Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Heute musste mein Audi zum TÜV.
Meine Frau ist gleich heute morgen mit dem guten Stück zu unserer Werkstatt die zwei Straßen weit weg ist.
Der TÜV Bursche kommt jeden Dienstag Vormittag dort hin.
Als sie wiederkam hatte ich eigentlich mit der neuen Plakette gerechnet. Aber... nix da.
Erheblicher Mangel: Nebelschlussleuchte keine Funktion :teufel:

Ich fragte nur warum die das in der Werkstatt nicht gleich behoben haben. So ein Leuchtmittel zu tauschen kann ja nicht so schlimm sein.
Meine Frau sagte, sie hätten es schon getauscht aber die Lampe leuchtet immer noch nicht.

Also ist der Papa mit Messgerät in der Garage verschwunden und hat erstmal hinten die Beleuchtungseinheit gemessen... Nix 12V... Alles andere ja.
Na gut, die 15A Sicherung gesucht und getestet. I.O.

Ok, jetzt geht es ins Eingemachte... Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dort das Relais für die Nebelschlussleuchte gesucht. War natürlich das hinterste wo der große Kabelbaum vor war.
Alles gelöst und entlich das Relais geborgen. Aufgemacht und Sichtprüfung, dann mit einem externen Netzteil 12V auf die Spule. Macht seinen Dienst. Mit Multimeter den Durchgang geprüft... passt.
So, jetzt den Relaissockel... keine 12V. Ich schon auf der Siegerstrasse, der Schalter hin.
Also Schalter raus und durchgemessen. Schaltet durch. :glotzen:
12V gehen am Schalter raus aber am Relais kommt nix an. :haeh: Kabelbruch? Nein... Gemessen und ok.
Ratlosigkeit
Dann das Audibuch rausgekramt und die Stromlaufpläne studiert.
Und ich sage euch, die sind besch...en zu lesen.
Alles nochmal durchgemessen und überprüft. Nix.
Dann im Audiforum nach defekter Nebelschlussleuchte gesucht und ein Hinweis gefunden....
Bei Autos mit Anhängerkupplung gibt es ein Pin, der beim Anschließen des Hängerkabels, an der Steckdose vom Fahrzeug, gedrückt wird und so die Nebelschlussleuchte unterdrückt / abschaltet.
Beim entfernen vom Stecker soll der Pin wieder rauskommen und die Leuchte frei geben.
( der Pin ist an der Steckdose nicht zu sehen )
Der Rat aus dem Forum wenn die AHK länger nicht benutzt wird und das Problem mit der Nebelschlussleuchte auftritt:
Nimm einen Hammer und dängel ein wenig auf die Steckdose, so wird sich der Pin wieder lösen.
Ich mit dem Hammer in der Hand zum Audi...
Meine Frau sah mich und dachte jetzt hau ich ihn kurz und klein.
Einige Schläge mit dem Hammer auf die Steckdose und nochmal getestet.
Ein Grinsen machte sich breit. SIEG
Alles wieder zusammen gebaut. Läuft.
Leider war es jetzt zu spät denn die Uhr stand schon auf 19:00 Uhr.
Also nächsten Dienstag nochmal zum TÜV.

Übrigens kamen 2 Olight H1R Lampen bei der Fehlersuche zum Einsatz.
Eine auf dem Kopf, die andere mit dem Magneten überall angepappt.

Geärgert habe ich mich, weil das Problem schnell mit dem Hammer gelöst werden konnte.
Und ich das ganze Werkzeug und Messgeräte garnicht gebraucht hätte. Und die ganze Zeit für'n Ar...

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Ich mit dem Hammer in der Hand zum Audi...
Meine Frau sah mich und dachte jetzt hau ich ihn kurz und klein.
:Totlachsmiley: :Totlachsmiley:

... ich sehe die Gesichter schon vor mir, Paintball stinkwütend zum Audi, Frau mit :glotzen: Augen, dann ein paar sanfte Schläge auf die Dose und schon wurde aus Paintballs :mad: ein :thumbsup: :sonnenbrille: und bei Deiner Frau aus :entsetzt: ein :haeh: und dann ein :).

Vielleicht macht Ihr heute abend zur Beruhigung einen gemütlichen :forum: :alk: - Abend mit romantischem :fackel: - Licht ;)

• Danke
Reaktionen: Paintball

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hat das schon jemals funktioniert?
Bisher immer :thumbup:.

In diesem Fall ist die Differenz so gering, daß sich die ganze Aufregung nicht lohnt. Ich habe eine neue Ti4T bestellt und hoffe, die überlebt die ersten 10 Minuten.

Was ich aber festgestellt habe: Es scheint kein einheimischer Händler Thrunite im Programm zu haben und der eigene deutsche Thruniteshop ist auch nicht mehr auffindbar. Das wäre ein neuer Grund zum ärgern.

• Danke
Reaktionen: 9x6

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
...weil es immer wieder selbst ernannte "Fachleute" gibt, die meinen elektrische Verbraucher, die fest installiert sind, mit flexiblen Leitungen anschließen zu müssen. In diesem Fall eine Zentralheizung:

DSC_7285_w.jpg

Zum Glück entdeckt bevor etwas schlimmeres passiert ist...

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@itf
Solange man bei flexiblen Kabeln Aderendhülsen benutzt, spricht nichts dagegen.
Bei deinem Verteiler sind die Farben wohl auch ziemlich konfus. Leider kann man dies auf dem Bild nicht so gut erkennen.

• Danke
Reaktionen: 0kay

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
War das mal eine Lüsterklemme?
Ja das war mal eine Lüsterklemme

@itf
Solange man bei flexiblen Kabeln Aderendhülsen benutzt, spricht nichts dagegen.
Bei deinem Verteiler sind die Farben wohl auch ziemlich konfus. Leider kann man dies auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Trotz Aderendhülsen ist dies passiert, weil die einzelen Kupferdrähte in der Hülse mit der Zeit anfangen zu korredieren. Dabei ist dan schliesslich die Messinghülse die verwendet wurde ebenfalls weggegammelt... Et voila: Beinahe Kabelbrand...

Grau/Schwarz/Rot spricht für sehr alte Leitungen.
Stimmt, ist ein Altbau..

Gruß ITF

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn die Aderendhülsen ordentlich gekrimpt wurden, passiert da eigentlich nichts. Das Problem ist, das man eigentlich die Lüsterklemmen, nach Jahren, einmal nachziehen sollte. Das wahr wohl auch bei Dir das Problem. Das Problem hat man auch bei starren Kabel.

• Danke
Reaktionen: 9x6

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich hatte nach der wende eine wohnung in ost-berlin.
die elektrik war mit kabeln aus alu ausgeführt.
da musste man alle 6 mon. die klemmen nachziehen, weil das alu "weggeflossen" ist.

gruß, stefan

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
ich hatte nach der wende eine wohnung in ost-berlin.
die elektrik war mit kabeln aus alu ausgeführt.
da musste man alle 6 mon. die klemmen nachziehen, weil das alu "weggeflossen" ist.
.... nachdem man sie unter Putz gelegt hatte... da hats an der VerteilerDose gemuffelt Die AluLeitungen waren sicherlich anno Tobak mal über Putz konzipiert, oder? ...

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ja, in dem hier konkreten Fall kein großes Problem. Aber wer macht das schon bei Unterputzdosen, über die Tapete geklebt wurde? Da schmort sicherlich vieles vor sich hin.

Gruß Jörg

Da gebe ich Dir recht. Das ist dann ein Fall für den Elektriker. Der kann sich dann auf die Fehlersuche machen. Ich habe das selbst auch schon erlebt. Wenn so eine Verteilerdose 30 Jahre lang unter der Tapete schlummert.
Wenn ich eine Hauselektrik planen würde, würde ich alle 230V Kabel sternförmig zu einer Verteilung in jeder Etage legen.
Am besten dann gleich ein Bussystem (KNX) einbauen. Alle Schalter / Sensoren werden dann über eine Ringleitung miteinander verbunden.
Aber meist ist bei einem Neubau hierfür kein Geld da.
Gruss
Uwe

• Danke
Reaktionen: itf und 9x6

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Weil ich grade mit erschrecken festgestellt habe, dass das Nokia 8910i in guten Zustand im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich gehandelt wird. "Schrott" legt bei 200+€. Und das für ein 14 Jahre altes Handy, was quasi nichts kann. Wird wohl nichts mit einem Klassikerhandy:(

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
... weil nach dem "traurig", der Ärger auf/über mich selbst kommt .

PA131032_crop_norm8_dnm_c4h-2_1200_s30_85std.jpg

Greetings
Klaus

... es ist eine gute Idee Li-Ion Akkus aus sehr alten Geräten zu entnehmen.

