Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich nehme doch mal an, daß die meissten Lampen, zumindest die mit mehreren Leuchtstufen, PWM haben.... Die Frage ist doch sieht man es oder nicht?
Nicht wirklich. Bei einer echten Stromregelung mag zwar ein Schaltregler mit im Spiel sein (was man PWM nennen könnte) aber der Strom durch die LED ist DC, vielleicht von etwas hochfrequentem Ripple (einige 10 bis 100kHz) überlagert. Das ist kaum mess-, geschweige den sichtbar.
Bei dem, was wir hier unter "PWM" verstehen, wird der LED-Strom zwischen Null und 100% hin und her getaktet, von wenigen 100 Hz bis zu einigen kHz.

Leider ist es schwierig, den DC-Strom sauber bis auf ganz kleine Werte zu regeln, weswegen es Lampen wie die Acebeam K60 gibt, die auf der niedrigsten Stufe zuerst mit dem hochfrequenten Schaltregler auf den kleinsten noch regelbaren LED-Strom regeln und diesen dann per PWM nochmal runtertakten.

Wir hatten vor kurzem erst einen längeren Thread dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Ich versuche seit Stunden, ein Windows10-Upgrade von Windows 8.1 hinzukriegen. Vergeblich...

Meine Frau hat doch recht: Windows ist ******* :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wundert mich nicht. Wenn Ich was gelernt habe bei Windows, dann das -> Never Change a Running System

Die Erfahrung hab Ich oft genug selbst gemacht bei MS Produkten!
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Andere Frage: Muss man Windows 10 unbedingt JETZT mit Gewalt haben? Nur weils "kostenlos" ist? :S Oder weil man unbedingt und auf Teufel komm raus das neueste haben will?

Ich verstehe den Hype, der um W10 gemacht wird, sowieso nicht. Es ist nur ein Betriebssystem... Ich lehne mich derweil ganz entspannt zurück, genieße Windows 7 und meinen Macintosh. Ganz ohne Sorgen, dass das Update auf W10 nicht funktioniert. :)

Zum Gruße, Köf3
 
Zuletzt bearbeitet:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Ich verstehe den Hype, der um W10 gemacht wird, sowieso nicht. Es ist nur ein Betriebssystem... Ich lehne mich derweil ganz entspannt zurück, genieße Windows 7 und meinen Macintosh. Ganz ohne Sorgen, dass das Update auf W10 nicht funktioniert. :)

Zum Gruße, Köf3

Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber ich muss mich von berufs wegen darauf einstellen, relativ zeitnah Fragen zu dem Thema beantworten zu müssen, und da hätte ich dann gerne auch eine Antwort parat...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber ich muss mich von berufs wegen darauf einstellen, relativ zeitnah Fragen zu dem Thema beantworten zu müssen, und da hätte ich dann gerne auch eine Antwort parat...
Ok, das ist ein Argument. Dachte eher, du willst einfach das neuste vom neuesten an Betriebssystem haben, nur weil Millionen Lemminge es ebenfalls wollen...

Ich muss leider auch in naher Zukunft aus dem gleichen Grund W10 zumindest mal ausführlich getestet haben. Irgendwann darf ich nämlich privaten Support in Hard- und Software sowie Betriebssysteme geben, wenn irgendwas an W10 nicht läuft - und da schadet ein gewisser Wissensstand sicherlich nicht. Guck mal in das Windows 10-Unterforum von Computerbase rein, da gibts einen kunterbunten Querschnitt der W10-Probleme, denen die armen User heute Herr werden müssen.
Halt der Preis der Gier, alles möglichst sofort haben zu wollen... :D

Läuft das "neue" Betriebssystem denn nun?

Zum Gruße, Köf3
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich wäre dafür die Diskussion um Win10 ausschließlich im gleichnamigen Thread zu führen ;)

Ansonsten kann ich zu den Problemen bei Updates leider nichts sagen, da ich eine saubere Installation gemacht habe und da läuft bisher alles.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Vor unserem Urlaub war es zu Hause etwas hektisch. Trotzdem habe ich von meinem PC eine Datensicherung auf eine externe 2,5"-Festplatte angefertigt und diese dann sicher verstaut.

Nur - ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, wo die Platte abgeblieben ist. An den "üblichen Orten" habe ich sie nicht gefunden. Geht so Alzheimer los?
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Mir ist am Sonntag in einer 30-Zone ein Auto entgegengekommen welches mir so nahe kam, dass ich ausweichen musste.

