Der "Zeig was Du fährst" Thread

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die letzten Beiträge zeigen vor allem eines: generelles Tempolimit würde die Situation deutlich entspannen. Obwohl ich für mich persönlich natürlich total dagegen bin, denn ich fahre ja immer aufmerksam, vorausschauend, rücksichtsvoll, Fehler anderer einkalkulierend und verzeihend. ;)
Ich hätte sehr gerne eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung: 30 km/h in der Stadt, 70 km/h auf der Landstraße und 100 km/h auf der Autobahn. Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW habe ich auch nichts,

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Da gibt es keine Ironie und ich fahre täglich mit dem Auto. Seit über 25 Jahren und bisher ohne selbstverschuldeten Unfall.
Die heute üblichen Geschwindigkeiten halte ich für zu hoch. Selbst wenn jeder schnelle Fahrer sein Auto perfekt beherrscht: es sind zu viele Unterwegs, die unvorsichtig fahren und z. B. zwischen zwei LKW fahren und plötzlich auf die linke Spur wechseln. Und es gibt leider auch zu viele Drängler und Raser.

Vor einiger Zeit habe ich einen interessanten Artikel über die ideale Geschwindigkeit in der Stadt gelesen: bei 30 km/h soll der Verkehr am besten fließen und der Durchsatz am höchsten sein.

PS: Was hat das mit dem @ vor dem Benutzernamen zu bedeuten? Damit wandelt das Forum den Namen in einen Link um?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Ich freue mich, in Kürze wieder den Hobel (Aprilia Dorsoduro 1200) aus der Garage zu holen.
Leider hab ich Anfang der Woche gelesen, dass an dem Wochenende insgesamt 9 Biker ins Gras gebissen haben. Schlechter Saisonstart :-(

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Gleich hinter Aachen fängt die Eifel an. Und wenn ich mir ankucke, wie sehr viele Motorradfahrer dort fahren, kannst Du froh sein, daß es "nur" neun (DL-weit?) sind. Ähnlich ist es auf der Autobahn: ich fahre gemütlich mit 100 km/h auf der rechten Spur. Plötzlich ein lautes Donnern von hinten und Sekunden später ist das Motorrad auch schon außer Sichtweite. Geschätzte Geschwindigkeit: weit über 200 km/h. Einziger Schutz des Fahrers: ein Helm und ein paar Millimeter Leder.
Glücklicherweise sind das (hoffentlich) die Ausnahmen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich hätte sehr gerne eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung: 30 km/h in der Stadt, 70 km/h auf der Landstraße und 100 km/h auf der Autobahn.
Aber auf den Mann, der mit der Fahne vor dem Auto herläuft und die Fußgänger warnt, kannst Du verzichten?

Hm, und ich bin abends schon von Leuten angesprochen worden, denen meine Lampe zu hell war. Wenn wir schon nicht zu Fackel und Laterne zurückkehren, sollten wir unsere Lampen auf 100 Lumen beschränken.

Mal ehrlich - es sind ein paar Bekloppte auf den Straßen unterwegs, das ist schon richtig. Aber deshalb alle anderen unter Generalverdacht stellen und in Sippenhaft nehmen? Tödliche Unfälle hat es schon mit Pferdedroschken gegeben, dazu braucht es keine PS-Monster.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
@ Tobias
Neben den irren Bikern, mit einer Fahrweise, als hätten sie zuhause noch nen Ersatzkörper liegen (zum Glück eine Minderheit), erlebe ich andere Irre auf 4 Rädern jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Neben Rasen bzw. Selbstüberschätzung als Unfallursache bei Bikern macht das Verschulden anderer bei verunglückten Moppeds leider immer noch den Löwenanteil aus. Auf 10 Moppedunfälle kommen 6-7 Autofahrer als Schuldige. Die Klassiker sind in der Regel Fahrer, die beim Wenden, Abbiegen und Spurwechsel den Biker übersehen. Ist kein Wunder, die Moppeds haben von den motorisierten Verkehrsteilnehmern die wenigste und schlechteste Beleuchtung sowie die schmalste Silhuette.

