Ich habe in der letzten Zeit öfters darüber nachgedacht, eine Photovoltaik-Anlage auf ´s Dach zu setzen, um meinen eigenen Strom zu erzeugen. Dazu hatte ich Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die solche Anlagen konzipiert, baut und dann mit Vollservice-Vertrag 20 Jahre vermietet.
Jetzt habe ich gerade eine Videovorstellung beendet, in der mir die Anlage vorgestellt wurde.
Irritiert war ich, als mir der Mensch die Mietpreise mitteilte. In den ersten zwei Jahren wären das ca. 30 € monatlich mehr als mein jetziger monatlicher Strompreis, nach zwei Jahren dann fast 60 € mehr

. Nach 20 Jahren darf ich dann die Anlage für einen symbolischen Euro kaufen. Ob ich in 20 Jahren überhaupt noch auf dieser Welt wandle, steht in den Sternen. Es gibt zwar eine Einspeisevergütung, aber für knapp 4000 kWh im Jahr fällt die bescheiden aus. Zudem werden wir den meisten Strom verbrauchen, wenn die Sonne gerade nicht scheinen kann (nachts, Winter) - wie das so ist bei den erneuerbaren Energien. Ob da der installierte 10-kWh-Speicher mehr als nur ein Puffer ist? Der Preisunterschied zum Kauf einer Anlage wurde auf 20 Jahre auf ca. 1.000 € zugunsten der Miete gerechnet.
Nun frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen? Evtl. können wir einen neuen Thread dazu aufmachen.