17 (ca. 220lm) im Spot heller ist, als meine DBS V3 mit XM-L (ca. 800lm).
Für Throwerfreaks eine Offenbarung, denn hier wird kein Licht in einen Spill geleitet.
Bei der UF009 supreme (recoil) ist's ähnlich!

Ich finde, hier ist den Brüdern ein großer Wurf gelungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die LL ist gebündelt oder offen schon klasse.
Was mir an deinem Bericht fehlt ist der Zwischenbereich.
Ist der brauchbar oder ein Donathol und Ring Gemenge?
Hatte auch schon 2:
X21 und P7, bei beiden hat mir der Zwischenbereich nicht gefallen.
Die Verarbeitung ist gut,aber bei beiden ist der Schalter nach kurzer Zeit defekt gewesen.Dann ein Anruf, oder insgesammt 2 bei der Hotline, und ohne weiteres die Schalter zugeschickt bekommen.
Und dann weitergegeben
Gruß Xandre

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ein Donuthole ist auch im Zwischenbereich nicht vorhanden, Ringe schon!

Ich habe mich auf die beiden Endpositionen konzentriert, da sie zeigen, von wo (flood) bis wo (spot) die Lampe aufzufächern, oder zu bündeln in der Lage ist.

'Hast aber recht, den Zwischenbereich hätte ich auch mal zeigen sollen.
Leider ist die Lampe schon wieder weg.

Ich persönlich würde sie nur auf beiden Extrema benutzen, da mir der Zwischenbereich auch nicht so gut gefällt. Ist nicht wirklich spot, nicht wirklich flood.

Irgendwie hat sie mich an die UF 009 supreme (recoil) erinnert, da hast Du auch nur entweder, oder, mit sehr ähnlicher Leuchtcharakteristik!

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist auch der Grund warum ich keine fokussierbaren Lampen habe.
Die Idee an sich gefällt mir gut,ein Flooder und ein Thrower in einem.
Wenn mal der Zwischenbereich auch noch passt,werde ich mir Eine zulegen.
Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Headhunter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hatte ja mal die M14, die ist glaube ich neuer als die P17 und soweit ich mich erinnere sogar um 5 Lümchen stärker (Herstellerangabe!). Ich würde Roland absolut zustimmen: voll fokussiert lieferte sie eine äußerst beachtliche Reichweite (allerdings fast spillfrei), und voll aufgezogen als Fluter ein absolut homogenes Lichtbild mit für den Nahbereich bis sagen wir mal 5 Meter völlig ausreichender Helligkeit. Alles was dazwischen war zeigte übelste, richtig hässliche Ringe. An Donutholes kann ich mich nicht erinnern, hab aber beim Anblick der Horror-Ringe auch immer schnell auf- oder angezogen. Daher würde ich auch immer nur die beiden Extreme verwenden.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Das ist auch der Grund warum ich keine fokussierbaren Lampen habe.
[...]
Wenn mal der Zwischenbereich auch noch passt,werde ich mir Eine zulegen.
Es ist ja noch schlimmer. Wie man mal wieder sieht, ist der zwar halbwegs gleichmaessige, aber recht begrenzte Kreis, der da Flood genannt wird, von einem richtigen Flooder noch einiges entfernt. Hier ist ja schon der Spill der TK40 groesser...