Ein Zitat aus der Tageszeitung:

"Laut Institut für Zweiradsicherheit in Essen sind bei 70 Prozent aller Kollisionen zwischen Auto und Motorrad Biker von Autofahrern übersehen oder deren Geschwindigkeit falsch eingeschätzt worden." :achtung:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Mal ehrlich - es sind ein paar Bekloppte auf den Straßen unterwegs, das ist schon richtig. Aber deshalb alle anderen unter Generalverdacht stellen und in Sippenhaft nehmen? Tödliche Unfälle hat es schon mit Pferdedroschken gegeben, dazu braucht es keine PS-Monster.
Ich stelle niemanden unter Generalverdacht. Ich gehe davon aus, daß alle, die hier geschrieben haben, daß sie gerne schnell fahren, das auch können.
Trotzdem würde es mir (meine persönliche Meinung) besser gefallen, wenn allgemein langsamer gefahren würde. Neben der höheren Sicherheit und geringeren Unfallschwere wäre ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß ein positiver Nebeneffekt.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
also ich machs ja selber (Sommerreifen draufziehen) :grinsen: ist umsonst ;):D
Ja, das tät ich vermutlich auch, hätte ich eine 35-40 Stundenwoche, die Zeiten sind aber vorbei:(

Ich hätte sehr gerne eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung: 30 km/h in der Stadt, 70 km/h auf der Landstraße und 100 km/h auf der Autobahn. Und gegen ein generelles Überholverbot für LKW habe ich auch nichts,
Wie wäre es mit auswandern nach Skandinavien, das geht das schon in die Richtung;)

Ähnlich ist es auf der Autobahn: ich fahre gemütlich mit 100 km/h auf der rechten Spur. Plötzlich ein lautes Donnern von hinten und Sekunden später ist das Motorrad auch schon außer Sichtweite. Geschätzte Geschwindigkeit: weit über 200 km/h. Einziger Schutz des Fahrers: ein Helm und ein paar Millimeter Leder.
Glücklicherweise sind das (hoffentlich) die Ausnahmen.
Auch ich nutze gerne die Höstgeschwindigkeit von (Tacho, abgeregelt) 258km/h, allerdings Auto, aus. Wenn die Bahn frei ist, wo ist das Problem?

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
@ Tobias
Neben den irren Bikern, mit einer Fahrweise, als hätten sie zuhause noch nen Ersatzkörper liegen (zum Glück eine Minderheit), erlebe ich andere Irre auf 4 Rädern jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Neben Rasen bzw. Selbstüberschätzung als Unfallursache bei Bikern macht das Verschulden anderer bei verunglückten Moppeds leider immer noch den Löwenanteil aus. Auf 10 Moppedunfälle kommen 6-7 Autofahrer als Schuldige. Die Klassiker sind in der Regel Fahrer, die beim Wenden, Abbiegen und Spurwechsel den Biker übersehen. Ist kein Wunder, die Moppeds haben von den motorisierten Verkehrsteilnehmern die wenigste und schlechteste Beleuchtung sowie die schmalste Silhuette.
Das Problem kenne ich: wenn man innerorts 50 km/h fährt, wird man bedrängt und angehupt. Und wenn man dann irgendwann abbiegt, wird man mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt.
Durch Fehler von Autofahrern verursachte Unfälle mit Motorrädern können wahrscheinlich auch durch eine niedrige Geschwindigkeitsbegrenzung vermieden werden.

PS: Sollten wir nicht besser in den Auto-Laberthread wechseln?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
30 km/h in der Stadt, 70 km/h auf der Landstraße und 100 km/h auf der Autobahn.
Fehlt da der Ironie-Smilie?

