Der "Zeig was Du fährst" Thread

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich hatte fast 20 Jahre vorher 4 Turbos und möchte nicht mehr tauschen.

Wo ein Wille ... da ein Gasumbau und ein Kompressor. :D
Ja beides zusammen geht.
Wir haben auch erste Turboprojekte in D, allerdings geht dieser Twinturbo dann nicht mehr mit Gas. Da fehlen noch Erfahrungen und der User und Tuner sind froh, wenn der Hobel mal mit Sprit zuverlässig läuft.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Der Camaro ist schon geil :thumbup: wenn es den doch blos mit einem vernünftigen Disel geben würde, ich weis jetzt werde ich gesteinigt aber für einen Benziner sind 40.000km im Jahr einfach zu viel. Mal abgesehen davon stehe ich auch eher auf Turbomotoren, Sauger sind nicht so meine Welt.

Als Diesel :peinlich::peinlich::peinlich::peinlich::peinlich::peinlich:
Ich bin froh das es noch Hersteller gibt die auf Turbo und Downsizing verzichten.
Wenn der erste Turbolader defekt ist und die Werkst. die Rechnung dafür schreibt denkt ihr anders.;)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Als Diesel :peinlich::peinlich::peinlich::peinlich::peinlich::peinlich:
Ich bin froh das es noch Hersteller gibt die auf Turbo und Downsizing verzichten.
Wenn der erste Turbolader defekt ist und die Werkst. die Rechnung dafür schreibt denkt ihr anders.;)

Damit habe ich keine Probleme da ich an meinen Autos alles selber mache, eine Werkstatt sehe ich schon lange nicht mehr von innen ;)

Zumal bei vielen Fahrzeugen es nicht sonderlich aufwendig ist den Turbo zu tauschen und auch der Preis um den regenerieren zu lassen hällt sich bei den meisten Fahrzeugen in Grenzen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Mein Auto kann Pfötchen geben, ist 100 %ig wasserdicht, gänzlich frei von Rost und Alufraß, fährt überall und macht mir wahnsinnig viel Freude :) .

34446

34447

Übrigens:

Der weiter oben thematisierte Lada Niva ist ein tolles Auto, neben dem Defender mein Lieblingsauto.

Viele Grüße,

Stephan

Anhänge

• Bild 253.jpg
    Bild 253.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Den Wagen hätte ich schonmal, fehlt nur noch der Motor :D
Übrigens, der Standard-Smart Benziner hat auch nen Turbo. :eek: :rolleyes:

Gruß André

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Hey, ich lebe in Berlin...
Alle Großstädter können ein Lied davon singen; wo andere noch einen Parkplatz suchen... :rolleyes:

Gruß André

Ich bin auch vor einem halben Jahr von einer ländlichen Gegend [Dorf mit 350 Einwohnern] nach Berlin gezogen und zugegebener maßen ist hier selbst mein Audi A4 schon oft zu groß.

Das mit der Größe war auf den Turbo bezogen nicht auf den Smart :)

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Moin,

ich hab nen alten "Walter Roehrl"-Volvo (Kombi). Also nen alten V70 5Zylinder Turbo Allrad :rolleyes:

Leider fuer die angegebene Leistung etwas "lahm", dafuer trinkt er gerne mal einen, weswegen ich ihn dann auch auf LPG umgewoehnen musste. Mittlerweile muss er aber nur noch ~5000km im Jahr machen, haelt sich also in Grenzen.
Naja, und ein Zuverlaessigkeitswunder ist er leider auch nicht (und ich habe ihn eigentlich extra deswegen gekauft), wobei das meiste mit dem AWD zusammenhaengt, irgendwie war das damals etwas exotisch, so isses auch umgesetzt.

