Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Weil mein polnischer Bekleidungstandler die Größen geändert hat:mad:.

Für eine Regenjacke (laut Verkäufer passt die locker über einer Jacke der gleichen Größe(nangabe)). Super, dachte ich, hat mal jemand mitgedacht. War als äußerste Schicht über Fleece geplant.

Leider fällt das Teil volle 2 Nummern kleiner aus.

Das gleiche mit zwei Hosen, die fallen von jetzt auf gleich eine gute Nummer kleiner aus, knalleng statt locker bequem (bei gleicher Größenangabe).

Wozu soll das gut sein, sind doch keine Kondomhersteller.

Gruß

Michael (der angefressen ist)
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Das gleiche mit zwei Hosen, die fallen von jetzt auf gleich eine gute Nummer kleiner aus, knalleng statt locker bequem (bei gleicher Größenangabe).
Du weisst aber schon, dass die EU DAS SAGEN hat?
Die Kunden testen jetzt:facepalm:, ob sie der Norm noch entsprechen...:daumenrunter: :mad:
P.S.
Wenn ich online gelegentlich Bekleidung bestelle, muss ich die Größentabellen immer neu aufrufen - die Maße ändern sich oft, was Otto Normalo wie mich betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das licht

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Vielleicht will man die Bürger ja dadurch noch mehr klein halten :D
.... oder: wer nicht hören will, darf fühlen:thumbdown: Kann darüber nicht mehr lachen... was vor meiner Tür abgeht...

...wer v.daheim nur im Auto zur Arbeit fährt u.NUR d.mainstream folgt, sitzt in seiner Blase... und ist satt.. und zufrieden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das licht

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Meine liebste ist sowas von böse! Die tut mir sämtliche Taschenlampen aus Handschuhfächer, Schubladen in der Garage etc. und scheinbar hat sie die Lampe aus meiner Aktentasche auch Mal wieder gemopst. Ich wollte gerade bei mir in der Firma in den Keller (wo es immer noch kein Licht gibt, weil die Elektriker noch keine Zeit hatten) und siehe da Lampe wieder einmal verschwunden.........
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Meine liebste ist sowas von böse! Die tut mir sämtliche Taschenlampen aus Handschuhfächer, Schubladen in der Garage etc. und scheinbar hat sie die Lampe aus meiner Aktentasche auch Mal wieder gemopst. Ich wollte gerade bei mir in der Firma in den Keller (wo es immer noch kein Licht gibt, weil die Elektriker noch keine Zeit hatten) und siehe da Lampe wieder einmal verschwunden.........
Musst du dir ganz einfach noch mehr Lampen zulegen. Irgendwann verliert sie den Überblick und kommt nicht mehr hinterher. ;)

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Du weisst aber schon, dass die EU DAS SAGEN hat?

Wäre halt schön, wenn der Hersteller dann publizieren würde, dass man als XL-Träger künftig XXL oder gar XXXL benötigt, wenn man(n) die gleiche Real-Größe braucht.
Ein kleiner Quervermerk auf die bürokratischen Stolpersteine lockert dann die Stimmung auf.

Ein größerer deutscher Hosenhersteller hat mich mit so was auch dauerhaft vergrault (aufgrund freundlicher, lange ignorierter Hinweise "verkrault" durch vergrault ersetzt), indem er Größe und Schnitt änderte (war meines Wissens vor der Eingriffspolitik der EU).

Ich bin einfach nicht der Typ für Hip Riders (die meisten Frauen meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht;)).

Außerdem stehe ich nicht drauf, 20 Hosen der vermeintlich gleichen Größe anzuprobieren, von denen mir dann maximal 2 passen.

Wenn Schnitt, Taschenaufteilung und Farbe passen wird das Ding gekauft, meisten noch in zwei weiteren oder der gleichen Farb(en), und der Laden fluchtartig verlassen (nach dem Zahlen natürlich).

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0kay und gogolline

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Das mit den Größen ist wahrhaftig totaler Unsinn.

Ich habe Größe XXL, dazu hab ich die letzten Monate feststellen müssen das es vielleicht nicht so ist.

Decathlon Golfhose Inesis XXL - Passt traumhaft
Decathlon Poloshirt XL- Passt wie angegossen.
Decathlon wattierte Übergangsjacke XXL- offenbar Kindergröße hab dann XXXL nehmen müssen.
Diverse Shirts aus den USA- L, passen
Armani Shirts aus Hong-Kong (aus der Boutique) 4XL
M65 Jacke aus USA (bestellt) in XXL, hab ich nicht reingepasst. War ehr Größe M.

Bei den Jacken hatte ich nur ein T-Shirt/Polo drunter an, weil ich grundsätzlich keine Pullover etc. Trage, wenn Mal was langes dann ein Hemd, zu 95% aber Kurzärmelig.

Nach was soll man sich da noch richten......
 
5 Januar 2017
0
6
0
Hmmm.... Ich trage seit 1973 die selbe Marke Jeans. Kann ich immer noch blind aus dem Regal nehmen - passt. Nur bei Jacken gab's mal 2 Jahre Probleme, da waren die Ärmel plötzlich viel, viel, viel zu lang und der Stoff der blanke Müll. Inzwischen passt aber auch das wieder...
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Bei unterschiedlichen Herstellern und/oder Zielkontinenten habe ich da ja noch ein bisschen Verständnis (ein kleines bisschen;)).

Ein Large-Chinese, ein Large-Europäer und eine Large-Amerikaner werfen wahrscheinlich nicht einen identischen Schatten.

Aber ein und derselbe Hersteller, der vorrangig nach Europa liefert, naja....

Gruß

Michael
 
5 Januar 2017
0
6
0
Bei unterschiedlichen Herstellern und/oder Zielkontinenten habe ich da ja noch ein bisschen Verständnis (ein kleines bisschen;)).

Ein Large-Chinese, ein Large-Europäer und eine Large-Amerikaner werfen wahrscheinlich nicht einen identischen Schatten.

Aber ein und derselbe Hersteller, der vorrangig nach Europa liefert, naja....

Gruß

Michael

Also Large-Chinamänner sind mir suspekt... :Todlachsmiley:
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Ich ärgere mich schon den ganzen Tag schon über den Hersteller Hei Zung.

Heute morgen begann es damit, daß alles kalt war, und der Klempner meines Vertrauens auch bis jetzt nicht erreichbar ist. .
Nun setzte ich meine Hoffnungen in den morgigen Tag.
Falls jemand Ahnung hat - Fehlermeldung: Feuerungsautomat F4.
(Ölbrennwert Viessmann)

:mad:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
deine familie hat dich dort nicht beim tanken "vergessen"?
ich hätte deine familie verstehen können.:D
Da mussteste noch nicht mal rüber fahren (hamm mer aber och jemacht), den Rest hatte die Deutsche Bundespost erledigt. Und auf DDR-Seite ist auch so gut wie alles angekommen. Und was das Tanken betrifft, hatten wir immer das Gefühl, die wollten die Westautos zerstören. :D

Davor und danach hatte ich nie wieder einen "klingelnden" Motor gehört.
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Hab gerade Mist gebaut mit meiner Q8. :( Die geht jetzt nur noch an, wenn ich den O-Ring weglasse, ups. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Imperfektion loswerden, bin einmal kurz mit Schleifpapier über die Kontaktfläche des Batterierohrs gegangen. Scheinbar hab ich dadurch aber schon zuviel Material abgetragen, denn mit O-Ring wird jetzt kein Kontakt mehr hergestellt. :S Ganz schön blöde Idee.

Jemand eine Idee zur Einfachen Abhilfe? Ich muss ja nur ein paar Mikrometer quasi 'überbrücken', damit ich den O-Ring weiterverwenden kann.

edit: ich glaube übrigens, dass mein Batterierohr so schon grenzwertig kurz war, was das Problem wohl hervorgerufen hat. Der original O-Ring war nämlich an einer Stelle schon fast gerissen, weil zu stark gequetscht. Und ich habe die Lampe immer nur so weit gedreht bis es blinkt. Batterierohr unter Maß?
 
Zuletzt bearbeitet:

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Hab gerade Mist gebaut mit meiner Q8. :( Die geht jetzt nur noch an, wenn ich den O-Ring weglasse, ups. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Imperfektion loswerden, bin einmal kurz mit Schleifpapier über die Kontaktfläche des Batterierohrs gegangen. Scheinbar hab ich dadurch aber schon zuviel Material abgetragen, denn mit O-Ring wird jetzt kein Kontakt mehr hergestellt. :S Ganz schön blöde Idee.

Jemand eine Idee zur Einfachen Abhilfe? Ich muss ja nur ein paar Mikrometer quasi 'überbrücken', damit ich den O-Ring weiterverwenden kann.

edit: ich glaube übrigens, dass mein Batterierohr so schon grenzwertig kurz war, was das Problem wohl hervorgerufen hat. Der original O-Ring war nämlich an einer Stelle schon fast gerissen, weil zu stark gequetscht. Und ich habe die Lampe immer nur so weit gedreht bis es blinkt. Batterierohr unter Maß?
Hm, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den O-Ring vielleicht in der falschen Position hatte, nämlich am Gewindeanschlag statt auf dem Absatz hinter dem Gewinde. Das war so als ich die Lampe erhielt, evtl. aber weil der O-Ring beim Abschrauben nach vorne gezogen wird. Mir scheint, so wie ich es jetzt habe macht es deutlich mehr Sinn, und die Lampe funktioniert auch :thumbsup: Also bin ich vorerst mal wieder aus dem Thread raus :thumbup: wo ist der "erleichtert"-Thread? :pfeifen:
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Markenjeans waren damals kein Problem wenn man DM hatte.
Ich habe meine Jeans und Blusen für kleines Ostgeld von der Nachbarsfrau gekriegt.
Im Hamburger Hafen ist immer mal b.Entladen was in die Brüche gegangen.. Das wurde dann via Westpaket in den Osten geschickt u.die Verwandte hats verkauft.
Einmal im Jahr kam der Hamburger dann mit family zur Verwandtschaft und hat sein Geld vom Verkauf mit Frau u.3 Kindern verprasst... :thumbsup:
Ob da mit Absicht mal was vom Kran fiel?
:Todlachsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Weil ich vor Wochen auf einer Baustelle Live miterlebe durfte warum in Deutschland mittlerweile jede Baustelle teuerer wird als geplant.

Es ist keine Großbaustelle gewesen, aber 3 verschiedene Gewerke waren vor Ort tätig. Ein paar Wände rausnehmen, ein paar neue stellen, ein paar neue Türen setzen, etwas an der Elektrik machen und eine neue Treppe einbauen.

Dafür gab es dann sogar einen Sicherheitskoordinator welcher wohl jeden Abend über die Baustelle gelaufen ist und "potentielle Gefahrenquellen" fotografiert hat und per E-Mail (mit schönem Formular) den Firmen gesendet hat mit den Nötigen Verbesserungen. :facepalm:

Natürlich war dieser Mann "Dipl-Ing" und kostete mit Sicherheit pro Stunde so viel wie 3 von unseren Leuten.

Der Witz war, dass diese "Verbesserungen" eine Behinderung für die nachfolgenden Arbeiten wäre - aber es sollte und musste wohl gemacht werden. Also in einer Situation - Abends ein Geländer aufbauen (obwohl zum einen "Baustelle betreten Verboten" und zum anderen Abends/Nachts niemand dort was verloren hat - Tür geschlossen) um es am nächsten Morgen dann wieder ab zu bauen und weiter zu machen.

Soweit sind wir schon gekommen mit unserer "Verstudisierung" - Leute die von der Praxis keinerlei Ahnung haben machen anderen Vorschriften wie Sie Ihre Arbeit zu erledigen haben.