Ich war aber schon so weit rechts wie möglich und leider bin ich dabei mit meiner vorderen rechten Felge gegen den Bordstein gekommen, die Felge ist so gut wie hinüber (tiefe Dellen und Kratzer am Felgenrand). :(

Und der Fahrer der sich so unnötig breit gemacht hat hat sich einfach verdünnisiert. :mad:

Leider gibt es diese Felge nicht mehr im Handel und so muss ich vier neue kaufen - ich nutze die Gelegenheit gleich und kaufe mir dazu neue Sommerreifen (die alten sind zu alt und runter).

Leider kostet mich der Spaß gut 800 Euro. Das nächste Mal lasse ich mir den Spiegel abfahren, das kommt günstiger. :rolleyes:


Grüße,

Ben
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Vor unserem Urlaub war es zu Hause etwas hektisch. Trotzdem habe ich von meinem PC eine Datensicherung auf eine externe 2,5"-Festplatte angefertigt und diese dann sicher verstaut.

Nur - ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, wo die Platte abgeblieben ist. An den "üblichen Orten" habe ich sie nicht gefunden. Geht so Alzheimer los?

Na hoffentlich nicht.

Ich habe das gleiche Problem, vor einem Wohnungsumbau eine Sicherung auf externer Festplatte gemacht und sicher untergebracht.

Inzwischen suche ich vier Monate (sporadisch) nach dem Teil, habe die üblichen Verdächtigen und einige weniger Verdächtige mehrfach durch und …. NICHTS :confused:.

Bin gerade fast soweit eine neue Platte zu kaufen.


Gruß


Michael
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Mir ist am Sonntag in einer 30-Zone ein Auto entgegengekommen welches mir so nahe kam, dass ich ausweichen musste.

...

Und der Fahrer der sich so unnötig breit gemacht hat hat sich einfach verdünnisiert. :mad:

...

Leider kostet mich der Spaß gut 800 Euro. Das nächste Mal lasse ich mir den Spiegel abfahren, das kommt günstiger. :rolleyes:


Grüße,

Ben

Scheint momentan eine Art Epidemie zu sein.

Vor ein paar Wochen fahre ich auf dem Weg zum Dienst gerade an geparkten Autos vorbei, da hat der Fahrer des leeren LKWs auf der Gegenspur plötzlich die Schnapsidee, Vollgas zu geben.

Um dem Frontalzusammenstoß zu vermeiden zog ich etwas früher nach rechts und nahm den Spiegel eines geparkten Autos mit.

Der LKW fuhr natürlich einfach weiter.

Der Polizist meinte (hoffentlich) scherzhaft, wenn ich den LKW gerammt hätte, hätten sie ihn.

So bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Na ja, immer noch besser als Krankenhaus.

Frage mich schon ob der Kerl mich oder mein Auto gekannt hat oder das einfach nur so gemacht hat.


Gruß


Michael
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Oh, das mit Tempo 30 und enge Straße kenn ich nur zu gut, wohne ja in einer solchen. Mitunter ist es ganz amüsant, wenn man vom Balkon aus beobachten kann, wie die sich gegenseitig zoffen, nur weil der andere vermeintlich zu breit ist, aber auch keiner der Klügere ist und mal von sich aus dem anderen mal Platz macht. Hauptsach ich!
Aber auch abgefahrene Spiegel gibts hier zuhauf und auch die dazugehörigen flüchtigen Fahrer. Sorry, aber einer war so dreist, war ich dann schon mal gezwungen die Herren mit der blauen Dachbeleuchtung anzurufen, auch wenn es mich persönlich nicht betraf.

Gruß
Patchman
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe das gleiche Problem, vor einem Wohnungsumbau eine Sicherung auf externer Festplatte gemacht und sicher untergebracht.

Inzwischen suche ich vier Monate (sporadisch) nach dem Teil, habe die üblichen Verdächtigen und einige weniger Verdächtige mehrfach durch und …. NICHTS :confused:.
Na da bin ich aber froh, nicht allein zu sein :rolleyes:.

Mein Problem hat sich übrigens vor 5 min gelöst - ich habe sie gefunden :thumbsup:! Und wo? Flashiegerecht auf dem Dachboden in der Kiste mit den Lampenholstern :peinlich:.