Die heute üblichen Geschwindigkeiten halte ich für zu hoch
Es steht jedem frei, langsamer zu fahren, wenn seine Reaktionsgeschwindigkeit im Alter nachlässt. Das tun viele, man kann es besonders Sonntags beobachten.

Die ganze Fläche zwischen Stuttgart-Ulm-Lindau-Singen ist autobahnfreie Zone. Gleichzeitig ist es eine sehr wirtschaftsstarke Region. Oft fährt man 1-2 Stunden auf (gut ausgebauten) Bundesstraßen zum Kunden. Da mit nur noch 70 durch die Gegend zu schleichen ist schlicht Quatsch. Bahn ist auch keine Alternative, weil nicht existent.

Artikel über die ideale Geschwindigkeit in der Stadt gelesen: bei 30 km/h soll der Verkehr am besten fließen und der Durchsatz am höchsten sein.
Das hängt ja wohl ganz stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Stadt, in der lebe, fließt der Verkehr auch mit 50 km/h. Zu den Stoßzeiten steht man natürlich länger an Ampeln, aber eine Reduzierung auf 30km/h würde daran rein gar nichts ändern.
Ab 22 Uhr gilt auf einigen Straßen 30km/h wg. Lärmschutz. DAS finde ich sinnvoll, denn es hilft wirklich. In Wohngebeiten generell 30 - auch ok. Aber pauschal immer und überall 30? Weit übers Ziel hinaus geschossen.
Mein Verdacht ist, dass solche Artikel oder Studien von Leuten stammen, die damit ihre eigenen Interessen untermauern wollen. Die Leute, die am liebsten Autos komplett verbieten wollen, Airbags für Fußgänger wollen (falls man mal stolpert), etc.
Zurück in die Steinzeit? Nur noch Fahrräder? Unrealistisch. Wir sind eine Industrienation, kein Entwickungsland. Das soll auch so bleiben.

• Danke
Reaktionen: Profi58 und Kafuzke

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Mein Verdacht ist, dass solche Artikel oder Studien von Leuten stammen, die damit ihre eigenen Interessen untermauern wollen. Die Leute, die am liebsten Autos komplett verbieten wollen, Airbags für Fußgänger wollen (falls man mal stolpert), etc.
Zurück in die Steinzeit? Nur noch Fahrräder? Unrealistisch. Wir sind eine Industrienation, kein Entwickungsland. Das soll auch so bleiben.
Du kannst sicher sein: Mein Auto ist mit das letzte, auf das ich verzichten möchte. Und alle Zukunftsszenarien ohne oder mit stark eingeschränktem (damit meine ich keine Tempolimits) MIV machen mir Angst. Auch - oder gerade - weil ich für den Weg zur Arbeit noch den Bus nutze kann ich mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.

Auch ich nutze gerne die Höstgeschwindigkeit von (Tacho, abgeregelt) 258km/h, allerdings Auto, aus. Wenn die Bahn frei ist, wo ist das Problem?
Wenn die Straße frei ist und Du Dich bei dieser Geschwindigkeit sicher fühlst, spricht, abgesehen vom hohen CO2-Ausstoß und Verbrauch, nichts dagegen.
Ich würde mich bei dieser Geschwindigkeit nicht wohlfühlen. Das sind 72 m/s im Vergleich zu den 28 m/s bei 100 km/h. Betrachte nur mal die kinetische Energie: bei einer Masse von 1,6 Tonnen sind es bei 100 km/h 617 kJ und bei 258 km/h 4109 kJ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Deutschland ist das geworden was es jetzt ist (zumindest bis vor ein paar Jahren) mit Kohlekraft, Kernenergie, wie auch mit 50/100 und Richtgeschwindigkeit 130.
Wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem besten Weg uns selbst abzuschaffen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Problem kenne ich: wenn man innerorts 50 km/h fährt, wird man bedrängt und angehupt. Und wenn man dann irgendwann abbiegt, wird man mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt.
Komisch, das habe ich noch nie erlebt.