Im Endeffekt sind so mit Sicherheit 10-12 Stunden (oder anders gesagt 500 - 600 €) auf Rapport die nicht hätten sein müssen, aber egal - hauptsache der "Regel-, Protokoll-, und Kontrollwahn" ist durchgesetzt.

Das ganze auf einer Kleinbaustelle auf der wie gesagt 3 Gewerke tätig waren und die in 4 Wochen fertig war. Wenn ich sowas dann hochrechne auf Großprojekte, dann wundert es mich nicht mehr warum alles immer viel teuerer wird als geplant.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Der Witz war, dass diese "Verbesserungen" eine Behinderung für die nachfolgenden Arbeiten wäre - aber es sollte und musste wohl gemacht werden. Also in einer Situation - Abends ein Geländer aufbauen (obwohl zum einen "Baustelle betreten Verboten" und zum anderen Abends/Nachts niemand dort was verloren hat - Tür geschlossen) um es am nächsten Morgen dann wieder ab zu bauen und weiter zu machen.

Soweit sind wir schon gekommen mit unserer "Verstudisierung ..."

Meine bescheidene Meinung dazu ...
Der andere Aspekt bei der Sache, den man sicher auch nicht übersehen darf dabei, ist der das früher aufgestellte Verbots- und Gefahrenschilder im allgemeinen auch mehr geachtet wurden bzw. seitens der Eltern/Erziehungsberechtigten dort mehr eingewirkt wurde. Ausnahmen hat es da auch schon immer gegeben, aber in der heutigen Zeit ist es einfach so das vor solchen Schildern kein Respekt mehr vorhanden ist. Im Gegenteil, es ist mittlerweile zum Volkssport geworden sich über solche Verbote und Hinweise auf mögliche Gefahren hinwegzusetzen. In aller Regel sind ja eventuelle Konsequenzen, wenn man doch erwischt wird, so pillepalle das es schon lachhaft ist (Wenn mein Alter uns bei so was früher erwischt hat gab es kräftig auf die Backen. Das war dann, zumindest zeitweise, eine sehr schmerz- und lehrreiche Erfahrung :D). Sollte es dann auch noch zu einem tödlichen Unfall durch eine solche (selbstverschuldete) Missachtung kommen, dann heißt es nicht etwa "Was für ein Vollidiot. Selbst dran schuld." ... nein, dann wird noch die Märtyrerfahne geschwenkt bis zum geht nicht mehr und allen suggeriert was das doch für ein armes und unschuldiges Opfer war. Der nächste Punkt ist natürlich auch das heutztage keiner mehr so richtig lernt auf eigenen Beinen zu stehen, also quasi "learning by doing" wie es halt im richtigen Leben so läuft wenn bestimmte Sachen ausprobiert werden, weil ihm/ihr jegliche Verantwortung aus der Hand genommen wird, was schade ist.
Ich kann mir noch einen Aspekt dabei vorstellen, welcher auch auf zuvor schon genannten Dingen beruht ... heutzutage sind Unternehmen gezwungen so zu handeln, da jeder Hinz und Kunz jeden erstmal verklagen kann und wenn da wer unbefugt auf so einer Baustelle rumlatscht und dem was passiert, wird erstmal das Unternehmen verklagt bzw. in die Verantwortung genommen. Früher hieß es mal "Dummheit schützt vor Strafe nicht", das scheint heute nicht mehr überall zu zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
@Hardware
Der Hintergründe bin ich mir auch bewusst, allerdings ist es schon fast nicht mehr lächerlich - sondern traurig, dass es in unserem Land nun auch schon so weit ist.

Vor Jahren haben wir über den "doofen" Ami gelacht welcher ein "Caution Hot" Symbol auf einer Kaffeetasse braucht oder den Hinweiß "Not for drying animals" auf der Mikrowelle...

...in ein paar Jahren sind wir selbst so weit.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vor Jahren haben wir über den "doofen" Ami gelacht welcher ein "Caution Hot" Symbol auf einer Kaffeetasse braucht oder den Hinweiß "Not for drying animals" auf der Mikrowelle...