Umpf.

Gut, dass es gleich dunkel wird, dann kann ich ein bischen leuchten - das beruhigt ...

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Wa :eek::eek: ist jetzt nicht erlich ein Schmattphone :confused: :rofl: man vergisst echt schnell wie diese Kracher früher mal aussahen (ich jedenfalls) :rolleyes::rolleyes: :D wenn man so ''verwöhnt'' ist vom aktuellsten Kram (In meinem Fall das Galaxy S8 :D)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
was ist denn das fürn Gerät wenn man mal fragen darf ?( :D

Klar, gern :)

Das ist ein Palm m505 - ein DPA (personal digital assistent), also so etwas wie
ein Smartphone heute, nur ohne Telefon und ohne Internet und ohne WLAN und ohne GPS und ohne richtigen Lautsprecher, ... :).

Das Teil ist von 2001 und war zu der Zeit so mit das Geilste (weil mit Farbdisplay),
was man sich in die Hemd/Hosen-Tasche stecken konnte ...

Die kleinen Kisten mit ihrem "Palm OS" konnte man toll pimpen. Das war mal so
etwas wie ein "Sport", wenn man den nicht flüchtigen Speicher benutzen und
optimieren konnte, die Kiste schneller war als normal und man Zugriff auf gute
Software hatte - was damals alles andere als leicht oder normal war.

Hauptanwendungen:
wissenschaftliche Datenbanken, Karten-, Brett und Denk-Spiele, topografische
Landkarten, elektronische Bücher, Taschenrechner ...

So waren diese kleinen Teile so leistungsfähig, dass z.B. beim Schach selbst
mittelprächtig gute Vereinspieler (wie ich) einen echten Gegner hatten, den man
dazu auch noch immer dabei haben konnte und dessen Akku lange hielt.
Sehr, sehr geil.

Als dann später die hardwäreseitig besseren iPaq mit Windows CE auf den Markt
kamen, war die richtig geile Zeit eigentlich schon vorbei.

Sagt hier jemandem "JackFlash" noch etwas ?

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Klar :)
Das ist ein Palm m505 - ein DPA (personal digital assistent), also so etwas wie
ein Smatphone, nur ohne Telefon unbd ohne Internet :).
Das Teil ist von 2001 und war zu der Zeit so mit das Geilste (weil mit Farbdisplay),
was man sich in die Tasche stecken konnte ...

Greetings
Klaus
Ohne Telefon, ohne Internet. Also für Leute die wichtig sein wollten oder Alzheimer hatten und sich alles aufschreiben müssten.

• Danke
Reaktionen: Gast

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
....Doch kein Handy im eigentlichen Sinne :confused: Okey :D danke für die Aufklärung Klaus :cool:

Gern :).

Mit Handys konnte man zu der Zeit im Wesentlichen nur Telefonieren und
von einem berühnungsempfindlichen Farb-Display konnten sie nur träumen.

Aber mit diesem schrecklichen Kollateralschaden hier

PA131037_crop_norm12_c4h-2_1200_s30_85std.jpg

erübrigt sich für mich nun die Frage, ob ich einen neuen Akku kaufe ...

Auch das Display war damals eines der besten, die es für ein mobiles Gerät zu kaufen gab.

Nix mit Retina :)

PA131037_crop_norm12_c4h-2_crop_s30_85std.jpg

Eine lehrreiche Zeit, in der jedes Pixel noch einen Namen hatte.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
332
241
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
erübrigt sich für mich nun die Frage, ob ich einen neuen Akku kaufe ...

Ich könnte dir als Ersatz einen Palm Pilot 5000 (mit 512 kB RAM) von 1996 anbieten, Dockingstation, Ledertasche, Treiber, Software und Alle Handbücher sind noch vorhanden.
Wenn ich noch ein bisschen in meinen beständen wühle findet sich bestimmt noch einer mit Hintergrund Beleuchtung.

PalmPilot5000.jpg

Alternativ gäbe es da auch meinen Liebling den Xircom Rex6000 (2MB RAM) von 2000, auch mit vollem Zubehör. Der ist deutlich kleiner als der Palm Pilot.
Xircom Rex6000 & Palm Pilot 5000.jpg

Praktisch war damals auch das PC Card Type-II Format, mit dem man den PDA in vielen Laptops ohne Dockingstation oder Kabel nutzen konnte.

PC card Type-II.jpg

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich könnte dir als Ersatz <snip>

Ganz lieben Dank für das Angebot :).

Ich werde diesen Vorfall als Anlaß nehmen meine Pocket-Computer & Taschenrechner
Sammlung ( ca. 100 Geräte von Sharp, HP, Casio, Ti, ...) aus ihrem "schlaf-Zustand" in einen
"tief-schlaf-Zustand" zu versetzen.

Programmiert habe ich auf den Teilen schon länger nicht mehr und ich muss auch eingestehen,
dass es immer schwieriger wird die Bedienung all der verschiedenen Geräte halbwegs auf dem
Schirm zu haben, so dass der Spaß immer mehr zur Mühe wird.

Es sind ja über die Jahre auch andere Geräteklassen (z.B. Tablets, Smartphones, DigiCams)
neu hinzu gekommen, so dass die Zeit der Handhelds ob Palm-OS, Windows-CE, DOS oder
Basic nun wohl auch für mich langsam zu Ende geht ...

Greetings und Gracias
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Weil ich grade mit erschrecken festgestellt habe, dass das Nokia 8910i in guten Zustand im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich gehandelt wird. "Schrott" legt bei 200+€. Und das für ein 14 Jahre altes Handy, was quasi nichts kann. Wird wohl nichts mit einem Klassikerhandy:(
ich kann mich erinnern, das dieses gerät nicht sehr belastbar war.
ständig probleme mit dieser schleiferbahn, verschmutzung (ich bin schlosser:)) quittierte es mit gräßlichem knirschen.
oder ich verwexel da was, nokia war nie so mein ding....dann ist mein einwand hinfällig.

gruß, stefan

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark

Was soll das Ding funktionsfähig kosten? :eek:
Ich hab noch eins in schwarz komplett mit OVP und sogar noch die Schutzfolie drauf.
Liegt da jetzt ein kleiner Schatz bei mir rum? :haeh:

Hab auch noch das 8810 mit dieser chromartigen Oberfläche. Läuft auch noch.:augenverdrehen:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Guckst du hier, wie die gehandelt werden. Vermutlich gibts bessere Quellen, aber als Erstinformation taugt das sicher.

18 April 2016
0
14
0
Da denkt man mal man kauft Regional und ganz banal ist es es schnell ana.... ähem fürn die Katz...

...naja kurzum haben wir vor einigen Wochen einen Laden 70 km entfernt gefunden welcher Barfußschuhe hat. Ich und meine Frau haben schon ~10 Paar und sind begeistert von den Schuhen - jedoch war der Händler immer der große Fluss oder unsere "Urlaubsbekanntschaft" in Greifswald; als wir dann eben vor kurzem den Laden in unserer Region entdeckten sind wir auch gleich mal rein geschlappt und haben uns den angeschaut - joa alles in allem recht nett; große Auswahl und und und --- nur leider grad keine Geldbörse dabei gehabt um ein paar Schuhe mitzunehmen; also war der Entschluss man kauft bei denen im OnlineShop...

...also Tage später am Freitagabend in den Onlineshop und 2 Paar Schuhe und einige paare Socken in den Warenkorb, per Sofort-Überweisung gezahlt und die Bestellbestätigung kam postwendend per Mail - Lieferzeit wie im Shop zu sehen 1-3 Tage; als dann letzten Freitag immernoch keine Versandbestätigung oder eine Ware im Haus war habe ich einfach mal morgens per E-Mail nachgefragt ob die Ware schon versendet worden ist, oder ob es damit Probleme gibt...

...irgendeine Telefontante hat mir dann am Samstag angerufen und gesagt meine Bestellung kann Sie nicht finden (also als gäbe es die Bestellung garnicht) - sie sagt der Chefin Bescheid und die meldet sich dann umgehend bei mir.

Großes Kino - bis heute habe ich noch keine Rückantwort erhalten!

Es geht mir hier nicht um die Wartezeit (wenn im Shop 10 Tage gestanden hätten, hätte ich auch dort bestellt) - mich regt eher das gebaren auf, dass auf Reklamationen mehr oder weniger garnicht reagiert wird.

Ich meine, mein Geld wurde auch "umgehend angenommen" - also kann ich im Falle eines Problems auch mit einer "Umgehenden Antwort" rechnen

Oder seh ich das grad falsch?