Heute musste mein Audi zum TÜV.
Meine Frau ist gleich heute morgen mit dem guten Stück zu unserer Werkstatt die zwei Straßen weit weg ist.
Der TÜV Bursche kommt jeden Dienstag Vormittag dort hin.
Als sie wiederkam hatte ich eigentlich mit der neuen Plakette gerechnet. Aber... nix da.
Erheblicher Mangel: Nebelschlussleuchte keine Funktion
Ich fragte nur warum die das in der Werkstatt nicht gleich behoben haben. So ein Leuchtmittel zu tauschen kann ja nicht so schlimm sein.
Meine Frau sagte, sie hätten es schon getauscht aber die Lampe leuchtet immer noch nicht.
Also ist der Papa mit Messgerät in der Garage verschwunden und hat erstmal hinten die Beleuchtungseinheit gemessen... Nix 12V... Alles andere ja.
Na gut, die 15A Sicherung gesucht und getestet. I.O.
Ok, jetzt geht es ins Eingemachte... Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dort das Relais für die Nebelschlussleuchte gesucht. War natürlich das hinterste wo der große Kabelbaum vor war.
Alles gelöst und entlich das Relais geborgen. Aufgemacht und Sichtprüfung, dann mit einem externen Netzteil 12V auf die Spule. Macht seinen Dienst. Mit Multimeter den Durchgang geprüft... passt.
So, jetzt den Relaissockel... keine 12V. Ich schon auf der Siegerstrasse, der Schalter hin.
Also Schalter raus und durchgemessen. Schaltet durch.
12V gehen am Schalter raus aber am Relais kommt nix an.
Kabelbruch? Nein... Gemessen und ok.
Ratlosigkeit
Dann das Audibuch rausgekramt und die Stromlaufpläne studiert.
Und ich sage euch, die sind besch...en zu lesen.
Alles nochmal durchgemessen und überprüft. Nix.
Dann im Audiforum nach defekter Nebelschlussleuchte gesucht und ein Hinweis gefunden....
Bei Autos mit Anhängerkupplung gibt es ein Pin, der beim Anschließen des Hängerkabels, an der Steckdose vom Fahrzeug, gedrückt wird und so die Nebelschlussleuchte unterdrückt / abschaltet.
Beim entfernen vom Stecker soll der Pin wieder rauskommen und die Leuchte frei geben.
( der Pin ist an der Steckdose nicht zu sehen )
Der Rat aus dem Forum wenn die AHK länger nicht benutzt wird und das Problem mit der Nebelschlussleuchte auftritt:
Nimm einen Hammer und dängel ein wenig auf die Steckdose, so wird sich der Pin wieder lösen.
Ich mit dem Hammer in der Hand zum Audi...
Meine Frau sah mich und dachte jetzt hau ich ihn kurz und klein.
Einige Schläge mit dem Hammer auf die Steckdose und nochmal getestet.
Ein Grinsen machte sich breit. SIEG
Alles wieder zusammen gebaut. Läuft.
Leider war es jetzt zu spät denn die Uhr stand schon auf 19:00 Uhr.
Also nächsten Dienstag nochmal zum TÜV.
Übrigens kamen 2 Olight H1R Lampen bei der Fehlersuche zum Einsatz.
Eine auf dem Kopf, die andere mit dem Magneten überall angepappt.
Geärgert habe ich mich, weil das Problem schnell mit dem Hammer gelöst werden konnte.
Und ich das ganze Werkzeug und Messgeräte garnicht gebraucht hätte. Und die ganze Zeit für'n Ar...
Meine Frau ist gleich heute morgen mit dem guten Stück zu unserer Werkstatt die zwei Straßen weit weg ist.
Der TÜV Bursche kommt jeden Dienstag Vormittag dort hin.
Als sie wiederkam hatte ich eigentlich mit der neuen Plakette gerechnet. Aber... nix da.
Erheblicher Mangel: Nebelschlussleuchte keine Funktion

Ich fragte nur warum die das in der Werkstatt nicht gleich behoben haben. So ein Leuchtmittel zu tauschen kann ja nicht so schlimm sein.
Meine Frau sagte, sie hätten es schon getauscht aber die Lampe leuchtet immer noch nicht.
Also ist der Papa mit Messgerät in der Garage verschwunden und hat erstmal hinten die Beleuchtungseinheit gemessen... Nix 12V... Alles andere ja.
Na gut, die 15A Sicherung gesucht und getestet. I.O.
Ok, jetzt geht es ins Eingemachte... Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dort das Relais für die Nebelschlussleuchte gesucht. War natürlich das hinterste wo der große Kabelbaum vor war.
Alles gelöst und entlich das Relais geborgen. Aufgemacht und Sichtprüfung, dann mit einem externen Netzteil 12V auf die Spule. Macht seinen Dienst. Mit Multimeter den Durchgang geprüft... passt.
So, jetzt den Relaissockel... keine 12V. Ich schon auf der Siegerstrasse, der Schalter hin.
Also Schalter raus und durchgemessen. Schaltet durch.

12V gehen am Schalter raus aber am Relais kommt nix an.
Kabelbruch? Nein... Gemessen und ok.Ratlosigkeit
Dann das Audibuch rausgekramt und die Stromlaufpläne studiert.
Und ich sage euch, die sind besch...en zu lesen.
Alles nochmal durchgemessen und überprüft. Nix.
Dann im Audiforum nach defekter Nebelschlussleuchte gesucht und ein Hinweis gefunden....
Bei Autos mit Anhängerkupplung gibt es ein Pin, der beim Anschließen des Hängerkabels, an der Steckdose vom Fahrzeug, gedrückt wird und so die Nebelschlussleuchte unterdrückt / abschaltet.
Beim entfernen vom Stecker soll der Pin wieder rauskommen und die Leuchte frei geben.
( der Pin ist an der Steckdose nicht zu sehen )
Der Rat aus dem Forum wenn die AHK länger nicht benutzt wird und das Problem mit der Nebelschlussleuchte auftritt:
Nimm einen Hammer und dängel ein wenig auf die Steckdose, so wird sich der Pin wieder lösen.
Ich mit dem Hammer in der Hand zum Audi...
Meine Frau sah mich und dachte jetzt hau ich ihn kurz und klein.
Einige Schläge mit dem Hammer auf die Steckdose und nochmal getestet.
Ein Grinsen machte sich breit. SIEG
Alles wieder zusammen gebaut. Läuft.
Leider war es jetzt zu spät denn die Uhr stand schon auf 19:00 Uhr.
Also nächsten Dienstag nochmal zum TÜV.
Übrigens kamen 2 Olight H1R Lampen bei der Fehlersuche zum Einsatz.
Eine auf dem Kopf, die andere mit dem Magneten überall angepappt.
Geärgert habe ich mich, weil das Problem schnell mit dem Hammer gelöst werden konnte.
Und ich das ganze Werkzeug und Messgeräte garnicht gebraucht hätte. Und die ganze Zeit für'n Ar...
und bei Deiner Frau aus
ein
- Abend mit romantischem
- Licht 

man vergisst echt schnell wie diese Kracher früher mal aussahen (ich jedenfalls)