Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Und ich weiß, wovon ich spreche: hier in Aachen werden Elektroautos produziert und sind entsprechend oft auf den Straßen anzutreffen, auch mit niedriger Geschwindigkeit auf Parkplätzen und selbst dann hört man sie ohne künstlichen Lärm sehr gut. Es ist eben nur ein anderes Geräusch.

Wenn gerade ein Motorrad/Traktor/Diesel vorbeiknattert, halte ich es für wahrscheinlicher, sie zu überhören. ;)

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ok, jetzt hat es mich also auch erwischt...

- DN70 bei GB bestellt
- Tracking bis zum HERMES-Logistic-Hub
- angebliche Ankunft am örtlichen HERMES-Depot

... und dann herrscht Schweigen...

Mit Hermes gecheckt - es tut uns leid, aber das Paket ist offensichtlich verschwunden - bitte wenden Sie sich an ihren Versender (ist auch ok, das ist ja der Vertragspartner).

Die Zeit, die GB wollte, um die Geschichte zu klären, hab ich ihnen gegeben - und jetzt der wohl übrlich Quatsch mit "hast ja keine Versicherung gewählt, bekommst nur die Hälfte".

Um den ganzen Kram abzukürzen, hab ich Ihnen gleich klar gemacht, dass

b) sie mal nachsehen sollen, was ich bisher gekauft habe, was gerade auf dem Weg und wieviel gerade in Pre-Order ist
c) ich weiß, wie PayPal funktioniert

Mal sehen, was jetzt kommt...

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
So muß man manchmal mit denen reden, sonst verstehen sie es nicht. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ok, jetzt hat es mich also auch erwischt...

- DN70 bei GB bestellt
- Tracking bis zum HERMES-Logistic-Hub
- angebliche Ankunft am örtlichen HERMES-Depot

... und dann herrscht Schweigen...

Mit Hermes gecheckt - es tut uns leid, aber das Paket ist offensichtlich verschwunden - bitte wenden Sie sich an ihren Versender (ist auch ok, das ist ja der Vertragspartner).

Die Zeit, die GB wollte, um die Geschichte zu klären, hab ich ihnen gegeben - und jetzt der wohl übrlich Quatsch mit "hast ja keine Versicherung gewählt, bekommst nur die Hälfte".

Um den ganzen Kram abzukürzen, hab ich Ihnen gleich klar gemacht, dass

b) sie mal nachsehen sollen, was ich bisher gekauft habe, was gerade auf dem Weg und wieviel gerade in Pre-Order ist
c) ich weiß, wie PayPal funktioniert

Mal sehen, was jetzt kommt...
Ja und mich auch, die haben mir irgendwelche dreck PCI-E Erweiterungskarten geschickt anstatt meiner bestellten Ware. Ich bin gespannt wie lange sich das
jetzt hin zieht, oder was überhaupt bei raus kommt. :wut:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich sag nur meine Spülmaschine von Sie*ens...
Am Donnerstag war um 16:30 Uhr der Termin und es sollte endlich der Wasserenthärter getauscht werden.
Der Abend kam, nur der Techniker nicht...
Er hat sich krank gemeldet wurde mit erzählt. :pop:
Ja ne, is klar
Die machen echt ihre Hosen mit der Kneifzange zu, die Pfeifen. :sauer:

Kauf dir eine Miele, mit der hatte ich über 20 Jahre keinerlei Probleme

Aber im Ernst, das energiesparende ich sag mal kalte waschen auch bei Waschmaschinen ist Gift, gerade auch für Geschirrspüler, da die Fette erst ab 60°C sich lösen und sonst eben die Röhrchen und Leitungen zusetzen.

Deswegen hat mir der Mieletechniker gesagt, ich solle einmal im Monat auf 75 Grad spülen. Von wegen Selbstreinigung der Maschine.

• Danke
Reaktionen: Sonnen

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Och Uwe, es gibt Händler im Inland, da kauft man besser auch nicht ein.

Wenn ich mir die dauernden Threads über Probleme mit Lieferungen aus China anschaue!!
Zoll, Falschlieferung, defekte Artikel, Ware kommt nicht an, zu spät geliefert usw.
Wieviele Threads gibt es über Probleme bei deutschen Händlern?
Da kaufe ich lieber weniger, dafür aber in D oder in NL, und habe einen besseren Service.
Aber jedem das Seine.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Danke für den Hinweis mit der Spülung auf 75°C - das war mir bisher nicht bewusst, kann ich jetzt mal öfter forcieren (wenn auch ich das Standard-Sparprogramm sowieso nie verwende und ansonsten im Automatikprogramm immer auf schneller Spülen drücke - das Geschirr wird sonst nicht richtig sauber und trocknet auch nicht so gut ab). ;)

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Danke für den Hinweis mit der Spülung auf 75°C - das war mir bisher nicht bewusst, kann ich jetzt mal öfter forcieren (wenn auch ich das Standard-Sparprogramm sowieso nie verwende und ansonsten im Automatikprogramm immer auf schneller Spülen drücke - das Geschirr wird sonst nicht richtig sauber und trocknet auch nicht so gut ab). ;)

Das hat mir, wie gesagt, der MIELE Mann gesagt. Der meinte auch, man sollte das Abspülen der Teller bleiben lassen. Die Maschine braucht auch eine gewisse Menge Dreck um sich selbst innen zu reinigen Wahrscheinlich reißt jeder neue Dreck den Alten wieder mit raus.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Es tut mir leid, dass ich so böse bin.
Aber: "wer in China bestellt ist selbst schuld".

Da mach Dir keine Gedanken, Uwe - seh ich ja auch so. You get, what you pay for.

Nur finde ich es einfach putzig - eher so gemäß "this insults my intelligence - and this makes me very angry..."

Denken die echt, dass keiner weiß, wie PayPal funktioniert???

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich mag zwar wohlklingende Verbrennungsmotoren sehr gerne, aber hier muss ich dir trotzdem Recht geben.
"laut" und "sound" ist nicht das Gleiche! Ein gut klingender Motor (wobei das Geschmackssache ist, was gut klingt) muss nicht automatisch laut sein, und viel laute (laut gemachte) Motoren (bzw. Abgasanlagen) klingen einfach nur erbärmlich!
Ich verstehe die Leute, die z.B. Motorradfahrer hassen, wenn bei schönem Wetter mit extra viel Krach ohne Unterlass von morgens bis Abends an deren Grundstück vorbeigeröhrt wird!
Ich fahre auch Motorrad, schäme mich aber mehr und mehr dafür, weil ich in eine Schublade mit den ganzen rücksichtslosen Idioten gesteckt werde!
Bei den Autos wirds auch immer schlimmer; extra laute Abgassysteme mit Klappenmechanismen haben in (dicht) besiedelten Gegenden einfach nichts verloren (selbst auf den meisten Rennstrecken gibts inzwischen Geräuschlimits), und den wummernden Subwoofer kann ich auch leise drehen, bevor ich nachts um halb 12 durch ein Wohngebiet fahre.
Aber gegenseitige Rücksichtnahme scheint ja nicht mehr "en vogue" zu sein... :wut::(

Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das hat mir, wie gesagt, der MIELE Mann gesagt. Der meinte auch, man sollte das Abspülen der Teller bleiben lassen. Die Maschine braucht auch eine gewisse Menge Dreck um sich selbst innen zu reinigen Wahrscheinlich reißt jeder neue Dreck den Alten wieder mit raus.

Du meinst das Vorspülen der Teller? Ja, das steht bei meiner Bosch sogar in der Anleitung: wenn man die Teller vorspült, wird das Waschwasser weniger schmutzig, was die Maschine erkennt und daraufhin ein schwächeres Reinigungsprogramm fährt. Man soll nur ganz grobe Reste entfernen.

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover

Doof nur, dass bei 75°C Dekor (z.B. Aufdrucke auf Tassen) und Kunststoff stark leiden.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Doof nur, dass bei 75°C Dekor (z.B. Aufdrucke auf Tassen) und Kunststoff stark leiden.

Also laut BS EN 12875-4 müssen spülmaschinenbeständige Tassen mehr als 2000 Spülgänge ohne sichtbare Veränderung des Tassendrucks bestehen. :p

Naa, Spaß beiseite. Das Automatikprogramm unserer Maschine wählt je nach Verschmutzung eine Temperatur von ich glaube 45-65°C. Mit der "speed"-Option wird diese Temperatur dann - angeblich - auch wirklich gefahren und nicht bloß über die Spülzeit simuliert.

Allerdings: https://www.test.de/Geschirrspueler-Kein-Verlass-auf-Automatik-1206414-2206414/

Ich muß vielleicht wirklich mal ein Thermometer in den Spüler packen und einen Waschgang aufzeichnen. :)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
:) Ich passe da ein wenig auf. Hab mal den Kunststoff-Tropffänger meines Cola-Automaten (nicht spülmaschinenfest ausgewiesen) in die Spülmaschine gepackt. Aus Rot wurde Rosa und aus robust wurde brüchig...:(

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Und bei mir ist es eine nagelneue Spülmaschine. Die alte hat auch fast 20 Jahre geschafft.
Hier geht es ja darum, das der Servicetechniker es nicht schafft bei mir vorbei zu kommen.

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Und bei mir ist es eine nagelneue Spülmaschine. Die alte hat auch fast 20 Jahre geschafft.

Spülmaschinen leben kürzer mit... geplanter Obsoleszenz. Reimt sich nicht und Klingt komisch, is´ aber so... :mad:

Neue Spülmaschinen werden die zwanzig Jahre Laufzeit ihrer Vorgänger wohl nicht mehr erreichen. Egal welche Marke die Teller spült.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogolline

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich halte das Thema der geplanten Obsoleszenz inzwischen für überbewertet. Gewiß gibt es diese auch - doch da werden auch Dinge einer "Planung" zugeschoben, die eigentlich ganz andere Ursachen haben. Niemand würde heutzutage mehr eine Spülmaschine bezahlen wollen die von der Konstruktion her auf 20+ Jahre ausgelegt ist. Eine gewerbliche Miele kostet >4000€.
Dazu waren die Geschirrspüler früher deutlich einfacher aufgebaut. Das ist letztlich der Preis, den wir auch für die Sparsamkeit bezahlen.

Ich erinnere mich überigens noch gut, wie in meiner Kindheit in den 70er Jahren in unserer Miele-Waschmaschine spätestens alle 5 Jahre das Schaltwerk getauscht werden musste oder der Motor kaputt war oder sonstwas. Der Geschirrspüler durfte in den 15 Jahren die ich sein Dasein verfolgt habe auch etliche Mechaniker kennenlernen... (Pumpe kaputt, Schläuche hinüber, Schaltwerk kaputt...)

Jedes Gerät besteht auch Verschleißteilen. Wenn ein Hersteller diese robuster und größer als nötig auslegt, so treibt dieses die Kosten in die Höhe (und mit großer Wahrscheinlichkeit den Hersteller in kurzer Zeit in den Ruin).