Edit:

Allerdings gibt es ein anderes Problem:

Wenn ich an meinen PC (Win 7 Pro x64) an den USB-3-Port eine USB-Festplatte hänge, erkennt er zwar die Platte, vergibt aber keinen Partitions-Buchstaben. Nun ist es kein Ding, das manuell über die Datenträgerverwaltung nachzuholen, aber es ist nervig. USB-Sticks betrifft das Problem nicht, obwohl die am gleichen Port hängen :confused:.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die anderen PCs in unserer Familie haben das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Scheint momentan eine Art Epidemie zu sein.

Ja, ich bemerke auch immer wieder, dass einige entweder nicht mitzudenken scheinen oder sich für etwas besseres halten und für sich mehr Platz auf der Straße in Anspruch nehmen als sie den anderen Verkehrsteilnehmern zugestehen. :rolleyes:



Oh, das mit Tempo 30 und enge Straße kenn ich nur zu gut, wohne ja in einer solchen. Mitunter ist es ganz amüsant, wenn man vom Balkon aus beobachten kann, wie die sich gegenseitig zoffen, nur weil der andere vermeintlich zu breit ist, aber auch keiner der Klügere ist und mal von sich aus dem anderen mal Platz macht. Hauptsach ich!
Aber auch abgefahrene Spiegel gibts hier zuhauf und auch die dazugehörigen flüchtigen Fahrer. Sorry, aber einer war so dreist, war ich dann schon mal gezwungen die Herren mit der blauen Dachbeleuchtung anzurufen, auch wenn es mich persönlich nicht betraf.

Gruß
Patchman

Die Straße in der das passiert ist ist eigentlich breit genug und ich habe ein relativ schmales Auto (ich darf auf der Autobahnbaustelle noch links fahren :D) aber die Dame im anderen Auto dachte sich wohl, auf 2/3 der Straßenbreite fährt es sich besser als an ihrem Rand.. :mad:

Ich war so perplex nachdem das passiert ist, ich bin erst mal ausgestiegen und habe nach meinem Reifen geschaut anstatt sie zu verfolgen. Hätte auch nichts gebracht, schließlich ist der Schaden an der Felge durch meine Handlung entstanden und sie hätte wohl alles abgestritten..
Wie gesagt: das nächste Mal ist lieber der Spiegel dran und die Polizei darf sich damit befassen. :pinch:


Grüße,

Ben
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja, ich bemerke auch immer wieder, dass einige entweder nicht mitzudenken scheinen oder sich für etwas besseres halten und für sich mehr Platz auf der Straße in Anspruch nehmen als sie den anderen Verkehrsteilnehmern zugestehen.
Aktuell jeder Fünfte bei den Neuzulassungen: SUV Zulassungszahlen Juni 2015
Es wird also immer enger auf Deutschlands Parkplätzen, Baustellen und Gassen.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Das mit dem "mehr Platz für sich beanspruchen" meinte ich auch in dem Sinne, dass sie nicht nur breitere Autos fahren sondern wirklich meinen, sie hätten Anspruch auf die ganze Straße für sich allein, unabhängig vom Fahrzeug.

Aber dass es immer mehr SUV werden sehe ich schon tagtäglich auf den Straßen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Städter Großfamilien haben und ganz oft in der Wildnis abseits befestigter Straßen unterwegs sind. :D


Grüße,

Ben
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Das mit dem "mehr Platz für sich beanspruchen" meinte ich auch in dem Sinne, dass sie nicht nur breitere Autos fahren sondern wirklich meinen, sie hätten Anspruch auf die ganze Straße für sich allein, unabhängig vom Fahrzeug.

Teilweise ist das Unsicherheit, die Fahrer wissen nicht, wie breit ihr Auto ist. Vielleicht hilft der Trick einiger Fahrradfahrer: Mit Absicht leichte Schlangenlinien fahren, dann "denkt" der Gegenverkehrsteilnehmer, wenn er denn denken kann: Da muss ich aufpassen.:D

Gruß Jörg
 

KC85

Flashaholic*
Wenn ich solchen Menschen im Strassenverkehr begegne, fahre ich immer besonders mittig, damit ihnen auffällt wie weit in der Mitte sie fahren. Eine Art Angsthase.
Das funktioniert aber nur mit etwas größeren Fahrzeugen bzw. teureren. Bei meinem Nissan vorher hat das nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tekas

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Das klappt besonders gut mit einem Lieferwagen oder LKW:thumbsup:.