Durch Fehler von Autofahrern verursachte Unfälle mit Motorrädern können wahrscheinlich auch durch eine niedrige Geschwindigkeitsbegrenzung vermieden werden.
Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorradfahrer? Gute Idee.
Tatsache ist: sehr viel von denen sind viel zu schnell unterwegs (siehe Statistik). Und für die meisten ist es Freizeitsport.
Ich sag's mal provokativ überspitzt: Warum solle auch der Rest, der die Straße zu notwendiger Fortbewegung nutzt, gegängelt werden, damit das Freizeitvergnügen der anderen weniger gefährlich wird? Jener anderen, die den Rest der Bevölkerung in Ausübung dieses Freizeitvergnügens auch noch mit ihrem Lärm belästigen, der teils kilometerweit zu hören ist?

Mit der Logik von weiter oben, die alles Gefährliche verbieten will, müsste man Motorräder eigentlich auch verbieten. Autos müssen Airbags, ABS und ESP haben und Crashtests bestehen, sonst dürfen sie gar nicht auf den Markt. Ab 2017 müssen sie bei einem Unfall sogar automatisch die Position an eine Notrufzentrale senden (=Technik für Totalüberwachung an Bord). Alles, um die Unfalltoten zu reduzieren. Motorräder müssen -- genau gar nichts. Keinerlei Sicherheitstechnik. Keinerlei Schutz für den Fahrer (außer dem Helm). Niemand unternimmt etwas dagegen, hier die Statistik zu verbessern. (Ok, Unterfahrschutz an manchen Leitplanken.)

Statistiken:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_Motorradfahrer_42809.pdf, Seite 3.
https://www.destatis.de/DE/Publikat...eirad5462408117004.pdf?__blob=publicationFile

Übrigens: auch mit Pferdekutschen sind oft tödliche Unfälle passiert. Auf Verkehrsdichte oder Kilometer umgerechnet sogar wesentlich mehr als heute mit Autos.

Wenn wir so weiter machen, sind wir auf dem besten Weg uns selbst abzuschaffen.
Das werden die Bürokraten und Bevormunder innerhalb der nächsten 20 Jahre schaffen, da bin ich ganz "optimistisch".

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es steht jedem frei, langsamer zu fahren, wenn seine Reaktionsgeschwindigkeit im Alter nachlässt. Das tun viele, man kann es besonders Sonntags beobachten.
Ja. Solchen Fahrern verordnet man auch gerne zwei Dinge, um das ganze zu lindern:
Beim Fahren einen Hut aufsetzen, und auf der Hutablage eine Rolle Klopapier platzieren. :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Die Fahrzeuge egal ob 2 oder 4 Räder sind für die Mehrheit Spaßmobil oder reine Annehmlichkeit/Bequemlichkeit. Wenn nur diejenigen Autofahren würden, die zwingend darauf angewiesen sind (z.B. keine Anbindung durch ÖPNV, für Fahrrad/E-Bike zu weit u.a.), wären die Straßen schon viel leerer. Also komm mir nicht mit einer Verteufelung von Motorradfahrern, die zum Spaß damit unterwegs sind, Wolfgang ;-)
Vielleicht gibt es dir eine gewisse Genugtuung zu wissen, dass manche Gebiete am Wochenende für motorisierte 2-Räder gesperrt sind.

Selbst hier im Thread liest du, dass kaum jemand auf die Bequemlichkeit bzw. den Spaß Auto verzichten möchte. Im Gegenteil, je mehr PS (und Schadstoffausstoß/Spritverbrauch) desto stolzer ist man auf sein Gefährt.

Deshalb tuts glaub ich hier nicht unbedingt zur Sache, über gewisse Dinge zu streiten. Dafür war der Thread vermutlich nicht angelegt.

Hab gerade gesehen, es gibt auch einen Grill-Thread. Ob sich dort auch schon Leute wegen störender und vollkommen nutzloser Emissionen aufgeregt haben? Vielleicht sollte man äquivalent ein Grill-Verbot für Wochenenden und Wohngegenden erlassen. Das Kindergeschrei und Rasenmähen am besten auch gleich verbieten.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die Diskussion ist vielschichtiger, als man auf den ersten Blick denken könnte.