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Obsoleszenz ist übrigens nicht nur, mit einem Verfallsdatum, gebaute Geräte.
Alle Zahnpasta Hersteller haben gemeinsam in den 70/80. Jahren die Öffnungen der Zahnpasta Tuben vergrößert, und so von heute auf morgen 20/30% mehr Gewinne eingefahren.
Tolle Leistung.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Vor 30 Jahren hatte ich in einer knapp 6 Jahre alten Spülmaschine eine Elektronik austauschen müssen und eine Dichtung in der Türklappe weil es dort undicht war und Wasser hineinlief. Das war vielleicht nur in der Erinnerung besser, da wurde auch dazu gelernt und optimiert.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Obsoleszenz ist übrigens nicht nur, mit einem Verfallsdatum, gebaute Geräte.
Alle Zahnpasta Hersteller haben gemeinsam in den 70/80. Jahren die Öffnungen der Zahnpasta Tuben vergrößert, und so von heute auf morgen 20/30% mehr Gewinne eingefahren.

Könnte darauf hindeuten, daß die Leute vorher zu wenig Zahnpasta auf ihre Bürste getan haben. :)

• Danke
Reaktionen: Gast und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Könnte darauf hindeuten, daß die Leute vorher zu wenig Zahnpasta auf ihre Bürste getan haben. :)

Glaube ich nicht, die hatten wahrscheinlich zuviel Rattengift übrig.

http://www.detox-your-life.com/fluorid-das-ratengift-in-deiner-zahnpasta/

Seit ich den Dreck nicht mehr nehme, haben meine Familie und ich, keinerlei Irritationen im Mund mehr. Seltsam oder wie? Meine Söhne haben den Dreck noch nie benutzt. Sie haben null Karies, null Plomben.
Sie trinken aber auch fast nie zuckerhaltige Getränke.
Wenn meine Kids 24/25 alt Jahre zum Zanharzt kommen, meint er immer, bei denen kann man sowieso nichts verdienen.

• Danke
Reaktionen: LED und gogolline

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de

Sorry, aber was da in dem Link steht ist einfach nur Müll. Es gibt tausende Studien die die Vorteile von Flourid belegen.

Und wie hier korrekterweise auch steht: "Alle Dinge sind Gift..."
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...st-das-fluorid-in-der-zahnpasta-a-946074.html

http://www.berliner-zeitung.de/wiss...d-die-zahnpasta-verschwoerungstheorie-3061860

Das Deine Kids gute Zähne haben ist schön. Nicht jeder hat von Natur aus gute Zähne. Doch daraus kann man nicht den Nachweis führen, es wäre eine Folge der Nutzung von fluoridfreier Zahnpasta.

BTW: die Fluoridlüge wird auch vom kopp-Verlag vertrieben.

Doch betrachten wir mal nur ein weiteres der in dem Link genannten "Argumente": Fluorid würde in Psychopharmaka verwendet.
Fluorid? Nein. z.B. finden sich dort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flupentixol
https://de.wikipedia.org/wiki/Haloperidol
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluspirilen
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoxetin

Zum Vergleich, das befindet sich in der Zahnpasta:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumfluorid

Aus der Toxizität von Fluor und einigen Flour-Verbindungen auf eine grundsätzliche Toxizität zu schließen, kommt dem nahe, Kochsalz als hochgiftig zu bezeichnen und jede Verwendung zu verbieten, weil ja im 1. WK Chlor als Kampfstoff eingesetzt wurde.

(Sorry, bei Verschwörungstheorien kann ich nicht anders als ein paar Zeilen zu schreiben) ;)

• Danke
Reaktionen: Nuss

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
D
Wenn meine Kids 24/25 alt Jahre zum Zanharzt kommen, meint er immer, bei denen kann man sowieso nichts verdienen.
Das ist genetisch bedingt... meine Schwester wurde nur 19 (Unfall). Die hatte nicht eine Stelle am Zahn - die ZAhnbürste war oft knochentrocken - es lag also NICHT am Putzen - Aber sie aß viel Äpfel aus unserm Garten.. ungespritzt:thumbsup:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Sorry, aber was da in dem Link steht ist einfach nur Müll. Es gibt tausende Studien die die Vorteile von Flourid belegen.

Und wie hier korrekterweise auch steht: "Alle Dinge sind Gift..."
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...st-das-fluorid-in-der-zahnpasta-a-946074.html

http://www.berliner-zeitung.de/wiss...d-die-zahnpasta-verschwoerungstheorie-3061860

Das Deine Kids gute Zähne haben ist schön. Nicht jeder hat von Natur aus gute Zähne. Doch daraus kann man nicht den Nachweis führen, es wäre eine Folge der Nutzung von fluoridfreier Zahnpasta.

BTW: die Fluoridlüge wird auch vom kopp-Verlag vertrieben.

Doch betrachten wir mal nur ein weiteres der in dem Link genannten "Argumente": Fluorid würde in Psychopharmaka verwendet.
Fluorid? Nein. z.B. finden sich dort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flupentixol
https://de.wikipedia.org/wiki/Haloperidol
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluspirilen
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoxetin

Zum Vergleich, das befindet sich in der Zahnpasta:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumfluorid

Aus der Toxizität von Fluor und einigen Flour-Verbindungen auf eine grundsätzliche Toxizität zu schließen, kommt dem nahe, Kochsalz als hochgiftig zu bezeichnen und jede Verwendung zu verbieten, weil ja im 1. WK Chlor als Kampfstoff eingesetzt wurde.