Dann wird immer am schönsten bei mir auf dem Balkon. Da gibts nämlich Leute die doch der Meinung sind, der LKW müsste doch jetzt und sofort die halbe Straße zurücksetzen, nur damit sie weiterfahren können. Wenn dann noch die Diskussionen losgehen, dann wünsche ich mir eigentlich nur noch Popcorn dazu.

Besser als Fernsehen! :thumbsup:

Gruß
Patchman
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das klappt besonders gut mit einem Lieferwagen oder LKW:thumbsup:.

Noch viel besser hat das mit meinem Caterpillar 966D geklappt, da sind auch ausgewachsene LKW lieber in Graben gefahren :D:D:D

... hatte mal beim Tunnelbau eine Sondererlaubnis mit dem Ding auf der Landstrasse von einem Stollenende zum Anderen zu fahren :)

apropos, mein Lieblingstunnelwitz:

Treffen sich kurz vor Weihnachten 2 Rosinen, hat die Eine ne Stirnlampe auf. Meint die Andere: ???
Antwortet die Eine: Ist ne Stirnlampe, muss nachher noch in Stollen ...

;)
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Päulchen und Bluzie

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Der Autofahrer ist typisch deutsch. Soviel auf-Recht-beharren-Stursinn gibts nur bei uns. Der Kombifahrer sollte einen Tag lang durch den Pariser Verkehr hindurchmüssen, wo in 4er-Reihen durch Kreisverkehre und dazu noch kreuz und quer gefahren und ohne Gang und Handbremse geparkt wird. Da ist der echte ordnungsliebende Deutsche hoffnungslos überfordert.


Woran erkennst du einen deutschen Autofahrer noch?
Du kannst nachts um drei mitten in der Pampa auf dem flachen Land eine rote Baustellen-Ampel aufstellen. Der ordentliche Deutsche wartet davor, auch wenn kilometerweit und minutenlang kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Das Video erinnert mich an eine meiner CE-Fahrstunden. Ähnliche Situation, ich war mit dem Drehschemel Zug schon fast die Kurve rum, ziemlich eng im Nachbardorf.
Autofahrer wollte auch partout nicht zurücksetzen.

Der Fahrlehrer meinte dann nur zu mir ich solle den LKW ausmachen, wir sitzen das so lange aus, bis es der Autofahrer einsieht.
Er habe das schon des öfteren gemacht, einmal sogar bis dann schließlich die Polizei kam und einen anderen Fahrer höflich bat, einen Meter zurück zu fahren. :thumbsup:

Ist mir übrigens 2x passiert. Das 2. mal wollte sich ein ausländischer Sattelzug an mir vorbeidrücken (etliche andere zuvor haben es gerafft kurz zu warten), als ich mitten im Industriegebiet schweißgebadet versucht habe, meine Rückwärtsfahr-Übungen zu machen.
Nach 10min Stillstand hat auch er eingesehen, dass es keinen Wert hat.

Woran erkennst du einen deutschen Autofahrer noch?
Du kannst nachts um drei mitten in der Pampa auf dem flachen Land eine rote Baustellen-Ampel aufstellen. Der ordentliche Deutsche wartet davor, auch wenn kilometerweit und minutenlang kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist.
Das habe ich mir inzwischen, vor allem während der Nachtdienste, abgewöhnt, an irgendwelchen (sinnlosen) Ampeln zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das habe ich mir inzwischen, vor allem während der Nachtdienste, abgewöhnt, an irgendwelchen (sinnlosen) Ampeln zu halten.
Ich hab' da auch eine auf meinem Nachhauseweg, in der Stadt, die läuft die ganze Nacht durch, nicht bedarfsgesteurt, T-Kreuzung, man kann in beide Querrichtungen 500m weit sehen. Wenn da nachts um 2 keiner zu sehen ist (meistens der Fall), fahre ich drüber, der Umwelt zuliebe (Energie, Abgas, Lärm) ;). Bis es mal einer sieht - gibt glaub' ich 4 Wochen Fahrverbot, bei Vorsatz sowieso. Ich weiß gar nicht, wieso das blöde Ding um diese Zeit läuft, wenn da alle 5 Minuten ein Auto kommt.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
So Autofahrer gibt es auch in Frankreich haben wir gesehen beim Taschenlampentreffen im Bunker im Elsass da wollte einer mit seinem BMW doch einen Traktor mit zwei Anhängern zum Rückwärtsfahren zwingen obwohl er nur 1 m auf die Seite fahren mußte, das hätte er sogar ohne zurücksetzen geschafft


Wobei sind Elsässer schon Franzosen oder noch Deutsche :eek: ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: hella

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bim mal gespannt, wie autonom fahrende Fahrzeuge solche Probleme lösen werden. Wahrscheinlich mit Stehenbleiben und Warnblinker an. Die können ja nix Verbotenes machen wie auf den Gehweg oder ins Gras oder auf einer außerörtlichen Straße rückwärts ausweichen. Das wird lustig. :D
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kein Problem, ich hab mein autonomes Fahrzeug schon mit komplett Ausstattung geordert, sprich das sind auch autonome Lenkwaffen dabei denn die gibt es ja schon heute fertig zu kaufen ;)
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Bis es mal einer sieht - gibt glaub' ich 4 Wochen Fahrverbot
Bei über 1(?) Sekunde Rotphase: 200€ Strafe, 4 Punkte, 4 Wochen Fahrverbot, in der Probezeit zusätzlich ein Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung.

Zumindest war es bei mir damals so. :rolleyes:

Übrigens hat mich heute verärgert, dass heute Morgen mein Zahn tierisch weh getan hat. Doktor hat das Problem gelöst.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Aber dass es immer mehr SUV werden sehe ich schon tagtäglich auf den Straßen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Städter Großfamilien haben und ganz oft in der Wildnis abseits befestigter Straßen unterwegs sind. :D

Ben, da haust Du etwas durcheinander :D:

Die Städter, die glauben, eine Großfamilie zu haben, fahren Kleinbusse, auch Van genannt. Das sind diese langen Dinger, die wie Lieferwagen aussehen und eine dritte Sitzreihe im Kofferraum haben.

Ein SUV hat auch nichts im Gelände verloren, denn ihm fehlen dafür wichtige Ausstattungen wie Starrachse, Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferenzial. Allradantrieb ist allerdings etwas sehr nützliches, weshalb SUV mit Vorderradantrieb Mogelpackungen sind.

Größer und breiter als normale PKWs der gleichen Klasse sind sie auch nicht. Der Audi A4 Avant ist länger als der Audi Q5, und schmaler ist er auch nicht. Die SUVs sind höher und wirken dadurch massiger, aber größer sind sie weder außen noch innen.

Also, laß den SUV-Fahrern ihren Spaß. Idioten hinter ´m Lenkrad findest Du in allen Fahrzeugen, vom Smart bis zum Gigaliner. Eine "eingebaute Vorfahrt" haben sie nicht, auch wenn Mercedes-Fahrer davon überzeugt sind ;).
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Weil bei mir seit heut Nachmittag kompletter Netzausfall in Sachen Telefon und Internet herrscht.
Der Netzanbieter tut was er kann, aber der schaffts ja nicht mal, dass man den Status einsehen kann bzw. überhaupt ne Störungsmeldung angezeigt wird.
Ach ja, die wollen mich morgen anrufen. Wenn die aber genauso wie die Konkurrenz sind, dann kann ich wohl ewig auf den Anruf warten.

Gruß
Patchman
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Weil bei mir seit heut Nachmittag kompletter Netzausfall in Sachen Telefon und Internet herrscht.
Der Netzanbieter tut was er kann, aber der schaffts ja nicht mal, dass man den Status einsehen kann bzw. überhaupt ne Störungsmeldung angezeigt wird.
Ach ja, die wollen mich morgen anrufen. Wenn die aber genauso wie die Konkurrenz sind, dann kann ich wohl ewig auf den Anruf warten.

Gruß
Patchman
So clever wie die sind rufen die bestimmt auf dem Festnetz an.:D
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...weil ich heute einen RSB Brief vom Zollamt in Wien bekommen habe, das sie weitere Unterlagen für die Abwicklung benötigen... somit bekomme ich meine kürzlich bestellte Smartwatch wohl erst in ein paar Wochen :mad:
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Oha, das ist ja erschreckend.... das sind ja auch nicht nur ein paar Tropfen.
Ein klarer Fall den Händler oder Hersteller anzuschreiben :)