Nun, die Freunde waren ja mit dabei, und seitdem ist dieser Wegabschnitt der Glühwürmchentrail...
War aber in der Tat ein schönes Erlebnis. Wobei die Glühwürmchen als Helmbeleuchtung wäre auch nicht schlecht... Die können ja auch laut Yeehaa schreien... Wenn ich den Bodenkontakt verliere, können die ja weiterfliegen im Gegensatz zu mir. Musste ich schon einmal lernen:
An einer Stelle gab (und gibt es noch) eine kurze Schräge, ca 60°, also durchaus steil. Blöd, wie wir nunmal waren, sind wir da runtergefahren. Unglücklicherweise ist der "Startpunkt" durch einen Baum etwas eingeschränkt. Sprich, im Stand guckt das Vorderrad schon über die Abbruchkante.
Einmal habe ich den zweiten Fuß nicht aufs Pedal bekommen. "Oh sch...! Bremsen etc ging natürlich nicht, bei der Schräge. Also habe ich blitzschnell den Sattel, hinter welchem ich mich ja befand mit den Beinen umklammert, um stabil zu bleiben. Ging auch halbwegs gut, aber dann kam eine Wurzel, welche auf halbem Wege nochmal einen extra Kick gab. Diesmal, mit nur einem Fuß drauf, hat sie aber mein Bike leicht nach links gelenkt.
Als Student der Ingenieurswissenschaften kenne ich nun einige physikalische Gesetze. Die Trägheit zum Beispiel. Als nun mein Bike sich gezwungen fühlte, nach links zu fahren, da ich es nicht mehr halten konnte, sah sich hingegen mein Körper gezwungen, weiter auf seiner ehemals Fahr- nun Flugbahn zu bleiben. Durch den Versuch des Lenkerfesthaltens beschrieb mein Körper allerdings eine halbe Drehung um die Längsachse.
Ebendieser Körper entschloss sich dann, nachdem er elegant wie eine Rakete die Luft durchquerte, die Waffenart zu wechseln, und lieber eine Bombe zu werden. Wie eine solche schlug ich also auf den Boden auf. Zuerst mit der rechten Schulter, dann mit dem Kopf, dann mit dem Rest, der da noch dranhing. Meine Blicke folgten übrigens während der Airtime meinem Bike. Das rollte einfach gänzlich unbeeindruckt vom Fehlen des Fahrers weiter.
Jetzt folgte die angenehme Phase: Ohnmacht. Leider nur für einige Sekunden, dann sah ich meine Freunde schon ankommen. Blöderweise konnte ich nichtmal laut fluchen. Denn Atmen ging nicht. Der eine Freund, der als Zivi Rettungssani gamacht hat meinte dann nur, "Keine Luft?" Wildes Nicken meinerseits. "Keine Panik, Deine Lunge ist zusammengefallen, das kommt gleich wieder in Ordnung". Na gut, die Lunge funktionierte wieder, also gehen wir mal an die Bestandsaufnahme: Hoffentlich habe ich mir nichts am Rücken gebrochen! Also: Zehenwackeln: Check! Füße: Check! Knie, Hüfte: Check! Linker Arm: Check! Rechter Arm... Mist, Nix Check!
Naja, RTW gerufen, ab ins Krankenhaus, Trümmerbruch im Schlüsselbein, fette Gehirnerschütterung, und Dutzende Kratzer, Abschürfungen...
Aber da hatten die gutes Zeugs für den Tropf! Die nächsten 6 Wochen waren hingegen nicht so prall... Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden.
Marcus