(Sorry, bei Verschwörungstheorien kann ich nicht anders als ein paar Zeilen zu schreiben) ;)

Verschwörungstheorien = Totschlagsargument
Mainstreampresse = wem gehören die Medien?

Das mit von Natur aus gute Zähne (Gene), kannst Du vergessen. Meine Frau und ich, haben "normal" schlechte Zähne.
Ich behaupte nicht, dass Fluor in dieser Menge giftig ist. Die Menge macht das Gift. Ist ja ein bekannter Spruch. Bei Kleinkinder sollte man aber aufpassen, dass sie keine Zahnpasta essen. Warum wohl?
Von Studien, die von der Industrie bezahlt werden, halte ich überhaupt nichts. Siehe Glyphosat.
Ich vertraue lieber meinem eigenen Körper (Gesunder Menschenverstand). Seit ich ganz milde Zahnpasta ohne Fluor und Tensiden, und dem ganzen ander chemischen Zeug nehme, habe ich fast nie mehr Entzündungen, Pickel, oder andere seltsame Dinge im Mund mehr. Mein Zahnarzt meinte auch, es wäre alles Ok. Und wenn es mir gut tut, soll ich so weitermachen.
Warum werden in Speisesalz immer mehr Jod und Fluor zugesetz? Deutschland ist großteils überhaupt kein Jod Mangelgebiet,
Fluor in Trinkwasser (USA), ist mittlerweile auch in Verruf geraten.

Wir nehmen auch schon seit Jahren kein Deo mit Aluminium mehr. Auch durch ein Buch vom Kopp Verlag.
(Nicht alles von Kopp ist schlecht)
Mittlerweile ist es bekannt, dass Aluminium extrem ungesund ist. Es steht im Verdacht bei Frauen Brustkrebs auszulösen. Ob andere Krankheiten damit in Verbindung zu bringen sind, ist noch völlig unklar. Das Problem ist ja auch immer die Kombination verschiedener Substanzen. Dies wird in Studien oftmals überhaupt nicht untersucht. Warum schwenken große Deo Produzenten langsam auf Aluminium freie Produkte um ?
Wegen einem Buch vom Kopp Verlag ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ein Arbeitskollege ist neulich mit 49 Jahren zum ersten :eek: Mal zum Zahnarzt gegangen. Der musste nur ordentlich Zahnstein entfernen. Kein Loch. Kollege sagte, genetisch bedingt. Die Familie hat etwas im Speichel, das den Zahnschmelz schützt. Das gibt es also!

Bezüglich "Studien" fällt mir eine Studie ein, die mein alter grüner Klassenlehrer immer wieder zitierte. Ratten wurden mit Mehl Typ 405 gefüttert und starben daran. Was mein Klassenlehrer nicht sagte: Sie wurden nur mit Mehl und Wasser gefüttert :pinch:.

@Uwe-D Verschwörungstheorien hin oder her - bei manchen deiner Posts gewinnt man zumindest den Eindruck, als würdest du "wem auch immer" unterstellen, sich abzusprechen um gemeinsam Böses zu tun. Warum auch immer.

Die Curies haben das Radium in der Laborjackentasche getragen. Würden sie mit heutigem Wissen nicht mehr tun. Aluminiumhaltige Deos sind sehr wirksam. Manche bekommen davon aber Ausschlag/Hautjucken. Also sucht man was Neues. Die Hersteller haben das aber nicht auf den Markt gebracht, um die Kunden wissentlich zu schädigen.

Mittlerweile ist es bekannt, dass Aluminium extrem ungesund ist. Es steht im Verdacht bei Frauen Brustkrebs auszulösen.

Tja, und so etwas empfinde ich als bewusste Beeinflussung. Ein Verdacht ist kein Beweis. Ein "Aluminium steht im Verdacht..." wäre korrekter gewesen.

Was Lebensmittel anbelangt, höre ich nicht mehr auf "Studien". Da wird doch jedes Jahr eine Sau durchs Dorf getrieben. Rotwein ist gesund, dann wieder nicht, dann ist es der Weißwein, der Kaffee....
Trinken und genießen! :)

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn etwas eine Verschwörungstheorie ist, dann ist es das. Das hat nichts mit einem Totschlagargument zu tun. ;)

Aber nochmal: wir reden hier von Fluorid, nicht von Fluor.
Der Fluoridgehalt von Zahnpaste ist auf den Erwachsenen Menschen ausgelegt. Kinder haben ein geringeres Körpergewicht und würden deswegen zuviel Florid aufnehmen. Das ist aber genauso bei allen anderen Dingen. Medikamente, Nahrungsmittel etc. alles wird für Kinder geringer "dosiert".

Du sprichst von Studien "die von der Industrie bezahlt werden".
Hier bei Fluor sind es böse Studien die von der Industrie bezahlt werden... wie ist es denn beim Aluminium? Der "Böse-Industrie"-These zufolge dürfte es überhaupt keine oder nur eine vernachlässigbare Zahl an Studien geben, die größere gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Aluminium aufzeigen. Das genaue Gegenteil ist inzwischen der Fall. Gibt es hier etwa eine "Gegen-Industrie", die damit Geld verdienen will, daß kein Aluminium mehr eingesetzt wird? ;) (Mit letzterem wären wir dann wieder bei der Verschwörungstheorie).
BTW: Aluminium steht noch bei weitaus mehr Dingen im Verdacht gesundheitliche Schäden zu erzeugen als nur Brustkrebs auszulösen. Studien belegen in den letzten Jahren auch immer öfter diese Annahmen.