Mindestens genauso wichtig, wie die Frage nach Leistung/Spritverbrauch/Schadstoffausstoß ist doch die Frage, wie und wofür man sein Auto einsetzt.

Fährt man jeden Meter mit dem Auto, den man auch zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen könnte?

Nutzt man den "Raum", den das Auto bietet, weil man häufiger etwas zu Transportieren hat oder mit mehreren Leuten unterwegs ist?

Fährt man ständig "vollgas" oder lässt man es gemütlich angehen?

Gerade die so oft verschrienen US-Geländewagen lassen sich bei entsprechender Fahrweise erstaunlich "sparsam" bewegen. Die Zeitschrift "OffRoad" hat vor einiger Zeit einen Dodge RAM mit 5.7 V8-Motor über mehrere Tausend KM in den USA gefahren und kam auf einen Verbrauch von ca. 10 Liter. Natürlich kann das gleiche Auto auch 18 Liter verbrauchen, aber das hat der Fahrer ja "im Fuß".

Ein Freund von mir hat einen VW Multivan T5 mit 180 PS TDI-Motor. Er hat sich letztes Jahr zum Spaß einen Mercedes Youngtimer 500 SEC / W126 aus 1990 gekauft. Das Auto hat er mit einem Freund abgeholt und sie mussten ca. 600 km Autobahn fahren. Die beiden sind nachts in Kolonne zurückgefahren und zwar recht zügig, d.h. um 180 km/h. Sowohl der alte Benz mit 2-Ventil V8 Benziner, als auch der "moderne" Doppel-Turbo TDI haben um 14 L verbraucht. Wo ist da der Fortschritt?

Wenn ich jetzt noch überlege, wieviel Schadstoffausstoß und Ressourcenverbrauch Flugreisen verursachen, dann mache ich ein weiteres Fass auf.

Man sollte jedes Auto bewusst und sinnvoll verwenden ... das wäre nützlicher, als Elektroautos für alle ... zumal diese - noch ein Fass zum Aufmachen - in der Gesamt-Energie-/Ressourcen-Bilanz lange nicht so "grün" sind, wie man auf den ersten Blick denken könnte.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Profi58

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Sieht
Ab heute ist Sommer :thumbup: :klatschen:

img_0990-jpg.51589
Sieht ja ganz gut aus :) muss nur noch ein wenig tiefer ;)

Verursachen diese Windabweiser an deinen Switenscheiben keine Luftgeräusche?

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Sieht

Sieht ja ganz gut aus :) muss nur noch ein wenig tiefer ;)

Verursachen diese Windabweiser an deinen Switenscheiben keine Luftgeräusche?

Danke:) ich bin auch sehr zufrieden :thumbup: tiefer geht immer:D noch find ichs gut so...wenn mal ein bisschen Kleingeld übrig ist, gibts bestimmt mal andere Federn ;)