...in ein paar Jahren sind wir selbst so weit.

Das glaube ich nicht. Der Anteil der der Analphabeten wird weiter zunehmen und dann gibt es Piktogramme oder Minifilme auf kleinen Displays zur Warnung.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Das glaube ich nicht. Der Anteil der der Analphabeten wird weiter zunehmen und dann gibt es Piktogramme oder Minifilme auf kleinen Displays zur Warnung.

Gruß Jörg
Sorry, Jörg, das ändert aber noch lange nichts am Pillepalle-Strafmaß. :rolleyes:

ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER! Das wäre schon mal ein Anfang.. und dann, wie in Holland, gemeinnützige Arbeit SOFORT nach den "heftigen Ausrutschern"!
Nur so kommt man gg."Langeweile" an, die mir hier in der Hauptstadt mehr auffällt als aufm Land.
Ich kann @Hardware da 100% Recht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Sorry, Jörg, das ändert aber noch lange nichts am Pillepalle-Strafmaß. :rolleyes:

Du antwortest auf einen fiktiven Artikel? Es mag Dir nicht aufgefallen sein, aber ich habe mich in meinem kleinen sarkastisch gemeinten Beitrag gar nicht zu irgendeinem Strafmaß für irgendeine Tat geäußert.

ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER!

Das ist falsch! Es haften Aufsichtspersonen, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Das können die Eltern sein, aber auch z.b die Großeltern oder die Lehrer, je nachdem wer gerade die Aufsichtspflicht hatte. Kinder und Jugendliche haften normalerweise selbst, wenn sie die notwendige Einsichtsfähigkeit in ihr Handeln hatten.

gemeinnützige Arbeit SOFORT nach den "heftigen Ausrutschern"!

Für Jugendliche, das fände ich auch gut.

Gruß Jörg
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Vor Jahren haben wir über den "doofen" Ami gelacht welcher ein "Caution Hot" Symbol auf einer Kaffeetasse braucht oder den Hinweiß "Not for drying animals" auf der Mikrowelle...

Nicht der „doofe“ Ami (Endverbraucher), sondern der Verkäufer/Hersteller, der sonst (finanziell) sehr doof dastehen kann.

Das ist im sehr verbraucherfreundlichen Schadensersatzrecht in USA begründet.

Beispiel (Zahlen willkürlich aber nicht unrealistisch;)):

Ich erwerbe einen Gegenstand und verwende ihn auf eigentlich dumme Weise,um mich zu verletzen (auf eine Weise, die der Verkäufer/Hersteller nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat (am besten mit Bildchen statt Text, weil ich nicht lesen kann)).

Ich nehme mir einen (guten) Anwalt, der auf Erfolgsbasis arbeitet und den Händler/Hersteller auf 43,489 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt und lehne mich bequem auf meinen Schaukelstuhl auf der Veranda meines Holzhauses im sumpfigen Süden der USA zurück, nuckle an meiner Maiskolbenpfeife, süffle schwarzgebrannten Whiskey um den Schmerz zu betäuben:D und höre den Ochsenfröschen beim Quaken zu (auch ein Klischee, aber ein schönes;)).

Die Gegenpartei überlegt, dass das Risiko, das mein Anwalt und ich mit der Klage durchkommen, besteht und findet dieses Risiko zu hoch.

Also einigen sich die Parteien auf eine Summe von 2,4 Millionen Schadenersatz (von denen der (erfolgreiche) Anwalt 80% kassiert).

Ich habe also risikofrei eine knappe halbe Million zum Nulltarif, mit der ich meinen Lebensabend (auf obengenannter Veranda) genießen kann.

Super Sache, ich bin zufrieden, mein Anwalt erst recht und der Hersteller versucht künftig sämtliche eventuellen Selbstverstümmelungen zu erahnen und die Ursachen zu verbieten, damit nicht nochmal so ein Abzocker wie ich ordentlich abgreifen kann.

An sich ist dieses System nicht schlecht, wenn z.B. ein Arbeiter, der wegen fehlender oder fehlerhafter Schutzausrüstung zu Schaden kommt wenigsten finanzielle Kompensation erhält und nicht abzüglich eines Armes in den Pappkarton hinter dem örtlichen Supermarkt umziehen muss.

Solche hohen „Strafzahlungen“ sind natürlich auch eine Motivation für den Arbeitgeber künftig sein Personal vernünftig auszustatten (Ausrüstung, Ausbildung etc.).

Grundsätzlich keine schlechte Sache, die aber natürlich wie jede Gesetzgebung missbraucht/ausgenutzt werden kann und wird (da unterscheidet sich der Amerikaner nicht vom Europäer).


Gruß


Michael
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Soweit sind wir schon gekommen mit unserer "Verstudisierung" - Leute die von der Praxis keinerlei Ahnung haben machen anderen Vorschriften wie Sie Ihre Arbeit zu erledigen haben.
...mich ärgert, daß immer wieder pauschal ganze Berufsgruppen (gerne meine...) als per se völlig unfähig bezeichnet werden, und dies bei Unterschlagung aller für die Einordnung eines Sachverhaltes zu beachtenden Fakten bzw. Randbedingungen (schön nach Bildzeitungs- (bzw. Stammtisch-)Manier )...
 
18 April 2016
0
11
0
...mich ärgert, daß immer wieder pauschal ganze Berufsgruppen (gerne meine...)

:rofl: ...solls Dir anders gehen als uns Handwerkern?

Wir sind doch alles Pfuscher&Murkser, immer zu spät und viel zu teuer und das was wir machen hätte man ja auch selbst gekonnt...


...und daran ärgert mich, dass dank der ganzen tollen Vorschriften von oben herab die es immer wieder gibt und die wir einhalten sollen / müssen / können / dürfen wir mit Sicherheit auch nicht günstiger werden :thumbup:...

...und noch mehr ärgert mich die geringe Wertschätzung gegenüber Leuten die mit den Händen Ihr Geld verdienen in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und TimeLord

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wir reden wohl aneineinander vorbei!
ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER!
Das ist altes Gesetz aus einem Land, dass es nicht mehr gibt! Ich fand diese gesetzliche Grundlage erstmal gut wg. der Schuldfrage!

Wo und bis wann soll das genau so gegolten haben? Ich fände es gar nicht gut, wenn z.B. die Lehrer ihrer Aussichtspflicht z.B. auf einer Klassenfahrt nicht nachgekommen sind und dann die Eltern den Schaden bezahlen sollen. Die Eltern haben während dieser Zeit doch gar keine Möglichkeiten des Einwirkens und können den Schaden nicht verhindern.

Gruß Jörg
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER!
Das ist altes Gesetz aus einem Land, dass es nicht mehr gibt! Ich fand diese gesetzliche Grundlage erstmal gut wg. der Schuldfrage!

Das war auch gut so, denn die Behörden/Staat etc. hatten erstmal Deinen Alten am Hintern ... und der hatte dann Dich am Hintern :D. Das hat, zumindest bei mir damals, immer einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen ... :rolleyes:. Klar hat man da mal 1 Woche in der Schule nur auf einer Pobacke sitzen können oder hatte mal paar Stunden einen roten Handabdruck im Gesicht. Das hat einen dann für die nächsten Male Blödsinn verzapfen vorsichtig gemacht ... :vorsichtig:, was nicht heißen soll das wir es gelassen haben, wir haben halt nur aufgepasst das uns keiner mehr erwischt :D.

Wo und bis wann soll das genau so gegolten haben?

Eltern haben nur bei Verletzung ihrer Aufsichtspflicht gehaftet. Das Schild war eher allgemeiner Natur. Selbstverständlich wurden andersgeartete Aufsichtspersonen zu DDR-Zeiten genauso zur Rechenschaft herangezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline und 9x6