Warum immer mehr Unternehmen auf aluminiumfreie Produkte umschwenken? Weil die Kunden kein Aluminium mehr in den Produkten haben wollen. Das haben wir der Presse zu verdanken, die das Thema in aller Breite aufgezeigt hat (ob das richtig war, wird erst die Zukunft klären, auch hier ist die Presse eigentlich zu schnell vorgeprescht).
Bleibt aber wieder die Frage, wieso das bei Fluor nicht genauso läuft.

Glyphosat ist ein gutes Beispiel: hier ist genau bekannt, welches Unternehmen davon einen Vorteil hat und es gibt auch wissenschaftlich fundierte Untersuchungen die zeigen, wie der Konzern Einfluss nimmt. Und diese sind auch leicht zu finden, werden auch von der Presse aufgegriffen.
Bei Fluorid hingegen... dort gibt es auch nach beinahe hundert Jahren nur die Fortsetzung der uralten Vermutungen und keine Belege, daß da eine böse Industrie dahintersteht. Wäre natürlich auch interessant: da in den USA das Trinkwasser grundsätzlich fluoridiert ist, würden sich die Verursacher der Vergiftung ja selbst vergiften... Wider besseren Wissens?

Wem die Medien gehören? Würden die Medien der "Industrie" gehören, dann stünde da jetzt z.B. nichts von verseuchten Eiern. Nein, die Medien neigen sogar dazu, scheinbare Gefährdungen aufzubauschen und nicht diese zu unterschlagen.

Natürlich ist es so, daß an der Fluoridisierung Unternehmen Geld verdienen. Genauso wie Unternehmen Geld damit verdienen, daß sie fluoridfreie Zahnpasta anbieten. ;)

Zum Jodmangel: der Jodmangel in Deutschland führte noch vor 20 Jahren zu über 100000 Schilddrüsenoperationen pro Jahr. Im Jahr 2005 hatten noch 36% der Deutschen einen Jodmangel. Deutschland ist fast überall ein Jodmangelgebiet. http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/jodmangelgebiete/4572

Flurid im Trinkwasser war schon vor 80 Jahren umstritten - schau Dir nur mal den alten Film "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" (1964). Dort werden die damals bereits gängigen Thesen auch aufgegriffen.
Das dies umstritten ist bezieht sich aber auf die uninformierte oder desinformierte Bevölkerung. Unter Fachleuten herrscht weitgehend Einigkeit, daß es sinnvoll ist, Fluorid zuzuführen.

Wie andere Ärzte auch, wissen die Zahnärzte heutzutage, daß es dem Patienten bei harmloseren Erkrankungen nichts nützt, einen Stoff einzunehmen, vor dem er Angst hat. Ebenso wie sie genau wissen, daß der Placeboeffekt sehr wirksam sein kann, weshalb sie einem Patienten auch nicht von Zuckerkügelchen abraten - schlimmstenfalls schadet dieses dem Geldbeutel des Patienten.

Von "natur aus gute Zähne" muß nicht direkt mit den Genen zusammenhängen. Das kann auch einfach aus der individuellen Zusammensetzung der Mundflora resultieren.
Wie Du bemerkst, geht es Dir besser, seit Du eine milde Zahnpasta ohne alle möglichen Zusatzstoffe benutzt. Auch hier ist es wieder so: Daraus kann man überhaupt nicht den direkten Rückschluß ziehen, daß eine einzelne Zutat (Fluorid) der bisherigen Zahnpasten die Ursache für Deine Probleme war.

Ich will damit nicht sagen, daß es nicht möglich ist, daß das Fluorid in der Zahnpasta schädlich ist. Doch es gibt einfach keine handfesten Belege dafür, auf der anderen Seite ist es vielfach nachgewiesen, daß Fluorid für die Zahngesundheit gut ist (und das auch in Ländern und von Wissenschaftlern, ja sogar von Studenten, die nichts mit den entsprechenden Industrien zu tun haben).

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich schmeiß mich auch immer weg, wenn ich lese, das immer mehr Menschen Diabetes haben...

... klar, wenn ich ständig den Grenzwert verschiebe...

:pfeifen:

Und das ist ein echt gutes Beispiel für einen Fall, bei dem ich davon überzeugt bin, dass "höhere Mächte" (-> Pharmazie-Lobby) erfolgreich zu Ihrem eigenen Nutzen aktiv waren :ninja:. Dito. mit Cholesterin-Werten.

• Danke
Reaktionen: gogolline und itf

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Und das ist ein echt gutes Beispiel für einen Fall, bei dem ich davon überzeugt bin, dass "höhere Mächte" (-> Pharmazie-Lobby) erfolgreich zu Ihrem eigenen Nutzen aktiv waren :ninja:. Dito. mit Cholesterin-Werten.

Es gibt Quellen, die zeigen, daß die Grenzwerte für Diabetes in der Vergangenheit (vor 50 Jahren) teilweise recht willkürlich und mit fragwürdigen Methoden bestimmt wurden, obwohl auch frühere Untersuchungen schon gezeigt hatten, daß diese eigentlich niedriger liegen müssten... Auch die heutigen Grenzen basieren teilweise noch auf den damaligen Festlegungen.

Von mir aus darf hier gerne die Pharmalobby die Grenzwerte nach unten verschieben - dann kommen sie endlich in die richtigen Bereiche.
Weiterhin ist ja auch bekannt, daß sich Diabetes langsam entwickelt und eine frühe Intervention den Ausbruch der Erkrankung verhindern oder verzögern kann.

z.B. http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10983-2009-12-28.html

Bei Cholesterin bin ich mir ehrlich gesagt uneinig. Dort gibt es für meinen Geschmack auf beiden Seiten zu viele widersprüchliche Punkte. Mir sind jedoch vor allem Leute bekannt, bei denen die Ärzte (jünger Ärzte) eigentlich immer umsichtig vorgingen und nicht gleich mit der Stetin-bombe zuschlugen (genaugenommen erstmal gar nix an Medikamenten gemacht haben).

Interessant ist hier auch, daß die europäische Leitlinie zur Behandlung "gemäßigter" vorgeht als die US-Leitlinie. Hier wird also ganz offenkundig auch von den Experten nicht das Maximum ausgeschöpft, das andere gerne sähen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ropaeische-Leitlinie-haelt-an-Zielwerten-fest

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich weiß nicht, ob ich schon davon erzählt hatte:

Meine Mutter fühlt sich in letzter Zeit ein wenig schlapp. Ok, man ist mal wieder Shopping in der Stadt, schönes Wetter, vor einer Ketten-Apotheke ist eine Veranstaltung zum Thema "freie Radikale", meine Mutter lässt sich testen und vollsummsen.

Glücklicherweise bremst mein Vater ein, als sie schon einen Haufen Kohle für irgendwelchen Blödsinn ausgeben will.

Daddybull ruft später Sonbull gemäß "Red Du mal mit ihr, auf Dich hört sie!" an, was ich dann auch mache.

Ergebnis:

- man hat sich in letzter Zeit zu wenig draußen bewegt - viel zu heiß...
- ja, waren auch einige Festle dabei...
- ja, da wurde auch gut gegessen...
- ja, Sodbrennen ist auch, wie von freien Radikalen beschrieben...

Ich hab ihr dann beim nächsten Mal eine Basen-Mischung für den Bruchteil der Kohle mitgebracht... unsere Kleine ist PTA...

Ja ne is klar - es geht ihr inzwischen wieder prima...

Resümee:

Leider kommt man auch heute ohne eingeschaltetem Hirn nicht besonders weit... ist sogar eher schlimmer geworden...

An sich will ich aber niemanden beschuldigen, er wolle uns Schlechtes - Nein, die wollen alle nur unser Bestes - nämlich unsere Kohle.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn etwas eine Verschwörungstheorie ist, dann ist es das. Das hat nichts mit einem Totschlagargument zu tun. ;)

Aber nochmal: wir reden hier von Fluorid, nicht von Fluor.
Der Fluoridgehalt von Zahnpaste ist auf den Erwachsenen Menschen ausgelegt. Kinder haben ein geringeres Körpergewicht und würden deswegen zuviel Florid aufnehmen. Das ist aber genauso bei allen anderen Dingen. Medikamente, Nahrungsmittel etc. alles wird für Kinder geringer "dosiert".

Du sprichst von Studien "die von der Industrie bezahlt werden".
Hier bei Fluor sind es böse Studien die von der Industrie bezahlt werden... wie ist es denn beim Aluminium? Der "Böse-Industrie"-These zufolge dürfte es überhaupt keine oder nur eine vernachlässigbare Zahl an Studien geben, die größere gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Aluminium aufzeigen. Das genaue Gegenteil ist inzwischen der Fall. Gibt es hier etwa eine "Gegen-Industrie", die damit Geld verdienen will, daß kein Aluminium mehr eingesetzt wird? ;) (Mit letzterem wären wir dann wieder bei der Verschwörungstheorie).
BTW: Aluminium steht noch bei weitaus mehr Dingen im Verdacht gesundheitliche Schäden zu erzeugen als nur Brustkrebs auszulösen. Studien belegen in den letzten Jahren auch immer öfter diese Annahmen.

Warum immer mehr Unternehmen auf aluminiumfreie Produkte umschwenken? Weil die Kunden kein Aluminium mehr in den Produkten haben wollen. Das haben wir der Presse zu verdanken, die das Thema in aller Breite aufgezeigt hat (ob das richtig war, wird erst die Zukunft klären, auch hier ist die Presse eigentlich zu schnell vorgeprescht).
Bleibt aber wieder die Frage, wieso das bei Fluor nicht genauso läuft.

Glyphosat ist ein gutes Beispiel: hier ist genau bekannt, welches Unternehmen davon einen Vorteil hat und es gibt auch wissenschaftlich fundierte Untersuchungen die zeigen, wie der Konzern Einfluss nimmt. Und diese sind auch leicht zu finden, werden auch von der Presse aufgegriffen.
Bei Fluorid hingegen... dort gibt es auch nach beinahe hundert Jahren nur die Fortsetzung der uralten Vermutungen und keine Belege, daß da eine böse Industrie dahintersteht. Wäre natürlich auch interessant: da in den USA das Trinkwasser grundsätzlich fluoridiert ist, würden sich die Verursacher der Vergiftung ja selbst vergiften... Wider besseren Wissens?

Wem die Medien gehören? Würden die Medien der "Industrie" gehören, dann stünde da jetzt z.B. nichts von verseuchten Eiern. Nein, die Medien neigen sogar dazu, scheinbare Gefährdungen aufzubauschen und nicht diese zu unterschlagen.

Natürlich ist es so, daß an der Fluoridisierung Unternehmen Geld verdienen. Genauso wie Unternehmen Geld damit verdienen, daß sie fluoridfreie Zahnpasta anbieten. ;)

Zum Jodmangel: der Jodmangel in Deutschland führte noch vor 20 Jahren zu über 100000 Schilddrüsenoperationen pro Jahr. Im Jahr 2005 hatten noch 36% der Deutschen einen Jodmangel. Deutschland ist fast überall ein Jodmangelgebiet. http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/jodmangelgebiete/4572

Flurid im Trinkwasser war schon vor 80 Jahren umstritten - schau Dir nur mal den alten Film "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" (1964). Dort werden die damals bereits gängigen Thesen auch aufgegriffen.
Das dies umstritten ist bezieht sich aber auf die uninformierte oder desinformierte Bevölkerung. Unter Fachleuten herrscht weitgehend Einigkeit, daß es sinnvoll ist, Fluorid zuzuführen.

Wie andere Ärzte auch, wissen die Zahnärzte heutzutage, daß es dem Patienten bei harmloseren Erkrankungen nichts nützt, einen Stoff einzunehmen, vor dem er Angst hat. Ebenso wie sie genau wissen, daß der Placeboeffekt sehr wirksam sein kann, weshalb sie einem Patienten auch nicht von Zuckerkügelchen abraten - schlimmstenfalls schadet dieses dem Geldbeutel des Patienten.

Von "natur aus gute Zähne" muß nicht direkt mit den Genen zusammenhängen. Das kann auch einfach aus der individuellen Zusammensetzung der Mundflora resultieren.
Wie Du bemerkst, geht es Dir besser, seit Du eine milde Zahnpasta ohne alle möglichen Zusatzstoffe benutzt. Auch hier ist es wieder so: Daraus kann man überhaupt nicht den direkten Rückschluß ziehen, daß eine einzelne Zutat (Fluorid) der bisherigen Zahnpasten die Ursache für Deine Probleme war.

Ich will damit nicht sagen, daß es nicht möglich ist, daß das Fluorid in der Zahnpasta schädlich ist. Doch es gibt einfach keine handfesten Belege dafür, auf der anderen Seite ist es vielfach nachgewiesen, daß Fluorid für die Zahngesundheit gut ist (und das auch in Ländern und von Wissenschaftlern, ja sogar von Studenten, die nichts mit den entsprechenden Industrien zu tun haben).

@schopi68

Dass Aluminium ungesund ist, kannst Du hier nachlesen:

http://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812

Die Geschichte mit dem Brustkrebs, ist laut Studien nicht bewiesen.
Was ich von Studien halte, habe ich aber oben schon ausführlich geschrieben.

Noch mal kurz zu den Zähnen.
Mein Zahnarzt meinte auch, man muss sich nicht wundern, das die Zahngesndheit immer mehr zu wünschen übrig lässt. Wenn den ganzen Tag, zuckerhaltige Getränke getrunken bzw. gesüsste Speisen gegessen werden. (Fast alle Industrie Fertigprodukte werden gesüßt)

Jetzt zu Seiten im Internet zum Thema Zahnmedizin.

Eine alternative Seite
http://www.gesundheitlicheaufklaeru...entioneller-zahnpflege-zahnkreide-alternative
und Wikipedia.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prophylaxe_(Zahnmedizin)

Zwei komplett unterschiedliche Darstellungen.

Auf jeden Fall, sollte man sich fragen, welche chemischen Produkte wirklich notwendig sind, und welche nicht. Nicht alles was die Industrie in tollen Werbebotschaften (die Marketingkosten, zahlt dann der Kunde wieder mit dem Produkt) anpreist, ist ein wirklicher Fortschritt.
Z.B. man kann sich mit einer natürlichen Kernseife, oder einem der hunderten Duschgels waschen.
Die Frage ist, was ist sinnvoller.
Für mich macht es keinen Sinn, alle Menschen, zwangsweise mit Zusatzstoffe wie Jod oder Fluor/Fluorid zu versorgen. Dies kann man auch ganz individuell machen. Genau für den, der es braucht/will. Ich mag nicht, wenn ich zu etwas gezwungen werde, das angeblich alternativlos ist. Der Aspekt, das würde ja alle treffen, zieht bei Ernährung / Trinkwasser bei mir nicht. Ich wohne in Spanien, hier wird das Wasser sehr oft gechlort, daher benutzt, wer es sich leisten kann, Trinkwasser aus der Flasche. Oder glaubst Du, in den USA trinken die, die es sich leisten können, das Wasser das aus der Leitung kommt?
Natürlich müssen Firmen Gewinn machen. Die Frage ist nur mit welchen Mitteln. Man kann Gewinn machen, mit von altersher unproblematischen natürlichen Stoffen / Produkten, oder mit bekannte gut erforschten künstlichen Stoffen, oder mit extrem billigen Stoffen, mit tollen Eigenschaften, die ich mir für die nächsten 20 Jahre patentieren lasse, die aber vieleicht gefährliche Nebenwirkungen haben, und kaum erforscht sind.
Da gibt es unmenge Beispiele. z.B. in der Medizin. Ich kann eine Brandwunde mit eventuell aus dem Garten verfügbarer Aloe Vera versorgen, oder ich nehme ein Medikament aus der Apotheke. Das teuerste Mittel, ist nicht immer das beste Mittel. Besonders dann, wenn die Industrie es sich nicht patentieren lassen kann. Da sind hervorragende natürliche (nicht patentierbare) Produkte nicht einsetzbar, weil sich niemand findet, der die, für die Zulassung notwendige Studie, bezahlt.
Muss man das Rad nicht zweimal erfinden. Wieviele Produkte werden nur aus kurzsichtigem Gewinnstreben "verschlimmverbessert"? Deswegen lehne ich aber nicht alle was von der Industrie kommt ab. Ich mache mir nur meine eigenen Gedanken, was sinnvoll ist, und was nicht.

Ich bin kein Veganer oder Vegetarier. Jedoch finde ich eine ausgewogene abwechslungsreiche natürliche Nahrung am sinnvollsten. Von dieser Ernährungsform haben wir uns aber schon längst verabschiedet. Heute kommen wir von einem Extremen ins andere. Von jedem Tag billigfleisch und industriell gefertigter Nahrung, zu Bio Vegetarier, bis hin zu Veganern. Teilweise denken die dann, mit künstlichen Industrie- veganen Produkten tun sie sich, und den Tieren, Unwelt etc. etwas gutes.
Ich habe auch nichts gegen Alkohol, als Genussmittel. Nur ist Alkohol für die tägliche Flüssigkeitsaufnahme als Wasser - Ersatz ziemlich ungeeignet.
Ich will aber auf keinen Fall irgend jemand etwas vorschreiben, oder versuchen zu überzeugen.
Wahrscheinlich liege ich auch mit einigen meiner Überlegungen falsch. Es schadet aber bestimmt nicht, wenn man sein eigenes Handeln aber ab und zu mal hinterfragt.

• Danke
Reaktionen: itf

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
In dem von Dir genannten Link zum Aluminium findet sich eigentlich nirgends die Information, daß Aluminium ungesund sei. Es wird aber auch daruf hingewiesen, wie die Idee mit dem Brustkrebs zustande kam.

Wenn Du nicht bereit bist, Studien zu glauben, dann müssen wir eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren, denn auf genau diesen beruht unsere gesamte Wissenschaft. ;) Wir müssen uns dann in den Bereich der Esoterik begeben.

Doch eigentlich hattest ja Du den Brustkrebs im Zusammenhang mit Al ins Spiel gebracht - für mich war dieser eigentlich nie ein Thema. Alzheimer hingegen in diesem Zusammenhang schon, doch davon sprachen wir ja noch nicht.

Zu der von Dir verlinkten "alternativen Seite" bzgl. Flour. Diese Seite wird von jemandem betrieben, der in seinen Blogs beispielsweise auch die Existenz von Aids und HIV leugnet. Dazu wird dann auf dieser Seite auch noch MMS propagiert...
Alleine schon einen Blick auf das Titelbild einer derartigen Seite zu werfen ist weniger wert als eine Klopapierrolle zuhause (damit kann ich zumindest noch was abwischen).

Bzgl. der chemischen Industrie hast Du völlig recht. Gutes Beispiel mit der Seife. Ich verwende Seite Jahren nur noch Kernseife/Arztseife (ist fast das gleiche) oder parfümfreie Flüssigseife aus dem Medizinbereich. Warum? Nicht wegen der Chemie, doch mit anderen Seifen, auch solchen Markenseifen die angeblich perfekt rückfetten, wird die Haut derart ausgetrocknet, daß ich binnen weniger Tage Risse auf dem Handrücken bekomme (weshalb ich dann Hautcremes nutzen müsste, die aber auch nicht sonderlich gut wirken).

Mit der von mir verwendeten Flüssigseife konnte ich bisher jeden überzeugen den ich sie ausprobieren ließ - erstaunlich viele Kollegen hier im Büro hatten auch Probleme mit ausgetrockneter Haut.

Wie gesagt, da hast Du völlig recht, man muß nicht alles glauben, was die Industrie einem verkaufen will. AABER: Studien haben oftmals einen hohen Wahrheitsgehalt. Man muß jedoch imstande sein, sie zu lesen und zu verstehen. Die meisten die über irgendwelche Studien schimpfen lesen diese überhaupt nicht, sondern lesen nur die Schimpftiraden anderer (die auch nicht selber gelesen haben) über diese Studien.

Aloe Vera ist nur für Brandwunden ersten oder Anfang zweiten Grades geeignet. Derartige Brandwunden lasse ich persönlich unbehandelt. Brandwunden dritten Grades heilen nicht oder nur noch schlecht,wenn man Aloe Vera appliziert. ;)

Doch gerade im Bereich der Hausmittel darf man sich nicht täuschen - in vielen Fällen sind sie den Wirkstoffen der Pharmaindustrie sehr deutlich unterlegen. Bei Medikamenten empfehle ich immer "Bittere Pillen" zu lesen um sich ein Bild für die Entscheidungsfindung zu machen.

Das Leitungswasser gechlort wird, hat übrigens einen guten Grund: bevor dies das erste mal gemacht wurde, gab es in den Großstädten noch Cholora-Epidemien mit tausenden Toten. Danach nicht mehr.

Das in den USA das Leitungswasser (vorwiegend in den Städten in denen gechlort wird) nicht gerne getrunken wird, liegt am Geschmack, nicht an Ängsten vor gesundheitlichen Auswirkungen. :)

Aber ansonsten hast Du natürlich recht: das eigene Handelt sollte man immer hinterfragen. Allerdings sollte man immer auch seine Quellen hinterfragen. Da liegt eine der großen Gefahren: Man möchte sich über etwas informieren und fällt dann auf eine reißerisch aufgemacht und überhaupt nicht belegte Aussage von Personen herein die eine eigene Subkultur bilden. Es liegt in der Natur vieler Menschen, das "große" erstmal abzulehnen, man ist schließlich stolz ein Individuum zu sein. Oftmals ist aber das große, das Produkt der großen Firma, das Handeln der breiten Masse etc. eben doch richtig oder besser.

• Danke
Reaktionen: Flummi