Die Windabweiser machen schon ein bisschen Geräusche, aber meine Anlage ist lauter :D :D :klatschen:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
über die ideale Geschwindigkeit in der Stadt gelesen: bei 30 km/h soll der Verkehr am besten fließen
Das liegt wohl an der programmierten "roten Welle" der Ampeln. In Chemnitz und anderen Städten habe ich oft genug erlebt, daß ich auf einer durchgehenden Straße an der grünen Ampel losgefahren bin, mit 50 km/h bis zur ca. 200 m entfernten nächsten Ampel gefahren bin und dann beobachtete, wie diese unmittelbar vor meiner Ankunft auf Rot schaltete. Also - entweder verkehrswidrig mit 70 durch die Stadt düsen oder so langsam schleichen, bis die Ampel ihren Zyklus durchlaufen hat und wieder Grün zeigt.
Das ständige Anhalten und Anfahren kostet neben Nerven natürlich auch Sprit, erhöht den Schadstoffausstoß und den Verschleiß des Fahrzeugs. Das scheint von einigen "Aktivisten" auch gewollt zu sein, denn so kann man mit "hoher Schadstoffbelastung" Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrverbote begründen. Das ist eine typische "Haltet den Dieb"-Politik.
Zu Zeiten computergesteuerter Verkehrsleitanlagen sollte es möglich sein, mit einer verkehrsorientierten Ampelschaltung einen fließenden Verkehr zu generieren.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Haha, in unserer Stadt gibt es sowas auch. Eine grüne Welle existiert zwar, man darf allerdings maximal 20 Km/h fahren, damit dies klappt.
Ich brauche länger um aus der Stadt herauszukommen, als von einer Stadt auf der Autobahn zur nächsten.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Im Ruhrgebiet gab es doch mal so Ampeln neben den Ampeln, die die nötige Geschwindigkeit 50, 60 oder 70km/h angezeigt haben, die man braucht, um die grüne Welle zu halten :thumbup: das fand ich gut;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wir haben hier ja seit ca. 3 Jahren ab 22 Uhr Tempo 30 wg. Lärmschutz. Nur die Ampeln wissen das nicht und sind auch nach 22 Uhr auf Grüne Welle bei 50km/h eingestellt. Also anstatt einfach mit konstant 30 durchzurollen, muss man vor jeder Ampel anhalten, warten, anfahren. Ob das Lärm, Feinstaub und Abgase reduziert? Ganz abgesehen davon, dass nach 22 Uhr so wenig Verkehr ist, dass man die Ampeln auch gleich ganz abschalten könnte. Die stationäre Geschwindigkeitsanzeige (mit Smilie/Frownie) weiß dagegen, dass ab 22 Uhr Tempo 30 gilt. Leider weiß sie nicht, wann Sommer/Winterzeit umgestellt wird - es dauert jedes Mal ein paar Wochen, bis das korrigiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
In Aachen soll angeblich die Geschwindigkeit für die grüne Welle auf einigen Straßen bei ca. 55 km/h liegen. Es wurde mir gesagt aber ich werde es nicht ausprobieren. Auf diesen Straßen finden nämlich auch Geschwindigkeitskontrollen statt.

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hi

Seit 6 Jahren eine suzuki gsx 1300
( finde gerade kein bild zur hand --- ha ha gefunden )

seit 1 jahr eine Gilera gp800

seit ca 25 jahren cbr 1000f

und mit 4 rädern ein vw passat :D

Anhänge

• $_57120.JPG
    $_57120.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 33
  • passat kopie.jpg
    passat kopie.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 30
  • Busa_03-001.jpg
    Busa_03-001.jpg
    97 KB · Aufrufe: 20
  • Honda klein.jpg
    Honda klein.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Fortschritt? Den Luftwiderstand konnte noch keiner abschaffen...

Ich will das OffTopic nicht allzusehr vertiefen, aber Mercedes W126 und VW T5 haben mit 0,36 zu 0,35 annähernd den gleichen Cw-Wert.

Quellen:

http://www.t-online.de/auto/news/id...-w126-superlimousine-der-achtziger-jahre.html

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Ich bleibe also bei meiner Frage, wo der Fortschritt bleibt.

Die moderne Abgasreinigungstechnik und das massive Mehrgewicht durch Komfort- und Sicherheitsfeatures fressen den Verbrauchsgewinn in der Motorenentwicklung in weiten Teilen wieder auf.

Gruß, Stephan

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
oh kuuuhler Roller :daumenhoch::cool: wie fährt er sich denn so :haeh: :)

nachdem ich ca 10 roller gekauft + gefahren + getestet habe
ist der gp 800 das aktuelle ergebnis

kraft+leistung = beeindruckend
steckentauglichkeit = 2
handlichkeit = 3
alltagstauglichkeit = ja
aussehen/ style ( für mich) = 2
wirtschaftlichkeit = 3
coolniss faktor =1

der gp 800 hat die vespa 300 abgelöst
die war auch genial vor allem in der stadt
und über land

das sind einige wo ich fotos zur hand habe

Anhänge

• P7050149.JPG
    P7050149.JPG
    888 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    662,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2078g2m_20.jpeg
    2078g2m_20.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 26
  • 21072009028.jpg
    21072009028.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 25
  • 28072010035.jpg
    28072010035.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 27
  • gts300 klein.jpg
    gts300 klein.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 22

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich will das OffTopic nicht allzusehr vertiefen, aber Mercedes W126 und VW T5 haben mit 0,36 zu 0,35 annähernd den gleichen Cw-Wert.
Luftwiderstand ergibt sich aus Cw x Stirnfläche. W126: 2,09m², VW T5: 3,38m² (Quellen: 1, 2). Mit Cw x A = 1,183m² zu 0,652m² hat der T5 also 57% mehr Luftwiderstand als der W126.

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
133
14
18
Bestwig
Und ich fahre privat wieder Golf 2 75ps :thumbsup: (standard 91er Bj) ,weil ich keinen bock mehr auf die plastik und vor lauter elektronik strotzenden und andauernd in der Werkstatt (ohne Computer geht ja nix mehr:daumenrunter:)habe.

• Danke
Reaktionen: hella

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und ich fahre privat wieder Golf 2 75ps :thumbsup: (standard 91er Bj) ,weil ich keinen bock mehr auf die plastik und vor lauter elektronik strotzenden und andauernd in der Werkstatt (ohne Computer geht ja nix mehr:daumenrunter:)habe.
Plastik hat der 2er-Golf aber auch genug ;)

Mit der Elektronik gebe ich Dir völlig Recht (als Elektronikentwickler). Ich will keinen fahrenden Computer, ich will ein Fahrzeug. Bitte ohne Touchscreen, und mit Multimedia-Schnickschnack weiß ich auch nichts anzufangen. Nach 3 Jahren ist bei so Zeugs Software veraltet, nach 6 Jahren inkompatibel und nach 9 Jahren kommen die ersten Elektronikausfälle - das ist dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Nachtrag:
Und um die Hälfte mehr Luftwiderstand zu überwinden, müsste man physikalisch gesehen doch die doppelte Kraft einsetzen oder?
1,57² = 2,46, also einiges mehr als doppelt so viel .

Bei der Leistung geht es sogar in die dritte Potenz (weil P = F * v): 1,57³ = 3,87
Bedeutet: der T5 muss bei gleicher Geschwindigkeit die 3,87-fache Motorleistung zur Überwindungs des Luftwiderstandes aufbringen wie der W126.
Oder anders betrachtet: für doppelte Geschwindigkeit braucht man 8-fache Leistung (beim gleicher Aerodynamik).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 5271

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113

Kann ich gut nachvollziehen. Man könnte hier manchmal denken das sowas bewusst auf den Markt gebracht wird. Die alten Autos halten zulange. Deshalb musste hier was passieren. Abwrackprämien für alte Autos..... Das war den Herstellern eine Lehre;0)

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
133
14
18
Bestwig
Das mit dem Plastik bezog sich mehr auf die Motoren,Ansaugbrücke,Ölwanne usw,wird alles sehr schnell undicht und teuer:teufel:
Ja die Hersteller wissen wie sie an unsere Kohle kommen. Die Abwrackprämie war doch die größte ver...... schlecht hin:sauer:, so viele gute Autos da
verschrottet wurden:weinen:,purer Wahnsinn (regt mich heute noch auf)

18 April 2016
0
14
0
Den Scheinwerfer kennen viele - das Motorrad von dem er ursprünglich kommt kennen nur wenige:

Yamaha MT-03 (die originale mit 660er Einzylinder und nicht der 300er Motor des aktuellen. Modells )

9880963514_38a6c54d52_b.jpg

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion