Die Geschichte einer scheintoten 4Sevens 18650

willObst

Flashaholic
1 März 2010
115
4
18
Hallo Leute,

ich dachte mir, dass euch vielleicht die folgende kleine Geschichte erfreut:

Gestern war bei mir mal wieder "Akku-Tag" ...also mal wieder alles, was man so an Taschenlampen bei sich trägt, im Rucksack hat, im Auto etc. auf Funktion prüfen und - sofern Akkus in Verwendung sind - nachladen. Gesagt, getan ...

... unter anderem habe ich auch eine 4Sevens 18650er "aus Einzelteilen", da es diese Lampe ja so im Shop nicht gibt. Ist nichts Besonderes, aber ich wollte seinerzeit halt mal was mit einem 18650er Akku und da lag dieses Modell nahe, da ich mit der Marke sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da so ein 18650er Akku in einer sehr sehr selten genutzten Lampe quasi nie leer wird, habe ich die Lampe vor Entnahme des Akkus mal instinktiv eingeschaltet ... nur um mal wieder zu sehen, wie der Beam so ist ... und ... oh Schreck - nichts tut sich. Erster Gedanke: ich habe das Ding an gelassen oder sie hat sich im Rucksack eingeschaltet (Tactical-Schalter) und der Akku ist leer. Also Ruhe bewahrt und Akku geladen. Heute die Ernüchterung: Nix geht. :(

Ich habe alles mögliche versucht, um herauszufinden, was los ist: Die Tail-Cap von meiner 123-2 genommen --> nix ... dann den Head von meiner Turbo --> passt nicht richtig ... nix ... den Head der besagten 18650er an meinen Turbo Body (AA-2) "rangewackelt" .. --> Licht! ... die LED war es also nicht....

Trotzdem: Ich habe keine Fehler gefunden: Tail und Head der Lampe sind wohl ok ... und so ein Body hat nicht viel, wo ein Fehler sein kann ... ist ja fast nur ein Rohr. Ich habe sogar die Feder / Spirale ausgebaut und mit Kontaktflüssigkeit versehen ... ---> Nix.

So ... und jetzt mal zum Rätseln: Hier sind zwei Bilder meiner Lampe ... auf einem funktioniert sie, auf einem nicht ...

Wer errät, woran es liegt, erhält von mir den Titel "Leuchtfuchs des Tages ehrenhalber" :D

Foto.JPG
Foto-1.JPG

willObst

Flashaholic
1 März 2010
115
4
18
Den Clip habe ich nicht bewegt... der ist an der gleichen Stelle und lässt sich auch bei diesem "Rohr" nicht abnehmen (soweit ich weiß... sieht zumindest nicht so aus).....

Mal gaaaaanz genau hinsehen!

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
du hast den ring zur befestigung des clips nicht richtig drauf geschraubt was zu folge hatte das die tailcap kein kontakt hatte mit dem batterierohr :D

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Bei der 18650er 4sevens ist doch so eine Art Adapter dabei. Wenn man den nicht richtig herum anbringt geht da nix. Ist glaube ich bei meiner auch so...

willObst

Flashaholic
1 März 2010
115
4
18
Geht doch!

Den Titel hat damit wohl Frank und an Lamba :D .... Der Adapter ist nämlich vorne vor dem Kopf und mit dem hatte das nichts zu tun. Allerdings war das der Grund, warum kein anderer 4Sevens-Kopf passen will.

Im Detail mal erklärt: Der Clip sitzt immer noch da, wo er vorher war (und zwar starr und wackelt nicht!). Aber: Vor der Schalterkappe befindet sich noch der von Dir genannte Drehring. Dieser hat nicht wirklich einen höheren Sinn, wie ich finde, aber er verkürzt - wenn er falsch gedreht ist - das Gewinde, sodass die Schalterkappe keinen Kontakt bekommt.

Mein Problem war, dass sich dieser Ring mit der Zeit wohl unbemerkt nach oben gedreht hat. Die so vor dem Clip-Ansatz ("wo er den Body umarmt") sichtbare Rille schien absolut logisch zu sein, da man hier den Ansatz des Clips sieht ... so kennt man das an sich von jeder Lampe. Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass sich das Dichtgummi unter dem Ring verschoben hat und wohl auch mit Dreck versetzt hat, sodass der Ring bombenfest an falscher Position stand.

Somit: Was sich nie bewegen lässt und ich nie bewegt habe, muss auch nicht bewegt werden ... auch nicht zum Zerlegen der Lampe...

Wie auch immer: es war eher Zufall, dass ich das gerade entdeckt habe, da ich die Schalterkappe versehentlich zu fest gedreht habe und so das Ding mit einem Handtuch gepackt habe, um es wieder zu lösen ... dabei hörte ich ein verdächtiges Knirschen - eben den Dreck und das Dichtgummi unter dem besagten Ring, der sich nun doch plötzlich bewegte ...

... und jetzt: Freude über die Auferstehung einer totgeglaubten Lampe :D

Zuletzt bearbeitet:

willObst

Flashaholic
1 März 2010
115
4
18
Sorry, es wurde schon erraten - siehe Post Nr. 7 !

Zuletzt bearbeitet: