Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich glaube, die Begreifbarkeit ist bei PS höher.
Bei mir ist es lediglich die Gewohnheit, will sagen die sich bei mir während
der Kindheit (wem sagt die "Badewanne" von Ford noch etwas?) und durch
eigene Er-fahrung eingeprägten Referenz-Klassen :

1.2 PS hatte meine Mofa (Solo)

3.0 PS hatte mein Mokick "offiziell" :) (Yamaha RD50)

45 PS hatte mein erstes Auto (Fiat 127) --> 45 PS : flotter Kleinwagen

57 PS hatte das zweite Auto (Renault R14) --> 60 PS : "normales" Auto

75 PS hatte das dritte Auto (Fiat Ritmo) --> 75 PS sind ordentlich motorisiert

90 PS hatte ich nicht, aber z.B. ein Scirocco galt bereits als "sportlich",
d.h. über 90 PS braucht kein normaler Mensch auf der Strasse.

Gar abartig-geil viel Leistung hatte dann vor 25 Jahren mein erster Nissan
Bluebird mit 2.0 Ltr. Benziner ... :cool:.

KW taucht in meiner Erinnerung erstmals beim Fiat Ritmo auf: 75 PS sind
erinnerte ca. 55 KW (korrekt sind rund 55.9275 KW)

Ja, und wenn ich an die Preise der Moppeds und Autos denke, denke ich
dann "in Euro" ? Nein.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Theorie und Praxis. Es gibt noch weitere alte Einheiten, die immer noch verwendet werden: Liter, Karat, Feinunze, Kalorie, Dioptrie, Bel usw. Oder bestellst Du 10**-3 m**3 Bier?
Das sind gesetzliche Einheiten oder die anderen dort erwähnten zulässigen Bezeichungen.

Ich glaube, die Begreifbarkeit ist bei PS höher.
Das ist individuell verschieden. Ich muß das in kW umrechnen, um mir etwas darunter vorstellen zu können, andere Leute müssen wohl kW in PS umrechnen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das sind gesetzliche Einheiten oder die anderen dort erwähnten zulässigen Bezeichungen.

Aber Liter, Karat, Feinunze, Kalorie, Dioptrie, Bel usw sind keine SI-Einheiten und zumindest teilweise sehr leicht durch die SI-Einheiten zu ersetzen, z.B. seit 1948(!) wird Joule anstelle von Kalorie gefordert. Die Kalorie wird weiterhin bei Lebensmitteln erlaubt benutzt und Du hattest doch postuliert:

"Die SI-Einheiten sind in Deutschland seit 1970 vorgeschrieben, die Übergangsfristen endeten 1978. Da muß man schon ganz schön alt sein, um noch alte Einheiten gelernt zu haben"

BTW, kein Vorwurf: "muss" gilt seit 1996, So schleppt fast jeder altes Wissen weiter mit sich herum.

Ich sehe das locker: Der Bürger entscheidet selbst, was er wie in der Umgangssprache bezeichnen will. Im geschäftlichen Bereich muss man das strenger sehen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gruß Jörg

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mein Smartphone hat vor ca. 5 Wochen ein Update von Android 6 auf 7 bekommen. Bei diesen Sprüngen sollte man, damit alles rund läuft, ein Factory-Reset machen. Genau das hatte ich heute vor. Neu ist mir die Sache auch nicht, denn ich habe das mit verschiedenen Samsung-Galaxys bereits mehrmals getan.

Also: Daten sichern -> Einstellungen -> Zurücksetzen auf Werkeinstellungen. Ging aber nicht, ich sollte erst mein Samsung-Konto bestätigen. Nur - angeblich stimmte das Passwort nicht! Ein Zurücksetzen aus Android heraus war also nicht möglich. Gut, machen wir es über die harte Tour mit den Tasten. Das klappte und nach verdächtig kurzer Zeit fuhr das S7 wieder hoch. Die Anmeldung am WLAN-Router und am Google-Konto war schnell erledigt, aber das Samsung-Konto klemmte noch immer. Also versuchte ich, das Passwort zurückzusetzen. Auch da klemmte es wieder und es dauerte fast eine Stunde, ehe ich von Samsung den entsprechenden Link per Email auf den PC bekam. Nun scheint es zu klappen und ich muß nur noch die Apps einrichten.

Fazit: Never change a running System!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe eben eine Supra MkIV mit einem texanischen Kennzeichen auf der Autobahn gesehen. :haeh:
Supras sieht man ja schon selten, ein US-Kennzeichen habe ich hier noch nie gesehen und die Kombination ist noch ungewöhnlicher.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Vielleicht hat der was mit der fast and furios Premiere zu tun?

Die war jetzt vor kurzen in Berlin

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Vielleicht hat der was mit der fast and furios Premiere zu tun?
Klingt plausibel, aber dafür sah mir der Wagen (abgesehen von der Lackierung) eigentlich zu original aus. Aber so genau habe ich da auch nicht drauf geachtet. Das Kennzeichen hat mich abgelenkt und ich musste selbst Auto fahren.

Auf jeden Fall! Ich hatte sogar schon mal das Vergnügen in einer Supra mitfahren zu dürfen. :thumbup:
Für Supra-Fans hier zwei Fotos vom Auto und dem nicht mehr ganz originalen Motorraum.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hab mir vor ein paar Tagen zwei Casio Uhren bestellt. Die eine bei einen deutschen Händler, alles Wunderbar.
Die andere (eine MTP) kam vom Amazon Marketplace und letztendlich aus China.
Aber die Uhr kommt mir vor wie ne Billige Kopie von ner recht günstigen Uhr.

Kann man das irgendwie überprüfen?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
..weil ich nicht wusste, dass die Acebeam X45 eigentlich zum zubereiten von Spiegeleiern gedacht ist o_O

siehe das Kurzreview hier: https://www.yonc.ch/blog/detail/sCategory/3255/blogArticle/966113 (gegen Ende des Beitrags) :Todlachsmiley:

Bin gerade darüber gestossen als ich eine Bedienungsanleitung für die TaLa suchte (als pdf, scheint es diese nicht zu geben) und wusste nicht wo ich das sonst posten sollte ;)

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
oder Trump mit permanent 2 Lampen am Mann. (wenigstens sind es Surefire's)

Ich lass die Haare aber heute abend nochmal nachschneiden. Das sieht echt böse aus.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich war heute morgen beim Frisör und wurde bis jetzt das dritte mal darauf angesprochen das ich aussehe wie Donald Trump.
Wäre cool wenn Du ein Bild postest ;)
Ich glaube ich muss den Frisör feuern.....
Nun es kommt sicher drauf an. Ich weiß leider nicht ob Du irgendwie ein Statement damit bringen wolltest. Vielleicht hattest Du ja ein T-Shirt beim Frisör an mit "America first" oder bist bekennender Republikaner...!? ;)

Also meinen Respekt hat Dein Frisör zumindest, bei D. Trumps Frisur habe ich immer den Eindruck als ob da die Tagesproduktion Haarspray verpufft wird.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Es gibt im ganzen Netz kein Foto von mir, soll auch so bleiben.

Hab jetzt etwas nachgeholfen, passt jetzt eigentlich. Keine Ahnung warum die mich immer so zurecht stutzen.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Normalerweise bin ich komische, nicht passende Werbung von Youtube gewohnt.

Gerade hab ich eine Subaruwerbung von einem Händler 20km entfernt gesehen. Da es keine Zufälle gibt ist das für mich irritierend, und ein Zeichen für meine kleine Bubble^^

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Weil ein 8-Stunden-Teelicht zu meiner Überraschung 13+ Stunden brannte.
Gleiche Marke, sogar gleiche Packung, Aufstellungsort & -art identisch, nahe identische Umweltbedingungen.8|
Ich verwende die Teile seit über zwei Jahren und sie brannten immer, Überraschung, 8 Stunden.

Hochgradig irritierend und nicht reproduzierbar.

Ich weigere mich zu glauben, dass jemand auf meinen Balkon geklettert ist und es ausgetauscht hat.;)

Gruß

Michael

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ein kleiner Disclaimer vorweg: ich kenne mich mit Kerzen nicht wirklich aus. Daher enthält dieser Beitrag größere Mengen auf Halbwissen basierender Spekulation. Denkfehler dürften gerne korrigiert werden.

Gleiche Marke, sogar gleiche Packung, Aufstellungsort & -art identisch, nahe identische Umweltbedingungen.8|
Ich hab da ein paar Theorien:

1. andere Luftzusammensetzung:
Wenn viele Menschen um die Kerze umzu sitzen könnte die Sauerstoffkonzentration niedriger sein, was zu einer langsameren Verbrennung führen könnte. Wenn tagsüber viele Pflanzen um die Kerze stehen, könnte die Sauerstoffkonzentration höher sein und die Verbrennung beschleunigen.

2. anderer Luftdruck:
Bei hohem Luftdruck ist mehr Luft und damit auch mehr Sauerstoff im gleichen Volumen, was die Verbrennung beschleunigen könnte, bzw bei niedrigem Luftdruck umgekehrt weniger Sauerstoff.

3. andere Luftfeuchtigkeit:
Höhere Luftfeuchtigkeit könnte evtl die Verbrennung verlangsamen?

4. andere Umgebungstemperatur:
Die Umgebungstemperatur könnte auch einen Einfluss auf die Verbrennungsreaktion haben.

5. andere Kerzentemperatur:
Wenn die Kerze kälter ist, könnte zumindest in der Anfangsphase das Wachs langsamer schmelzen, was die Verbrennung verlangsamt

6. Fertigungstoleranzen/-fehler beim Docht:
Ein Docht, der mehr oder weniger Wachs transportieren kann, dürfte die Verbrennungsgeschwindigkeit deutlich beeinflussen können.

7. Fertigungstoleranzen/-fehler beim Wachs:
Verunreinigungen im Wachs könnten die Verbrennungsgeschwindigkeit auch verringern.

Die ersten 5 Umgebungsvariablen halte ich für unzureichend, um die Brenndauer um über 50% zu erhöhen. Daher würde ich darauf tippen, dass 6., 7. oder etwas anderes der Primärgrund für die erhöhte Brenndauer ist.

Du kannst ja mal eine Versuchsreihe mit manipulierten Teelichtern starten:
- ein normales Teelicht
- ein Teelicht mit einem doppelten Docht
- ein Teelicht mit verunreinigtem Wachs (keine Ahnung, was man da am besten reinmischt)
Dann zündest du alle drei gleichzeitig an und guckst, was passiert.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
ich kenne mich mit Kerzen nicht wirklich aus

Dafür, dass du dich (angelblich;)) nicht auskennst, legst du ja ein paar interessante/plausible Theorien vor.

Ich gehe mit dir konform, dass 1-5 ausfallen, bzw. keine Mehrbrenndauer von über 50% verursachen können, Aufstellungsort war der Balkon, gleiche Laterne am gleichen Ort (Blütenstaubspuren bestätigen das), Wetterlage identisch (laut Daten der Wetterstation, max. 1-2 Grad Celsius Differenz), keine Personen im Umkreis von 5 Metern die Sauerstoff "wegatmen" würden..

Mangels Experimentierzeit gehe ich einfach davon aus, dass es ein "unsichtbarer" Fertigungsfehler war (und hätte künftig mein Packungen gerne immer mit solchen fehlerhaften Teelichtern:D).

Gruß

Michael

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
gleiche Laterne am gleichen Ort [...] Mangels Experimentierzeit gehe ich einfach davon aus, dass es ein "unsichtbarer" Fertigungsfehler war (und hätte künftig mein Packungen gerne immer mit solchen fehlerhaften Teelichtern:D).
Bau doch einfach mal ein günstiges Luxmeter mit Datalogger (z.B. sowas) nah (aber nicht zu nah) an der Kerze fest in die Laterne ein. Bei einer verlängerten Leuchtdauer wird ja sicher nicht die Effizienz der Kerze steigen. Vielleicht kann man ja aus dem Helligkeitsverlauf und dem Helligkeitsunterschied zu einem normalen Teelicht Rückschlüsse auf die Ursache ziehen? :D
Und dann nutzt du das Ding einfach so lange, bis du wieder einen "Langbrenner" findest, ganz normal weiter.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das waren sicherlich Außerirdische, die heimlich den Docht ausgetauscht haben, und sich jetzt über die Spekulationen hier amüsieren.

Gruß Jörg

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Nebenbei, warum brennt ein Teelicht nachts auf dem Balkon?

Weil ich dann zu Hause bin und es sehen kann (von meiner Dienststelle aus sehe ich leider meinen Balkon nicht).;)

Ne, ernsthaft, ist so eine Art Gedenklicht.

Teelichter lasse ich normalerweise ohnehin ausbrennen, da sich gerade die aus dem unterem Preissegment schlecht oder nicht mehr anzünden lassen (frag mich nicht warum, sind einfach Erfahrungswerte).

Das waren sicherlich Außerirdische, die heimlich den Docht ausgetauscht haben, und sich jetzt über die Spekulationen hier amüsieren.

Nein, mein Nachbar hat das als Positionslicht mitgenutzt, damit die Außerirdischen hinfinden, wenn sie ihn mal wieder abholen kommen. Diesmal hatte das UFO Verspätung und er ist wohl auf meinen Balkon geklettert um die Landebake neu zu befeuern. Hat schon eine unbestreitbare Logik.:D
Wenn er dann von den Außerirdischen mal mit unendlichen, unvorstellbaren Reichtum und unbegrenzten Wissen ausgestattet ist, leistet er sich ein eigenes Teelicht (vielleicht sogar zwei):)

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: 9x6

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe heute zwei seltsame Mails bekommen. Beide hatten die Adresse des KLK-Shops und bezogen sich auf eine Rechnung zu einer Bestellung. Dumm nur, daß ich dort zuletzt vor zwei Jahren bestellt habe und gerade in letzter Zeit wiederholt Warnungen vor in Rechnungen versteckte Ransom-Ware kamen.

Ich habe beide Mail ungeöffnet gelöscht und den KLK-Shop um Aufklärung gebeten. Es kann ein harmloser Irrläufer sein, aber wer weiß?

Gut nur, daß ich am Wochenende sowohl ein System- als auch ein Daten-Backup gemacht habe.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
So etwas bekomme ich seit einigen Tagen aus NL in holländischer Sprache - sind auch Rechnungen, auf die man klicken soll. Also, vorsichtig sein!

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich bin gerade mittelschwer irritiert, weil Nachtsichtgeräte anscheinend auch mit UV-Licht funktionieren. :eek: :haeh: :klatschen:

Ich wollte eigentlich nur gucken, wie weit ins sichtbare Spektrum meine Nachtsichtgeräte kommen und habe dafür das Glühobst-Licht einer Maglite Solitaire mit einer CD "sortiert". Das Ergebnis war ein hübsches Spektrum an der Wand. Also durch das Nachtsichtgerät geguckt und es war alles zu sehen. Sogar weiter in den kurzwelligen Bereich als ich es mit bloßen Augen erkennen konnte (aus einer Solitaire kommt ja auch nur wenig blau und violett). Dann habe ich zur Überprüfung einen IR-Pass-Filter vor das Nachtsichtgerät gehalten: nur noch ein schmaler Streifen im langwelligen Bereich zu sehen. Dann habe ich meine 365nm UV-Lampe geholt und festgestellt, dass die auch wirklich gut als Licht für das Nachtsichtgerät funktioniert. Die Welt sieht mit UV-Licht natürlich auch ganz anders aus als mit IR. Total spannend!

Wieder was gelernt: Restlichtverstärker verstärken also auch sehr kurzwelliges Restlicht. :thumbsup:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich hab gerade Festgestellt das sich nachleuchtende Zeiger auf Uhren sich ums verrecken nicht mit Rotlicht aufladen lassen. Nichtmal im geringsten!

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hab gerade Festgestellt das sich nachleuchtende Zeiger auf Uhren sich ums verrecken nicht mit Rotlicht aufladen lassen. Nichtmal im geringsten!
Ich hab das jetzt mal etwas genauer ausgewürfelt. ;)
Das Licht kam allerdings nicht aus einer gleichmäßigen Lichtquelle, sondern aus einer dedometen XP-G2.
Für den Anfang muss das aber erstmal reichen.

IMG_8916.jpg

IMG_8921.jpg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Phosphoreszenz kann man normalerweise doch nur mit kürzerwelligem Licht anregen, grünes Leuchten also nicht mit rot. Vielleicht IR-Phosphoreszenz, falls es das gibt...

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mit IR tut sich auch rein garnichts, mit UV 365 leuchten die Zeiger wie verrückt.
Ich glaube @light-wolff meinte, dass das anregende Licht kurzwelliger als das nachleuchtende Licht sein muss. Das würde auch gut zu meinem Würfelergebnis passen.

Wenn deine Zeiger also grün leuchten, brauchst du grünblaues, blaues, violettes oder UV-Licht.
Wenn die Zeiger rot leuchten, sollte es auch schon mit orange, gelb und grün gehen.
Und wenn die Zeiger infrarot leuchten, müsste man sie auch mit rotem Licht aufladen können.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich muss am Wochenende mal ne kleine Zusammenfassung machen. Hab auch vorhin festgestellt das eine andere meiner Uhren sich mit Rotlicht aufladen lässt. Da leuchten die Zeiger allerdings Amber farben.
Des weiteren experimentiere ich zur Zeit mit diversen Leuchtfarben sowie leuchtenden Golfbällen herum, da ich welche brauche die auch noch nach 8-10 Minuten ordentlich leuchten. Oder ausreichend normales sichtbares weißes Licht reflektieren.

• Danke
Reaktionen: Dagor

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Das Spray schaut schonmal gut aus!

Hab vor kurzen so einiges Probiert um Bälle zu markieren wie z.B.
-LED Bälle: Fliegen überall hin, nur nicht da wo sie hinsollen, überleben keine harten Abschläge

-Bälle mit Miniknicklicht im inneren: Leuchten schwach, Fühlt sich an wie Abschlag auf Stein, abgesehen davon viel zu leicht die Dinger.

-Lumiballs: Leuchtet zu kurz nach, und viel zu leicht sowie zu hart.