Defender ist auch chic', bei mir ganz oben auf der "haben-wollen-Liste" steht ein Toyota Buschtaxi oder eine alte G-Klasse. Beides aber recht teuer und gebraucht teilweise in sehr zweifelhaften Zustand zu bekommen.
(Naja, dazu kommt, dass ich eigentlich kein Gelaendewagen brauche, aber wenn juckt das schon :peinlich: )

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Defender ist auch chic', bei mir ganz oben auf der "haben-wollen-Liste" steht ein Toyota Buschtaxi oder eine alte G-Klasse. Beides aber recht teuer und gebraucht teilweise in sehr zweifelhaften Zustand zu bekommen.

Wenn Dir Dein Volvo zu unzuverlässig ist ... Finger weg vom Defender.

Meiner ist 8 Jahre alt und hat knapp 170000 km runter. Es ist immer was zu tun.

Natürlich war die Ansage weiter oben "gänzlich frei von Rost- und Alufraß" ein Witz. Der Defender hat massiv mit Rost und Alufraß, sowie Undichtigkeiten aller Art (Öl läuft raus, dafür Wasser rein) zu kämpfen. Meiner wird regelmäßig Hohlraum- und Unterbodenversiegelt, aber das kann das Dilemma nur verzögern, nicht verhindern.

Gilt ähnlich auch für den Niva, den ich zwar nicht habe, aber auch ganz gut kenne.

Wenn es um einen unkomplizierten OffRoader der "alten Schule" geht, sollte man ein - ich sag's als Landy-Fan ja nur ungern :D - Buschtaxi in Betracht ziehen (Toyota HZJ78).

Allerdings sind gebrauchte Buschtaxis - wie auch alte G - leider wirklich sauteuer.

Nichtsdestotrotz hat mir noch keines meiner bisherigen Autos so viel Freude gemacht, wie der Defender ... man muss halt nur wissen, auf was man sich einlässt.

Viele Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vwt321

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
ich sag's als Landy-Fan ja nur ungern - Buschtaxi in Betracht ziehen (Toyota HZJ78).
Ja das wär so das, was ich mir vorstellen würde, allerdings (wie bei den alten G-Klassen auch) ist wohl der Rost auch nen Thema. Leider hab ich aber keinerlei vernünftigen Verwendungszweck dafür, finde die Kisten aber ziemlich klasse. Wär mal was anderes als die ganzen SUV-Dingens die unser Kaff bevölkern.

Ich hab bei solchen Autos bedenken, dass man sich da aber Probleme einkauft die dann extrem ins Geld gehen, in erster Linie weil Ersatzteile mit Gold aufgewogen werden oder garnicht mehr erhältlich sind. Der große Diesel aus dem HJZ78 soll ja 2005 schon Aspach gewesen sein und (Achtung Halbwissen) nur über Import in D zulassungsfähig sein.

winkelgetriebe?
kardanwellenmittellager?
Jup, beides schon generalüberholt, der Kardan ging letztes Jahr zum 2. Mal kaputt :rolleyes:. Der GAU war allerdings das Schaltgetriebe, da hat sich nen Lagerkäfig auf einer Schaltwelle verabschiedet. Ersatzteile gibts kaum, Ersatztgetriebe eh schwer zu bekommen (und bei der alten Karre eh zu teuer).
Naja, und auch so bissi Ärger. Hatte ich mir anders vorgestellt, als ich nen Volvo angeschafft hatte. Ich muss aber sagen, sofern er fährt, ist es nen klasse Auto (andernfalls hätte ich ihn letztes Jahr wohl heiß saniert) und AWD ist halt einfach super. Die "normalen" Volvos sind ja auch recht ok, aber die alten AWDs sind nen Geldgrab.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Leider hab ich aber keinerlei vernünftigen Verwendungszweck dafür, finde die Kisten aber ziemlich klasse. Wär mal was anderes als die ganzen SUV-Dingens die unser Kaff bevölkern.

Das Fahren eines "klassischen" Geländewagens entschleunigt. Das allein macht sie meines Erachtens schon erstrebenswert. Du kommst gar nicht erst auf die Idee, am täglichen Fight um die linke Spur mitzuwirken.

Mein Defender verbraucht ca. 11 L Diesel / 100 km. Ich kenne viele Leute, deren "sportliche" Autos deutlich mehr verbrauchen.

Zudem hast Du (fast) immer genügend Platz. Ob es der Urlaub, der IKEA-Einkauf oder der Umzug des besten Freundes ist. Das Auto ist gefragt im Bekanntenkreis.

Dass er auch noch in der Lage ist, dort zu fahren, wo andere kapitulieren, macht es noch schöner.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: vwt321 und freaksound

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Allerdings stößt der Smart an seine Grenzen, wenn es gilt, zwei Erwachsene, ein Kind und 40 kg Hund zu befördern. :)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
War ein 2.0TDCI aus dem Ford Focus von meinem Bruder. Der Turbo hat sich gefressen, dadurch kam Öl in den Brennraum, das konnte nicht genug verdichtet werden und dann sind die Pleul und Kurbelwelle verbogen. Mit den restlichen Teilen vorsichtig umgehen hat sich nicht mehr gelohnt weil das eigentlich ein Motor ist der sogut wie nie Kaputt geht, deswegen sucht auch keiner Teile dafür und es liegt alles auf dem Haufen.

Mein 1.9er läuft und rust munter vor sich hin und wird das auch noch laaaaange tun :)

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Da hab ich echt kurz gebraucht :D

LG
A.

P.S. (Und wo würde dieses Kürzel besser passen als in diesem Fred :D ) gerade erst gesehen: ich bin länger im Forum als Du :p

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Kind und Hund passen problemlos in den Kofferraum :)

Du kennst Kind und Hund nicht .... beide in etwa so agil wie Quecksilber .... :) .

Im Ernst: der Defender hat richtig viel Platz im Kofferraum, vor allem in die Höhe. Was ich damit schon alles transportiert habe, da wäre bei einem normalen Kombi nicht dran zu denken.

Gruß, Stephan

31 Dezember 2015
6
1
3
NRW
Nach einer Menge Elektronik-Theater mit verschiedenen modernen Kraftfahrzeugen renommierter Hersteller bin ich Kfz-technisch
wieder back to the roots und möchte nicht mehr tauschen.

a black pearl blue.jpg

Gruß!
Haz3t

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Wenn Dir Dein Volvo zu unzuverlässig ist ... Finger weg vom Defender.

Der Defender hat massiv mit Rost und Alufraß, sowie Undichtigkeiten aller Art (Öl läuft raus, dafür Wasser rein) zu kämpfen. Meiner wird regelmäßig Hohlraum- und Unterbodenversiegelt, aber das kann das Dilemma nur verzögern, nicht verhindern.

Nichtsdestotrotz hat mir noch keines meiner bisherigen Autos so viel Freude gemacht, wie der Defender ... man muss halt nur wissen, auf was man sich einlässt.

Viele Grüße,

Stephan

Ich hatte mit diversen Karren von Citroen (Ente, Picasso, Evasion, Berlingo), Renault (Megan Coupe, Twingo, Espace, Scenic) , Fiat (2x Ritmo,2x 127er, Croma, Regatta) , Datsun (120 AF II), Mercedes (190er, 220er), Skoda (Fabia RS), Honda (2xCRV, Civic), Seat (Marbella), Suzuki (Samurai) schon mehr Ärger als mit meinem Defender!
Seit Land Rover von Tata übernommen wurde, hat sich auch die Defender-Qualität deutlich verbessert. Mit konstruktionsbedingten Macken muss man natürlich leben. Aber unzuverlässig? Nö, kein bisschen!
Hatte vor kurzem für zwei Tage 'nen Jaguar XF anstelle meines Defenders...grauenhaft!

Defender kann man wohl nur lieben oder hassen...
Mir geht's wie Stephan und ich kann mir nicht vorstellen, noch 'mal 'was anderes zu fahren.

Viele Grüße
Nik

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hey Leute...

Stelle hier auch mal meine Karre vor.
full

Als GTI Fahrer muss ich erst mal was klarstellen :D
Ich bin keiner von den Tankstellen Protzer, die laut Musikhören und quitschend um jede Kurve heizen.
Ich wollte einfach ein normalen Kompaktwaagen mit etwas Leistung, umgebaut habe ich nichts. Zumal ich einer von denen bin die auf den Innenraum viel wert nehme, sprich mag ich Leder und anders Zeug was mir das fahren versüßt. Motor Angaben sind 235PS aus einem 2.0L Turbomotor. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hatte mit diversen Karren von .............
Wie alt muss man sein, um so viele Autos gehabt zu haben? Ich bin jetzt 48 und fahre erst mein 4. eigenes Auto (ok, hab' auch erst mit 25 das erste gekauft). Der Leon (Cupra R 1M) ist gut 10 Jahre alt (2005 neu gekauft bei Produktionsende), steht da wie neu, den kann ich nochmal 10 Jahre fahren, insbesondere weil er keine Kurzstrecken mehr sieht, die seit 2 Jahren mit einem "geerbten" smart cdi (2000, 145tkm) gegurkt werden.
Davor den Alfa 145 (1.8TS mit Novitec Turbo) hab' ich 8 Jahre gefahren (neu gekauft, 140 tkm, dann war der aber ausgeleiert).
Davor 2 Toyota Corolla 1.6Si AE92 je 3 Jahre, gebraucht gekauft, viel gefahren damals, 30tkm/Jahr.
Alle 1-2 Jahre ein neues Auto suchen wäre mir zu blöd. Ich hoffe, mein aktueller Fuhrpark hält noch lange. Vor allem weil kein Touchscreen und unvernetzt. Gibt's ja neu gar nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion
31 Dezember 2015
6
1
3
NRW
Wie alt muss man sein, um so viele Autos gehabt zu haben?

Bei eigener Firma mit jährlich wechselndem Firmenwagen plus Privatfahrzeug
können da bis zum 50 Lebensjahr schon jede Menge eigene Kutschen zusammen kommen,
bei einer Jahreslaufleistung von 80-100.000 km müssen die Autos ja
dann auch wieder weichen, will man noch einen halbwegs moderaten Wiederverkaufspreis erzielen.

Hinzu kommen jede Menge Privatleute, die ihre Fahrzeuge nicht kaufen,
sondern leasen oder sonstwie finanzieren, die wechseln dann
je nach Vertrag auch alle 1-4 Jahre ihren fahrbaren Untersatz.

Den Traum, einen aktuellen Neuwagen mal 10-15 Jahre lang bei geringer Laufleistung
privat fahren zu können, habe ich bereits ausgeträumt,
in der Regel hält zwar die Karosserie durch,
(die meisten heutigen Fahrzeuge haben schon ein hohes Verarbeitungsniveau)
aber die Elektronik macht wohl etwas eher schlapp; und auch wenn man diese
reparieren könnte, übersteigen bei zunehmendem Fahrzeugalter die
Reparaturkosten schnell mal den Fahrzeugwert,
(abgesehen von der Tatsache, dass auch die technischen Überwachungsvereine
die Fahrzeuge bei der HU auf ihre elektronische Funktionstüchtigkeit prüfen),
sodass der Kunde dann in der Regel einen Neukauf anstrebt,
um sämtlichem Ärger und hohen Reparaturkosten aus dem Weg zu gehen.

Dem außenstehenden Betrachter drängt sich hierbei fast der Eindruck auf,
es sei von der Fahrzeugindustrie so gewollt,
aber man möchte ja niemandem gewisse Absichten unterstellen.:rolleyes:

Gruß!
Haz3t

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
soo alt muss mann da gar nicht sein. Mein schnitt ist ca. 1 Auto pro Jahr. Setzt sich aus diversen Sommer/Schönwetterautos, Winterautos und Alltagautos zusammen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.887
113
Overath
@ Light-Wolff
Da bin Ich genauso eingestellt wie Du :)
Beimir werden die Autos sehr lange gefahren.
Hab jetzt 13 Jahre den F Schein und erst mein 2tes Auto.
Ich kenne Leute die haben den erst halb solange und schon das 3te Auto...